brauch hilfe zur suche von hydrostößeln

Diskutiere brauch hilfe zur suche von hydrostößeln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Einen wunderschönen guten tag erstmal, ich habe folgendes Problem meine ventile fangen an zu tickern :( brauche also für meinen 626 2.0l...

1. #1 PELLE626, 09.05.2007
    PELLE626

PELLE626 Guest

Einen wunderschönen guten tag erstmal,

ich habe folgendes Problem meine ventile fangen an zu tickern :(
    brauche also für meinen 626 2.0l Bj.93 GE stufenheck 16 neue hydrostößel
    deswegen wollt ich mal nachfragen ob jemand eine adresse, nummer oder ähnliches im angebot hat um mir zu helfen.
    Wäre echt nicht schlecht wenn mir jemand helfen könnte!!!

MFG PELLE626

2. #2 wirthensohn, 09.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Für einen Satz neue Hydrostößel wirst Du Dich wohl zum nächsten freundlichen Mazda-Händler bemühen müssen. Der kann Dir auch raussuchen, welche Hydros Du brauchst. Denn beim Zweiliter-Motor im GE wurden bis zu einer bestimmten Seriennummer die Hydros vom 1.6 Liter Vierzylinder und danach die gleichen Hydros wie beim 2,5i V6 verbaut. Um die richtigen Hydros rauszusuchen, braucht man Deine Fahrgestellnummer.

Aber: erstens fangen Deine Ventile nicht an zu tickern, sondern die Hydros klackern. Zweitens kommt das Klackern in den seltensten Fällen wirklich von defekten Hydros, sondern meist von falschem, zu altem oder schlicht zu wenig Öl. Sehr häufig (und zwar wirklich häufig!) kann man dem Hydro-Klackern mit hochwertigerem, frischem Öl (teilsynthetisch, 10W-40 - und nichts anderes!) und verringerten Öl-Wechselintervallen beikommen. In ganz seltenen Fällen liegt es aber an einer altersschwachen Ölpumpe, wodurch nicht mehr genug Öldruck zu den Hydros vordringt.

Nur mit dem Wechsel zu einem besseren Öl (Mobil Super S 10W-40) hatte ich die dauerhaft klackernden Hydros in meinem Xedos 6 und meinem 626 Coupe beruhigen können. Aufgrund der hohen Laufleistung lasse ich das Öl nun immer früher als nötig wechseln, sonst kommt das Klackern wieder. Wichtig: Ölstand muss genau bei "Full" stehen, sonst klackert es.

Siehe auch: http://wiki.xedos-community.de/wiki/Hydrostößel

Gruß,
    Christian

3. #3 PELLE626, 09.05.2007
    PELLE626

PELLE626 Guest

Ich glaub denn werd ich mir erstmal die ölpumpe angucken denn ölwechsel hatte ich grade vor 200km gemacht und ich hab kein 10W-40 sonden 5W-30 (war auch vorher drin) mir is auch aufgefallen das das danach noch lauter wurde (ölstand stimmt aber) aber erst nach etwas längeren fahrten

4. #4 wirthensohn, 09.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Dann würde ich mal die Ölmarke wechseln. Und wenn Du eh schon Hydro-Probleme hast, ist das deutlich dünnflüssigere 5W-30 sowieso kontraproduktiv. Es scheint inzwischen in Mode zu sein, dass sogar Mazda-Werkstätten dem Kunden neuerdings 5W-30 für teures Geld als angeblich besseres Öl andrehen, wo doch Mazda selbst 10W-40 als Vorgabe nennt.

Prinzipiell erfüllen die auf dem Markt befindlichen Öle zwar alle die gleichen Normen. Dennoch musste ich bei meinen beiden Autos feststellen, dass das Billigöl aus dem Baumarkt sowieso indiskutabel ist, aber die Hydros auch mit Ölen von Castrol, Shell und Co. lautstark klackert. Erst das Mobil Super S hat die Hydros zum Schweigen gebracht.

In der Xedos-Community, wo das Hydro-Klackern auch sehr bekannt ist, wird oft auch das Liqui Moli Öl empfohlen.

Ich hatte nur zwischendrin mal ein bisschen mit dem eigentlich als ordentlich bekannten Shell Helix aufgefüllt und schon hat es wieder geklackert.

Gruß,
    Christian

5. ju

ju Guest

wurde mir bei meinem 323F BA v6 auch empfohlen (von serasalmus), werd wohl das Liqui Molly 10W40 mit MoS2 nehmen. mal schaun ob es dann auf hört.

6. #6 Schurik29a, 01.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich kann wirthensohn's Aussage nur bestätigen: Lasst das dünne 5W30 und verwendet 10W40 - selbst bei nem 5W40 kommt das Klackern schnell wieder.

Gruß Schurik

Thema:

brauch hilfe zur suche von hydrostößeln

Die Seite wird geladen...

brauch hilfe zur suche von hydrostößeln - Ähnliche Themen

1. Anfänger brauche ich Hilfe!

Anfänger brauche ich Hilfe!: Guten Tag. Brauchen Sie Rat - Ich möchte einen Mazda 3 BL (Fließheck) kaufen. Sagen Sie mir, welche Version mit welchem Motor besser zu nehmen ist...
  2. Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  3. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  4. Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie

Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie: Hallo Nach nunmehr 8 Jahren hat meine alte ( ich spreche von meiner Autobatterie :lol: ) schön langsam ausgedient. Ab und zu leistet sich meine...
  5. Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!

Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!: Hallo Mazdafan's ich hab da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich es angehen soll bzw. wo ich die Teile herbekomme. Also: ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden