MX-5 (NB) Bordspannung zu hoch MX5 Nb Bj.98

Diskutiere Bordspannung zu hoch MX5 Nb Bj.98 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Fangemeinde Ich weiß das Thema ist schon alt, aber ich habe das gleiche Problem. Ich finde es immer schade, daß ein Thema angestoßen wird...

edewolf

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo Fangemeinde
Ich weiß das Thema ist schon alt, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich finde es immer schade, daß ein Thema angestoßen wird, aber leider nicht berichtet wird, ob man Erfolg gehabt hat.
Mich würde Interessieren ob man den Regler überprüfen kann, der ja im Steuergerät sitzen soll.
ICH FAHRE EINEN MX 5 NB VON 1998 110 PS.
Bei mir ist das Abblendlicht ausgefallen.
Die Messungen an der Batterie haben im Stand mit einem Voltmeter 14,5Volt ergeben.
Bei jedoch alle Verbraucher an 6000 Touren 17,8 Volt.
Was kann ich noch testen lassen?
beste Grüße
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
133
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
Die Messungen an der Batterie haben im Stand mit einem Voltmeter 14,5Volt ergeben.
Hallo
Was heißt Stand ?
Standgas (Leerlauf ) oder Motor aus
Wenn 14,5 Volt bei Motor aus- bitte erst mal die Batterie im Voltmeter wechseln


MfG
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
133
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
Mich würde Interessieren ob man den Regler überprüfen kann, der ja im Steuergerät sitzen soll.
Ja klar-da ja nun aber seit über 20 Jahren bei Mazda die Lima -Regler im Steuergerät sitzen sind die meisten mit der Diagnose immer noch überfordert
Wie man den Fehler diagnostiziert hab ich mal als Link eingefügt

ein Oszilloskop zum Beobachten des Signals am Lima Anschluss D ist aber nicht immer erforderlich

wenn du zum Beispiel ein Masse Problem am Steuergerät oder am ganzen Auto hast

z.B.
Masse statt 0 Volt
(bei alle Verbraucher an ) auf 3,3 Volt steigt
dann würde das Steuergerät die Lima auf (3,3Volt + 14,5 Volt) auf 17,8 Volt regeln

der gleiche Spannungsabfall von 3,3 Volt kann natürlich auch in der Plusleitung zum Steuergerät sein


Masse Probleme können sich auch andere Fehler verursachen
z.B.
Bei mir ist das Abblendlicht ausgefallen.
und die Glühlampen aber in Ordnung sind ?

viel Erfolg
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.180
Zustimmungen
348
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, Strömling hat dich ja mal schon richtig auf die Schienen gesetzt. Ein sehr großer Teil aller elektrischen Fehler am Auto sind Masseprobleme. Nimm dir mal ein Überbrückungskabel und verbinde den Minuspol der Batterie mit der Karosseriemasse. Am besten die Schraube des Batteriehalters. Fehler weg? Dann die Masse der Lichtmaschine (Gehäuse) gegen Karosseriemasse. Fehler weg? Und noch den Motorblock gegen Karosserie-Masse. Fehler weg? Vor wenigen Wochen hatte hier einer ein ähnliches Problem. Da war es eine lose Verbindung am Sicherungskasten. Such mal den Beitrag. Ich bin im Urlaub und da gehört die seltene Freizeit meiner Frau und meinem Hund 🐶 ;-) Viel Glück bei der Fehlersuche🤣😎
 

edewolf

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo Strömling, hallo black 6
Vielen dank für dir tollen und detailreichen Hinweise einfach Klasse.
Da ich das beschriebene Masseproblem ausschließen konnte, habe ich eine gebrauchte Original Hitachi Lichtmaschine angeschlossen.
Und siehe da es funktioniert wieder alles so wie es soll..
Im warmen Zustand lief der Motor einmal auf 600 Touren und nach kurzer Zeit pendelte er sich wieder bei 600 Touren ein.
Warum das so war keine Ahnung
bg
Edmond
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
133
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
Im warmen Zustand lief der Motor einmal auf 600 Touren und nach kurzer Zeit pendelte er sich wieder bei 900 Touren ein.
Warum das so war keine Ahnung
Da du beim Lichtmaschinen wechsel sicherlich die Batterie abgeklemmt hast , wurden die Lernwerte für die Position des Leerlaufstellers im Steuergerät gelöscht.
 

edewolf

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo Stömling
Ja das habe ich, was es alles gibt.
Danke für die Info
Beste Grüße
Edmond
 
Thema:

Bordspannung zu hoch MX5 Nb Bj.98

Oben