Bose Soundsystem im Mazda 6

Diskutiere Bose Soundsystem im Mazda 6 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich habe folgendes Problem: habe vor 7 Wochen einen neuen Mazda6 mit Bose Soundsystem gekauft (mp3 mit 6-fach cd-wechsler). Habe die...

1. #1 wintron, 29.05.2009
    wintron

wintron Einsteiger

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe vor 7 Wochen einen neuen Mazda6 mit Bose Soundsystem gekauft (mp3 mit 6-fach cd-wechsler). Habe die Kiste mal eine ganze Zeit lang auf mittlerer Verstärkerleistung laufen lassen, was dazu geführt hat, das sich das Gerät plötzlich in einem irre lauten Gewitter ähnlichem Krachen (das hat schon weh getan) verabschiedet hat. Es kommt kein Ton mehr raus - alle anderen Funktionen und Anzeigen sind scheinbar noch vorhanden und funktionsfähig. Endstufe?? Die bei Mazda sind ratlos "das haben wir noch nie gehabt". Da soll nun ausgebaut und eingeschickt werden - das kann dauern. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich würde der Werkstatt dann mal einen Tipp geben.
    Danke
    wintron

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, da vermute ich mal das in der Endstufe nen Transistor durchgebrannt ist, sowas passiert mal,
    zwar selten aber kommt vor. Entweder Alterungserscheinung oder das Netzteil hat Überspannung
    erzeugt und so sind alle Transistoren hin.

Muss aber nicht sein, von der Ferne ohne was messen zu können, ist es sehr schwer da einen
    Fehler zu nennen. Hatte den Fall mal mit einer GZ- Stufe, die verabschiedetet sich auch auf die
    Art (lautes knallen im Woofer).

3. #3 wintron, 30.05.2009
    wintron

wintron Einsteiger

Bose Soundsystem im Mazda6

Danke für die Ferndiagnose, ich habe mir fast sowas gedacht. Da kann man nur hoffen, dass die Lautsprecher durch das extrem laute Krachen nicht auch noch was auf die Mütze bekommen haben. Aber alt sollte die Endstufe nicht sein, wenn ich vor 7 Wochen gekauft habe - oder werden da auch mal "gelagerte" oder überholte gebrauchte Teile verbaut - ich hoffe nicht. Mazda meinte zu meiner laienhaften Diagnose "Endstufe" das sie das nicht glauben - aber "glauben" ist ja bekanntlich "nicht wissen" :-(
    Nochmals danke - ich hatte gehofft das Sie sich melden,
    Schöne Grüße aus Obb
    Wintron

4. #4 yggdrasill, 30.05.2009
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    "Lautes Krachen" - da würd auch ich zuerst auf die Endstufe tippen. ;)

Tja, und deine Lautsprecher kannst du nur testen.

Die können defekt sein, müssen aber nicht.

Wenn der Peak zu stark war, werden die das nächste mal "kratzen" (Hört man gut bei höheren Lautstärken), wenn dein Verstärker Gleichspannung auf die Boxen gelegt hat sind die tot.

5. #5 wintron, 31.05.2009
    wintron

wintron Einsteiger

Hi,
    ebenfalls danke für die Aussagen. Es deutet also alles auf Endstufe hin. Zum Test der LS brauch ich erst mal wieder Sound - den ich ja nicht mehr habe.

Es tritt allerdings ein seltsames Phänomen auf - und die Frage würde ich gern an alle Interessierten richten:

es kommt kein Ton mehr aus der angeschalteten Anlage, also habe ich sie seit einer Woche abgeschaltet. Dennoch höre ich zwar selten (meist wenn der Motor gerade gestartet wurde) und ganz leise und kurz dieses Gewitter ähnliche "Britzeln" und dann Krachen im Hintergrund - aber wirklich nur ganz leise. Im abgeschalteten Zustand?? Kann ich mir nun überhaupt nicht mehr erklären - als Laie würde ich vermuten tot ist tot oder?
    Schöne Grüße
    Wintron

6. #6 yggdrasill, 06.06.2009
    yggdrasill

yggdrasill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2.2 MZR-CD 136KW / Bj:2009
    Zweitwagen:
    Mazda 3 (BK) Sport 2.0 110KW / Bj:2004
    Da wird ein Halbleiterbauelement hinüber sein.
    Die können auch immer noch "ein bisschen" funktonieren.
    Halbleiter wie Transistoren sind durch ihren Aufbau eben immer durch elektrische Effekte (Strom, elektrisches Feld) beinflussbar.
    Selbst bei einer Beschädigung eines Halbleiters kann dieses Verhalten soweit erhalten bleiben, so das der Halbleiter irgendwelchen "Mist" macht.

So wie du das beschreibst würde ich auf die Spannungswandler-MOSFETs tippen - die steigen gerne mal aus und es hört sich nach Einschaltprobleme deiner Endstufe an.

7. #7 wintron, 06.06.2009
    wintron

wintron Einsteiger

Vielen Dank yggdrasill für die Diagnose.

Ich hoffe andere Forums-Nutzer, die ähnliche Probleme haben, können mit Euren Aussagen ihren Fehler eingrenzen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich vergangenen Mittwoch eine Ersatzanlage eingebaut bekommen habe (Garantie!):-D.

Die LS scheinen normal zu arbeiten - aber voll aufdrehen - habe ich mich nicht getraut.
    Schöne Grüße
    wintron

Thema: Bose Soundsystem im Mazda 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6Gh knacken in lautsprecher

,
  2. mazda 3 bose knackt

,
  3. mazda 6 bose soundsystem zeichnung

,
  4. mazda 6 2002 trotz Bose über ein anderen Verstärker laufen lassen?,
  5. mazda 6 gh verstärker selber richten,
  6. mazda 6 bose verstärker defekt,
  7. Mazda 6 Auto Radio bose kommt kein Ton,
  8. bose soundsystem für mazda 6 site:www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Bose Soundsystem im Mazda 6 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DJ Lautsprecher

Mazda 2 DJ Lautsprecher: Hallo, hat schon jemand die Lautsprecher gewechselt und kann mir mitteilen, ob ggf. auch 16ner in die Türen passen? Was habt ihr für ein System...
  2. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  3. Neu in der Mazda-Welt

Neu in der Mazda-Welt: Guten Morgen miteinander! Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die...
  4. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  5. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden