Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft?

Diskutiere Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Nicht korrekt. Ein Direkteinspritzer wie der Skyactiv benötigt zwingend ein aschearmes Öl, da die reinigende Wirkung des Benzingemischs auf den...

1. #21 pvcx82, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Hab mich gerade mit der Ölspezifikation beschäftigt. So wies aussieht stimmt das, was du hier schreibst nicht.
    die Skyactiv Benzin Motoren verlangen A3/A5 beim 5w30 und nicht A1/B1 so wie du schreibst.

2. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Je mehr ich mich mit den Ölen auseinandersetze um so weniger blicke ich durch.

5w30 A3 wäre anscheinend für die Langlebiegkeit des Motors am besten (da ist das original Mazda 5w30 ultra gar nicht das beste, das hat anscheinend A5 Spezifikation, bringt dafür halt ein bisschen Spritersparnis)

Jetzt gibts ein Liqui Moly 5w30 Longtime High Tech das hat gleichzeitig A3 und C3
    A3 lt. Spezifikation hoher Sulfataschegehalt
    C3 lt. Spezifikation niedriger Sulfataschegehalt

Wie kann das jetzt sein?

3. #23 Skyhessen, 03.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  4. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Hab ich schon gelesen, danke.
    Ich hätte mich jetzt dafür entschieden:

Liqui Moly 1137 Longtime High Tech Motoröl, 5W-30, 5 Liter

5. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Diese öl hat acea a3/b4 api sn und acea c3
    Das würde bedeuten wenig sulfatascheanteil.

Was würdet ihr hierzu sagen?

6. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Ihr müsst die Spezifikationen einzeln betrachten.
    A3 übertrifft A1 in der Verdampfungsneigung und bei der Schlammbildung. A3 mit B3, kein Dieseldirekteinspritzer, A3 mit B4 auch für Diesel.

Der Zusatz C3 gibt dann die Info, das es wie C2 weniger aschereduziert ist (zu C1). C3 hat aber einen höheren HTHS als C2, ein geringerer Spritspareffekt als C2, ein niedrigen Wert bezüglich Basisadditive.

An und für sich hat ein A Öl immer ein hohen Sulfataschegehalt, erst der Zusatz C macht es dann zu einem mit wenig.
    Wer ein Öl sucht das wenig Asche verursacht aber ein hohen HTHS verlangt, der brauch ein C4.
    Denn C4 ist im Aschegehalt wie C1, im HTHS und Basisadditiv wie C3.
    C2 ist was für welche die ein Spritsparöl suchen, bei ein etwas höherem Aschegehalt .

Also, easy.

man weiß gefällt das.
  7. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Danke für die Info.
    Also wäre das von mir beschriebene Liqui Moly Longlife High Tech
    für den Skyactiv G eine gute Variante?

8. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Das Handbuch sagt dir da ganz genau was du brauchst.
    Möchte aber meinen das du bei deinem Benziner sicher nicht B4 brauchen wirst.

9. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Das stimmt. Das Handbuch sagt 5w30 acea a5 oder a3. Ich hätte aber gern ein acea a3 da es ja anscheinend motorschonender ist. Wenn es zusätzlich noch wenig Sulfatasche hat wär mir das nur recht.
    Leider hab ich bis jetzt noch kein acea a3 mit wenig sulfatasche gefunden.
    Das liqui moly longlife high tech 5w30 ist ja eigentlich ein c3, das für acea a3 auch verwendet werden kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es wirklich anzuraten ist dieses zu nehmen

10. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Dann wirst du offiziell kein C Öl nehmen dürfen.
    Zwar basiert C1 weitestgehend auf A5 (nur mit verringertem Sulfataschegehalt), C3 dann siehe oben.

Der Hauptgrund für die Verwendung von Klasse C ist eigentlich der, das sich der DPF nicht so stark zusetzt.
    Da der Benziner ja kein DPF hat,...?

11. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Genau. Das ist ja mein aktuelles Problem. Konnte bis jetzt noch kein aschearmes Acea A3 finden. Bzw. Gibt es kaum techn. Daten der hersteller bezüglich aschegehalt ( bzw. Wird das so gut wie nirgends angegeben)
    Die einzige marke die niedrigen aschegehalt angibt ist lukoil genesis special 5w30, das ist aber wieder ein Acea A5. Bzw. halt das einzige Öl mit wenig Asche das ich gefunden habe.

Mittlerweile sind wir hier leider vom original forumthema etwas abgekommen. Sollte man die Diskussion verschieben?

12. pvcx82

pvcx82 Stammgast

Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    kann den letzten Beitrag nicht mehr editieren. Das mit dem aschearm bei Lukoil Genesis Special 5w30 A5/B5 stimmt nicht.
    Es ist aber das Öl das mein fMH immer reinkippt.
    Ich werde nun auch bei diesem bleiben, da mir das ganze Thema einfach zu kompliziert wird.
    Es ist zwar kein sulfataschearmes Öl aber wie gesagt ein solches mit Spezifikation ACEA A5 oder A3
    konnte ich nicht finden.
    Anscheinend soll sulfataschearmes Öl (oder auch Low SAPS)
    ja Ablagerungen im Motor vermeiden können.

Falls jemand so eins kennt bin ich gern für Vorschläge offen.

Thema: Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda motoröl

,
  2. mazda öl 0w20

,
  3. orginal Mazda öl

,
  4. mazda öl 5w30,
  5. mazda gefälschtes öl,
  6. 0w20 fake,
  7. mazda motorenöl design,
  8. wie erkennt man 0w20,
  9. atu gefälschtes öl,
  10. Total Quartz Future NFC Mazda,
  11. total Quarz 5w30 Mazda cx3,
  12. mazda öl klassifizierung,
  13. mazda ultra oel deutschland
Die Seite wird geladen...

Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft? - Ähnliche Themen

1. Navi für Mazda 3 2014

Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  2. Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR

Mazda 6 Sportkombi GH 1.8MZR: moin hab ne frage bezüglich meines Mazdas. hätte für meinen Kombi sehr gerne die Heckleuchten der GTA Ausstattung, also die weißen. wo kann man...
  3. Mazda 6 Facelift Crash Test

Mazda 6 Facelift Crash Test: Hier mal ein schönes Video vom Crash Test des neuen Mazda 6. Sehr eindrucksvoll. Schaut für mich auch recht sicher aus das Fahrzeug. [MEDIA]
  4. Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]

Abdeckung für Abschlepphaken [Mazda 3 BM]: Hey, ich suche eine neuwertige (unbeschädigte) Abschlepphaken-Abdeckung für die Front des Mazda 3 BM. Gemeint ist diese kleine Abdeckung die...
  5. Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992

Mazda 626 2,5 V6 Bj 1992: Hallo Auto Freunde Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen Airbag Steuergerät für das oben genante Fahrzeug. Der Wagen ist in sehr gutem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden