Bremsbeläge klappern?

Diskutiere Bremsbeläge klappern? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. :) Wenn ich über eine Holperstraße fahre (Kopfsteinpflaster o.Ä.) klappert es von unten ganz schön. Wenn ich bremse ist das Klappern...

  1. Meech

    Meech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    Hallo. :)

    Wenn ich über eine Holperstraße fahre (Kopfsteinpflaster o.Ä.) klappert es von unten ganz schön.
    Wenn ich bremse ist das Klappern weg. Daher gehe ich davon aus, dass es die Bremsbeläge sind.

    Dieses Problem hatte ich auch schon mal bei nem Clio. Aber da war es nicht ganz so laut.
    Dort wurde mir gesagt, dass die Federn an den Belägen gebrochen sind.

    Ist das richtig so?

    Ist das normal, dass das passiert?

    Die vorderen Beläge haben schon nach ca. einem halben Jahr angefangen zu klappern. Ist das normal, dass das so schnell geht?

    Kann man etwas gegen das Klappern tun (ohne die Beläge zu tauschen)?

    Gibt es bei den Belägen Qualitätsunterschiede diesbezüglich?

    Vielen Dank im Voraus. :)
     
  2. #2 future74, 16.07.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube nicht das dieses klappern von den Bremsklötze entsteht. Es wird vermutlich eine Stabistütze ausgeschlagen sein, welches bei Bodenunebenheiten das Klappern verursacht. Zur Prüfung jede Stabistütze noch oben und unten bewegen, dabei darf kein Spiel bzw. Klappern feststellbar sein, ansonsten ist diese defekt.

    Als weitere Möglichkeit wäre noch beim Dreieckslenker ein Sealentblock welches ebenfalls ausgeschlagen sein könnte, aber ich vermute eher eine/mehrere Stabistützen.

    Grüsse Peter
     
  3. dimka

    dimka Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GW, 2.0 L. Bj. 99
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,

    hatte das gleiche Problem bei meinem 626.. nur waren es nicht die Beläge sondern der rechte Stpßdämpfer...
     
  4. Meech

    Meech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    Ohje. Ich hoffe es ist nichts von dem. :(
    Dann werd ich wohl nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und mal einen von denen Fahren lassen. Drunter gucken wär auch nicht verkehrt.

    Vielleicht kann ich am Samstag auch noch n kostenlosen Stoßdämpfertest bei ATU machen lassen.
    Repariert wird da natürlich nichts. ;)
     
  5. Meech

    Meech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    So. Ich war jetzt mal in der Werkstatt (verzögert durch Krankheit).

    Wir sind uns ziehmlich sicher, dass das Klappern von den Bremsbelägen kommt.

    Bei starken Schlägen scheinen sich die Beläge ganz leicht zu bewegen (scheinbar nach oben und unten).
    Das kann man wohl auch nicht ändern. :(

    Ich kann nur hoffen, dass die nächsten Beläge ein wenig straffer sitzen und nicht so stark klappern.

    Welche Marken habt ihr so? Und welche Erfahrungen habt ihr damit?
     
  6. #6 future74, 02.08.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn bei die Bremsen alles in Ordnung ist, darf dort nichts klappern, höchstens ein schleif-od. Quitschgeräusch ist normal, aber kein klappern.
    Entweder sind die Auflageplättchen nicht montiert worden, oder es sind Nachbau-Bremsklötze die nicht ganz genau passen.
    Leider kommt es immer wieder vor, das Nachbauprodukte doch nicht so passen, wie sie sollen, aber drum sind sie auch billiger. Keines der Nachbaubremsklötze welche ich gesehen habe, kommt an die Qualität von Originalbremsklötze heran. Bei uns in Österreich gibt es bei die Mazdahändler so eine Aktion, da kosten die Bremsklötze inkl. Arbeitszeit für Einbau ca. €90,--.
    Genauen Preis weis ich jetzt nicht auswendig, aber für alle älteren Modelle gibt es diese Aktion seit längerer Zeit schon.

    Trotzdem wundert mich es ein wenig das bei Bodenunebenheiten dieses Geräusch zu hören ist, aber gut in der Werkstatt werden die das schon richtig angeschaut haben.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 Marcel Serwe, 15.04.2009
    Marcel Serwe

    Marcel Serwe Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport Exlusive
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich auch

    ou scheise ich hab genau das gleich problem mit meinem m3
    hab ihn seit 23.12.2008.
    hab mir was gegönt.
    und hab seit feb. einen REMUS Entopf gekauft und selbst angebaut.
    seit dem höre ich das selbe wie du.
    das ist aber nicht ger auspuff das glaub ich nich.
    hab nämlich mal den bremmsatel weg gemacht und kupferpaste an die backen gemacht und dann war es für ca.2 Wochen weg.
    der in der Werkstatt meinte das es alles ok is weis aber auch nicht was er gemau nachgeschaut hat.
    traue ihm nicht.
    weis nicht was ich machen soll.
    kannst du mir weiterhelfen
    weis nicht ob ich zu Mazda soll

    mfg marcel S.
     
  8. Meech

    Meech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    Seit ich meine hinteren Beläge gewechselt habe ist es nicht mehr ganz so doll.
    Aber es klappert jetzt glaube hauptsächlich vorn. Da hört man es auch, wenn man gegen das Rad schlägt (auf der Hebenbühne).

    Es ist auch weg, wenn ich leicht bremse. Also kommt es definitv von den Bremsen.

    Aber naja, is nur n bissel nervig. Hab mich dran gewöhnt und es hat mir bisher keine Nachteile gebracht.
    Den Bremsentest beim TÜV hat er auch problemlos bestanden.
     
  9. #9 Marcel Serwe, 16.04.2009
    Marcel Serwe

    Marcel Serwe Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport Exlusive
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

    nächste woche stelle ich mein Baby noch mal hin naja hoffe das er dann was findet
    naja nächste woche bin ich schlauer

    mfg Marel Serwe
     
  10. #10 Marcel Serwe, 22.04.2009
    Marcel Serwe

    Marcel Serwe Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport Exlusive
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

    war gestern in der werksadt und hab mein problem gefunden. :)

    es ist bei mir an meinem inneren Bremsbacken die feder weg.
    und das ist bei mir das problem.

    vieleicht bei dir auch

    müsste jetzt zwei neue Bremmsbelege kaufe und dan ist es endlich weg:p
    könntest du ja mal nach schauen wenn du noch willst.

    mfg marcel serwe
     
  11. fluppe

    fluppe Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,leider kann ich Dir keine Antwortgeben.
    ?? kannst Du mir sagen, wie ich einen Beitrag ins Forum reinschreiben kann???
    Suche wie bekloppt wies geht. Bin halt nur ein anwender
    gruß Fluppe
     
  12. oleg.p

    oleg.p Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi! Ich hatte das Klappern bei meinem Premacy gehabt. Mögliche Ursachen: Koppelstange im A...:), Stossdämpfer im...;), Feder auf dem Stossdämpfer sitzt nicht richtig (nach Tieferlegung oder ähnlichem), wie schon genannt Feder am Bremsklotz schlecht eingebaut oder gar nicht:(, Spiel in den Führungen vom Bremssattel. Bei mir waren es Koppelstange und Bremssattel. Nach Austausch war Ruhe8) Hoffe geholfen zu haben.
     
  13. #13 viktor86, 16.02.2013
    viktor86

    viktor86 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    hallo ! bei meinem M6 poltert es genau so! :( kann es wirklich an der Bremse liegen? tritt auf wenn ich auf einer holprigen straße fahre. wenn ich während dem "poltern" bremse dann ist das geräusch auch weg.
    mfg viktor
     
  14. Meech

    Meech Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.3 (GY)
    Als ich den Beitrag erstellt habe, hatte ich noch einen 323F BA V6. Bei dem war es glaube ein Bremssattel der geklappert hat. Die Bremsklötze können aber auch klappern.
    Wenn das Klappern beim Bremsen verschwindet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es von der Bremse kommt. Genau rausfinden, kann das aber wahrscheinlich nur die Werkstatt. Und das ist vielleicht auch nicht so einfach...

    Bei meinem 6er, hatte ich bisher noch keine Probleme dieser Art... :)
     
  15. #15 viktor86, 17.02.2013
    viktor86

    viktor86 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    ja bei mir verschwindet auch dieses klappern! ich werde mal zum automobilclub gehn und schauen lassen bevor ich zu mazda fahre. mfg viktor
     
  16. #16 ollotec, 17.02.2013
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute, schaut mal nach den Achsgelenken und den Koppelstangen. Sicher kann auch mal die Bremsanlage klappern, kommt aber echt sehr selten vor.
    Kostenloser Stoßdämpfertest bei 3Buchstaben ist reine Verarsche! Es ist bekannt, das dort (Deutschlandweit) häufiger Teile für defekt erklärt werden, die gar nichts haben. Gerade Stoßdämpfer verkauft der Laden gerne, vor Allem, wenns zum Tüv geht. Das bringt deren Geschäftskonzept leider mit sich. Da geht man auch gerne mal mit der Ölkanne an den Dämpfer und erklärt den dann für defekt....
     
  17. #17 lilinator, 18.02.2013
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Bremmsbeläge immer pro "Satz" tauschen, also VIER neue Bremsbeläge ;-)
     
  18. #18 K.samohT, 18.02.2013
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Bremsbeläge gibt es eh nur achsweise ...

    In einer Packung sind immer vier Beläge drin, es sei denn einer wurde vorher entfernt ...

    MfG Thomas.
     
Thema: Bremsbeläge klappern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel clio klappern

    ,
  2. bremsbeläge klappern

    ,
  3. bremsbeläge wackeln

    ,
  4. Beim Auto klappern die bremsen hinten,
  5. Mazda 6 Bremssattel klappert ,
  6. bremsbelege wackelt,
  7. mazda 3 bremssattel wackelt,
  8. bremsen klappern,
  9. mazda 6 bremssattel locker,
  10. bremsbalage wackeln,
  11. klappern vmaxx bremsen,
  12. Bremsklötze klappern,
  13. bremsbeläge hinten klappern,
  14. Mazda 3 Bremsbeläge klappern,
  15. bremssattel haben Spiel beim Mazda 3,
  16. nissan primera p12 bremse hinten klappert,
  17. bremsbeläge mazda 6 klappern ,
  18. bremsläge bewegen sich auto,
  19. bremsbacken wageln beim fahren,
  20. bremsen klappern beim einparken,
  21. abhielfe bremsbelag geräusch,
  22. federn an bremsbeläge mazda premacy 1 8 Benziner,
  23. bremsklötze klappern mazda 3 bm,
  24. bremsbeläge gewechselt und jetzt klappert,
  25. innere hintere bremsbeläge wackeln
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge klappern? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

    Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

    Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  3. Bremsbelag Lebensdauer Mazda 2 Bj.2016

    Bremsbelag Lebensdauer Mazda 2 Bj.2016: Hallo miteinander, fahre einen 2016er Mazda 2 mit 90 PS und rund 35000km. Folgendes Problem: Bei 20k km wurde mir beim Reifenwechsel mitgeteilt,...
  4. Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h

    Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
  5. Spiegel klappen manchmal allein aus?

    Spiegel klappen manchmal allein aus?: Liebe Community, Ich fahre einen Mazda6 Bj Juli 2014 in der Sportsline-Edition. Über den Wählknopf der Spiegel kann ich ja meine Spiegel selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden