Mazda3 (BL) Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben

Diskutiere Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mahlzeit zusammen, Nicht immer, aber immer wieder habe ich unkontrollierte Eingaben im Bordcomputer. Das heißt, wenn ich zum Beispiel im Navi bin,...

1. #1 OleBanKenobi, 06.01.2020
    OleBanKenobi

OleBanKenobi Einsteiger

Mahlzeit zusammen,
    Nicht immer, aber immer wieder habe ich unkontrollierte Eingaben im Bordcomputer.
    Das heißt, wenn ich zum Beispiel im Navi bin, geht der Courser hin und her; wenn ich Musik höre, wird vor oder zurück gespult oder wenn ich im Hauptmenü bin, geht der Computer in die Kontakte, wählt einen (den 2. oder 3.) aus und ruft diesen an.
    Und all das passiert, ohne dass ich irgendetwas selber mache oder berühre!
    Ist das ein bekanntes Problem? Kann man da selber was machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Ich habe auch ein 5 Sekunden Video mit dem Problem (im Navi), kann hier aber keine Videos hochladen.

2. #2 Gladbacher, 06.01.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin @OleBanKenobi,

bib mal bitte an um welchen Mazda es sich handelt: Baujahr, Software-Version usw.
    Dann können dir die Spezialisten hier vielleicht mehr sagen!

Ach so - herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

3. #3 Skyhessen, 06.01.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Probier mal aus, ob der Fehler immer noch da ist, wenn du die SD-Navikarte rausnimmst und ob es nur passiert, wenn der Wagen z.B. an einer Ampel steht.
    Bei meinem BM habe ich ebenso einen kleinen Bug im MP3-Abspielbetrieb + aktivem Navigieren. Sobald ich stehenbleibe während einer Routenführung (z.B. in einem Stau), spinnt der MP3-Abspielbetrieb ebenso. Der Cursor hängt oder springt zurück, es lässt sich nichts mehr im Radiobetrieb oder Abspielbetrieb steuern od. schalten. Sobald ich wieder in Bewegung bin, ist alles OK. Fahre ich ohne Navigation, ist auch alles OK.

4. #4 OleBanKenobi, 06.01.2020
    OleBanKenobi

OleBanKenobi Einsteiger

Das ist ja klasse, wie schnell ihr hier antwortet! :)

Ach so, sorry. Ich dachte, dass sei durch den Tag im Betreff erledigt. Version BL, Erstzulassung 2014, Softwareversion weiß ich nicht - finde ich die im Einstellungsmenü?

Es passiert unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe, eine Routenführung habe oder nicht. Wie gesagt passiert es in quasi allen Bereichen, ich weiß nicht, ob die Entfernung der SD-Navikarte was bringt. Werde das aber mal versuchen (ich nehme dann auch die beiden USB-Sticks raus und entferne die Bluetooth Verbindung).

5. #5 Skyhessen, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also 2014er BL = 2014er BM, die Bezeichnung BL (ab 10/2013) steht in den Papieren, Mazda-Intern ist es aber die Version "BM". Somit fährst Du den identischen Modelltyp wie ich.
    Der Nachfolger ist der "BN" (2016) mit leichten Facelift und verbesserter Serienausstattung.

Als Software ist bei mir die letzte "BM-Software" V 56.00.513 installiert. Aktuell ist Mazda bei Version V 70... für die neuesten Modelle. Zwischen V 56 und V 70 gab es übrigens noch eine V 59 zur Einführung vom BN-Typ.

6. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @OleBanKenobi,
    ist zwar hier nicht die Newbie Ecke aber herzlich willkommen im Forum. :winke:

7. #7 Gladbacher, 06.01.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kam der "BN" nicht erst 2017 oder gar 2018? :think:

8. #8 Skyhessen, 06.01.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stimmt ... Februar 2017 kam die BN-Baureihe auf den europäischen Markt.

9. #9 Grabber28, 07.01.2020
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat dir mal jemand was über das Jog Wheel in der Mittelkonsole geleert?
    Ist einem Bekannten mal passiert, da gab´s dann auch ganz komische Effekte, die lustiger Weise Temperaturabhänig waren...

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Es könnte ja durchaus auch ein Lagerfahrzeug gewesen sein. Bei so knappen Baujahrsangaben (knapp um den Modellwechsel) bin ich immer vorsichtig. Meiner ist auch ein BM, obwohl 05/2017 neu gekauft.

11. #11 OleBanKenobi, 07.01.2020
    OleBanKenobi

OleBanKenobi Einsteiger

Hello again,

ich habe hier im Forum was zu dem Affengriff gefunden und den gestern Abend direkt mal ausprobiert. Danach hatte ich bisher nicht wieder das Problem - ich bin aber auch nicht viel gefahren, es könnte also nur Zufall sein.

Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder? Im Schein steht Version BL, die Fahrzeug-Identifikationsnummer hat fängt aber mit JMZBM an...??

Habe gestern Abend die Version gefunden: V70.00.100 - das ist dann wohl die aktuelle?

Danke, danke. Den Zaunpfahl habe ich auch gesehen - muss ich mir mal Zeit für nehmen.

Ne, hat bisher niemand gemacht. Finde hier im Forum auch nichts dazu und bei Google nur, dass es die Bezeichnung für den Drehknopf in der Mitte ist.

Wie hat er das denn behoben? Meinst du die Außen- oder Motortemperatur? Bei beidem würde ich sagen, dass es bei mir nicht der Fall ist: es passiert wenn es draußen kalt oder warm ist sowie am Anfang der Fahrt und später, wenn der Motor warm ist. Ich werde aber trotzdem mal genauer darauf achten.

12. #12 Incanus, 07.01.2020
    Incanus

Incanus Guest

Das hängt mit der Kältemittelgeschichte aus der Zeit zusammen, für die Klimaanlage. Daher hat man ihn damals für Europa als BL deklariert - erst 2015 oder '16 kam der "richtige" BM ohne das pöhse Mittel.

gelehrt != geleert - der Kollege meinte, ob dir jemand was über den Knopf gekippt hat. Cola oder so. Oder mal Kaffee verschüttet wurde. ;)

Skyhessen gefällt das.
  13. draine

draine Mazda-Forum Profi

Das mit der Klima kann ich mir nicht als alleinigen Grund vorstellen, denn mein BM hat bereits das neue Kältemittel drin.

14. #14 Incanus, 07.01.2020
    Incanus

Incanus Guest

So wurde es damals im Forum kommuniziert - ob's stimmt, kp. :headbang:

15. #15 Grabber28, 08.01.2020
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau das war die Frage! Und die Plörre reagiert aufgrund des Zuckergehalts wunderbar auf Wärme.

16. #16 OleBanKenobi, 13.01.2020
    OleBanKenobi

OleBanKenobi Einsteiger

Jaaaaaa... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :doh::wall:

Also seit ich das Auto habe (4 Jahre sind es jetzt glaube ich), ist da nichts drüber gekippt, geleert oder gelehrt worden. Davor war's ein Mietwagen...

Ich habe wirklich das Gefühl, dass es seit dem Affengriff besser ist - was genau macht der? Ich dachte, es wäre einfach nur ein Reboot wie wenn man den Motor an- und wieder aus schaltet. Aber das könnte ja keine Veränderung erklären. Oder ist es jetzt besser, weil es draußen kalt ist? Aiaiai...:think:

Incanus gefällt das.
Thema:

Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige

Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige: Hallo, ich bin hier neu im Forum und wünsche Euch allen einen guten Abend. Ich hoffe, dass die Frage im richtigen Bereich platziert ist. Wenn...
  2. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. 323 (BG) Blinker und bordcomputer ausgefallen

Blinker und bordcomputer ausgefallen: Blinker und bordcomputer ausgefallen woran kann es liegen
  5. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden