The red Dragon
Neuling
- Auto
- Mazda 6 Gh Sport
- KFZ-Kennzeichen
-
Noch mal danke für die Info ich werde den Verstärker einschicken und richten lassen.Gerade nochmal dort nachgeschaut für den Mazda 6 GH
Fehlerbeschreibung:".... Die Symptome reichen von Klopf- Brumm- oder anderen Störgeräuschen bis hin zum Komplettausfall. Die Ausfallursache ist im Regelfall der DSP-Audio-Verstärker. ..."
Offenbar sind 3 Elkos, eingangsseitig geschaltet, meistens für den Ausfall (oder Spinnereien) verantwortlich? Spinnereien dann, wenn die Elkos in ihrer Kapazitätsleistung durch Alterung. nachlassen.
Wenn ich mir so die "Warnbilder" auf deren Seite anschaue ( amp-performance/infos-zu-mazda-bose ) sind dort wirklich dilettantische Lötversuche abgebildet. Für einen erfahrenen Elektroniker eigentlich nur *kopfschütteln*.
Wer einen erfahrenen Löter im Bekanntenkreis hat, für den dürfte das fachgerechte Aus-/Einlöten dieser Elkos kein Problem sein. Hier sind sie erkennbar:
Anhang anzeigen 79101
Auch für weitere Mazda-Typen / Boseverstärker gibt es Reparaturangebote:
Bose-Verstärker ab 2014
"....
Im Mazda 3 BM, Mazda 6 GJ sowie Mazda CX5 Baujahr 2014-2017 können Probleme mit dem Bose Soundsystem auftreten. Symptom: Ausfall einzelner Lautsprecher ...."
Schaut man detailliert nach, wird ebenso auf den Ausfall des DSP-Verstärkers hingewiesen. Naheliegend, dass dort ebenso 3 Elkos (eingangseitig) betroffen sind. Ob die natürlich identisch sind zum o.g. Pack für den
M6 GH, lässt sich nicht erkennen, könnte aber der Fall sein.