Brauche dringend guten Rat!

Diskutiere Brauche dringend guten Rat! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo! Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Woche mit nichts anderem als einem Mazda Kauf und komme auf keinen grünen Zweig (nicht einmal...

1. #1 rosebud, 28.07.2007
    rosebud

rosebud Guest

Hallo!
    Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Woche mit nichts anderem als einem Mazda Kauf und komme auf keinen grünen Zweig (nicht einmal Freitag Abend bzw. ist es jetzt eh schon Samstag...) Also meine Fragen aller Fragen an Euch ist diese: ich will mir einen Mazda 3 zulegen, einen Gebrauchten (trotz aller Angebote ist mir ein Neuer zu teuer) jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl:
    Wagen Nr 1 ist ein M3/CE Benziner 84PS/31.ooo km/Bj 2005/€ 11.990.- leider in ROT (ich bin absolut kein Fan dieser Autofarbe....tut leid, aber Preis und Bj sind gut finde ich)
    Wagen Nr 2 ist ein Diesel/109PS/24.000km/Bj 2004/€ 13.500.- in silber (damit kann ich leben, mit der Farbe...) Was meint Ihr ist die bessere Wahl? Und kann mir bitte Jmd noch sagen was es mit diesem Gerücht (oder auch nicht Gerücht auf sich hat) dass es Modelle gibt die in D produziert worden sind (und angeblich nicht so gut sind) und denen die aus Japan kommen und angeblich gut sind.....woran erkenne ich das und stimmt es denn auch? Hoffe auf guten Rat von Euch!

2. Gr@g21

Gr@g21 Neuling

Nunja mal von der Farbe des Wagens unabhängig:

Wieviel fährst du denn im Jahr? Denn das kann ja schonmal den Unterschied machen ob Diesel oder Benziner. Wenn du Vielfahrer bist dann würde ich schon stark zum Diesel tendieren. Denn auch wenn du dafür mehr Steuern zahlst wirst du am Ende günstiger kommen. Als Wenigfahrer rate ich wiederrum zum Benziner.

Was da mit Modellen aus D oder Jp ist kann ich dir leider nicht beantworten.

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Es gibt keine Mazdas , die in Deutschland produziert werden ;) die kommen alle aus Japan, bis auf den jetzigen Mazda 2....
    Ich habe auch nen Mazda 3 Diesel, Baujahr 2005, in Silber, Top Auto, und macht Spaß zu fahren...da is der 84 Ps Benziner wirklich lahm gegen....
    an deiner Stelle würd ich den Mazda 3 in Silber nehmen, dazu die Rückleuchten vom Facelift, sieht recht edel aus ;)

4. #4 rosebud, 28.07.2007
    rosebud

rosebud Guest

Danke fürs schnelle Antworten!

Ich gehe mir jetzt mal den Diesel ansehen....mal sehen.
    Nein großartiger Vielfahrer bin ich nicht - aber für den Diesel spricht doch auch dass er länger hält -oder? Ich will mich nämlich mindestens die nächsten sieben Jahre nicht mehr mit einem Autokauf beschäftigen.....ich finde das andauernde Vergleichen extrem anstrengend....
    Das mit dem Rot ist glaube ich "Mädchensache"- ich kann mir einfach nicht vorstellen ein rotes Auto zu haben, auch wenn das Angebot rational noch so gut klingt...
    Melde mich wenn ich näheres weis` wieder (alle meine Freunde sind nämlich schon extrem genervt von meinem andauernden Autokauf Geschwafel und kennen sich so gar nicht aus)

5. Gr@g21

Gr@g21 Neuling

Naja also rot als Mädchenfarbe abztun finde ich jetzt schon.....wenns rosa wäre ok, aber rot. ABer was solls jedem seine eigene Sache ;)
    Und 7 Jahre sind mit dem Benziner als auch mit dem Diesel locker zu schaffen solang du das gute Stück nicht grade quälst. Meine Eltern fahren beide Benziner und die Autos sind nächstes Jahr 10 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs ;)

6. #6 rosebud, 28.07.2007
    rosebud

rosebud Guest

Nein nein, mit Mädchensache meine ich, dass ich mir mein Auto auch nach Farbe aussuche....nicht dass Rot allg. jetzt so mädchenhaft ist.....
    Aus dem Diesel wird übrigens nicht, weils leider ein Privatverkauf ist und ich unbedingt meine ein Jahres Gebrauchtwagen Garantie haben will und meinen Alten los werden muss. Mit den Ansprüchen die ich momentan habe gibts nur noch einen Wagen in Tirol und dass ist mir zu weit.
    Einen Wagen umlackieren ist extrem teuer oder?

7. #7 kassandra2005, 30.07.2007
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, als Fahrer eines M3 (Benziner) mit 105 PS würde ich auf keinen Fall den mit 84 PS nehmen. Die Kiste ist für so wenig Pferde zu schwer. Und das sag ich, obwohl ich total auf ROT stehe, meiner ist Tornadorot-Metallic, saustarker Lack übrigens.

Wenns grad nichts Passendes gibt, warte doch einfach noch ein bisschen.

Gruß
    kassandra2005

8. Gr@g21

Gr@g21 Neuling

So heute war der Tag an dem ich meinen 323F Bj von 2001 geholt habe. Ist der 1.6 Liter Motor mit 98 PS und ich bin sehr angetan. Wenn mans drauf anlegt geht er sehr gut von unten raus aber auch fürs gemütliche dahinfahren im 5.Gang ist der Wagen sehr gut geeignet. Kanns nur empfehlen ;)

9. #9 Schurik29a, 31.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Herzlichen Glückwunsch 8) Hast ne gute Wahl getroffen ;)
    Wünsche Dir allzeit knitterfreie und störungsfreuie Fahrt !!!

Gruß Schurik

10. #10 mac-marco, 02.08.2007
    mac-marco

mac-marco Guest

Hi Rosebud!

Beim Mazda3 musst du unterscheiden zwischen Prefacelift und Facelift in meinen Augen. Den Facelift gibt es seit Juli 2006, den Prefacelift eben seit Markteinführung bis Juni 2006.
    Facelift bedeutet, dass der M3 überarbeitet wurde. Der FL (Facelift) wirkt dadurch hochwertiger. Es wurde unter anderem die Kinderkrankheiten des Prefacelifts beseitigt, z.B .Rost an den Türen, Blechfalzen. Zu dem wurde der FL optimiert, z.B. beim Verbrauch (bis zu 0,4l weniger); man bekommt mehr bei gleicher Ausstattung).
    Ich würde mir an deiner Stelle den Facelift holen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Ein User aus dem anderen Mazda Forum hat geschrieben "Es liegen Welten zwischen PFL und FL!".

Zum Thema Benziner oder Diesel. Ich hab mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Entweder 2.0l Benziner oder der 1.6 Diesel. Meine Fahrleistung liegt bei mir zwischen 10.000 und 15.000 km im Jahr. Wenn man Anschaffungspreis, Versicherung, Sprit, Steuern, Wartungskosten mit einrechnet (beim Diesel etwas höher, ausser Sprit), macht sich er 1.6 Diesel bereits ab 6000 km bei mir in der Geldbörse bemerkbar. Das bedeutet: Ersparnis liegt bei ca. 215 Euro bei 10.000km/Jahr.

Gruß, Marco

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin mit meinem Prefacelift wie es hier genannt wird sehr zufrieden. Kann bis jetzt über keine größeren Sachen klagen ;) Aber da gibt es auch andere Meinungen...

Das Facelift ist natürlich ganz klar aktuell die bessere Wahl als Neuwagen, das ist klar.

12. #12 mac-marco, 02.08.2007
    mac-marco

mac-marco Guest

... oder als Gebrauchter, wenn er vorrätig ist ... :)

Thema:

Brauche dringend guten Rat!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend guten Rat! - Ähnliche Themen

1. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  2. DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?

DRINGEND! Rote Warnleuchte bedeutet was?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel, 100kW Hoi zusammen, Dringende Frage, was bedeutet das Warnzeichen? Bin aufm Heimweg aus den Ferien, hatte schon...
  3. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  4. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  5. Brauche mal Rat zum Verkaufspreis

Brauche mal Rat zum Verkaufspreis: Hallo Leute, mein Mazda 6 ist im Eimer. Membranfeder der Kupplung abgebrochen und Loch ins Getriebe geschlagen. Da sich der Wagen inzwischen als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden