Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. 1. Mein Mazda 626 ruckelt seit kurzem wenn ich das Gaspedal loslasse. Es ist ein...

1. #1 ghostrider99, 23.12.2007
    ghostrider99

ghostrider99 Neuling

Hallo,
    ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
    1. Mein Mazda 626 ruckelt seit kurzem wenn ich das Gaspedal loslasse.
    Es ist ein einmaliges ruckeln und fühlt sich so an als würde ich kurz aber kräftig auf das Bremspedal drücken.
    2. Gleichzeitig ist das problem aufgetreten, dass der Motor "sägt". Das heißt also, dass die Drezahl die ganze Zeit von 1000 auf 1500 steigt und wieder fällt so als würde ich die ganze Zeit das Gaspedal schnell drücken und wieder loslassen.
    Und noch was... das mit der Drehzahl passiert nur wenn das ich den gang raus nehme und das auto rollt. Sobald das Auto zum stillstand gekommen ist ist die Drehzahl wieder normal.

Wäre nett wenn mir jemand bei diesen beiden Problemen helfen würde.

Danke

2. #2 Chregu_saf, 24.12.2007
    Chregu_saf

Chregu_saf Mazda-Forum User

Auto:
    323c BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    hatte ein "ruckeln" in den unteren Gängen und beim Anfahren in meinem 323, es war der Zündabstand der Zündkerzen, vielleicht ma überprüfen ob der wirklich noch 0.7mm ist!

3. #3 future74, 24.12.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein rucken kann wegen fehlerhaft eingestellten Kerzenabstand liegen, aber ein sägen wie es ghostrider99 hat muss was anderes sein. Übrigens sollte der Kerzenabstand 1.00 mm +/- 0.05mm betragen. Wenn aber der Zündabstand bedingt durch verschleiss größer geworden ist, dann sollte sowieso die Zündkerze erneuert werden und nicht nur den Abstand einstellen.

Mögliche Ursachen für das sägen könnten Luftmassenmesser od. Drosselklappensensor sein. Aber eine Falschluft sollte auch in Betracht gezogen werden.

Du schreibst auch nicht um was für ein Auto es sich handelt. Ich hab jetzt mal angenommen, das ein ein Benziner ist? Was für ein Baujahr od. Modell? GE, GF?

Grüsse Peter

4. #4 ghostrider99, 24.12.2007
    ghostrider99

ghostrider99 Neuling

Es ist das Modell GE Bj: 97 und ein Benziner.

Nochmal ein Nachtrag... Das ruckeln ist nur da wenn der Motor kalt ist und das "sägen" ist ständig da.

5. Soty83

Soty83 Guest

mein vater hat gerade das selbe prob und hat neue zündkerzen drinnen aber ruckeln tuts immer noch ein bischen

6. #6 future74, 24.12.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ruckeln könnte von die Zündkabeln kommen. Vermutlich schlagen diese bei der Isolierung durch.

Grüsse Peter

7. #7 comthron-jj, 25.12.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

Ruckeln

hallo
    wenn ich dir einen tipp geben darf dann überprüf doch bitte mal die unterdruckschläuche. ist da einer porös hast du z.b. dieses sägen. ist schwer zu sehen aber meist liegt es an so banalen dinge. sollten schläuche risse aufweisen mach sie neu.. oder auf verdacht alle neu...
    lieben gruß und frohe weihnacht
    J.J.8)

8. #8 ghostrider99, 25.12.2007
    ghostrider99

ghostrider99 Neuling

Hallo comthron-jj

meinst du du könntest ein Foto ins Forum stellen? Ich weiß nämlich nicht wo die ganzen Unterdruckschläuche sind.

Danke

@Future74

Die Zündkabel und die Zündkerzen wurden erst vor kurzem gewechselt...daran kann es also nicht liegen.

9. #9 future74, 26.12.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Unterdruckschläuche sind sehr viele im Motorraum, prüfe am besten alle. Brauchst nur genau schauen, ob wo eine Undichtheit/Riss vorhanden ist. Auch der Saugschlauch, welches vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe verläuft, genau prüfen, dort ist der "Zierharmonikaschlauch" oft riessig.

Grüsse Peter

10. #10 comthron-jj, 26.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2007
    comthron-jj

comthron-jj Guest

Ruckel

genau eigentlich brauchst kein foto. die schläuche sind meist sehr klein ( bleistift größe) sollten alle keine porösen stellen haben bzw. risse. manchmal passiert es auch das ein schlauch abgeht wenn man z.b. den anlasser tauscht oder sonst irgendwas im m.-raum gemacht hat.
    aber nimm dir zeit bei der kontrolle und seh zu das alle keine beschädigungen haben. wenn du schäden siehst geh in den nächsten kfz laden und wechsel alle aus. denn geiz ist nicht immer geil und kann nerven wenn du jeden monat suchen mußt weil ein anderer kaputt geht.....:!: foto kann ich dir nicht geben da ich einen 323 BG fahre.
    lieben gruß
    J.J.​

11. Soty83

Soty83 Guest

so bei vatern wars de zündspule und de kerzen :?

12. UnsUwe

UnsUwe Guest

Hi, ich hatte dieses Problem mit undichten Schläuchen auch mal. Einfache Methode zum testen ist auf alle Schläuche einen Bremsenreiniger zu sprühen. Dieser hinterläßt keine Rückstände. Vorteil daran ist. Falls ein Schlauch undicht ist, merkst du dies sofort in der Drehzahl. Hoffe du findest den Defekt.

13. #13 Matti782, 01.01.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ruckeln

Ich selbst fahr auch einen 626GE. Aber früheres Baujahr. Solch Ruckeln hatte ich damals auch mal. Fehlerspeicher auslesen lassen...stand nix drin. Dann ham se dis Auto auf die Bühne genommen und auch nichts gefunden. Am Ende wars echt solch ein banaler Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung. Durch den Einbau des KLR wurde dort ein T-Stück verbaut wo der Schlauch auf der einen Seite porös war...gewechselt das Ding und gut ists bis heute...tippe bei Dir auch auf einen Unterdruckschlauch...

Thema:

Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe!! Auto ruckelt - Ähnliche Themen

1. Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto

Was ist das Für ein Fleck unter meinem Auto: Hallo liebe Forengemeinde Mein Mazda 2 Baujahr ende 2017 stand für drei Wochen in einer Tiefgarage. Bei Abholung war vorne Fahrerseite ein...
  2. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  3. [GL] Android Auto nicht voranden?

[GL] Android Auto nicht voranden?: Moin, Ich finde bei meinem M6 GL von 12/2018 die Android Auto Funktionalität nicht. Meines Wissen nach kommt das aktuelle Mazda 6 Facelift mit...
  4. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  5. Mazda2 (DJ) HILFE!! neue Winterkompletträder!!

HILFE!! neue Winterkompletträder!!: Hallo liebe Mazda Gemeinde! Ich (w/27) habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda 2 Skyaktive G90 angeschafft! Jetzt steht der kauf von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden