Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!)

Diskutiere Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, Ich habe ein sehr großes Problem: Der Zündverteiler von meinem alten Mazda ist kaputt. Das Problem daran ist, dass dieses Auto ein...
  • Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #1

Emili

Hi,

Ich habe ein sehr großes Problem:

Der Zündverteiler von meinem alten Mazda ist kaputt. Das Problem daran ist, dass dieses Auto ein Import ist (keine Ahnung woher) und ich hier nirgendswo an solch einen gebraucht rankomme (habe sämtliche Autoverwertungsplätze abgefahren). Mazda könnte dieses Teil neu bestellen, diese enorme Summe kann ich aber nicht aufbringen (wäre wahrscheinlich auch nicht sehr sinnvoll), trotzdem möchte ich mein Auto auf keinen Fall aufgeben !!!

Ich habe jetzt einen Zündverteiler gefunden, der sozusagen die deutsche Entsprechung für meinen ist (so habe ich es zumidest verstanden), d.h. er würde insofern in mein Auto passen, wenn da nicht das Problem wäre, dass von meinem Zündverteiler 3 Anschlüsse abgehen, und von dem Ersatzverteiler nur 2.

Die Nummer von meinem alten Verteiler lautet: D4R85-04 B601 7302
Die von dem "neuen": T4T73776 B315 8830

Die Frage ist nun, ob irgendjemand eine Möglichkeit sieht, den "neuen" Zündverteiler so umzubauen, dass er in mein Auto eingebaut werden könnte, oder ob ihr eventuell eine Möglichkeit kennt an einen Zündverteiler zu kommen, der meinem alten entspricht.

Um Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Emili

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #2

unhold

Erstmal Willkommen im Forum,
Was ist das denn für ein 323 ?Wäre mal nicht schlecht zuwissen !

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #3

Emili

Achja richtig :] das hab ich ganz vergessen:

Mazda 323 Hatchback (BF)
Baujahr 87
63 kW (86 PS), 1585 ccm, 4 Zylinder

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #4

unhold

Achja richtig :] das hab ich ganz vergessen:

Mazda 323 Hatchback (BF)
Baujahr 87
63 kW (86 PS), 1585 ccm, 4 Zylinder

Und was ist an diesen Fahrzeug vom Motor her anders ,das man nicht von einem deutschen Modell den Zündverteiler benutzen könnte `? Hast es schonmal ausprobiert`?Der Preis wird nicht daran liegen das es ein Importauto ist sondern der Zündverteiler kostet für einen Turbo schon 600 Eier ,ich denke deiner wird auch nicht günstiger sein oder?

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #5

Emili

Ja mir wurde gesagt, dass es neu 650 + Mehrwertsteuer kosten würde (vom Einbau mal ganz abgesehen).
Ich hab leider viel zu wenig Ahnung von Autos, als das ich jetzt auf deine Frage antworten könnte :[ Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass mein Verteiler halt andere Anschlüsse hat (nämlich 3 und nicht 2) und es daher nicht in mein Auto passt. Mehr weiß ich leider nicht.

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #6

unhold

BF1 Lim3 1.6l (1597ccm) 11.86-12.89 63KW/86PS B6 16V ?
Soweit ich sehe ist das ein B6 Motor der auch in späteren Modell verbaut ist wie zb meinen ob sich was am Verteiler geändert hat ?keine Ahnung!
http://cgi.ebay.de/Zuendverteiler-komplett-Mazda-323-BF-od-BW-E116-18-200_W0QQitemZ130070977111QQihZ003QQcategoryZ61729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Evtl. mal Teilenummer vergleichen ,leider keine angaben gemacht der kerl ! Soweit ich weiss sind die dinger bei fast allen 323 Modellen identisch.
Aber Ebay,Schrottplatz wirst du sicher günstiger wegkommen .Und auch sicher fündig ....du hast den selben Motor wie jeder deutsche 323 bf 1,6er!
http://cgi.ebay.de/Mazda-323-Bf-Bj-85-1-5-55-kW-Zuendverteiler-mit-Spule_W0QQitemZ110076563473QQihZ001QQcategoryZ61729QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Ihn kannste auch mal nach der Teilenummer ausfragen und die mit deiner Vergleichen .
Aber gerade Autos deines Baujahres sollten eigentlich auf den Schrottplatz genug zufinden sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #7

Emili

Ja das Problem ist halt glaub ich, dass es kein EG-Fahrzeug ist, sondern ein Import. Und bei meiner Teilenummer ein D am Anfang steht, und bei den ganzen Verteilern die ich hier bekommen kann (war ja schon ganz schön lang unterwegs) immer ein T am Anfang steht - und wie gesagt andere Anschlüsse

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #8

unhold

Naja nur weil da ein F anstatt D steht aber der rest stimmt ,wirds wohl der richtige sein !Nun mit den Anschlüssen könnte es natürlich Probleme geben.Ob man sowas evtl umbauen könnte ? Ich werd mich mal schlau machen .

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #9

Emili

Ja das ist lieb, danke! Meine Werkstatt "wagt" sich nicht daran es umzubauen. Und jetzt hoffe ich jemanden zu finden, der eventuell Erfahrung damit hat oder es mal versuchen würde

• Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) Beitrag #10

Inge-Mazda

Tagchen,
ich grab das Thema wieder aus, da ich/wir das selbe Problem haben.

Es handelt sich um einen BF Motor in einem Mazda 323 GLX 1,6i (63kW/1585ccm).
Der Zündverteiler/Hallgeber ist mors, ein passendes Ersatzteil ließ sich bis dato nicht auftreiben, auch nicht bei Mazda.
Teilenummer: B 601-6-403 / D4R85-04 auf neu umgeschlüsselt soll das dann B601-18-200(B) sein.
Doof nur das unser Zündverteiler 3 elektrische Anschlüsse benötigt, es sich im WWW aber immer nur welche mit 2 elektr. Anschlüssen finden lassen.
Hat hier jemand nen Tip, welcher Zündverteiler bzw. Hallgeber von evtl. anderen Mazdas oder Fremdfabrikaten passen täte?

Wäre echt schade, wenn man das Auto wegen dem einen Teil für tot erklären müsste, da den bisher eine alte Dame nur bei Schönstwetter zur Kirche und zum Tennis gefahren hatte; somit erst knappe 100.000km drauf sind und bis auf das nicht funktionierende Radio innen alles pikkobello ist.

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
martin

Thema:

Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!)

Brauche dringend Hilfe: Zündverteiler für 323 (Importauto!!) - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!: Hallo, ich brauche dringend Euere Hilfe !!!!!! Ich habe einen 323 BF 3-türig, Ez 11/1987, 166000 km, 44 kW (60 PS), Schaltgetriebe, Hubraum: 1313...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
626 (GF/GW) Brauche dringend HILFE !!!! Problem mit Funk Zentralverriegelung: Ich habe ein großes Problem mit meiner Funk Zentralverriegelung! Bei meinem alten Handsender war der Kunststoff ringsherrum total kaputt. Hab...
Mazda 626 GW Kombi 116 PS BJ 98 - Temperaturproblem, bitte dringend um Hilfe!: Hallo und guten Abend allerseits, ich bin absolut verzweifelt. Folgendes ist passiert. Am Samstag hat mir ein befreundeter KfZ-Mechi...

Sucheingaben

D4r85-04

Oben