Bordcomputer und seine Daten !!!

Diskutiere Bordcomputer und seine Daten !!! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo !! Habe als Neuling mal ein Frage. Diese wurde zwar schon unter einem anderen Topic gefragt aber dort war es nicht über der Überschrift...

  1. #1 grinch1971, 13.02.2006
    grinch1971

    grinch1971 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!

    Habe als Neuling mal ein Frage.
    Diese wurde zwar schon unter einem anderen Topic
    gefragt aber dort war es nicht über der Überschrift beschrieben.

    Welche Daten sind im Bordcomputer gespeichert ?
    Man kann den prozentualen Verbrauch verstellen aber welche Daten
    werden noch angezeigt.

    Danke für eure Infos........
     
  2. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    ich verstehe deine frage nich ganz. hast du keine bedienungsanleitung für deinen 5er?unter "I" wie informationsanzeige findest du ab 6-189 alles notwendige dazu. was meinst du mit prozentualem verbrauch? und was den durchschnittsverbracu angeht - je mehr fahrtstrecke vom bc durchgerechnet werden muss, desto langsamer ändert sich der angezeigte wert - falls du nicht zwischendrin mal zurückstellst (weil du z.b. deine fahrweise geändert hast oder plötzlich ausschließlich stadtverkehr fährst und sofort wissen willst, ob du weniger verbrauchst). da dir bisher keiner antwortete, geh ich davon aus, dass die anderen deine frage auch nicht richtig verstanden - kann mich aber als relativer techniklaie irren...
     
  3. #3 grinch1971, 16.02.2006
    grinch1971

    grinch1971 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    War Klar !! :oops:

    Habe mich mal wieder umständlich ausgedrückt !!

    Also es gibt eine Möglichkeit die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers an den wirklichen Wert anzupassen.
    (siehe BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN ).
    Wenn man diese Veränderung vornimmt werden noch andere Parameter angezeigt (leise,ON-OFF,Lampentest...).
    Da ich aber die Schlüssel nicht kenne (bis auf Nr. 50 Prozentveränderung der Verbrauchanzeige), interessiere ich mich
    für die anderen Parameter. Was kann man noch mehr einstellen, verstellen....
    Vielleicht hat jemand einen Schlüssel dafür ??!!

    Ich hoffe ich habe mich nun besser ausgebrückt.

    Bis dann.....
     
  4. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    ne, ne, was ihr jungen leute alles so wisst... hab ich meinen senf dazu geben wollen und mich dabei zum eigentlichen löffel gemacht. aber ich lass meinen bc lieber so wie er ist. viel spaß beim optimieren!
     
  5. #5 thespike, 17.02.2006
    thespike

    thespike Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich fände das auch schon sehr interessant was man da so kaputt machen kann. Wenn irgendjemand eine Info hat oder einen Link um die Schlüssel aufzulösen, wir lechtzen danach :P
     
  6. #6 Zoin_69, 26.02.2006
    Zoin_69

    Zoin_69 Guest

    Hallo wie gesagt mein 5er ist bestellt und welche Daten es am Bordcomputer gibt zum ablesen würde mich auch mal interessieren.
    Wäre schön so meine Vorfreude versüßt zu bekommen .
     
  7. #7 grinch1971, 26.02.2006
    grinch1971

    grinch1971 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Folks !!

    Ich glaube ja diese Infos sind sehr schwehr aufzutreiben.
    Ich denke da müsste jemand infos aus den Innereien besorgen (mazdamitarbeiter).
    Lasse mich mal überraschen ob sich da jemand findet.
    Und wenn nicht TRY and ERROR ?? Lieber nicht !!! (SCHERZ !!!)

    Bis denne....
     
  8. Opti

    Opti Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte meinen Bordcomputer-Verbrauchsanzeige ein bisschen nachjustieren, aber der Link weiter oben funktioniert irgendwie nicht mehr und ich hab die Anleitung verlegt. Kann mir jemand helfen ?

    Danke
    Markus
     
  9. #9 Anniversary, 10.05.2006
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN

    um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

    1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
    2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
    3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
    4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
    5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
    6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
    7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG

    Die anderen Punkte im interen BC-Programm sind noch nicht alle eindeutig entschlüsselt.
     
  10. odiy

    odiy Guest

    >Die anderen Punkte im interen BC-Programm sind noch nicht alle eindeutig entschlüsselt.

    Kennst du schon andere Schlüssel außer die Verbrauchsanzeige zu verändern ??
     
  11. #11 Anniversary, 11.05.2006
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein kenn ich nicht.
    Ich hab den Text wieder 1:1 einkopiert von dem Forum wo ich das herhab.
     
  12. #12 grinch1971, 11.05.2006
    grinch1971

    grinch1971 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesammt !

    Ich habe in den letzten Tagen ein Eintrag gelesen (finde Ihn nicht mehr)
    wo das Alarmzeichen NICHT ANGESCHNALLT (Quälender Ton) abgeschaltet
    worden ist. Vielleicht kann sich der Forumteilnehmer daran erinnern wo dieses
    abgeschaltet worden ist.
    Anmerkung: Ich dachte dieser Beitrag ist schon gestorben.

    Bis dann....
     
  13. k.l.

    k.l. Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2l (LPG Flüssiggas)
    LPG

    Hallo,

    Hallo Mazda 5 Forum. Genau was ich gesucht habe (die Beschreibung).
    Meine Anzeige zeigt nämlich meist etwa 9l an, tatsächlicher Verbrauch liegt aber bei etwa 11l.

    ...LPG... ;-)
     
  14. #14 rippchen_, 22.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
     
  15. #15 nkheimann, 24.04.2007
    nkheimann

    nkheimann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Warten auf "Lese"

    Das "Lese" erscheint nicht im Display des BC, sondern im Tachobereich,
    auf den Trick bin ich auch reingefallen....:p
     
  16. #16 rippchen_, 24.04.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    danke

    Hallo,
    da bin ich ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist
    ;-)
    Grüße
    Henrik
     
  17. #17 familienkutsche, 24.04.2007
    familienkutsche

    familienkutsche Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
    Nicht angeschnallt Ton abschalten

    Bin zwar nicht der gesuchte Forumteilnehmer, aber ich hab's auch machen lassen.

    Das geht nur in der Werkstatt. Mein "Freundlicher" hat's kostenlos gemacht. Laptop unterm Armaturenbrett (links neben dem Lenkrad, wo die kleine Ablage ist) angeschlossen und im Serviceprogramm (genaue Bezeichnung für diese Software kenne ich nicht) ausgeschaltet. Fahrer- und Beifahrersitz können separat deaktiviert werden.
    Ich hab's machen lassen, weil ich mal das Auto so voll hatte (Umzug), dass ich auch Sachen auf dem Beifahrersitz hatte. 10 km lang dieses quälende, nervtötende Piepsen. :x

    Grüsse

    familienkutsche
     
  18. #18 nkheimann, 24.04.2007
    nkheimann

    nkheimann Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Einfach Gurt schließen

    Kleiner Tipp, warum hast du nicht einfach den Gurt geschlossen, stört nicht und es piept nicht mehr..;)
     
  19. #19 familienkutsche, 24.04.2007
    familienkutsche

    familienkutsche Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 1,8 l MZR Exclusive Trend-Paket Klimaautomatik
    Ging nicht. Auf die Idee bin ich damals auch gekommen. ;-)
     
  20. petzi

    petzi Guest

    BC nachjustieren auch bei M3?!

    Hallo,
    funktioniert die Nachjustage auch bei den 3er Modellen?
    Danke

    ;-)
     
Thema: Bordcomputer und seine Daten !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 bordcomputer Anrufe

    ,
  2. mx-5 bordcomputer

    ,
  3. mazda mx 5 bordcomputer

    ,
  4. mx 5 nd bordcomputer,
  5. mazda 5 Zündung einschalten Piep Ton Grund plötzlich,
  6. mx5 nbfl bordcomputer
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer und seine Daten !!! - Ähnliche Themen

  1. Daten von Injektorvermessung auf Prüfstand

    Daten von Injektorvermessung auf Prüfstand: Hallo, habe heute meine Injektoren vermessen lassen, angeblich sind 3 von 4 Injektoren defekt. Kann es wirklich sein, dass ein Motor nur ruckelt...
  2. 323 (BG) Blinker und bordcomputer ausgefallen

    Blinker und bordcomputer ausgefallen: Blinker und bordcomputer ausgefallen woran kann es liegen
  3. Risse in Display Folie (Bordcomputer)

    Risse in Display Folie (Bordcomputer): Guten Tag zusammen, seit den letzten Monaten bilden sich immer mehr Risse in meinem Display vom Bordcomputer in der Mittelkonsole (Mazda 3 BM...
  4. Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon

    Mazda 3 FL Radio Bordcomputer ohne Eonon: Hallo, ist es möglich den Bordcomputer zu behalten, sodass dieser mir, nach einem Untausch auf ein 1 Din Radio, noch die Temperaturen anzeigen...
  5. 626 (GF/GW) Bordcomputer Mazda 626 GF

    Bordcomputer Mazda 626 GF: Grüß euch ! Hab eine Frage: Weiß jemand ob folgender Bordcomputer eines Mazda 626, GF, Bj. 2000 (Facelift), auch in einen Mazda 626 GF, Bj. 1998...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden