Mazda6 (GJ) Bose System => nachrüsten Subwoofer z.B. vom GH

Diskutiere Bose System => nachrüsten Subwoofer z.B. vom GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe im meinem Mazda 6 Wagon BJ 2017 das Bose System, aber außer dem Verstärker (unter dem Fahrersitz) habe ich nur Lautsprecher und...
michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
Hallo,
ich habe im meinem Mazda 6 Wagon BJ 2017 das Bose System, aber außer dem Verstärker (unter dem Fahrersitz) habe ich nur Lautsprecher und keinen separaten Subwoofer.
Der Bass ist somit eher auf der "leichten" Seite, um da was zu spüren muß ich im Menü auf "+6" und die Lautstärke auf ≥45 regeln.
Deswegen meine Frage, ob man den separaten Subwoofer z.B. aus dem GH (der in der Reserveradmulde) anschließen kann und der entsprechend erkannt und angesteuert wird.

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hast du dir den Verstärker mal angeschaut? Ist es zufällig der gleiche wie im Vorgänger? Hat er noch unbelegte Anschlüsse?

michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Bisher noch nicht. Den finde ich unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz, richtig ? Ich sehe mal heute abend nach und sende Fotos

michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Ich habe kurz einige Fotos gemacht:
Die ersten zwei zeigen die 3 Stecker am Verstärker unter dem Beifahrersitz.
Die anderen beiden Fotos zeigen die Kabel und den Stecker, die ich zwischen Kofferraumboden und der Styroporabdeckung direkt hinter den Rücksitzen sehe.
Was kann/soll ich prüfen ?
Meint Ihr, daß der Stecker im Kofferraum eine Kabelvorbereitung für den Subwoofer ist ?

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 37
  • 1.jpg
    1.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 36
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Du könntest mal gucken ob du die Kabelfarben der Kabel im Kofferraum auch vorn beim Verstärker wiederfindest.

Wenn ja, dann mal messen ob es tatsächlich das gleiche Kabel ist (Durchgangsprüfung).

michibeck1968

michibeck1968

Mazda-Forum User
Auto
Inzwischen habe ich im Netz die Pin-Belegung des Verstärkers gefunden, die Kabelarben scheinen soweit zu stimmen. Aber die 2 Kabel aus dem besagten Stecker sind da nicht bei :wall:
Ich habe auch ein Verkabelungs-Schema für den Woofer gefunden, allerdings auf russisch (kann ich leider nicht entziffern/verstehen) An welche Pins sollte der Woofer angeschlossen sein ?

Anhänge

• M6-GJ-Bose-Pinbelegung.jpeg
    M6-GJ-Bose-Pinbelegung.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 564
  • GJ5A 66960_wiring.jpeg
    GJ5A 66960_wiring.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 480
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Doch das passt schon.

Der Stecker bei dir im Kofferraum hat doch rosa und blau. Wenn du dann die Pinbelegung anschaust siehst du, dass die Farben zu Rear Left + und Rear Right - passen.

Ich würde mich jetzt mal mit einem Multimeter bewaffnen und prüfen ob da Spannung ankommt. Bei hoher Lautstärke mehr, als bei niedriger Lautstärke. Am Besten per Smartphone einen Dauerton mit definierter Frequenz draufgeben, z.B. 60 Hz.

Wenn sich meine Theorie bestätigt, wird der Bose Subwoofer einen High-Level Eingang haben und das Signal der Hecklautsprecher abgreifen.

Nosy

Moin, ich greife das Thema jetzt Mal wieder auf 😁 haben den Mazda 6 GJ/GL Kombi und das selbe Problem, hab diese Wochenende die Bose Boxen in Fahrer- und Beifahrertür reparieren müssen ( bekanntes problem wo Rost die Membran löst) und dabei die Türen komplett gedämmt. Hat zwar schon was gebracht aber hätte gerne noch etwas bumms. Die Frage ist, da ich früher mal den Mazda 6 GH hatte und weiß das der Bose subwoofer echt nicht viel bringt, lässt sich ein anderer aktiver Subwoofer für die Mulde auch anschließen?
Wenn ich das russische Bild richtig verstehe, kommen die Kabel im Kofferraum ja nicht aus dem Verstärker sonder direkt aus dem Radio, da ja der Bose subwoofer ein aktiv woofer ist, mit eigenen Verstärker, oder ?🤔
Also dürften ja eigentlich die zwei Kabel nur die Sound Kabel, links & rechts sein. Wo kommt dann die Spannung her, oder wie funktioniert das ?🤔

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Bose System => nachrüsten Subwoofer z.B. vom GH

Bose System => nachrüsten Subwoofer z.B. vom GH - Ähnliche Themen

ALPINE-Soundsystem im Mazda2 und CX-3 - Klang und Einbau: Der Fairness halber muss man sagen, dass die serienmäßige Audio-Anlage im Mazda CX-3 bzw. M2 DJ gar nicht mal so schlecht ist für Fahrzeuge dieser...
How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!: Hallo liebe Mazda-Fans... Ich habe vor einigen Monaten den Beschluss gefasst, meinen geliebten Mazda im Punkt Hifi etwas aufzurüsten. Ich hatte...
[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Oben