BOSE-Anlage in MX-5 NC: Störgeräuche von Beifarerseiter

Diskutiere BOSE-Anlage in MX-5 NC: Störgeräuche von Beifarerseiter im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr bin ich endlich stolzer Besitzer meines eigenen MX-5. Soweit bin ich auch super zufrieden. 8) Nur leider...

1. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr bin ich endlich stolzer Besitzer meines eigenen MX-5. Soweit bin ich auch super zufrieden. 8)

Nur leider habe ich seit ca. 2 Monaten ein kleines Problem mit der Soundqualität meiner werksseitigen BOSE-Anlage.

Bei bestimmten Frequenzen ist ein störendes Geräusch von der Beifahrertür aus zu hören. Es scheint fast so, als ob dort irgendetwas ganz fürchterlich anfängt zu vibrieren. Aber nur bei bestimmten Frequenzen, dabei spreche ich auch nicht von extrem hochgeregeltem Bass.
    Das ganze fällt vor allem bei mittleren Lautstärken auf und stört das an sich doch gute Klangerlebnis sehr. :(

Meine Frage:
    Habe ich evtl. einen defekten Lautsprecher? Gibt es evtl. ein Problem mit der Dämmung auf der Beifahrerseite?
    Eine befreundete MX-5 Fahrerin hat mich auf evtl. gelockerte Zierringe an den großen Türlautsprechern hingewiesen, doch hier sitzt alles vorbildlich.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2. #2 Mazda-Hamburg, 04.09.2010
    Mazda-Hamburg

Mazda-Hamburg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 90Th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra F GSI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    HAllo

Hatte so etwas in der Art vor kurzem , da war der Lautsprecher abgesoffen. War komplett Nass :-(, da muss irgendwie Regenwasser rangekommen sein.....

Gruß Lars

3. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo,

danke für den Tip. Augenscheinlich scheint zwar alles an meiner Tür dicht zu sein, aber ich überprüfe das auf jeden Fall mal.

Hat hier eigentlich irgendjemand in etwa eine Ahnung, wie viel hier ein kleiner Checkup in der Werkstatt kosten würde? Bei dem Auto möchte ich nämlich Selbstbastelei mal vermeiden...

Danke und Grüße...

4. #4 johnny_b, 06.09.2010
    johnny_b

johnny_b Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 Roadster-Coupé
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die MX-5 Türen sind in der Serie etwas schwach gedämmt. Gerade bei den Bose lautsprechern in der Türe beschweren sich viele Leute über Dröhngeräusche und Vibrationen. Das Problem sollte aber bei Mazda bekannt sein, und mein Händler hat das innerhalb der Garantiezeit kostenlos nachgebessert. Er hat ein paar Alubutylmatten in die Türe geklebt, war ne Sache von einer guten Stunde. Seitdem sind nicht nur die Vibrationen weg, der Sound ist ingesamt viel viel besser, als hätte ich eine ganz neue Anlage drin! Lohnt sich! ;)

5. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo johnny_b,

danke für den Hinweis. Bin diese Woche sowieso beim Händler und werde das mal ansprechen. Vielen Dank!

6. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hmmm...war heute in der Mazda-Werkstatt wegen Montage neuer Bremsbeläge. Da hab ich das Thema gleich mal mit angesprochen. Die meinten jedoch, es sei nichts in der Richtung bekannt und es würde wenig Sinn machen, deswegen die Türverkleidung abzureißen.
    Leider hat heute auch nichts an der Tür vibriert...dabei mehrere Stücke über die Anlage laufen lassen, bei denen es sonst immer Probleme gab. Tja...ausgerechnet dann mal wieder der Vorführeffekt.

Macht es Sinn ggf. bei einer anderen Mazda-Werkstatt das Thema nochmal anzusprechen?

7. m.stb

m.stb Einsteiger

Auto:
    Mazda MX-5 NC 2.0 Expression
    Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem 2007er. Und es tritt nur bei feuchtem Wetter auf ... spricht für die Vermutung von Lars, dass der LS nass wird. Und es ist tatsächlich der Bass-LS: Bässe auf -6 => Rasseln weg.

Habe die Türinnenverkleidung auch schon mal demontiert, da war nichts zu shen oder hören ... naja, bis darauf, dass die akustische Dämmung tatsächlich nicht taugt und bei hohen Lautstärken alles mögliche leicht rasselt und klappert (Kunststoffabdeckungen, Bleche, Scheibe, Fensterheber-Mechanik, Türaussengriff, Schloss, Spiegel, ...). Aber da war's ja auch trocken, wer schraubt schon gerne im Regen ;-)

Beim Kauf (gebraucht) lag auch noch ein Schrieb von Mazda zu dem Thema im Fahrzeug, den habe ich aber nur kurz überflogen. Und bei der Abholung war der Zettel nicht mehr da. Das Problem scheint Mazda also grundsätzlich bekannt zu sein, meine Werkstatt weiss aber angeblich auch nichts darüber.

Tja, also selber suchen und basteln.

8. #8 SeppSpieler, 18.09.2010
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahr mal zu nem CarHifi Fachhändler, der sollte dir schneller helfen können als ne Mazdawerkstatt.
    Wo kommst du her? Vl kann ich dir einen kompetenten Ansprechpartner empfehlen.

9. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen!

@ SeppSpieler: Komme aus der Region Darmstadt-Dieburg, ca. 34 km südlich von FFM.

10. #10 SeppSpieler, 19.09.2010
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
  11. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Danke schon mal für den Tip...

12. MRusso

MRusso Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Melkor, hast es mittlerweile geschafft das Problem zu beseitigen?

Hab nämlich das selbe Problem, sobald es regnet/Autowäsche fängts an... einfach zum wahnsinnig werden - habe die Befürchtung das es auch immer schlimmer wird und es auch bei sonnigen tagen länger anhält... :-(

Türverkleidung runter und dicht machen?

Gruß, M

13. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Servus MRusso,

Bei Nässe / nach der Autowäsche habe ich das Problem glücklicherweise noch nie gehabt. Im Winter bei den niedrigen Temperaturen war's immer ganz schlimm, und hat sich dann nach aufgewärmten Innenraum wieder gebessert.

Generell habe ich aber festgestellt, dass die BOSE-Anlage im NC vorm Facelift in bestimmten Frequenzbereichen deutliche Schwächen hat. Liegt zum großen Teil an der bescheidenen Dämmung wie ich mir habe sagen lassen. Durfte auch durch Zufall mal bei einem baugleichen Modell probehören, bei dem auch die Dämmung an den Türlautsprechern mal gescheit gemacht wurde. War schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Werde an der Stelle definitiv nachbessern, wenn ich mal wieder Zeit hab :-P

14. Boltar

Boltar Stammgast

Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann die Aussage deines Händler nicht bestätigen

Sehr oft kommen Mazda Modelle wo die LS Wasserschäden haben

15. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Also bei mir ist es die Fahrerseite und das war von km 0 an, da kann also kein Wasser drin sein...
    mal sehen, was mein Freundlicher dazu meint, hab noch den 2500er Service in Planung

16. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toll, die haben sich mit 2 Mann reingesetzt und Probe gehört, weil sie nicht einfach so die Verkleidung rausmachen wollten - NATÜRLICH haben die nix gehört und auch nix gemacht *grummel* Aber da bleib ich dran, das nervt...

17. MRusso

MRusso Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    letzten Freitag war ich bei einem CarHifi Spezialist, er meinte... das Die Boxen einfach auf Feuchte reagieren (chemisch?!) ... denn wo wir die Türverkleidung abgenommen haben (beifahrerseite) war keine Spur von Wasser zu sehen, also ganz komisch...
    jedenfalls meinte er darauf hin.. ich soll mir neue Boxen kaufen (Focal IS 200) - drauf stecken und evtl dämmen. Ohne Garantie auf seine Aussage zu geben meinte er dass, das Endresultat zu 80% behoben sein sollte... ist nunmal risiko.

Was meint ihr, kaufen und selbst versuchen in der Hoffnung das sich das Problem löst?

Gruß

PS: Dämmen mit Alubutylmatten?? Kenn mich leider überhaupt nicht aus *help* :-/

18. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Der will ja verkaufen... Also meiner war neu aus dem laden und als ich ihn geholt hab, wars trocken...
    Wenn ich meine ws nicht bald dazu krieg, die verkleidung abzumachen,
    reiss ich die selbst ab *grummel* wird man eigentlich als kunde echt nur ernst genommen,
    wenn man was kauft?!

19. #19 Taxidriver, 18.05.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Die wollen doch nur unser bestes ;)

unser Geld :(

nach den 3 Jahren

20. #20 TheoDIN, 19.06.2012
    TheoDIN

TheoDIN Guest

Mit mal eben neue LS verbauen ist es nicht getan. Zumindest nicht bei dem Bosesystem! Die haben dort niederohmige LS verbaut. Also nix von der Stange.
    Sonst würden die bei mir auch rausfleigen. Der Sound ist mehr als schlecht. Mein hiesiger Carhifihändler meinte was von... am besten alles raus. Klar, will der auch Geld verdienen. Aber ich kenn die Ergebnisse von dem was Sie machen. Sollte mal jemand eine gut klingende Lösung für das Bosesystem parat haben...
    Ich bin ganz OHR! :)

Thema: BOSE-Anlage in MX-5 NC: Störgeräuche von Beifarerseiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc bose laute Störgeräusche

,
  2. mazda mx 5 nc anlage

,
  3. Mazda MX 5 bj.2010 bose Anlage klopfen störung

,
  4. mazda mx 5 nc bass,
  5. mx5 bose,
  6. bose mx 5 nc
Die Seite wird geladen...

BOSE-Anlage in MX-5 NC: Störgeräuche von Beifarerseiter - Ähnliche Themen

1. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  4. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden