Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern

Diskutiere Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern Audiolink?? Hallo Mazda 6 Fahrer, ich habe einen Mazda 6 (GH) Bj. April...

1. #1 Maldwyn, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    Maldwyn

Maldwyn Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.5l FH (Bj.04/2008) dynamic & prof. Paket
    Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern Audiolink??

Hallo Mazda 6 Fahrer,

ich habe einen Mazda 6 (GH) Bj. April 2008 mit der Werksanlage (CD-Wechsler im Radio) von Bose und der Bluetooth FSE.
    Da die FSE des Mazda 6 (GH) pre FL leider kein A2DP unterstützt überlege ich jetzt entweder das Radio durch ein nettes neues SD/USB MP3-Radio mit/ohne Navi zu ersetzen oder mir einen Adapter zu kaufen, sofern vorhanden, um über mein Samsung S2 (bald S3) mittels Bluetooth A2DP nutzten zu können.

Wichtig ist mir vor allem die Titel und/oder ID3-Tag anzeige. Da ich bei Audio-Link leider nicht erkennen kann ob dies beim M6 GH - preFL möglich ist gehe ich davon aus, dass es nicht der Fall ist.

Folgendes sollte ebenfalls funktionieren:
    - die Lenkradfernbedienung für den BC und das neue Radio/Navi
    - das eingebaute Mic für die FSE kann ich weiterhin nutzten
    - die Boseanlage kann ich weiterhin nutzten

=> notfalls auch durch entsprechende Adapter

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke
    Maldwyn

2. #2 Jay-Jay, 01.07.2012
    Jay-Jay

Jay-Jay Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2 Sport 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Ich habe das Projekt vor kurzem erst beendet und kan Dir folgende Infos geben.
    - Die LFB für den BC funktioniert nicht über das Radio, so dass sie auch weiterhin funktioniert. Die Tasten für die Radiosteuerung sind für das Werksradio ausgelegt. Du
    brauchst daher einen Adapter als Schnittstelle. unbedingt VOR dem Radiokauf alles zusammensuchen und zusammenstellen. Kommt darauf an, welches Radio/
    Naviceiver Du Dir aussuchst. Die Tasten für die FSE werden allerdings nicht mehr funktionieren, da diese Funktionen von keinem Radio unterstützt werden. Mit
    diesesn Tasten steuert Du ja direkt die FSE und die ist nicht im Werksradio verbaut.
    - Die Nutzung des Micros ist durchaus möglich, aber eher kompliziert, da Du erst einmal den Stecker finden musst, der in die WerksFSE geht. Und die ist gut in den
    Tiefen des Amaturenbrettes verbaut.
    - Die Bose ist weiterhin nutzbar. Wichtig hierbei ist es den passenden Adapter zu kaufen. Allerdings musst Du mit ziemlicher Sicherheit einen Pin in dem Adapter
    zusätzlich einstecken, ist aber einfach zu bewerkstelligen, so dass der Bos Verstärker ein Steuersignal bekommt (so dass er überhaupt angeschaltet wird).
    Weiterhin brauchst Du einen DoppelDin Schacht. Vorsicht vor den ganzen Billig Anbietern. Deren Auffassung von DoppelDin ist nicht gleich der DoppelDin des Radioherstellers.
    Wenn Du magst, hier habe ich meinen Radioeinbau beschrieben: http://www.mazda-forum.info/soundanlagen-euren-mazda-s/50391-pioneer-avic-f30bt-im-m6-hg-2-a.html
    Wenn noch Fragen sind, einfach frei raus. Ich war auf jeden Fall sehr froh, dass ich jemanden zur Seite hatte, der sich mit dem Einbau auskannt.
    Grüße
    JJ

3. #3 Maldwyn, 02.07.2012
    Maldwyn

Maldwyn Mazda-Forum User

Auto:
    Danke dir für deine Antwort Jay-Jay.
    Da ich selber leider sehr grobmotorisch veranlagt bin muss ich das, um mein Auto nicht zu beschädigen, von einer Werkstatt bzw. einem Car-Hifi Händler einbauen lassen dadurch bin ich nachher bei knapp 800-1200€, was mir für den Mehrwert zu viel ist.

Ich habe gelesen man kann das Audiolink Modul beim Mazda 6 GH wohl auch in die Mittelarmlehne einbauen lassen, kann das wer bestätigen?
    Falls ja brauche ich dafür Verlängerungen oder geht das auch so?

Danke
    Maldwyn

4. #4 Marmor626, 02.07.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Maldwyn

Ich hab zwar einen FL und hatte von Audiolink den USB-Adapter, aber ich gleube, ich kann Dir die Infos geben.

Das Kabel des Audiolink ist lange genug, um das Kästchen evtl in die Ablage der Mittelarmlehne einzubauen. jedoch hat das Kabel einen größeren Platikpatzen dran (evtl zur Entsörung/Entkopplung) was die Sache nicht mit einem kleinen Loch lösen lässt.

Da es Dir um Bluetooth geht, solltest du das Kästchen aber einfach in die Mittelkonsole legen können, denn Du musst ja nicht mehr ran.

Ich habe mein Audiolink wieder zurück gesendet, da ich ein drehzahlabhängiges Summen hatte ich habe mehrere Massepunkte probiert und (zu Testzwecken) sograr ein 35qmm Kabel von der Batterie gezogen. das Summer wurde zwar je nach Massepunkt leiser/lauter/extrem leiser, aber leider nicht vollständig eliminiert.

Zum Schluss war es so minimal, daß man es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hören konnte, wenn man das Lied wechselte (dann war kurz der Ton weg.
    Klingt als könnte man das verschmerzen, aber wenn man Hörbücher hört, hat man sehr , sehr sehr sehr, viele leise Stellen.
    (Aber wie gesagt, war der USB-Adapter)
    Also: Return to Sender

Gruß
    Robert

5. #5 Maldwyn, 02.07.2012
    Maldwyn

Maldwyn Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Robert,

danke für dein Feedback.

Ich habe eben von Mazda Koch in Berlin erfahren, was mich der Einbau des ca. 90€ Audio Links kosten würde, in Summe 330€, also ca. 240€ Lohnkosten.
    Da es sich dabei um 2 bis 2,5 Arbeitsstunden handelt empfinde ich als bodenloste Frechheit!

Falls wer aus dem Raum Südberlin/Brandenburg etwas Zeit übrig hat und den Biervorrat aufgefüllt wissen oder eine gute Firma kennt, die das für einen fairen Preis macht bitte kurze Info.

Danke und viele Grüße
    Maldwyn

Thema: Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 freisprecheinrichtung bluetooth bose

,
  2. mazda 6 gh freisprecheinrichtung

,
  3. mazda 6 freisprecheinrichtung bluetooth bose Einbauen

,
  4. mazda 6 mps freisprechanlage,
  5. freisprechanlage orginal mazda 6,
  6. mazda 6 werksradios,
  7. mazda 6 2004 bose freisprecheinrichtung,
  8. mazda 6 gh Bluetooth freisprech,
  9. freisprechanlage mazda 6 gy,
  10. mazda 6 gh radio,
  11. wechsler aus Mazda 626 in Mazda 6 einbauen,
  12. bose soundsystem auto mazda 6 Bluetooth,
  13. freisprecheinrichtung mazda 6 bose 2008,
  14. mazda 6 freisprecheinrichtung,
  15. mazda 6 bj 2006 freisprechanlage ,
  16. ersetzt ein navi mit freisprecheinrichtung meine original freisprechanlage? ,
  17. mazda 6 2008 freisprechanlage,
  18. bluetooth audio mazda 6 gh,
  19. mazda 6 gh bose radio wechseln,
  20. mazda 6 gh navi ersetzen,
  21. mazda 6 lautsprecher tauschen,
  22. freisprecheinrichtung nachrüsten für mazda 6,
  23. mazda radio mit freisprechanlage ,
  24. mazda 6 gh bose freisprecheinrichtung reseten,
  25. mazda 6 gh bose freisprecheinrichtung
Die Seite wird geladen...

Bose Werksradio mit Freisprecheinrichtung ersetzen oder ggf. erweitern - Ähnliche Themen

1. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  2. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  3. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  4. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  5. Bose Lautspecher für Mazda 3 BL 2014

Bose Lautspecher für Mazda 3 BL 2014: Hallo habe einen Mazda 3 BL 2014 und Bose an Bord . kann mir einer Helfen suche 2 Lautsprecher meine beide Lautsprecher sind Defekt !!! Membran...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden