Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

Diskutiere Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...

1. Bariig

Bariig

Servus zusammen,

habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay.

Ich musste für den Umbau als erstes mir die Klemme 15 aus dem Sicherungskasten holen damit das Radio erst funktioniert.

Nun folgendes, da es ja beim Facelift eigentlich gehen soll ein anderes Radio zu verbauen & die Bordcomputerfunktion zu behalten geht es bei meinem komischerweiße nicht, über die Lenkradtasten betätige ich nur das Radio und das Display über dem Radio zeigt mir nur an wie ich meine Klimaautomatik eingestellt habe.
    Über Hilfe würde ich mir sehr freuen:D

Schöne Grüße

2. #2 TheWalkingDerp, 29.02.2020
    TheWalkingDerp

TheWalkingDerp Neuling

Ich kann dir nicht helfen, aber der genaue Typ des radios wäre für diejenigen die es können sicher hilfreich.

3. malajo

malajo Mazda-Forum User

es wird das CAN Bus Adapter fehlen, ob es das bei dem NoName 180€ gibt???

4. Bariig

Bariig

Okay daran habe ich jetzt nicht gedacht kann man sich so ein CAN Bus Adapter bestellen?

5. #5 Skyhessen, 01.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Bei den Premium-Markenprodukten kein Thema, auch die bekannteren Chinamarken (z.B. Pumpkin, Eonon ab ca. 250€) bieten mittlerweile das erforderliche Plug&Play Zubehör mit an. Bei den günstigen Chinateilen kann man manchmal über einen mitgelieferten Adapter die Anschlußkabel einzeln verlöten (eher davon abzuraten, ohne speziellere Kenntnise). Die Billigst-Teile bieten oft genug gar keine Möglichkeit Canbus-Signale zu verarbeiten.

Bariig gefällt das.
  6. Bariig

Bariig

Top danke für die Gute Antwort

Dann werd ich wohl das Radio wieder zurück geben!

Und wie sieht es aus wenn ich ein Doppel-Din Radio einbaue zum Beispiel von Pioneer oder Sony was muss ich dann beachten um die Bordcomputer Funktion zu behalten?

7. malajo

malajo Mazda-Forum User

Nimm lieber das Eonon, sooo teuer sind sie auch nicht, DoppelDin kann auch keine FB und BC
    Bedenke aber bei deinen Investitionen, das der BK nix mehr wert ist, bei einem kleinen Unfall (wie bei mir einer hinten drauf) ist es ganz fix ein wirtschaftl. Totalschaden.

8. #8 Skyhessen, 01.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Infos
    Einbau eines Doppel-Din Radios

LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio

z.B. ebay.de/itm/Pioneer-MP3-DAB-AUX-2DIN-Bluetooth-Autoradio-fur-Mazda-3-2003-2009
    mit Hinweis:
    • um eine vorhandene Lenkradfernbedienung weiter zu verwenden, benötigen Sie ein Einbauset mit Lenkrad Unterstützung
    • bei Fahrzeugen ohne Zündungsplus am Radiostecker kann man es am Bordnetz abgreifen oder einen Can-Bus-Adapter verwenden
    • Zündungsplus schaltet das Radio mit Zündung ein und aus, Can-Bus-Adapter lesen das Zündungssignal aus und geben es ans Radio weiter
    • passende Adapter unter caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Mazda/Pioneer:::3703_3767_8283_10114.html

9. #9 Killarusse85, 02.03.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo,

wenn das Display nur die Klima Temperatur anzeigt, ist das Radio nicht in der Lage die Bordcomputerfunktionen anzuzeigen.
    Meines Wissens nach geht das nur mit den Can Bus Decodern die bei Radios wie Eonon dabei sind. Man kann diese zwar einzeln bestellen, muss aber genau wissen wo man sie am Kabelbaum Anlöten, bzw anstecken muss, zudem mussd as Radio Software seitig auch in der Lage sein die Signale zu verarbeiten damit man dann z.B. über die Lenkradfernbedienung die Funktionen wechseln und zurücksetzen kann.
    Hintergrund ist der, das der Bordcomputer eigentlich noch da ist und Funktioniert. Das Radio muss allerdings zwischen Display, Lenkradfernbedienung, und dem Bordcomputer "vermitteln" können. Dafür sind die Canbus Decoder. Diese Übersetzen die Sprachen zwischen Radio, Lenkradtasten und Bordnetz. Der Canbus Decoder muss auf das Fahrzeug, aber auch auch das Radio auf den Decoder abgestimmt sein.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch zu einem EONON Radio raten. Sie sind für den Preis recht gut verarbeitet und bieten eine sehr einfache Plug&Play Lösung. Raus, rein, alles funktioniert.

Der Beitrag von mir den Skyhessen verlinkt hat, bezieht sich auf den Umbau von Vor Facelift Modellen auf Facelift Display, damit der Bordcomputer mit Eonon Radios funktioniert. Das betrifft dich aber nicht, da du schon einen Facelift hast.

Bariig gefällt das.
  10. Bariig

Bariig

Danke für die tolle Antwort!

Genau so ein CAN Bus Decoder habe ich nicht dort nicht dabei daran liegt es, dass ich diese Funktion nicht habe.

Das Radio versuche ich jetzt loszuwerden. Ja nur diese EONON Radios für den BK sind ganz schön teuer (339,99€) :'D

11. #11 Killarusse85, 02.03.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Stammgast

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Naja, aber dafür Funktioniert es. Muss ja auch nicht das neueste Model sein. Such vllt mal bei eBay oder Kleinanzeigen nach gebrauchten.

Bariig gefällt das.
Thema:

Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Display / Bordcomputer mit Navi defekt

Display / Bordcomputer mit Navi defekt: Hallo zusammen, absoluter Laie verzweifelte heute an Aussage des Mazda-Vertragshändlers. Der Wagen hatte heute einen Diagnose-Termin. Dabei haben...
  2. Wie kann ich mich schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ?

Wie kann ich mich schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ?: Wie kann ich mich am besten schützen vor Risse in Display Folie (Bordcomputer) ? Ich hab häufig gelesen das die Display Folie ein Riss bekommt und...
  3. Mazda3 (BL) Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige

Bordcomputer Multiinformationsanzeig Mazda 3 BL keine Anzeige: Hallo, ich bin hier neu im Forum und wünsche Euch allen einen guten Abend. Ich hoffe, dass die Frage im richtigen Bereich platziert ist. Wenn...
  4. Mazda3 (BL) Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben

Bordcomputer: unkontrollierte Eingaben: Mahlzeit zusammen, Nicht immer, aber immer wieder habe ich unkontrollierte Eingaben im Bordcomputer. Das heißt, wenn ich zum Beispiel im Navi bin,...
  5. LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio

LÖSUNG: Mazda 3 Bk vor Facelift - Bordcomputer trotz anderem Radio: UPDATE 20.02.2015: - Link zur Anleitung aktualisiert und Anleitung als PDF zum Download hinzugefügt - Liste der Radiomodelle aktualisiert Hallo,...