Mazda3 (BL) Bordcomputer geht halb /halb nicht

Diskutiere Bordcomputer geht halb /halb nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mon moin meine lieben, und zwar hab ich mal eine frage ich verzweifle son bisschen... Ich habe ein mazda 3 BL baujahr 2009 mit navisystem... Vor...

Cindy87

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Mon moin meine lieben,
und zwar hab ich mal eine frage ich verzweifle son bisschen...
Ich habe ein mazda 3 BL baujahr 2009 mit navisystem... Vor 3 wochen ca ist meine batterie komplett leer gegangen das das display nur noch ein text angezeigt hatte (siehe bild) und nicht mehr uhrzeit/Einstellungen/navi/verbrauch und ein teil vom lenkrad bedienung(rechts) ist auch ohne funktion... Die batterie wurde fachgerecht gewechselt und die meinten zu mir ich soll zu mazda fahren damit die es wieder alles anlernen können... Ich war dort und die haben es auch nicht wieder hinbekommen... Mazda meinte zu mir das anlernen funktioniert nicht und die hatten auch mit mazda richtig telefoniert und die hatten gesagt wenn das anlernen nicht geht muss der bordcomputer ein weg bekommen haben... Und der bordcomputer(bildschirm) würde mich 2000 euro kosten... Hatte jemand vllt den text im display auch zu stehen und könnte mir vllt sagen was dort der fehler war? Nicht das ich den bordcomputer einbauen lasse und das war es doch nich =( IMG-20211211-WA0003.jpeg
 

Eckes99

Nobody
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Hab das Problem mal gegoogelt, hast du im Handschuhfach eine Navi DVD ? Daran lag es bei manchen.
Ansonsten mal die Fehlermeldung mit Zusatz Mazda3bk googlen, da findet sich bestimmt eine Lösung, hört sich Ladefehler an.
 

Eckes99

Nobody
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ok, das ist im Forum bei einem 7er Mazda genauso beschrieben.
Abhilfe war: SD Karte rausgehen und die Batterie nochmal für 10 Minuten abklemmen. Hat bei dem geholfen.
 

Cindy87

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Mhhh dann muss ich mir mal sehen woher ich eine bekomme... Da war nämlich keine drin wo ich das auto gekauft hatte und ich weiß ja auch nich was die bei mazda alles gemacht hatten... Ich weiß nich das sie sone sd navi karte bestellt hatten für 300 euro 🙈 und da nichts hinbekommen hatten... Weiß jemand wo ich sone sd karte für mein auto herbekomme?🙈
 

Eckes99

Nobody
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Links neben dem Display müsste eine Klappe sein, und dahinter sollte die SD Karte sein. Google mal nach Videos, da ist eins bei Youtube drin. Genau mit dem selben Fehler.
 

Cindy87

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hab grad mal auf youtube gesucht 🙈 also wenn das so einfach geht... Das wäre ja hammer... Und wenn dann frage ich mich warum die das bei mazda dann mit der sd karte nicht hin bekommen haben 🙈
 

Cindy87

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ok, mehr hab ich leider nicht gefunden.
Und vorher hat alles funktioniert, ohne Karte ?
Ja genau alles funktioniert aber halt kein navi... Brauchte es nie... Hab ja handy... Und nun war batterie komplett leer und dann kam das... Ich werde jetzt mal sehen das ich ne sd navi karte besorgt bekomme für mein auto und dad mal alles probiere Was du mir gesagt hast bzw das yt video... Ich danke dir viel mals... Ich hoffe es klappt dann und habe keine kosten von hunderte von euro... Danke danke danke
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
233
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Ich würde es vorher mal mit einer beliebigen anderen (leeren) SD Karte versuchen. Vielleicht versucht er die dann zu lesen, sieht das nix für ihn drauf ist und resetet den Bordcomputer dann einmal.

Was ist denn mit der SD Karte passiert, die der Händler gekauft hat? Wenn die Dir ein funktionierendes Navi beim Kauf versprochen haben, sollen die doch zusehen wie die das wieder ans Rennen bekommen.
 

Eckes99

Nobody
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Eventuell ist auf der Karte noch eine Datei für den BC drauf, die nach dem Reset gelöscht wurde, und beim Neustart nicht mehr geladen werden konnte, weil keine Karte drin ist.
 

Cindy87

Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Eventuell ist auf der Karte noch eine Datei für den BC drauf, die nach dem Reset gelöscht wurde, und beim Neustart nicht mehr geladen werden konnte, weil keine Karte drin ist.
Ja die mechaniker von mazda hatten ja eine navi karte von mazda bestellt (mit navi und software für bc) aber haben die nich hinbekommen... Die waren eh irgendwie komisch... Die kamen so rüber als hätten die keine ahnung davon... Waren überfordert mit dem fehler... 🙈😉Vllt haben die die karte einfach reingesteckt und oh das geht nich mhh dann sagen wir mal das der bc komplett kaputt ist für 2000 euro... Ich werd erstmal mit ner leeren sd karte probieren und dann mal schauen was er macht
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
233
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Eventuell ist auf der Karte noch eine Datei für den BC drauf, die nach dem Reset gelöscht wurde, und beim Neustart nicht mehr geladen werden konnte, weil keine Karte drin ist.
Ja, dass kann natürlich sein, z.B. die Lizenz für's Navi oder die Navisoftware selbst.
Aber dann wäre es schlecht gelöst wenn man jedesmal eine Karte benötigt sobald die Batterie oder Sicherung gewechselt wurde.

Bei vielen hat es auch geholfen eine SD Karte aus einem anderen Mazda 3 BL einzulegen und dann die Zündung einzuschalten.
Das es mit der neuen Karte nicht geklappt hat könnte daran liegen das sie noch nicht initialisiert war. Nur ne Vermutung. Lass Dir jedenfalls keine 300 € für eine neue Karte abknöpfen. Notfalls kann hier bestimmt jemand eine Kopie seiner Karte bereitstellen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Aber dann wäre es schlecht gelöst, wenn man jedesmal eine Karte benötigt, sobald die Batterie oder Sicherung gewechselt wurde.

Bei vielen hat es auch geholfen eine SD Karte aus einem anderen Mazda 3 BL einzulegen und dann die Zündung einzuschalten.
Schlechte Lösungen - doch, die gibt es. Zuvorgeschriebenes ist alles denkbar?
Der Mercedes Bj.2004 meiner Schwiegerleute hat es so gelöst: da ist eine uralte Navi-CD (Kartenmaterial 2002) , die eingelegt werden muss für die Navigation. Wird die Batterie abgeklemmt verliert der Mercedes z.B. die Uhrzeit bzw. es muss ja auch halbjährlich die Uhr gestellt werden (Menü dafür im Radiogerät). Dies funktioniert nicht ohne eingelegte Navi-CD. Versuche ich es ohne, kommt auch eine Meldung im Radiodisplay "Fehler! Navigations-CD einlegen". Geht diese CD mal verloren, steht man blöd da ... Es gab damals schon wirklich "intelligente" Lösungen.
 

chrisil

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
726
Zustimmungen
102
Ort
Winterthur ZH
Hallo Cindy


Vielleicht lässt sich die Störung mit dem Einbau einer neuen Autobatterie beheben.

Gruss,
Chris
 
Thema:

Bordcomputer geht halb /halb nicht

Bordcomputer geht halb /halb nicht - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel: Heute hatte ich die Gelegenheit einen Mazda CX-7 Diesel für einen längeren Zeitraum zur Probe fahren zu können. Da ich bislang kaum...
Oben