Boxen vorne im 323 BG Limousine

Diskutiere Boxen vorne im 323 BG Limousine im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, brauche mal ein paar Tipps. Es geht um den 323BG S Baujahr 1990 meiner Freundin. Da sollen vorne andere Lautsprecher rein...
  • Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #1

ChrisAS

Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Tipps.

Es geht um den 323BG S Baujahr 1990 meiner Freundin. Da sollen vorne andere Lautsprecher rein.

Habe hier jetzt schon diverse Informationen gelesen (13er/15er/16er/3Löcher/4Löcher).
Was passt da rein, ohne daß sich die Optik ändert? 16er mit Adapterringen? Passen dann noch die originalen Abdeckungen drüber? Wie tief dürfen die Gehäuse maximal sein?

Zum Abbau der Türverkleidung bräuchte ich mal ne Bestätigung.
Alle Schrauben lösen, Kurbel abbauen, unten ausklipsen und nach oben abziehen. Richtig so?

Danke Euch schonmal.

Gruß, Christian

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ist bei mir schon einige Jahre her, aber ich meine ich hätte in meinem 323 BG Stufenheck damals 16er Lautsprecher vorne verbaut. Aber ohne Gewähr. Jedenfalls war es ein handelsübliches Sinus Live Kompentensystem, welches ohne Adapter direkt so in der Tür zu verbauen war. Es hat also auch in der Tiefe gepasst.

Die Türverkleidung geht relativ einfach runter. Einfach alle Schrauben lösen (da müssten irgendwo welche sein, soweit ich mich erinnern kann), rundum die Klipse löse und die Verkleidung nach oben aus der Schiene vor der Scheiben heraushebeln.

Gruß,
Christian

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #3
Jojo81

Jojo81

Stammgast
also, die originalen sind mit 3 schrauben fest und glaub ich keine 16er, sondern ein bißchen kleiner. passen tun aber 16er, allerdings mit 4 schrauben, da es im handel keine mit 3 schrauben gibt, den ring wie du evtl schon irgendwo gelesen hast aus holz machen und darauf achten, dass er dicht mit dem blech abschließt (notfalls mit silkon nachhelfen)
den ring nicht zu dick machen, max 1cm sonst kommt die membran de speakers bei hoehen pegeln durch große auslenkung ans gitter. nicht so tragisch, aber auch nicht gerade ideal. mit der tiefe weoß ich nicht so genau, aber ich glaube bis 60mm einbautife ist kein problem aber am besten mal aufmachen und nachmessen und natürlich dann schieb runter und bis dahin messen.
abbau der verkleidung wie du schon geschrreben hast 3 oder 4 schrauben (kommt auf modell an) und dann ist der rest nur noch geclipst

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #4

ChrisAS

Danke Euch Beiden! Dann werd ich mich da mal ranbegeben und mir das genau anschauen!

Gruß, Christian

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #5

simsemann

hey chris, bei mir haben 16er von sony (x-plod, typenbezeichnung: xs-ha1727) reingepasst. die hatten eine einbautiefe von 52mm, aber auch nur 30watt sinus! des mit den adapterringen is net so gut, denn dann kommt man mit der fensterkurbel nemmer vorbei.

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #6
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
ich hab im bg sedan und bg f 17cm boxen drin, mit 2 schrauben befestigt

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #7
Jojo81

Jojo81

Stammgast
mit 2 schrauben? liegen diee denn dicht am blech auf? 3 sollten es midestens sein. und kein spalt zwischen box und blech.

das mit den ringen haut hin, wenn man sie nicht zu dick macht. auch trotz kurbel.

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #8
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
die liegen da quer auf, also, passen nicht ganz in die vertiefung, weilse zu groß sind, gab halt grad keine anderen im geschäft

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
dann spielen sie ja mehr oder weniger in der luft. der pslat muss weg. mach halt nen dünnen ring dazwischen. damits passt oder das blech bearbeiten. aber dicht aufliegen sollten sie.

• Boxen vorne im 323 BG Limousine Beitrag #10
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
werd ich mal machen

Thema:

Boxen vorne im 323 BG Limousine