Boxeneinbau beim 99'er 323F

Diskutiere Boxeneinbau beim 99'er 323F im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute :D Hab mir mal das Forum angeschaut und finds echt toll das es doch Mazda-Fahrer gibt die was aus ihren Autos machen :) Hab...
  • Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #1
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hi Leute :D

Hab mir mal das Forum angeschaut und finds echt toll das es doch Mazda-Fahrer gibt die was aus ihren Autos machen :)

Hab meinen erst seid ein paar Wochen! Ist ein 323F BJ 99, ich denke die Bezeichnung ist BJ aber schlagt mich wenn ich falsch liege :roll:

War schon im Media-Markt und auch nach euren Aussagen muss ich erst die Verkleidung abnehmen wenn ich an die Boxen will :( ist ja n bissl doof, weis noch als ich das beim Astra gemacht hab gabs danach nur Probleme :)

Wie bekomm ich diese denn am Besten ab???
"Wie mach ichs selbst"-Bücher gibbet ja leider net für das Auto :( Hab gedacht ich mache dann 13'er Helix rein, wenn ich ein paar günstige ergattern kann! Machen externe Hochtöner viel aus???

Und wie sieht das mit den Adaperringen aus?! Die macht man selbst aus Holz und da ist auch genug Platz dahinter?!

Habe ein wenig ungutes Gefühl ein relativ neues Auto auseinander zu nehmen ;)

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
also türverkleidungen abnehmen sollte kein problem darstellen. die sind meist nur an ein paar stellen verscharubt und der rest geclipst. leider weiß ich auch nicht genau wo die schrauben bei deinem modell sitzen, meist jedoch beim öffner, einige unterm griff, und evtl untendrunter welche. und der rest sollte mit zarter gewalt abgehen.

warum 13er? bei dem wagen sollten doch auch 16er passen, oder irre ich da? adapterringe aus holz ist ok, mußt nur dafür sorgen, dass das holz unter keinen umständen feucht wird (türinnere ist NIE ganz dicht) sonst quillt es auf.

externe hochtöner sind für das klangbild immer etwas besser. wieviel wolltest du denn ausgeben?

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #3
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Erstmal danke für die Antwort :!: Ja eigentlich wollte ich nicht allzuviel ausgeben da ich irgendwann mal äusserlich noch was am Auto machen will und auch ne Endstufe in Planung ist. Also soll schon bissl was ordentliches sein! (grob gesagt 75€ für die Boxen ist glaube max.)

Hmmm also 13'er sind drin, aber du meinst 16'er gehen auch rein??? Also das wäre natürlich cool! Der eine MediaMarktMensch hat nur gesagt das 13'er passen aber man selbst da sich noch nen Ring basteln müsste. :)

Wenn natürlich auch bissl größere reingehen nehm ich lieber die :-D

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #4
Jojo81

Jojo81

Stammgast
75euro für ein frontsystem ist aber ziemlich knapp bemessen. nachher ärgert man sich, das es nicht so klingt wie gewünscht und kauft dann doch noch zu etwas teurerem und die 75 sind weg.
vor allem wirst du kaum ein compo (seperate hochtöner und weiche) in der preisklasse finden. setz mal min. 100 euro an.

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #5
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
:roll:

Hui doch ganz schön Schotter, naja n Kumpel von mir arbeitet im Media-Markt und der schwört so auf Helix und da gibt es ja keine mit Weiche und externen Hochtönern für wenig Geld!

Also warte ich lieber noch oder hol mir erstmal die Ohne externe HT! ;)

Wäre es denn sinnvoller 16'er einzubauen (Falls die Einbautiefe es zulässt) als 13'er ??? Hab ja gehört das manchmal sogar bis 16'er reingehen :)

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #6
Jojo81

Jojo81

Stammgast
klar sind 16er sinnvoller, da sie tiefer spielen können, und somit ein weiteres klangspektrum haben als kleinere.

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #7
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
:oops:
Ok da muss ich dann mal sehen wegen Einbautiefe und so nicht das ich vorher was kaufe was dann nicht reinpasst :)

Nur aus Spaß will ich auch nicht mal die Verkleidung abnehmen dann mach ich das in einen Aufwasch wenn ich mehr Zeit habe :)

Thx 8)

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #8
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
nochmal kleine Frage: wie siehts denn mit denen hier aus: ebay Angebot

Weis ja das die Nachfolger der Blue Edition besser sein sollen, aber die sind sicher auch ok, oder?

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
naja, die sind echt günstig, bedenke aber auch, dass die teile vor 4 jahren auf den markt gekommen sind, und bestimmt auch nicht ewig produziert wurden. demnach denke ich mal, dass die da aus restbeständen sind.

und PS: türverkleidungen sind in 2 minuten runter und wieder drauf

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #10
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
8) hmm ich werd dann mal am Wochenende die Verkleidung abnehmen und schauen :) Mal sehen wieviel Zeit ich brauche! Bei meinen alten Astra hat es ewig gedauert obwohl es auch schnell gehen sollte aber da war ja immerhin noch ne Fensterkurbel im Weg! Wie mess ich das denn am besten aus, mit Einbautiefe und so?! Weil ja auch noch der Holzring rein muss...kann mir das noch nicht so recht vorstellen aber vielleicht kommts ja dann wenn ich dahinter blicke :-D

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #11

olli323

die lösung

:idea: das machen wir ganz einfach entweder komm ich mal rüber zu dir nach suhl oder kommst mal zu mir(gethles\schleusingen) dann können wir uns das mal angucken und vieleicht gleich die ringe schneiden.ich bring dann noch multiplex mit wenn ich noch was habe und alles was man sonst noch so braucht. mir würde es nächstes wochende passen und bei dir?
mfg olli323 :)

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #12
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hey hätte net gedacht jemanden aus der Umgebung hier zu finden :shock:

danke für das Angebot :-) aber fahr wahrscheinlich nächsten Freitag nach meinen Prüfungen erstmal zu meiner Freundin nach DD 8)

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #13

olli323

is doch kein problem sag einfach mal bescheid([email protected]) wenns dir zeitlich passt,wäre gut wenns am wochenende wäre da ich net weiss wie ich arbeiten muss.

PS.kann das sein dass du in der Hwk suhl bist ?
viel glück bei der prüfung

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #14
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
HWK is bestimmt handwerkskammer oder?`??

Nee ich studiere in Schmalkalden :-( Danke für dein Angebot :-D

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #15

Chris_BJ

Hallo Leute, bin neu hier

dachte mal ich mach jetzt nicht extra nen thread auf, da ich fast so ein ähnliches problem habe :wink: (gleiches Auto )

also ich hab mir jetzt 13er Boxen von JBL gekauft, und die sollen vorne rein, also die türverkleidung hab ich scho ma abgemacht und drunter geguckt!

so jetzt zu meinem problem, vorne sind bei mir die standardboxen drinnen, mit 5x7 !

ja und jetzt sollen da eben die neuen rein aber wie stell ich das am besten an!? :oops: hab da leider überhaupt keine ahnung von! sorre :oops: :
cry:
ich hab mich jetzt so schlau gemacht, das man dafür adapterringe braucht, die man auch selbst aus holz machen kann am besten aus multiplex!
aber wie? hat da jemand bilder wie sowas aussehen sollte! darf ich das jetzt so verstehen:

Holzring basteln
da dann die boxen rein
und dann verschrauben ???

is mir fast etwas peinlich, aber hab sowas noch nie gemacht!

:D :wink: danke scho mal

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #16
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Hallo, du bastelst einen Holzring, da schraubst du dann die Boxen an, un den Holzring schraubst du dann dort an, wo die Boxen normalerweise hin gehören!! :D
Beim Holzring basteln ist aber Jojo der bessere :megalach:

mfg
chriis

• Boxeneinbau beim 99'er 323F Beitrag #17
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
habs schon hinbekommen auch wenn ich net gedacht hab das da ovale drin sind :-D

Hab jetzt auch ne macaudio endstufe und nen woofer von Helix drin...rappelt gut :twisted:

Thema:

Boxeneinbau beim 99'er 323F

Oben