Bose Soundsystem

Diskutiere Bose Soundsystem im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, hab im I-Net schon bisschen geguckt, und hab schon oft gelesen, dass die meisten Leute das Bose System als nicht so glorreich...

1. #1 Dominik, 17.09.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    hab im I-Net schon bisschen geguckt, und hab schon oft gelesen, dass die meisten Leute das Bose System als nicht so glorreich erachten.
    Leider schreiben die nie dazu wieso.

Was haltet ihr von dem Soundsystem?
    Und wieso habt ihr diese Meinung?

2. Apocs

Apocs Mazda-Forum User

Naja, hörs dir an, dann weißt du, warum.

Es ist sicher kein schlechtes System, aber für das, was es kostet, kann es einfach zu wenig.
    Wenn du es gegen ein gutes Kompo vergleichst, welches aber nur 1/4 des Preises des Bose kostet, dann wirst du merken, dass da kein großer Unterschied ist.

Außerdem halte ich so ein teures Soundsystem in einem Auto sowieso für überflüssig, erst recht in einem Cabrio ;)

LG Alex

3. #3 Dominik, 17.09.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ist eigentlich zwischen dem "Bose" Radio und dem Original Mazda Radio ein Unterschied?

Kann man an das Mazdaradio auch eine Endstufe anschließen?

4. #4 Lavender Cheetah, 17.09.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hallo.
    also ich finde das soundsystem super! gut, ist wahrscheinlich ein unterschied zwischen rx-8 und mx-5, aber grundsätzlich finde ich es wirklich genial.
    man kann es sehr gut einstellen, es klingt kristallklar und kommt gut rüber. :)

ich bin gestern zwar einen neuen mx-5 probegefahren, muss aber zugeben, vor lauter begeisterung über das cabriofahren auf das soundsystem zu vergessen....hab weder radio noch sonst was auditives eingeschalten. war auch so lustig :D
    kann also nicht verstehen, was es viel daran auszusetzen hat. und nur weil es kein billiger schrott ist, muss es doch noch lang nicht überteuert sein :x schließlich spielt es alle formate einwandfrei ab...

5. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Viele vergleichen die Soundsysteme einfahc nach Lautstärke. Klangqualität spielt bei vielen nur ne untergeordente Rolle :( Bin selber schon gespannt, wie gut das System im MPS zum Beispiel mit Klassik kombiniert mit Rock und so zurechtkommt;)

6. #6 Lavender Cheetah, 17.09.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    haben gestern auch einen mps ausprobiert, extrem geräumig da drinnen. kam mir irrsinnig verloren vor :?
    wie auch immer, finde es richtig von dir, dass du auf die klangqualität hinweist! schließlich geht jede anlage laut, wenn man nur genug aufdreht.

7. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Apocs hat schon recht, es ist einfach überteuert. Der hohe Preis resultiert aus enormen Marketingaufwendungen und gut betuchten braungebrannten Aussendienstmitarbeitern. Wie der Name schon sagt, Buy Other Sound Equipment. 8)

8. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Das bose System im Mx-5 ist wirklich gut, macht Spaß da mal beim putzen Musik zu hören ;)

Vorallem sobald das Dach auf ist, ändert sich der Klang. Nicht weil das Dach offen ist, weil elektronisch so geregelt is^^

9. Apocs

Apocs Mazda-Forum User

Ich habe auch nicht gemeint, dass das Bose nur schlechter ist, weil es nicht so laut geht, wie ein anderes...laut sein können alle...aber klingen nicht.

Und was ich da im 3er gehört habe, war eben für den Preis in keinster Art und Weise gerechtfertigt.
    Der HT ist sehr spitz (wenns gefällt...) und der Bass wird relativ schnell wummerig, ist aber sonst ganz okay.

Wie ich schon vorher gesagt habe, halte ich das System für total überteuert - und nicht nur das fürs Auto, sondern auch alle anderen Bose Teile für Home Hifi (und ich hab schon einiges gehört)

LG Alex

10. #10 Hagen_77, 18.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja das Bose-System muss man auch gut einstellen, am Anfang ist der Bass abgedreht und eigentlich alles auf Standart gestellt.

Ich hab dann etwas mehr auf die hinteren Boxen gelegt, Bass und Hochtöner eingestellt und muss sagen ich hab vom klang her noch kein besseres Audiosystem gehört.

Sogar wenn ich laut aufdrehe haut es einem nicht die Ohren ein, es wird einfach nur Qualitativ Lauter und klingt sogar noch besser. Hab mir den Fluch der Karibik Soundtrack reingegeben und dazu auf Stufe 18 die Anlage eingestellt 8)

Und die Bose Anlage ist immernoch lautgenug um die Lärmbelästigung des kleinen Proleten an der Kreuzung zu übertönen ;-)

11. #11 Dominik, 18.09.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So gefällt mir die Diskussion schon besser.

Hätte aber noch gern beantwortet ob an das Serien Radio auch eine Endstufe angeschlossen werden kann oder nicht.

@Bose-Gegner: was würdet ihr für den MX-5 Empfehlen?
    Warscheinlich ein Kombosystem für die Türen und ein Coax für die hinteren(Verdeckkasten) und ein Endstufe.

Aber welche genau. Koponenten sollten nicht mehr als 600€ kosten sonst kann man sich ja gleich das Bose-System kaufen:-)

12. #12 Mean Machine, 18.09.2006
    Mean Machine

Mean Machine Guest

Hallo Dominik,
    du kannst an dein Mazda-radio (früher waren die mal von Philips) wie an beinahe alle anderen Radios auch eine oder mehrere Endstufen anschließen. Wenn keine Cinch Anschlußmöglichkeit vorhanden ist, gibt´s NC-Adapter (z.b. bei Conrad, kostet zwischen 10 und 20 €, direkt an die Lautsprecherausgänge und an Masse anschließen).
    grundsätzlich bin ich aber fast immer dafür, ein anderes als das serienmäßige radio einzubauen, ein BOSEsoundsystem würde ich aber drinlassen ;)
    was den sound angeht, kann ich ALPINE sehr empfehlen. hatte ich mal in meinem alten 323, war super. am besten eines mit eingebautem equalizer. SOny und JVC war auch nicht schlecht, z.zt. habe ich ein kenwood, das ist auch gut, aber an mein ALPINE kommts nicht ran. (Leider hab ichs verkauft:( )
    am autoradio zu sparen ist echt verkehrt, vielleicht auch mal bei ebay gucken (bei seriösen powersellern, eh klar). da kommt man auch mit 500€ echt schon zu ner guten anlage.
    grüße und viel spaß beim einbauen
    mm

13. #13 Dominik, 18.09.2006
    Dominik

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Mean Machine: In meinem 323 hab ich ja schon einen guten Radio, Kenwood für 350€. Nen Neuen würd ich mir keinen mehr kaufen.

Nur von der Optik wär halt das Serien Radio besser. Wollte wissen ob dieses einen Chinch-Ausgang hat.

Der NC hat doch hinter dem Beifahrersitz einen Stauraum. Gibt es da ne Möglichkeit einen Subwoofer rein zu machen?

14. #14 Mean Machine, 19.09.2006
    Mean Machine

Mean Machine Guest

optik vs. kenwood radio: schwierig, das serienradio im NC ist ja nicht schlecht.

wo der subwoofer im NC hinpasst, kann ich genauso wenig beurteilen, mit dem NC kenn ich mich einfach nicht aus.
    sorry, mm

15. #15 subaru11, 21.08.2009
    subaru11

subaru11 Einsteiger

Hi,
    find den Radioempfang etwas schwach, aber der CD-Player iss Klasse, auch die Wiedergabe über iPod find ich super, find auch nicht das die Anlage in Verbindung mit den Ledersitzen überteuert ist,
    Viele Grüße

Bernd

16. handi

handi Einsteiger

Tja, was kann ich noch Sinnvolles beitragen. Denn was gibt es Subjektiveres als Musik "empfinden". Der eine findet ein 20€ Radio Klasse, weil er nur Marschmusik hört, und gibt's wahrscheinlich welche, die selbst bei einem 10.000€-System ein Haar finden.
    Also eins vorweg: ich bin Musiker und meine Radios und Anlagen im Auto waren am Lebenschluss des Autos immer das wertvollste am Ganzen.
    Ich hab jetzt einen brandneue MX-5 NCFL (Sportsline, 2l) mit dem BOSE-System, und ich muss Euch sagen, ich hatte in meinen Autos noch nichts Besseres. Und wenn man dann liest, das manche meinen, da gäb's keine Bässe . . . "rtfm" kann ich nur sagen. Die Bässe kann man aufdrehen, bis das Pepsin im Magen Wellen schlägt!
    Ob's nun irgendwo was gibt, das billiger ist, genauso/besser (objektiv??) klingt: ist mir egal, und darum geht es doch hier gar nicht. Es ging doch nur darum, wie die BOSE-Anlage klingt . . . und da gibt es weiß Gottnichts zu meckern . . . bis auf eine Sache:
    also, ich merke nichts davon, wenn der sog. AUTOPLT ON ist, also wenigstens nicht spürbar, dass das Gerät lauter wird, wenn man schneller fährt.
    Und eine Frage habe ich noch am Schluss: was ist das eigentlich für ein Radioteil? Ein Pioneer? (wie heißt denn die Bezeichnung), oder ist das Radio auch von BOSE?
    Alles Liebe und allzeit gute Fahrt und guten Sound
    Hans

17. hre999

hre999 Stammgast

Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Das AUTOPLT ist auch ne etwas merkwürdige Mechanik, die macht nur in zweiter Linie laut und leiser, sondern komprimiert primär einfach die Musik dynamisch. Bei mir hats das Ding interessanterweise immer im Stand, an der Ampel o.ä. lauter gemacht als bei der Fahrt. Dass es auch gerne dröhnig wird muss ich dir als Musiker ja wohl nicht schreiben - Bose-Sounding, kein Headroom etc ;)

Wenns ums reine lautermachen nach Geschwindigkeit geht funktioniert das "billige" System aus der Center-Line besser.
    Weder noch ist mir persönlich allerdings ganz recht: An der Ampel etwas Musik, beim fahren den Fahrgeräuschen lauschen :)

18. #18 holgerf, 16.12.2013
    holgerf

holgerf Einsteiger

Hallo,

Konnte noch nirgends etwas über die Technischen Daten zur Bose- und zur Standard- Anlage finden: wieviel Endstufen? wieviel Leistung?

Über Infos dankt im Voraus
    holgerf

19. #19 mi28havoc, 16.12.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab das Standard-Radio gegen ein Kenwood KDC-BT92SD getauscht und der Klang ist so gut geworden, das die LS jetzt drin bleiben. Es hängt sehr viel vom Radio ab, und das wäre das erste was ich tauschen würde ;)

Zum Thema BOSE kann ich nichts sagen, hab noch keins gehört ;)

20. #20 Phoenix71, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    @holgerf
    Hier ein paar Daten zum Serienradio und zur...äh..."Bose-Anlage" :-D:

Das Bose Soundsystem im NC ist gar nicht so übel. AUTOPLT erhöht einfach nur den Pegel, je nach Innenraumlautstärke.
    Und die Dach-offen-Funktion macht die Bühne etwas breiter und schraubt die Höhen und den Bass m.M.n. nach oben.
    Zumindest die Endstufe ist aber ok. und hat für so ein kleines Auto ausreichend Leistung.

Bei mir haben allerdings nach ca. 1 Jahr beide Lautsprecher in den Türen geschlabbert bzw. schon bei mittleren Pegeln verzerrt.
    Nachdem ich das bei meinem fMH reklamiert hatte und der "leider nichts dran machen konnte, außer neue Bose-Lautsprecher einzubauen",
    habe ich 2010 Clearwater-Lautsprecher in die Türen eingebaut und die Türinnenbleche hinter den LS gedämmt.
    Die Lautsprecher haben den Klang sehr deutlich verbessert und im Kombi mit einem Pioneer AVH-X5500+Equalizer,
    klingt die Bose Endstufe besser als gedacht.
    Damit kann man keinen High End-Klang und/oder mördermäßige Pegel erreichen, aber mir persönlich klingt es gut genug. ;-)

Thema: Bose Soundsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda bose soundsystem

,
  2. mazda mx 5 nc bose

,
  3. wieviel lautsprecher hat das mazda 6 boss

,
  4. mazda rx8 bose klang,
  5. mazda 6 bose defekt www.mazda-forum.info,
  6. mx5 nd bose soundsystem anleitung,
  7. mazda bose soundsystem cx5,
  8. bose soundsystem mazda mx 5,
  9. haben alle mazda mx 5 nc bose standard,
  10. mazda mx 5 bose serienmäßig?,
  11. bose boxen mx5,
  12. bose soundsystem auto mx 5 kosten,
  13. unterschied mazda radio und bose system,
  14. bose soundsystem,
  15. soundsystem mazda mx 5,
  16. soundsistem rx8,
  17. mazda rx8 soundsystem,
  18. größerer subwoofer für bose sound im Auto mazda,
  19. mazda 6 2013 bose sound system,
  20. bose mx-5,
  21. mx 5 nc bose,
  22. rx8 bose,
  23. bose soundsystem mazda rx 8,
  24. Uhr einstellen mazda bose,
  25. mazda 6 bose soundsystem
Die Seite wird geladen...

Bose Soundsystem - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  2. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  3. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  4. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  5. Bose Lautspecher für Mazda 3 BL 2014

Bose Lautspecher für Mazda 3 BL 2014: Hallo habe einen Mazda 3 BL 2014 und Bose an Bord . kann mir einer Helfen suche 2 Lautsprecher meine beide Lautsprecher sind Defekt !!! Membran...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden