Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. 1. Mein Mazda 626 ruckelt seit kurzem wenn ich das Gaspedal loslasse. Es ist ein...

  1. #1 ghostrider99, 23.12.2007
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    Hallo,
    ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
    1. Mein Mazda 626 ruckelt seit kurzem wenn ich das Gaspedal loslasse.
    Es ist ein einmaliges ruckeln und fühlt sich so an als würde ich kurz aber kräftig auf das Bremspedal drücken.
    2. Gleichzeitig ist das problem aufgetreten, dass der Motor "sägt". Das heißt also, dass die Drezahl die ganze Zeit von 1000 auf 1500 steigt und wieder fällt so als würde ich die ganze Zeit das Gaspedal schnell drücken und wieder loslassen.
    Und noch was... das mit der Drehzahl passiert nur wenn das ich den gang raus nehme und das auto rollt. Sobald das Auto zum stillstand gekommen ist ist die Drehzahl wieder normal.

    Wäre nett wenn mir jemand bei diesen beiden Problemen helfen würde.

    Danke
     
  2. #2 Chregu_saf, 24.12.2007
    Chregu_saf

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    hatte ein "ruckeln" in den unteren Gängen und beim Anfahren in meinem 323, es war der Zündabstand der Zündkerzen, vielleicht ma überprüfen ob der wirklich noch 0.7mm ist!
     
  3. #3 future74, 24.12.2007
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    Ein rucken kann wegen fehlerhaft eingestellten Kerzenabstand liegen, aber ein sägen wie es ghostrider99 hat muss was anderes sein. Übrigens sollte der Kerzenabstand 1.00 mm +/- 0.05mm betragen. Wenn aber der Zündabstand bedingt durch verschleiss größer geworden ist, dann sollte sowieso die Zündkerze erneuert werden und nicht nur den Abstand einstellen.

    Mögliche Ursachen für das sägen könnten Luftmassenmesser od. Drosselklappensensor sein. Aber eine Falschluft sollte auch in Betracht gezogen werden.

    Du schreibst auch nicht um was für ein Auto es sich handelt. Ich hab jetzt mal angenommen, das ein ein Benziner ist? Was für ein Baujahr od. Modell? GE, GF?

    Grüsse Peter
     
  4. #4 ghostrider99, 24.12.2007
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    Es ist das Modell GE Bj: 97 und ein Benziner.

    Nochmal ein Nachtrag... Das ruckeln ist nur da wenn der Motor kalt ist und das "sägen" ist ständig da.
     
  5. Soty83

    Soty83 Guest

    mein vater hat gerade das selbe prob und hat neue zündkerzen drinnen aber ruckeln tuts immer noch ein bischen
     
  6. #6 future74, 24.12.2007
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    Das ruckeln könnte von die Zündkabeln kommen. Vermutlich schlagen diese bei der Isolierung durch.

    Grüsse Peter
     
  7. #7 comthron-jj, 25.12.2007
    comthron-jj

    comthron-jj Guest

    Ruckeln

    hallo
    wenn ich dir einen tipp geben darf dann überprüf doch bitte mal die unterdruckschläuche. ist da einer porös hast du z.b. dieses sägen. ist schwer zu sehen aber meist liegt es an so banalen dinge. sollten schläuche risse aufweisen mach sie neu.. oder auf verdacht alle neu...
    lieben gruß und frohe weihnacht
    J.J.8)
     
  8. #8 ghostrider99, 25.12.2007
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    Hallo comthron-jj

    meinst du du könntest ein Foto ins Forum stellen? Ich weiß nämlich nicht wo die ganzen Unterdruckschläuche sind.

    Danke

    @Future74

    Die Zündkabel und die Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt...daran kann es also nicht liegen.
     
  9. #9 future74, 26.12.2007
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    Unterdruckschläuche sind sehr viele im Motorraum, prüfe am besten alle. Brauchst nur genau schauen, ob wo eine Undichtheit/Riss vorhanden ist. Auch der Saugschlauch, welches vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe verläuft, genau prüfen, dort ist der "Zierharmonikaschlauch" oft riessig.

    Grüsse Peter
     
  10. #10 comthron-jj, 26.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2007
    comthron-jj

    comthron-jj Guest

    Ruckel

    genau eigentlich brauchst kein foto. die schläuche sind meist sehr klein ( bleistift größe) sollten alle keine porösen stellen haben bzw. risse. manchmal passiert es auch das ein schlauch abgeht wenn man z.b. den anlasser tauscht oder sonst irgendwas im m.-raum gemacht hat.
    aber nimm dir zeit bei der kontrolle und seh zu das alle keine beschädigungen haben. wenn du schäden siehst geh in den nächsten kfz laden und wechsel alle aus. denn geiz ist nicht immer geil und kann nerven wenn du jeden monat suchen mußt weil ein anderer kaputt geht.....:!: foto kann ich dir nicht geben da ich einen 323 BG fahre.
    lieben gruß
    J.J.​
     
  11. Soty83

    Soty83 Guest

    so bei vatern wars de zündspule und de kerzen :?
     
  12. UnsUwe

    UnsUwe Guest

    Hi, ich hatte dieses Problem mit undichten Schläuchen auch mal. Einfache Methode zum testen ist auf alle Schläuche einen Bremsenreiniger zu sprühen. Dieser hinterläßt keine Rückstände. Vorteil daran ist. Falls ein Schlauch undicht ist, merkst du dies sofort in der Drehzahl. Hoffe du findest den Defekt.
     
  13. #13 Matti782, 01.01.2008
    Matti782

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    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ruckeln

    Ich selbst fahr auch einen 626GE. Aber früheres Baujahr. Solch Ruckeln hatte ich damals auch mal. Fehlerspeicher auslesen lassen...stand nix drin. Dann ham se dis Auto auf die Bühne genommen und auch nichts gefunden. Am Ende wars echt solch ein banaler Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung. Durch den Einbau des KLR wurde dort ein T-Stück verbaut wo der Schlauch auf der einen Seite porös war...gewechselt das Ding und gut ists bis heute...tippe bei Dir auch auf einen Unterdruckschlauch...
     
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