Bordcomputer geht gar nicht!

Diskutiere Bordcomputer geht gar nicht! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Nach mehreren Jahren des wartens, habe ich mir nun am Samstag endlich nen gebrauchten Mazda 3 Sport 1,6 MZ-CD zugelget. Beim eigentlichen...

1. #1 bandico, 19.01.2009
    bandico

bandico Neuling

Hallo!
    Nach mehreren Jahren des wartens, habe ich mir nun am Samstag endlich nen gebrauchten Mazda 3 Sport 1,6 MZ-CD zugelget. Beim eigentlichen anschauen des Wagens war mein Mann mit und sagte "von mir hast du grünes Licht" und der Verkäufer wollte mir dann Details zeigen. Als wir dann zum BC kamen hies es schauen wir noch mal nach. Übers WE war alles i.O., bis ich dann heut morgen zur Arbeit mußte. Batterie TOT! Toter geht es nicht. Ok, werkstatt hat dann auch eine eingebaut. Auf nachfragen was denn nun mit dem BC ist, wurde gesagt " müß ich mal mit dem Testgerät ran". Ja und dabei blieb es dann auch. Laut Handbuch ist der Unterschied zwischen BC haben und nicht haben nur durch die unterschiedliche Beschriftung einer Taste zu erkennen, oder ist das nicht so??? Jetzt hat man mir vorgeschlagen das man sich die Stromlaufpläne besorgen müsse und dann noch mal schaut. Mal ernsthaft: gibt es Mechaniker die nen BC zerlegen, vielleicht ne kalte Lötstelle ausbessern oder so und das ding wieder zusammenbauen????? Selbst mein Mann (gelernte Mechaniker) schütelte den Kopf. Würde mich doch sehr freuen wenn ihr mir weiter helft, damit mein Mazda 3 mein Traumwagen bleibt.

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der BC hat was mit dem Radio zu tun, das heißt du brauchst das richtige Radio und du hast einen BC.
    Was sagen nen die Tasten müsste einer da sein?

3. #3 bandico, 19.01.2009
    bandico

bandico Neuling

habe erst (oben links) die clock taste und dann kommt die Info Taste. Laut handbuch soll dann ein BC drin sein.Wenn keiner vorhanden ist steht auf der Taste Set (laut Handbuch)

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    und was passiert wenn du auf die Tasten drückst? nur die Uhr- Funktionen?

5. #5 bandico, 19.01.2009
    bandico

bandico Neuling

ich kann mit der Info taste die Uhr einstellen und wen ich länger drauf drücke stellt die uhr auf die nächste volle stunde. aber mehr geht nicht.
    Wenn du sagst es liegt am Radio, kann es sein das der einfache CD player (kein mp3) das nicht unterstützt? Beim Sondermodell Olymp kann ich mir das dann aber nicht vorstellen.

6. #6 bandico, 19.01.2009
    bandico

bandico Neuling

Also nach kurzem Google´n habe auch ich dann gelesen das Olymp kein Sondermodell ist sondern ein Zusatzpaket. Da sieht man mal was ein Verkäufer so alles weis. Gott sei dank stand dann auch das der BC mit drin ist. Wenn man jetzt aus irgendwelchen Gründen das Radio wechseln müßte, kann es dann passieren das man eventuell ein Kabel oder Stecker vergessen kann, so das der BC keine Funktion hat?

7. #7 Markus, 19.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2009
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn der CD Player nachgerüstet wurde kann das sein, der muss auch BC tauglich sein.
    CD war nicht serienmäßig bis Mitte 2005 bei keinem Model (zumindestens in D)
    Kabel bzw Stecker glaube ich nicht, da die Anzeige ja geht. Die geht ohne original Radio nämlich auch nicht.

Edit: "google" dich mal hier durch, kann mich daran erinnern das es Problem "Falscher CD Player" häufiger gab.

8. #8 bandico, 19.01.2009
    bandico

bandico Neuling

Auch wenn du das jetzt für nen Scherz hältst, aber ich habe oben nen Cd Player und unten ein Cassettendeck. Mittig davon ist das Radio. Also nachgerüstet soll nichts sein. Werde wohl bei Mazda direkt mal nachfragen was alles im Auo drin ist, denn bei meinem Händler bin ich wohl nicht so gut aufgehoben.

9. #9 Manuela, 20.01.2009
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht solltest Du mal bei einem anderen Händler nachfragen, vielleicht ist das Problem ganz einfach zu lösen.
    Ich hatte auch Schwierigkeiten, den BC zu finden. Einfach nur auf die Infotaste drücken, war nicht, da muß man etwas länger drücken, so 3 Sekunden, beim loslassen verschwindet die Uhr und der BC ist da. Ich hab den 6fach Wechsler.
    Aber Du hast ja auch geschrieben, das Du mit der Infotaste die Uhr verstellen kannst, bei mir habe ich die Uhr mit einigen Radiotasten verstellt, da ist ja schon ein Unterschied. Mein 3er ist Bj 11.07.

10. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    CD und MC gab es bis ca. 6/05 in D nicht in Serienfahrzeugen, das musste immer nachgerüstet werden. Das konnte natürlich schon vor der Auslieferung an den Kunden passieren.

11. #11 Playboy_86, 20.01.2009
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hallo,
    Markus hat recht cd MC MP3.... alles nachgerüstet.
    War bei mir auch so hatte nur ein radioempfänger für FM drin ich hab beim kauf mir noch den MP3 player dazu gekauft.
    Also wird deins denk ich auch nachgerüstet worden sein. Meiner hat die erstzulassung 05/05

12. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und hab die Taste einfach nicht lang genug gedrückt!

13. #13 bandico, 20.01.2009
    bandico

bandico Neuling

HM! Das ist ja sehr komisch. Gab es beides zusammen nicht oder jeweils nur ein Teil davon? Aber selbst beim nachrüsten sollte dann doch der BC in funktion sein oder nicht?

14. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ich tipp die Taste nur an um zwischen BC und Uhr umzuschalten.

Es war NUR das Radio drin. Aber die Zusatzgeräte gab es anscheinen in verschiedenen Ausführungen, für Radios mit und ohne BC. Zu mindesten war es früher so in de Foren zu lesen.

15. #15 bandico, 20.01.2009
    bandico

bandico Neuling

das mit dem antippen hat ja auch bei zwei anderen Dreiern dort auf dem Gelände gefunzt, bloß bei mir nicht.Aber wenn das Olympic Paket verbaut wurde dann sollte der BC auch mit drin sein, ergo sollte ja dann auch eine Bedienung möglich gewesen sein auch wenn der CD Player nachgerüstet wurde. Falls nicht berichtigt mich bitte.

16. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Olympic Paket war :BC, Nebelscheinwerfer und 16" x 205 er Aluräder.

Lass den CD und MC Player ausbauen bzw. die entsprechenden Kabel vom Radio abziehen und teste dann noch mal. Dauert 5 min, sollte also kein Problem sein. Oder macht es selber. dann dauert es 10 min.

17. #17 bandico, 20.01.2009
    bandico

bandico Neuling

Es gibt etwas neues! Mein Mann hat zwischen den Unterlagen den alten Brief gefunden und da steht drin das mein Mazda aus den Niederlanden stammt. Hat das einfluß auf die Ausstattung oder gibt es da keinen Unterschied?

18. #18 bandico, 20.01.2009
    bandico

bandico Neuling

Mein Mann läßt fragen wie man ans Radio ran kommt und ob man irgendetwas braucht. Spangen oder so.

19. #19 Matze316, 20.01.2009
    Matze316

Matze316 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic 2.2. CTDI Executive
    KFZ-Kennzeichen:
    das auto stammt aus holland? und das hat der verkaufende händler nicht gewußt oder m,it absicht verheimlicht...`?

20. #20 Markus, 20.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Zierleiste über dem Radio entfernen siehe hier vorsicht beim Hacken B ist halt nen Hacken A sind Clipse
    Radio rausschrauben siehe hier
    Wie die CD und MC Module dran sind weiß ich nicht genau. ist aber hier nachzulesen. (geht nur mit dem Internet Explorer)

Andere Länder andere Ausstattungen. aber meisten heißen die Ausstattungen auch anders.

Thema: Bordcomputer geht gar nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bordcomputer mazda 2 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer geht gar nicht! - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Motor geht aus!

Motor geht aus!: Hallo Mazda Leute, ich habe einen Mazda DY 1.4 Bènzineŕ. Sèit gestern geht der Motor aus beim starten bzw. behält kein Leerlauf. Wer kann mir...
  2. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  3. Gang geht nicht raus/rein

Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
  4. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  5. Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4

Schaltknauf geht nicht in Mittelstellung Mazda 2 De 1.4: Hey, vielleicht kann mir ja einer bei folgendem Problem helfen. Der Schaltknauf geht nicht mit automatisch in die mittelstellung. Weiß jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden