Bose sound im MPS (3er)

Diskutiere Bose sound im MPS (3er) im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich schon wieder ich werde mir im frühling 2008 nen 3er MPS holen... nun hab ich eine Frage zum Bose Sound: Seid ihr mit Sound zufrieden?...

  1. #1 AuchWill, 03.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon wieder

    ich werde mir im frühling 2008 nen 3er MPS holen...

    nun hab ich eine Frage zum Bose Sound:

    Seid ihr mit Sound zufrieden?

    Momentan hab ich in meinem jetzigen auto einen Hifonics ZL-12-Dual -Bandpass-Woofer drinn (Mazda 323f BA bj 97) + Hifonix XX-Colossus II Monoblock

    meint Ihr ich bekomm das in den MPS rein oder wirds da knapp im Kofferraum.

    die Maße des woofers:

    ZL12DUAL
    • Abmessungen: 880 x 380 x 380/480 mm


    Gruss Andi
     
  2. #2 future74, 03.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn es in den 323BA F reinpasst, glaube ich schon das du es in den 3er MPS rein bekommst. Ich finde den Sound von Bose, naja es ist nicht so schlecht, aber ich habe ehrlich gesagt mehr davon erwartet. Vorallem vom Woofer hört man nicht besonderst viel. Außerdem glaube ich kaum, das es eine Laufzeitkorrektur hat.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 AuchWill, 03.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort...

    würdest du das Bose System weiter empfehlen?? ist es die 850 € Aufpreis wert??

    oder sollte ich selber eine Anlage reinbauen (für 850€ bekommt man ja dann doch schon recht gute Komponenten)
     
  4. murmel

    murmel Guest

    hey
    hab letztens auf treffen getestet ich hatte bose und der andere normale anlage von mazda (beide im m3 mps) also außer der fehlende kleine bumser war kein großer unterschied hatten beide sauberen klang
    naja und mich selbst befriedigt der kleine bumser von bose auch nicht naja aber fahre eh wegen sound vom auto meist ohne radio 8)
     
  5. #5 AuchWill, 03.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also lautet das Fazit wohl:

    Finger weg von der Bose Anlage und Geld anderweitig investieren...?

    Naja...schade eigentlich, dass Bose / Mazda für diesen Preis so wenig Leistun bringt

    :x
     
  6. #6 MPS2007, 03.10.2007
    MPS2007

    MPS2007 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo erstmal
    Ich fahre seit Freitag einen neuen MPS aber 6 und habe Bose Sound System drin also ich finde der Preis lohnt sich schon aber jeder hat da eine andere ansicht sache:):)
     
  7. #7 future74, 03.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, also die 850 Euro ist das Bosesystem wirklich nicht wert. Da bringt es mehr selber 4 Lautsprecher einen Woofer und einen ordentlichen Verstärker einzubauen.Da hat man sicher mehr davon. Bei uns in Ö gibt es Bose nicht als Extra sondern nur bei die Top-Ausstattungen als Serie, aber das es 850 Euro Aufpreis kostet, das ist in meinen Augen nicht wert.

    Grüsse Peter
     
  8. #8 axela_MPS, 03.10.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    hi, ich hatte es in meinem 6er drin, und nun auch im MPS.
    ich bin voll und ganz zufrieden mit dem sound.
    allerdings sollte man auch dazu sagen, dass ich das radio generell nie über 7 drehe von der lautstärke. (ist sehr wenig ;) ).
    und wenn ich heizen gehe, mache ich es eh ganz aus, da mir der turbo sound viel mehr spass macht :)
     
  9. #9 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, ich werde wohl auf das Bose System verzichten...

    Hab schon einige gute Sachen, was Hifi betrifft...(XX-Colossus II amp + ZEUS ZL12DUAL + ROCKFORD FOSGATE amp für hoch und mittel-töner)

    werde die 850 euro lieber in Audio System Stecken...

    die sinn momentan auf Platz 1 und für 850 bekommt man dann doch was besseres, als das, was Bose/Mazda bietet

    Noch was...

    kennt einer von euch den ZL-12DUAL ZEUS-Serie von Hifonics??

    meint ihr, dass die Kiste mir in den 3er MPS passt??
    Und vll noch den amp in den Kofferraum??
     
  10. #10 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage...

    Weiss jemand, welche boxen in die Türen kommen??

    So wie beim Normalen M3?? 6*8 zoll / 5*7 zoll??

    oder kann man auch runde verbauen?
     
  11. #11 future74, 04.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich kenne die Doppelkiste Hifonics und denke schon das es sich ausgeht, wird sicher knapp aber so klein ist der Kofferraum vom M3 auch nicht.

    Die Lautsprechergrösse sind gleich wie beim normalen M3 und du kannst auch runde einbauen, nur muss dafür die Lautsprecheraufnahmen etwas modifiziert werden, was ich auch sehr empfehlen würde, vorallem wenn du wirklich Wert auf guten Klang legst ist es unausweichlich.

    Vorne ein 3 Wege System von Focal oder Eton würde sicher super klingen im M3 MPS, da kann kein Bose mithalten.

    Grüsse Peter
     
  12. #12 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit dem modifizieren??

    Welche Grössen gehn da rein?? 13er??

    wenn ja, dann hätt ich an die hier gedacht:

    Audio System HX130SQ

    http://www.audio-system.de/audio/

    Kennst du das??

    Ist es gut?? ein bekannter von mir hat die in drinn, er ist sehr überzeugt davon, werde sie mir am Wochenende mal Probehören...
     
  13. #13 future74, 04.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo die Audio System HX130SQ sind speziell für Sound Quality und weisen eine sehr hoch Qualität auf und wären sicher sehr gute Lautsprecher für den M3. Ich persönlich würde aber die HX165SQ versuchen zu einbauen, was eventuell ein Platzproblem sein könnte, aber 16er sind nun mal 16er und der Preis wäre auch der gleiche.

    Was ich meine mit modifizieren, mann müßte eben runde Lautsprecheraufnahmen basteln und das allerwichtigste die Türen gut abdichten, dann klingen die HX extrem gut und Spaß ist garantiert:)

    Grüsse Peter
     
  14. #14 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst, dass 16er in die Türen passen würden??

    Das wär ja noch besser....

    Wie funktioniert denn das abdichten von den Türen??

    Was brauche ich alles dafür??

    Und du scheinst dich ja auszukennen...

    kennst du die Rockford Fosgate The Punch 4080 DSM:

    http://ampguts.realmofexcursion.com/Rockford_Fosgate_4080DSM/

    die amp is schon etwas älter...

    Meinst die reicht für die Audio Systems- Komponenten
     
  15. #15 future74, 04.10.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich denke schon das man die 16er reinbringen würde. Klar, kleine Umbauarbeiten sind sicher notwendig aber irgendwie geht alles:D

    Abdichten ist sehr wichtig, damit der Lautsprecher über einen Resonanzraum verfügt, dadurch wird der Klang erheblich besser. Am besten kaufst dafür Bitumenmatten Wie die hier und damit jedes Loch zukleben, welches nach außen hin offen ist, und zusätzlich das Türblech innen damit auskleiden.

    Die Endstufe ist zwar schon etwas älter aber in Qualität steht sie neueren Endstufen im nichts nach, es ist eine sehr gute Wahl. Hab selber eine von der Serie gehabt und Leistung ohne Ende und äußerst robust und würde für deine Komponenten reichen.

    Übrigens, die Seite wo die Endstufe beschrieben ist, finde ich echt toll, danke für den wertvollen Link.

    Grüsse Peter
     
  16. #16 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Seite habe ich gerade erst gefunden...mehr oder weniger zufällig...

    hatte grat meine Rockford Fosgate amp aus dem Schrank geholt, um nochmal den namen zu überprüfen und gabs mal in google ein...

    und dann fand ich die Seite...

    hab noch mal eine, die mir was gebracht hat, ist zwar etwas älter....

    aber vll. bringts dir etwas:

    http://www.mopz.de/carhifi/rflist.htm
     
  17. #17 axela_MPS, 04.10.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    wie kann man in einen sportwagen so viel geld und gedanken in eine AUDIO anlage stecken?
    jungs, kauft euch ne cat-back mit 3" durchmesser und macht das radio aus...
     
  18. #18 AuchWill, 04.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ...danke für den sehr qualifizierten und angebrachten Beitrag...
     
  19. #19 axela_MPS, 04.10.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    ist nunmal so.
    den platz haste nun auch nicht im überfluss für eine vernünftige anlage...
     
  20. #20 AuchWill, 10.10.2007
    AuchWill

    AuchWill Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach Blödsinn!!

    Was Braucht man schon großartig an Platz?
    zB:
    -Nimmst 2x Audio System HX 165 Phase statt den Originalen Lautsprechern in den Türen. (Nimmt keinen Platz weg)
    -Baust dir Hochtöner in die Spiegeldreiecke rein (Braucht auch keinen zusätzlichen Platz)
    -Hutablage bauen, und mit Brauchbarem 2 bis 3-Wege System ausstatten

    Schon allein das ist um welten besser als das, was Bose bietet!

    Naja...das einzige, was nun noch fehlt und ich dir einigermaßen zustimmen muss, ist das mit dem Subwoofer.

    Gut, er Braucht platz, aber ich denke, es macht keinen Unterschied, ob man nen Mazda 3 oder 6er nimmt und nen guten Sub einbaut.
    Wenn der Sub erstmal drinn ist, dann kannst eh nichts im Kofferraum transportieren (weil entweder das zu transportierende kaputt geht, oder weil es sich nicht gut anhört, wenn im Kofferraum was vibriert).

    Naja...und wenn doch, dann kannst den Woofer recht schnell und unkompliziert rausholen.

    Bei mir im Moment ist das Ganze gar kein Problem (mazda 323f BA), habe immer Boardwerkzeug dabei, dass sind dann 2 Schrauben, die aufgedreht werden müssen.

    Aber der Klang ist es mir wert (zumindest eher als das Bose für 850 € Aufpreis).

    ...Meine Meinung...
     
Thema:

Bose sound im MPS (3er)

Die Seite wird geladen...

Bose sound im MPS (3er) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BK Carplay+Bose?

    Mazda 3 BK Carplay+Bose?: Hallo [IMG] Ich stehe vor dem Kauf eines Mazda 3 (2007 mit Bose System) und wollte mich vorab mal informieren wie die Lage bezüglich eines Radios...
  2. Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

    Bösen Erlebnis beim TÜV: Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...
  3. Heckflügel für 6er MPS gesucht

    Heckflügel für 6er MPS gesucht: Hallo Leute, ich suche einen neuen oder gut erhaltenen Heckflügel für meinen Mazda 6 MPS Baujahr 2006. Leider kann ich im ganzen Internet keinen...
  4. Mazda 3 BK - MPS Heckspoiler - Original

    Mazda 3 BK - MPS Heckspoiler - Original: Hallo Leute, Ich biete einen neuen Mazda 3 BK MPS Heckspoiler in Perlmutt weiß an. Preis: 250€ VB Selbstabholer oder treffen in der Nähe 58256...
  5. Tribute´s 3er

    Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden