Mazda3 (BL) Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben

Diskutiere Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Schade, dass von den bisher Betroffenen da keine Rückmeldung kam. @whitebrazilian Was bleibt übrig? Welche Modellvariante fährst Du eigentlich...
  • Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #21
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Schade, dass von den bisher Betroffenen da keine Rückmeldung kam.

@whitebrazilian
Was bleibt übrig? Welche Modellvariante fährst Du eigentlich?

Für die neueren Modelle Mazda 3 BP und CX30 gab es Im Oktober 2022 ein neues CMU-Update (von EU01 11000 auf EU01 11001). Vielleicht bringt dieses etwas?
Ansonsten würde ich auf einen Austausch der CMU für das MZD Connect System bestehen (Garantie oder Kulanz?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #22

Viktor91

Guten Abend zusammen,
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich bisher nichts außer diesen Thread dazu im Netz finden konnte. Meine Verlobte fährt seit Mitte des Jahres ebenfalls einen Mazda 3 BM (G120) und hat exakt das selbe Problem, außer dass es bei uns bisher nicht reproduzierbar war bzw. immer unterschiedliche Eingaben tätigt. Heute habe ich die Elektronik im Commander gegen ein Ersatzteil aus der Bucht ausgetauscht, leider keine Besserung. Softwareversion ist in unserem Fall 74.00.311 EU N.
Meistens fällt der Fehler im Menü auf (z.B. Toneinstellungen), es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Auto selbstständig Kontakte angewählt hat oder Ähnliches, gerade bei Telefon und Navigation ist das schon echt ablenkend und störend.

• Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #23
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
hmh???
Welches Baujahr ist denn der BM? Die letzte "BM-Software" war die Version 56.00.513. Ich bin bei meinem 2014er BM dann noch auf die Version 59.00.502 umgestiegen und geblieben, es funktionierte auch alles bestens damit. Lies mal HIER dazu.
Alle Softwareversionen danach (70.00.xxx ab 2017 für den BN/BM) waren ja dann wohl mit/für Funktionen angereichert, die der BM noch gar nicht hatte. Und in den neuesten Versionen könnten durchaus "Bugs" für Sachen enthalten sein, die vorher funktionierten?
Sprech doch mal deinen Freundlichen darauf an, was der dazu meint?

• Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #24
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Guten Abend zusammen,
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich bisher nichts außer diesen Thread dazu im Netz finden konnte. Meine Verlobte fährt seit Mitte des Jahres ebenfalls einen Mazda 3 BM (G120) und hat exakt das selbe Problem, außer dass es bei uns bisher nicht reproduzierbar war bzw. immer unterschiedliche Eingaben tätigt. Heute habe ich die Elektronik im Commander gegen ein Ersatzteil aus der Bucht ausgetauscht, leider keine Besserung. Softwareversion ist in unserem Fall 74.00.311 EU N.
Meistens fällt der Fehler im Menü auf (z.B. Toneinstellungen), es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Auto selbstständig Kontakte angewählt hat oder Ähnliches, gerade bei Telefon und Navigation ist das schon echt ablenkend und störend.

moin,

so wie es sich bei Dir liest, hast du beim Mazda3-BM (3. Generation) den klassischen "Ghost-Touch"-Fehler. Die Touch-Oberfläche am Display (also das Glas incl. dahinterliegende Folie) hat einen Schaden. Such mal bei Youtube nach "Ghost-Touch" Mazda. Es gibt 2 Lösungen: 1) Flachband-Kabel am Display abziehen (keinerlei Touch Möglichkeit mehr im Stand) oder 2) Austausch des Glases gemäß Youtube-Anleitungen (für kleines Geld online zu kaufen und dann selbst umbauen).

Es wird keine andere Möglichkeit geben, andere Bauteile tauschen bringt nichts. Lasst Euch vom Mazda-Händler kein komplett neues Display auch gar komplette MZD-Einheit andrehen.

auf bald
Gruni

• Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #25

Viktor91

hmh???
Welches Baujahr ist denn der BM? Die letzte "BM-Software" war die Version 56.00.513. Ich bin bei meinem 2014er BM dann noch auf die Version 59.00.502 umgestiegen und geblieben, es funktionierte auch alles bestens damit. Lies mal HIER dazu.
Alle Softwareversionen danach (70.00.xxx ab 2017 für den BN/BM) waren ja dann wohl mit/für Funktionen angereichert, die der BM noch gar nicht hatte. Und in den neuesten Versionen könnten durchaus "Bugs" für Sachen enthalten sein, die vorher funktionierten?
Sprech doch mal deinen Freundlichen darauf an, was der dazu meint?
Unser BM ist BJ 2016. Habe mich jetzt ein bisschen eingelesen, und die Softwareversion 74.000.311 ist wohl (zumindest bei anderen Mazdas mit MZD) eine weitere, nicht downgradefähige Stufe, die diverse Verbesserungen bei Apple CarPlay und Android Auto bringen soll. Das Interface dazu hat unser 3er aber nicht... Möglicherweise liegt da der Fehler? Aber das würde bedeuten, das man relativ wenig machen kann, oder?
moin,

so wie es sich bei Dir liest, hast du beim Mazda3-BM (3. Generation) den klassischen "Ghost-Touch"-Fehler. Die Touch-Oberfläche am Display (also das Glas incl. dahinterliegende Folie) hat einen Schaden. Such mal bei Youtube nach "Ghost-Touch" Mazda. Es gibt 2 Lösungen: 1) Flachband-Kabel am Display abziehen (keinerlei Touch Möglichkeit mehr im Stand) oder 2) Austausch des Glases gemäß Youtube-Anleitungen (für kleines Geld online zu kaufen und dann selbst umbauen).

Es wird keine andere Möglichkeit geben, andere Bauteile tauschen bringt nichts. Lasst Euch vom Mazda-Händler kein komplett neues Display auch gar komplette MZD-Einheit andrehen.

auf bald
Gruni
Danke für deine Antwort, aber müsste der Fehler dann nicht weg sein, sobald keine Touch-Eingaben mehr möglich sind? In unserem Fall ist das aber vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit...

• Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben Beitrag #26
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@Gruni
Stimmt - "Ghost-Touch" Fehler, daran hatte ich gar nicht gedacht. Könnte also des Rätsels Lösung sein.
".... Seit einigen Wochen spinnt das Infotainment system komplett. Wenn man in den Einstellungen herumscrollt oder Naviziele eingibt dann hängt sich
das system oft komplett auf und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Nach mehreren Sekunden dann springt es wie wild in den Menüs hin und her und wählt sogar eigenständig Telefonnummern an, immer die erste im Alphabet (Axxxxxx).
..."

Info/Anleitungen dafür
Infotainment System spinnt - Ghost Touch Fehler (Touchscreen-Funktion lahm legen)
und
Display Digitizer Austausch (Ghost-Touch-Problem) (professionelle Reparatur)

Thema:

Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben

Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Einige Fragen zur Elektronik und Sound im GH: Hallo zusammen, hatte das zwar schon im Vorstellungsthreat kurz angesprochen aber wollte hier nochmal genauer darauf eingehen, da sich bei meinem...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Erfahrungsbericht: Eonon GM5151: Hallo. Ich habe mir letztens ein Eonon GM5151 gekauft, weil ich die Probleme mit dem Audio-Link satt hatte, ich keine MP3-CDs abspielen konnte...
Oben