Mazda2 (DE) Brandgeruch

Diskutiere Brandgeruch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hi ich fahre seit Anfang März 2012 einen neuen Mazda 2 der nun mittlerweile schon 1600 km hinter sich hat. ich bin vollkommen zufrieden mit...

  1. #1 Ashley151, 13.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    hi
    ich fahre seit Anfang März 2012 einen neuen Mazda 2
    der nun mittlerweile schon 1600 km hinter sich hat.

    ich bin vollkommen zufrieden mit dem auto und bereue den kauf absolut nicht!
    in der letzten Zeit ist mir aber aufgefallen, das wenn ich ca. 5 min gefahren bin
    sich ein Brandgeruch bildet, wie als wenn irgendetwas angeschmort ist und dieser ungefähr 2 min anhält bis der geruch weg ist
    und dies auch zwischendurch eintritt wenn ich so ne 1/4 bis 1/2 h gefahren bin

    kann mir jemand sagen an was das liegt,
    weil normal kann das doch nicht sein!

    lg
     
  2. #2 Nocturne, 14.04.2012
    Nocturne

    Nocturne Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Sicher dass es aus dem Auto kommt? Ich mein durch die Osterfeuer in letzter Zeit, kann man sowas schon mal wahrnehmen ... ging mir neulich auch so :roll:
     
  3. h.wei

    h.wei Guest

    Kupplungsgeruch.....
    Kommt durch das Gebläse der Heizung herein.......
    Riech mal beim abgestelltem Auto ob es bei den Lüftungsschlitzen ober der Motorhaube bei den Scheibenwischern auch so riecht....

    Mfg
    h.wei
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 14.04.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kupplung riecht sehr charakteristisch und ist leicht zu erkennen, wenn man weiß, wie es duftet.

    Jetzt kann ich mich aber daran erinnern, dass ich dies in der gleichen Phase auch hatte. Ich habe es nie rausbekommen. Dann ging es von alleine weg und ich habe es dann auch irgendwann vergessen. Bei mir roch es aber eher nach schmorendem Kunststoff. Ich hatte damals den Verdacht, dass die Werkststatt einen Kurzschluss beim Einbau des Komfortblinkrelais gebastelt hat, was dann auch promt ausfiel. Angeblich war das Relais defekt, Waren schmorten die Kontakte. Das erklärt, dass keine Sicherung fiel. Den wahren Grund habe ich nie in Erfahrung bringen können. Der Geruch kam auch aus dem Bereich des Armaturenbretts. Ob aus der Lüftung konnte ich auch mit Wechsel zwischen Innen- und Aussenansaugung nicht ermitteln.
     
  5. #5 Timme Tiger, 14.04.2012
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht is n Marder auf das neue Auto aufmerksam geworden und hat gleich mal sein Revier markiert?
     
  6. #6 Ashley151, 14.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    vielen dank für eure antworten!
    @ Nocturne: das es der geruch eines osterfeuers ist, ist eher unwahrscheinlich da ich 1. in der stadt wohne und 2. es ja auch schon vor ostern aufgetreten ist
    aber trotzdem danke

    @h.wei & Ecco_Giorgio: wenn ich mich recht erinnere riecht doch die Kupplung eher nach faulen eiern oder?? aber nicht nach verschmorten kabel?
    Wie lange hat es bei dir etwa gerochen, bis der geruch weg war?

    @Timme Tiger: hab auch schon dran gedacht, denn mein Auto steht zwar in der Tiefgarage hatte aber dennoch schon 2 - 3 mal Marderfußspuren auf meiner windschutzscheibe! aber wenn der marder irgendwas angeknappert hätte, dann müsste ja irgendwas nicht funktionieren, aber bis jetzt funktioniert ja noch alles!
     
  7. #7 Soundlink, 14.04.2012
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wahrscheinlich löst sich nur überschüssiges Fett/ Öl/ Konservierungsmittel, was dann auf den Auspuff tropft und den Geruch verursacht.
    Falls es dir zu unheimlich wird, fahr zum freundlichen und lass es überprüfen.
    Nach faulen Eiern riecht eine kochende bzw. defekte Batterie. Kupplung wie auch eine festgelaufene Bremse haben eine anderen ganz penetranten Gestank.
     
  8. #8 DevilsFA, 14.04.2012
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Bei der geringen Laufleistung könnte es auch noch der Auspuff sein, der seine Beschichtung nach und nach verliert.
     
  9. #9 verleihnix, 14.04.2012
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Es sind die neuen Dichtungen etc im/am Motor, dass gibt sich bald ...
     
  10. #10 Ashley151, 14.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    werde das auf jedenfall mal in der nächsten zeit beobachten
    bzw. erschnüffeln :-)
    werde es dann wahrscheinlich auch mal bei der dursicht, die bei 2000 km ansteht (also dieser kostenlose check. bei neuwagen der nach 2000 km oder 3 monaten gemacht wird) mal mit ansprechen
     
  11. #11 dom1983, 14.04.2012
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei meinem hatte ich keinen Brandgeruch als er neu war. Vll schmort irgendwo ein Kabel. Ich würd in die Werkstatt fahren. Das wäre mir zu riskannt.
     
  12. #12 Ashley151, 15.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    Hatte heute einen guten Bekannten gefragt,
    der in einer *hust* Renault-Werkstatt *hust* arbeitet,
    der meinte, es könnte auch daran liegen, dass das Auto neu anders riecht,
    als wenn es ein paar Tausend Kilometer hinter sich hat,
    da halt der Motor noch nicht richtig eingefahren ist und sich halt alles erstmal einspielen muss,
    und da gewisse gerüche halt auftreten können!
    Aber das war nur seine Vermutung,
    genaueres konnte er mir als Ferndiagnose auch nicht nennen.

    Es ist halt auch immer nur innerhalb der ersten 5 Minuten und Zwischendurch mal der Geruch,
    heute z.B. hab ich nix gerochen, kann aber auch daran liegen das ich heut nur gesamt 20 km statt den täglichen 70 km gefahren bin!
    Ich wärs aber auf jedenfall mal bei dem Check mit ansprechen

    Hätte ja sein können, dass es irgendwie ein bekanntes Problem ist
    bzw. das es bei Neuwagen so üblich ist
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 15.04.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu Punkt 1: Ich hatte doch gar nicht geschrieben, dass es bei mir die Kupplung war. ich bezog mich lediglich auf vorangegangenen Threats.

    Der Geruch verlor sich langsam bis zum Tachostand von ca. 6000 km. Insofern kann ich der Vermutung, dass dies Neuwagenerscheinungen sind, folgen. Auspuff bezeifle ich, dass würde während der Fahrt nicht nach vorne ankommen. Einen extrem dämmmatten-hungrigen Marder habe ich hier auch, aber der hat bislang nur auf die Matte gestanden und die Sackkarte vom Ölwechsel angenagt..
     
  14. #14 Ashley151, 15.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @ das mit dem Kupplungsgeruch, dass meinte ich an h.wei
    da er geschrieben hatte, dass es sich um den geruch der Kupplung handeln könnte
    hatte beide Antworten nur in eine zusammen gefasst :o
     
  15. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    So,

    nun muß ich auch über die Gerüche mein Wissen preisgeben:p

    Nachdem wir in der Familie in den letzten Jahren diverse neue Mazda`s angeschafft haben und teilweise noch vorhanden sind, vom RX 8, Mx 5, 6er, 3er zum CX7 und 2er, haben alle bei den ersten Kilometer leicht gerochen.
    Wie hier schon beschrieben ist dies nicht unnormal. Auspufflack, Dichtungen, Montagefette usw. sind die Ursache. Kupplungen und Bremsen stinken anders.

    Gruß

    PS: Warum nur Mazdas. Ganz einfach, geringe Mängel (weniger Bauteile die verrecken) , Preis-Leistung, Optik, Garantie
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 16.04.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie bitte, ein kostenloser Check? Habe ich da irgendetwas verpasst, oder hat mir mein fMH etwas vorenthalten?
     
  17. #17 Ashley151, 16.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @ Ecco_Giorgio
    jo hast da wahrscheinlich was verpasst :)
    Ich hab nen Gutschein bekommen, wo halt draufsteht das nach 2500km (2000 km war nicht korrekt - sorry - hatte nochmal nachgeschaut) oder 3 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt einen kostenfreien check machen

    ABER: :!:
    wenn die Leutchen von der Werkstatt irgendwas finden oder irgendwas verbauen müssen, musst du das Material bezahlen, je nachdem was kaputt ist!
    aber so kann man zumindest schon mal sehen, ob irgendwo was auffällig ist am Auto

    Ich hatte ja schon an ne Unterbodenkonservierung gedacht
    aber weiß nicht ob ich das machen soll
    bzw. macht so ne Unterbodenkonservierung bei einem Neuwagen Sinn???
     
  18. #18 Ecco_Giorgio, 18.04.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Ashley151:

    Danke für die nfo. Nee, vergessen haben die das nicht. Ich hatte extra nachgefragt, weil ich das von anderen Fabrikaten auch so kenne. Das wurde definitiv verneint. Bei meinen Erfahrungen mit diesem Händler/Werkstatt wundert mich das nicht. Leider darf ich ja hier den Namen nicht erwähnen.
     
  19. #19 Ashley151, 19.04.2012
    Ashley151

    Ashley151 Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) 2.0 Sportsline (120PS) seit 08/2015
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    vorher Mazda 2 (84 PS) EZ 03/2012
    @ Ecco_Giorgio
    das klingt so, als seist du mit deinem Händler bzw. Werstatt
    nicht zufrieden
    aber das ist echt doof, wenn man extra nachfragt
    und dann ne falsche Antwort kriegt!
     
  20. #20 Soundlink, 20.04.2012
    Soundlink

    Soundlink Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da ist wohl die Durchsicht so eine Art Zugabe vom Händler zum Neuwagenkauf, Andere bekommen dafür einen Satz Fußmatten.

    Wie, du musst das Material selbst bezahlen? Das Auto ist Nagelneu und hat Garantie, lass dich da nicht über den Tisch ziehen.
    Das Einzige, was du eventuell selbst bezahlen musst, ist Öl und Ölfilter, je nachdem wie es auf deinem Gutschein steht.
     
Thema: Brandgeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandgeruch im auto

    ,
  2. mazda cx3 neuwagen geruch

    ,
  3. mazda stinkt beim Heizen nach Plastik

    ,
  4. nach olwechsel brandgeruch,
  5. mazda 2 kupplungsgeruch,
  6. Brandgeruch im Mazada 2,
  7. mazda stinkt nach faulen eier aus dem Auspuff,
  8. mazda 3 bm brandgeruch
Die Seite wird geladen...

Brandgeruch - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

    Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  2. Brandgeruch nach dem Starten

    Brandgeruch nach dem Starten: Jetzt wird's unheimlich. Bei den letzten Starts war aus der Lüftung unmittelbar nach dem Starten ein leichter Brandgeruch zu vernehmen. Gebläse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden