Brauche Hilfe! Scheinwerfer dunkeln ab wenn man Wischwasserhebel betätigt

Diskutiere Brauche Hilfe! Scheinwerfer dunkeln ab wenn man Wischwasserhebel betätigt im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen! Wir fahren seit Februar 2009 einen Mazda 3. Immer wenn wir den Hebel der Wischwasseranlage betätigen wird das Abblendlicht...

  1. #1 doubledeegermany, 18.02.2010
    doubledeegermany

    doubledeegermany Einsteiger

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bj. 2009
    Hallo zusammen!

    Wir fahren seit Februar 2009 einen Mazda 3.
    Immer wenn wir den Hebel der Wischwasseranlage betätigen
    wird das Abblendlicht dunkler bis man ihn wieder los lässt.
    Ist das normal?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüsse aus der Pfalz
    Norbert
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, heißt aber nicht das es nicht so ist.
    Ich muss mal drauf achten.
    Kann mir aber nicht vorstellen das die kleine Pumpe so viel Strom braucht das es vorn dunkel wird.
    Kenn es nur von den Fensterhebern.
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Andere Frage: Hast du ne Scheinwerfer-Waschanlage? Falls ja, dann ist das normal, denn wenn die Scheinwerfer grad gewaschen werden, ist ja Wasser auf dem Scheinwerfer! Und wenn das Licht dann erst durch das Wasser durchmuss, isses natürlich etwas "dunkler" ;)
     
  4. #4 doubledeegermany, 18.02.2010
    doubledeegermany

    doubledeegermany Einsteiger

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bj. 2009
    @ _jay_:
    wir haben keine scheinwerfer-waschanlage dran.
    kann also gut sein, das es so ist wie Markus beschrieben hat,
    das die Waschanlage sehr viel Strom zieht.
     
  5. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    War nur ne Idee - weil das haben ja inzwischen fast alle Autos! ;)


    Aber dann ist das echt merkwürdig und sollte bei nem (fast-)Neuwagen SO definitiv nicht auftreten!
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ist das bei beiden Pumpen so? also auch bei der Heckscheibe.
     
  7. #7 Roncalli, 18.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Ich denke eher an einen Kurzschluss im System der Pumpen. Betätigt man dann den Wischerhebel, würde durch den Kurzschluss eine derart hohe Last erzeugt, dass die Spannung an der Beuchtungseinrichtung merkbar abfällt.

    Roncalli
     
  8. #8 doubledeegermany, 19.02.2010
    doubledeegermany

    doubledeegermany Einsteiger

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bj. 2009
    Nein, bei dem Heckscheibenwischer ist das nicht so, nur bei der Frontscheibe.
     
  9. #9 doubledeegermany, 19.02.2010
    doubledeegermany

    doubledeegermany Einsteiger

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Bj. 2009
    Wenn ein Kurzschluss vorhanden wäre, müsste man das dann nicht irgendwo dran feststellen können? Z.B. das ein Relais verrückst spielt, oder eine Sicherung durchgebrannt wäre oder ähnliches?
     
  10. #10 Roncalli, 19.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Es kommt auf den Umfang des Kurzschlusses an. Liegt etwa nur ein blankgescheuertes Kabel am Blech, fließt bei Betätigung des Verbrauchers ein relativ hoher Storm (parallel zum Verbraucher), der häufig (insbesondere bei Verbrauchern, die man nur kurz nutzt) die Sicherung aber noch nicht zum Schmelzen bringt. Er reicht aber meist, um - insbesondere bei nicht mehr neuer Batterie - die Spannung des Bordnetzes soweit absinken zu lassen, dass man es am Licht (ein starker Verbraucher) bemerkt. Beim Licht fällt das halt optisch auf, ansonsten eher nicht.

    Ob ein Kurzschluss vorhanden ist, kann man Dir binnen Minuten schon in der Reparaturannahme sagen - und auch die voraussichtlichen Kosten.

    Roncalli
     
  11. #11 Richard, 20.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Wird wirklich der Scheinwerfer dunkler? Hast du mal jemand anders die Wischer betädigen lassen und dir die Scheinwerfer von außen angeschaut?
    Denn ich vermute ja das gleiche wie "_Jay_". Hatte den gleichen eindruck beim ersten fahren mit Xenon.

    Sollte es wirklich die Spannung sein welche abfällt, muss dies alle Verbraucher betreffen. Also wird auch die restliche Beleuchtung dunkler? (Innenraum, Rücklicht....)
     
  12. #12 Roncalli, 20.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Vor diesem Hintergrund dürfte die Scheinwerferwaschanlage als Fehlerquelle definitv ausscheiden. ;-)

    Roncalli
     
  13. #13 Richard, 21.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    OK Sorry. Wer lesen kann ....

    Aber was ist mit Bordspannung? Bekommen alle Verbraucher weniger "Saft" ab?
     
  14. #14 Roncalli, 21.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Das ist es ja gerade ... woran soll man das merken? Bei Radio & Co. gibts ja nur hopp oder topp.

    Bis zu einem gewissen Spannungsabfall spielt das Radio ganz normal, wird er zu groß, geht es ganz aus.

    Das Licht (wie Richard schreibt, auch Innenbeleuchtung und andere Leuchten - nicht jedoch LEDs) ist der einzige Indikator, der mir momentan einfällt, an dem man einen Spannungsabfall ohne Instrumentarium feststellen kann. Selbst geringfügige Spannungsschwankungen nimmt man schon mit bloßem Auge wahr.

    Roncalli
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ohne Technik wird sich das aber nur schwer klären lassen ob es gefühlt ist oder realistisch.
     
  16. #16 Richard, 21.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Bei allen herkömmlichen Glühlampen kann man Spannungsschwankung mit blosem Auge leicht sehen. Also Innenraumbel., Lichter am Heck usw.

    Natürlich wäre es besser die Spannung zu messen, wenn man dies kann.
     
  17. #17 Zefram Cochrane, 21.02.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Auto gibt es Dutzende von Stromkreisen mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten und Lasten.
    Solange keine großen Verbraucher mit beheizte Front- oder Heckscheibe geschaltet werden, wirst Du Spannungsschwankungen zunächst mal nur in dem einzelnen Kreis bemerken. Großverbraucher beeinflussen alle Kreise, da hier tatsächlich die Bordnetzspannung stark absinken kann.
    Ich glaube kaum, daß hier irgendein Fehler vorliegt. Kabelbaumfehler mit Kurzschlüssen sind bei Bj. 2009 so gut wie auszuschließen.
     
  18. #18 Roncalli, 21.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Aber irgendetwas muss es ja sein ... ich habe diese Erscheinung jedenfalls nicht.

    Roncalli
     
  19. #19 Zefram Cochrane, 21.02.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du hast ein ganz anderes Auto. Anderer Motor, anderer Kabelbaum, vmtl. andere Batterie, alles anders.
    Es besteht die Gefahr, daß man beim Händler gesagt bekommt, daß das "normal" ist, wenn die keine Ahnung haben, wonach sie suchen sollen.
     
  20. #20 Roncalli, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Selbst wenn ich ein anderes Auto habe ... bei keinem Fahrzeug ist es "Stand der Technik" (auf den man sich auch gern unberechtigter Weise beruft, um sein Unvermögen zu verschleiern), dass sich die Scheinwerfer bei Betätigung der Scheibenwaschanlage verdunkeln.

    Der Händler hat das zu beseitigen und basta!

    Und wenn er selbst dazu nicht fähig ist, muss er halt jemanden damit beauftragen. Wie der Händler das Ergebnis letztlich erzielt, darf dem Kunden eigentlich völlig egal sein. Allein das Ergebnis zählt!

    Roncalli
     
Thema:

Brauche Hilfe! Scheinwerfer dunkeln ab wenn man Wischwasserhebel betätigt

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe! Scheinwerfer dunkeln ab wenn man Wischwasserhebel betätigt - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Feuchtigkeit in den Scheinwerfern: Heute bei dem schönen Wetter ist mir aufgefallen, dass mein BL aus 2011 in beiden Scheinwerfern und beiden Heckleuchten feucht ist...
  2. Mazda3 (BK) Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer

    Mazda3 BK 2007 Scheinwerfer: Guten Tag Alle, Ich suche momentan Scheinwerfer H7 halogen für Mazda3 BK 2007 1.6 Benzin Facelift 5 Türer, 7118/ABB Sind die neu von Internet...
  3. Mazda2 (DJ) Leuchtmittel Mazda 2 ab 2020

    Leuchtmittel Mazda 2 ab 2020: Hallo, kann evtl. mal bitte jemand ein Auszug aus der Betriebsanleitung zu den Leuchtmitteln einstellen, die der neue 2er (FL 2020) benötigt...
  4. Anfänger brauche ich Hilfe!

    Anfänger brauche ich Hilfe!: Guten Tag. Brauchen Sie Rat - Ich möchte einen Mazda 3 BL (Fließheck) kaufen. Sagen Sie mir, welche Version mit welchem Motor besser zu nehmen ist...
  5. Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden