Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus.

Diskutiere Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leutz, nach jahrelangem treuen laufen und funktionieren meiner Bombe hat sie sich doch heute dazu entschieden doch etwas zu kränkeln :( Der...
  • Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #1
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Hi Leutz,

nach jahrelangem treuen laufen und funktionieren meiner Bombe hat sie sich doch heute dazu entschieden doch etwas zu kränkeln :(
Der Gutste hat die letzten 2 Wochen permant gestanden und heute wollten wir ne kleine Tour machen die wir dann abgebrochen hatten. Beim starten viel mir schon etwas auf. Normaler Weiße leiert er immer kurz und läuft dann im Leerlauf bissel über 1000 Umdrehungen welche dann auf 800-900 runterfallen wenn er warm ist. So wie sein soll. Aber heute gestartet kein kurzes Leiern, sondern mit einem kleinen, leichten Knall und Drehzahl unter 800. Fahren alles in Ordnung. Aber plötzlich beim Gangwechsel, sofort Motor aus. Also jedesmal beim Kupplung treten fällt die Drehzahl auf Null. Stinkt nach Bensin und der Verbrauch war ungemein hoch. Aber beim stehen im Leerlauf hält er sich ne Weile und geht dann aus. Aber während der Fahrt sofort. Lecks waren nirgends zu sehen.
Hmm Bensinfilter???

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #2
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Hört sich stark nach Benzinfilter an. Einfach mal wechseln. bzw. wann wurde er zuletzt gewechselt?

Das die Drehzahlen auf Null runterfallen beim Kupplung treten ist normal, ist bei mir auch so, aber ausgehen darf er dabei nicht, also die drehzahl sinkt nur kurz und geht beim schalten wieder hoch je nach GANG, 1. und 2. gang sinkt teils bis null kommt aber auch immer auf deine geschwindigkeit drauf an :)

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #3
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
hmm wurde gewechselt vor 3 Jahren. Der Motor geht sofort aus sobald man die Kupplung drückt bzw. Gang wechselt. Aber dann springt er auch gleich wieder an.

Aber bei verschmutzten Filter müsste er duch schlecht ziehen oder?

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #4

klaxmax17

Ich würde den Zündverteiler verdächtigen

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #5

Blacht

Vielleicht der LMM den geist aufgegeben ?

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #6
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
ich hab auch nochmal in meinem schlauen buch nachgeguckt. hmmpf die liste ist zielmlich lang :( Werd' wohl die Liste abarbeiten müssen.
Und ausgerechnet morgen ist Mazda-Streetmeeting. Man :(

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #7
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
das problem hatte schonmal jemand, weiß aber net genau was es bei ihm letztendlich war aber das wären so drei dinge die in frage kommen würden die man vllt als erstes überprüft, nein wenn der benzinfilter verstopft ist geht garnix mehr :) ausser das er an und aus geht und wieder an und aus, oder halt garnet mehr an, fahren tut er (wenn er en noch fährt) trotzem flüssig. als bei meinen eltern der filter verstopft war ging die karre plötzlich aus mitten auf der straße und dann ging garnix mehr. kann also sein das be dir grad son vorstadium davon ist.

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #8
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

so hab heute meine Bombe unter die Lupe genommen. Also das was ich nach näherem Betrachten gesehen hatte war der Zündverteiler. Der war untenrum total ölig und keimig und Zündkabelstecker Nr. 4 (also der unterste) war braun innen, alle anderen schön sauber.
Hab den Verteilerdeckel abgeschraubt und drinnen auch alles ölig. Denke mal da ist'ne Dichtung futsch. Hab erstmal sauber gemacht alles und gestartet. Naja aus ging er nicht mehr aber die Drehzahl war trotzdem unter 800.

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
mal zum händler fahren und von dem die leerlauf drehzahl erhöhen lassen.

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #10
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hmm erhöhen lassen ist einfach ja, aber es muss ja ein grund geben wieso die drehzahl erst in keller gesackt is und der motor ausging? werd das noch weiter untersuchen. komme schon irgendwann dahinter :D

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #11
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hei :)

muss das Thema mal wieder hochholen, da das Prob bis heute nicht gelöst wurde. Muss dazu aber auch sagen, das ich ihn heute erst ausm Winterschlaf gewegt habe :)
Hab mir das hier alles nochmal durchgelesen und da ist mir was aufgefallen was Projekt-FBA schrieb. Die Leerlaufdrehzahl kann man bei die BP Motoren nicht manuell einstellen, da sie durch's Steuerteil geregelt wird.
Habe desweiteren heute einen neuen Benzinfilter eingebaut aber das Ergebniss ist dasselbe geblieben. Sobald der Motor warm ist geht er im Leerlauf aus. Beim Starten dann muss man Gas geben ansonsten springt er überhaupt nicht mehr an da er gleich wieder ausgeht.

Gr33tinx, Ruffneck

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #12

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Würde auch auf den Luftmengenmesser tippen. Der regelt ja bissl was da ;) einfa ma checkn lassen in ner ordentlichen Werkstatt

• Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. Beitrag #13
gt-r flow

gt-r flow

Neuling
KFZ-Kennzeichen
Rauschprobe mittels Oszi... dann weisst ob der lmm i.o. ist.

MfG

Thema:

Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus.

Bombe krank :( Geht im Leerlauf einfach aus. - Ähnliche Themen

Mein Ei geht aus!! Brauche schnelle Hilfe!!!: Hallo! Habe einen Problem mit meinem Mazda 121. Baujahr 97, 50PS. Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, handelt sich ja eher um...
Oben