Bremsbeläge BM

Diskutiere Bremsbeläge BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Morgen Forum, es gab zu dem Thema schon mal einen Eintrag, den ich jedoch nicht mehr finde. Wagen war gestern zu ersten ( 1. Jahres)...

  1. #1 Roadpower, 04.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen Forum,

    es gab zu dem Thema schon mal einen Eintrag, den ich jedoch nicht mehr finde.

    Wagen war gestern zu ersten ( 1. Jahres) Inspektion.
    Bin im ersten Jahr ca. 15.000 km gefahren und habe keinerlei Probleme. :p

    Einzig das schleifende Geräusch beim Bremsen habe ich moniert.
    Zunächst habe ich das Geräusch der allgemeinen Witterung zugeordnet (Nässe, Salz)

    Aber mir fiel auf, das es auch zu hören war, wenn der Wagen bei Trockenheit bewegt wurde. Zudem gab es hier einen Eintrag, das bei jemand nach 15.000 km Beläge, oder/und Bremsscheiben schon getauscht wurden. Daraufhin habe ich das Thema gestern im Rahmen der Inspektion angesprochen.

    Mein "Freundlicher" sah es sich an, meinte das es da was offizielles von Mazda gibt, hat sich dort rückversichert und Bilder gemacht und Mazda zugeschickt. Mal sehen was draus wird.

    Meine Bremsscheiben sehen absolut sauber aus, keine Rillen. Jedoch ist eine Art "Schmierbelag" zu erkennen, der so nicht sein sollte.
    Wie gesagt, Mazda weiß davon.

    Mein Händler meinte bisher gab es da mal Probleme beim CX5, mein BM sei der erste wo er es jetzt beim 3 er hat.

    Bin mal gespannt was Mazda auf die Bilder hin sagt.

    Ich habe halt keinerlei Bremsprobleme, die Scheiben sind auch glatt wie sie sein sollen. Bremsbeläge sehen auch gut aus. Lediglich das schleifende Geräusch stört mich bissi. Aber Mazda ist informiert und wird sich melden.
    Vielleicht doch was ähnliches wie beim CX5, für den es tatsächlich zwei verschiedene Bremsbeläge gibt, (weichere und härtere, je nach Fahrgewohnheit) und eventuell passen manche nicht zur Bremsscheibe?

    Ich werde berichten.

    Gruß
     
  2. #2 guest_jo, 04.02.2015
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mich würd mal interessieren wie sich das anhört.
    Hört man das im Innenraum bei geschlossenen Fenstern ? Bei jedem leichten oder etwas kräftigeren Bremsen ?
    Ich kenn das nur wenn die Scheiben über Nacht Flugrost angesetzt haben bei der ersten Bremsung, danach ist Ruhe.
    Ansonsten kenn ich das von keinem Auto dass ich je hatte.
     
  3. #3 Roadpower, 04.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Geräusch, wenn er nachts Flugrost ansetzt kenne ich auch, das hatte bis jetzt jedes Auto.
    Eigentlich hört es sich genau so an, deshalb habe ich es zunächst genau darauf zurückgeführt.

    Aufgefallen ist es mir in der Tiefgarage im Büro. Dort stand der Wagen im Trockenen, bin auch zuvor nur im Trockenen gefahren, so dass das Geräusch dann hätte nicht auftauchen sollen.

    Wenn man los fährt (und bissi drauf achtet), hört man es auch bei geschlossenen Fenstern. (am besten wenn man nur sachte das Bremspedal drückt)
    Es wird nach paar mal Bremsen besser.
    Aber das es überhaupt auftaucht, obwohl weder Salz noch Nässe im Spiel war, fand ich auffällig.
     
  4. #4 defical, 04.02.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Ich habe meinen BM jetzt seit einem Jahr und habe schon knapp 40 000 km zurückgelegt. Nächste Woche ist der 2 Jahres-Service fällig (nach einem Jahr... ;-)
    Seit letzter Woche "quietschen" meine Bremsen, bei jeder Witterung. Ich werde das mit dem fMH besprechen und euch gegebenenfalls informieren.
    Weiss jemand, was ca. die Lebenserwartung der Bremsen beim BM ist?
     
  5. #5 Roadpower, 04.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei deinen 40.000 km wird es nicht sehr viele BM Fahrer geben, die bedeutend mehr auf der Uhr haben.

    Und je nach Fahrweise kann ab 40.000 km eventuell bald ein Belagwechsel anstehen.
     
  6. #6 eisbaer500, 04.02.2015
    eisbaer500

    eisbaer500 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch dieses komische schleifen beim Bremsen und in den hinteren Scheiben Tiefe Rillen. Mein freundlicher hatte Bilder gemacht und zu mazda geschickt. Folgendes wurde dann eine Woche später gemacht: hinten neue Beläge und die Scheiben abgedreht, dass sie wieder Plan sind.
    Vorne: neue Beläge und neue Scheiben, weil dort das Tragbild nicht passte(was auch immer das heißt)
    Das war letzte Woche, und seitdem keine Geräusche mehr beim Bremsen.
    Achja war bei ca. 11.000 km


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Roadpower, 04.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    So läuft es bei mir jetzt auch.

    Nur habe ich keine tiefen Rillen. Lediglich so eine Art "Schlieren"

    Fotos gingen gestern trotzdem zu Mazda.
     
  8. #8 J.R. Ewing, 04.02.2015
    J.R. Ewing

    J.R. Ewing Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Bremse los lasse und der Wagen anrollt gibt es sporadisch so ein knarzen, bzw. Schleifen.
     
  9. #9 eisbaer500, 04.02.2015
    eisbaer500

    eisbaer500 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 Skyactive-G 120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmmm, bei mir war's eher wenn ich auf die Bremse gestiegen bin.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 Roadpower, 05.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Heute Rückmeldung von Mazda:

    Vorne werden Bremsscheiben, Bremsbeläge, und ein Blech, welches die Bremsscheibe vor übermäßiger Verschmutzung mit Salz und Feuchtigkeit schützt, (genaue Bezeichnung hab ich vergessen :-) ) getauscht!

    (obwohl keine sichtbaren Schäden wie Rillen an der Bremsscheibe zu sehen sind)
     
  11. #11 Hulsine, 05.02.2015
    Hulsine

    Hulsine Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Bei mir wurden heute ebenfalls die vorderen Bremsscheiben im Rahmen der 1. Inspektion auf Garantie getauscht. Die hatten allerdings tatsächlich sichtbare Rillen..
     
  12. #12 Roadpower, 06.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich schaue mir nächste Woche, nach dem Tausch, die alten Scheiben mal genauer an.

    Aber soweit ich es sehe, gibt es keine Rillen, trotzdem wird getauscht. Soll mir Recht sein, so sind meine Bremsen nach 15.000 km ja wieder neu und bei 0 km.
     
  13. #13 user0815, 08.02.2015
    user0815

    user0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports Line
    Bei mir ist das Schleifen nun auch deutlich hörbar. Ich habe meine fmH angeschrieben und werde die Tage mal vorbeischauen. Meiner ist EZ. 10/13 und hat fast 19000km runter. Oder ist sowas irgendwann normal?
     
  14. #14 Roadpower, 09.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Belege runter sind, wird das Geräusch irgendwann "normal", aber nicht nach 19.000 km.

    Da scheint es wohl einen Mazdabekannten Fehler zu geben, denn bei mir wird morgen komplett getauscht (Scheiben und Beläge), obwohl es keine sichtbaren Spuren gibt.
     
  15. #15 adoctor, 09.02.2015
    adoctor

    adoctor Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Skyactiv-Drive Sports-Line Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte die Bilder posten. Die Rillen interessieren mich (und viele anderen z. Z. und in der Zukunft). Geräusche habe ich keine, bremst leise, aber die Scheiben vorne und hinten sind nicht "homogen"...
     
  16. #16 Roadpower, 11.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier mal die Bilder meiner getauschten Scheiben. Auf der Aussenseite sieht man fast nix, aber auf der Seite innen, sehen sie nicht gut aus, wober es weniger Rillen sind:

    20150210_160545.jpg

    "Schuld" sei auch vorrangig dieses Blech (Ankerblech?), welches die Verschmutzung der Bremsscheibe auf der Innneseite durch Wasser und Salz verhinden soll:

    20150210_160618.jpg

    Das zusammen mit neuen Scheiben und neuen Belegen, neu montierte Blech ist größer, und soll besseren Schutz bieten.

    20150210_160656.jpg

    20150210_160719.jpg

    Auf jeden Fall hört und fühlt sich das Bremsen nun ganz anders an.


    :-)
     
  17. #17 adoctor, 11.02.2015
    adoctor

    adoctor Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Skyactiv-Drive Sports-Line Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Fotos!
    Sieht aus wie Materialfehler bei der Produktion, waren die Außenseiten der Scheiben fast "normal"? Bilder?
     
  18. #18 Roadpower, 11.02.2015
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Aussenseiten waren fast normal. (Sag ich mal laienhaft)

    Hab Scheiben und Beläge dann nicht mehr fotografiert. (Angst vor schwarzen Fingern, sah alles aus wie Sau) :nein::nein::nein:
     
  19. #19 adoctor, 11.02.2015
    adoctor

    adoctor Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Skyactiv-Drive Sports-Line Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin sehr gespannt, wie meine Scheiben von innen aussehen, versuche heute zu gucken...
     
  20. #20 user0815, 12.02.2015
    user0815

    user0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports Line
    Habe nachgeschaut.... meine sehen genauso aus. Werde die woche auf jedenfall zum fmH. Auch wenn meiner schon mehr weg hat... das kann ja nicht normal sein. Villeicht ist das auch der Grund dafür, das morgens bei feuchter Witterung die Beläge an den Scheiben kleben was durch einen knall zu hören ist beim Anfahren.
     
Thema: Bremsbeläge BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm bremsbeläge wechseln

    ,
  2. mazda 3 bm bremsscheibe hinten probleme

    ,
  3. mazda 3 bm bremsbeläge

    ,
  4. mazda 3 bj 2014 bremsen wechseln,
  5. mazda 3 bremsbelege warnung,
  6. mazda 3 2014 BM Bremsprobleme,
  7. bremsklötze wechsel mazda 6 vorne,
  8. mazda 3 bm bremsbeläge brembo,
  9. ate ceramic Mazda 3 bm,
  10. ate bremsen Mazda 3 bm,
  11. neue bremsen für mazda 3 skyactiv ,
  12. ate ceramic bremsbeläge schmierfilm,
  13. bremsbelagverschleiß signal mazda 3 bm,
  14. ceramic bremsbeläge mazda 3bm,
  15. Mazda 3 mps bremsbeläge vorne,
  16. mazda 3 skyactiv bremsbeläge,
  17. bremsen vorn mazda 3 bm,
  18. mazda 3 bremsen verschleißanzeige,
  19. mazda3 bremsverschleissanzeige,
  20. mazda 6 bremsbeläge vorne wechseln anleitung,
  21. mazda 3 mps bl bremsverschleißAnzeige,
  22. mazda 6 bremse vorne,
  23. welche bremsen mazda 3 2015,
  24. mazda 3 Warnsignal bei Bremsverschleiß,
  25. keramikbremsen mazda3bm
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge BM - Ähnliche Themen

  1. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  2. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

    Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  3. Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?

    Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?: Google findet diese leider nicht lackiert. Würde gerne mal so ein Auto sehen wie diese beiden Kapuzen vorne lackiert sind, in welcher Farbe auch...
  4. Mazda 3 BM/BN Sebring

    Mazda 3 BM/BN Sebring: Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gibt es grobe unterschiede in der Bauform von BM zu BN? Würde gerne den Sebring ESD aus der BM Zeit bei...
  5. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

    OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden