böser sportauspuff!!

Diskutiere böser sportauspuff!! im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; habe mir nen sport-endschalldämpfer zugelegt. tjoa.... . was soll ich sagen. ich habe leistungseinbußen, kennt sich jemand mit diesem kram aus?...

  1. #1 linksfahrer, 07.12.2006
    linksfahrer

    linksfahrer Guest

    habe mir nen sport-endschalldämpfer zugelegt.
    tjoa.... . was soll ich sagen.
    ich habe leistungseinbußen, kennt sich jemand mit diesem kram aus?
    also: mein Fahrzeug ist ein 323 BG-GT-1,8L
    ich denke mal, es liegt am gegendruck, abgasgegendruck.
    bin mir da aber nicht sicher.
    meine andere vermutung ist, so ein endschaller erzeugt resonanzwellen im gegendruck, nun braucht nur eine "schallwelle"auf eine bestimmte stelle der ventielstellung treffen und da entsteht das problem.??

    weiß jemand nen rat?

    habe schon überlegt mir eine platte mit löchern zu schrauben und sie einfach in den weg mit ein zu bauen. "zur reduktion".

    bin für tips dankbar.

    mfg. der linksfahrer
     
  2. #2 Günni323F, 08.12.2006
    Günni323F

    Günni323F Guest

    Wie Platte mit Löchern in den Weg Bauen?
    Macht die nich noch mehr Gegendruck?

    Wnn ich das Motorprinziep richdig graft habe bedeutet weniger Gegendruck Mehr Leistung.

    Ist der Eingentlich für dein Auto geeignet ABE-Technisch, Infos vom Hersteller oda so wat:?:
     
  3. #3 Projekt-FBA, 08.12.2006
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    Ein Endschalldämpfer macht garnix ^^ weder Druck noch gegendruck noch mehr leistung, somit kann er auch nicht für weniger leistung verantwortlich sein...

    AUSSER!!!: Du hast ihn net richtig DICHT gemacht und er bläst irgendwo...

    schau da besser mal nach... anonsten kann der esd nix
     
  4. #4 linksfahrer, 08.12.2006
    linksfahrer

    linksfahrer Guest

    wenn ich davon ausgehe, dass ESD ab ist und ich fahre " nur angenommen",
    dann zieht mein straßenschwein garnicht mehr.
    also läge doch die vermutung nahe,dass es was mit dem ESD zusammen hängt.

    der schaller ist laut tüv-bericht für mein fahrzeug, teilenummer stimmt.

    ich sage mal so, hinten macht er super krach aber im motorraumbereich dröhnd es auch ordentlich, nicht das ich ein loch in der nähe des krümmers habe, kann das auch zu solch einem fehler führen?

    noch mal zu der länge der tüte, wo bekommt man die vorschriften, wenn es um die überstehenden anbauteile geht? (schwarz auf weiß)
    der tüver meinte, er gibt mir keine positive abnahme wegen der länge.

    danke für die antworten

    mfg. linksfahrer
     
  5. #5 cyberFreak, 08.12.2006
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    Lärm im Motorraum!!?? ;-)
    Also dann hat das 100%ig schon mal nix mit dem ESD zu tun, (ok hätte es so oder so nicht)

    Schau mal ob du einen Riss im Hosenrohr hast, das ist die Wahrscheinlichste Variante und führt auch zu Leistungseinbusen.
    (Hosenrohr ist das rohr was vom Krümmer zum KAT geht) da wo die Lambdasonde drin ist.Ich denk mal daran liegts...
     
  6. #6 Projekt-FBA, 08.12.2006
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    Bei Supersport ist immer ein Teile-Gutachten dabei... da steht alles drinne, ist ein rotes Häftchen... da kann der TÜV soviel mäckern wie er will das hat alles seine richtigkeit...

    10cm max. übersteh länge des enrohres gilt in Deutschland :) kannst du überall nachfragen....

    Meiner steht auch knappe 3-5 cm ab, meiner hat sogar ne ABE also muss es ja erlaubt sein ;)

    ps: Hast du zufällig ne MSD oder VSD Attrappe oder Ersatzrohr verbaut? ^^ eventuell wäre das dann nicht richtig fest. das war bei mir auch, das hat sich angehört wie als käme es vom motorraum.

    Ansonsten wie cyberfreak schon erwähnte, könntest irgendwo en loch reingerissen haben, Krümmer, Hosenrohr oder so...
     
  7. #7 linksfahrer, 08.12.2006
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    linksfahrer Guest

    ich musste den mittelschaller und den auspuff wechseln, da beide sachen schon stark gerostet haben und löcher hatten, ist ja nix neues bei abgasanlagen^^. ich gehe mal nicht davon aus, das ich ne atrappe habe.

    in meinem tüv-bericht (teilegutachten) steht nur drinn, dass scharfkantige androhre nicht mehr mehr als 10mm über äußersten kante der stoßstange stehen dürfen und von gebörtelten endstücken steht da nix.
    (ein rosanes heft habe ich nicht bekommen, nur nen weißen zettel)
     
  8. #8 Projekt-FBA, 08.12.2006
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    das ist das selbe, ob scharfkantig oder gebördelt das macht kein unterschied ^^ normalerweise das gilt für beides...

    Bei welchem Händler hast du den bestellt gehabt?

    Welche Endrohrvariante hast du genommen?

    Bei mir war ein rotes Heftchen drin mit nem weißen Zettel im roten Heftchen, ein original und eine Kopie...

    Der weiße Zettel ist dein Gutachten, nach diesem müsste der TÜV Prüfer in dir eigentlich eintragen.... ansonsten fahr zu nem anderen und scheiß auf die hole Birne... der hat dann absolut keine ahnung. Oder ist Tuning Feind!

    Schaumal ob dein ausgetauschter MSD richtig fest angeschraubt ist...
     
  9. #9 linksfahrer, 08.12.2006
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    linksfahrer Guest

    habe mich für eine einrohrvariante entschieden, 70x140, son flaches teilchen^^.
     
  10. #10 Projekt-FBA, 08.12.2006
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    die sind doch gebördelt.... die flachen, wüsste nich warum er es dir net eintragen sollte
     
  11. #11 Gentleman, 08.12.2006
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    Mit Gegendruck hat das bei einem 4 Takter nichts zu tun.Bei 2-Takter ists wichtig des Freispülens. ;)
    Das Problem muss woanders liegen.

    LG Gentle
     
  12. #12 linksfahrer, 09.12.2006
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    linksfahrer Guest

    die länge ist entscheident. bräuchte es auf schwarz/weiß. wegen 10cm und so.
    weil die tüver-tucken sich da etwas doof haben.
    habe schon mit tüv hamburg telefoiert. tjoa, der meinte, man könnte sich ja die beine verbennen oder es wäre ein gemeine stolperfalle. na hallo!!! ich bin doch nicht in vietnam oder auf der jagt nach stoßtangenrammlern.
    mir reich einfach nur ein ding, wo drauf steht laut paragraph xy--- wie lang mein teil sein darf.
     
  13. #13 Projekt-FBA, 09.12.2006
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    Oh Man das steht doch auf dem Gutachten!!!

    Wenn das Teil zulang wäre, hätte der Auspuff garkein Gutachten bekommen...

    Das Gutachten was du dabei bekommen hast ist ein TEILE GUTACHTEN das bedeutet das das Teil schon vom TÜV abgenommen wurde und legal ist so wie er is... Du fährst dann nurnoch zum TÜV damit er es in die Papiere einträgt und guckt ob du ihn richtig angebaut hast... mehr nicht!!!

    Der muss eingetragen werden,,,, wie gesagt ausser der TÜV Mensch ist von anfang an gegen Tuning und diese sachen....

    dann fahr einfach woanders hin.
     
  14. #14 Mazda4ever, 09.12.2006
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    Hallo,
    warum läßt man denn überhaupt einen ESD eintragen? Der hat doch eine ABE oder wie das heißt, oder?
     
  15. #15 Projekt-FBA, 10.12.2006
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    Leider nicht alle.

    Diverse Hersteller haben auf ihre Anlagen oder ESD´s nur eine TÜV-Teile-Gutachten, welches Prinzipiell so ähnlich ist wie eine ABE, aber halt nur auf den Auspuff direkt, nicht auf das Fahrzeug andem es angebaut wird.

    Das heißt bei dem Teile Gutachten musst du beim TÜV die Eintragung nach §19
    - §19.3 machen lassen. Kostet zwischen 30 und 50€ jenach TÜV oder DEKRA.

    Das Teile Gutachten heißt das das Teil bereits vom TÜV abgenommen wurde und für dein Fahrzeug zugelassen ist. Du musst lediglich zum TÜV Fahren damit er die das Teil in die Papiere einträgt bzw. bekommst du dann ein extra TÜV Gutachten gedruckt, zudem schaut der TÜV dann ob du das Teil sorgfältig angebaut hast oder ob du gepfuscht hast.

    Normalerweise Interessieren die sich nicht für den Auspuff, weil der hat ja schon ein Gutachten und ist zugelassen.

    Von daher kann ich nur wiederholen das du mal den Prüfer wechseln solltest (anderer Ort, oder andere Prüfstelle).
     
  16. #16 linksfahrer, 10.12.2006
    linksfahrer

    linksfahrer Guest

    habe das ding gekürzt und morgen geht zum doofen tüver.
    das problem, wegen der fehlenden leistung habe ich lokalisiert.
    ich habe vor dem flammrohr ein loch, wodurch mein schweinchen etwas "verschluckt".

    wenn man in die jahre kommt, kommen immer neue problemchen auf einen zu.
    wo, außer bei mazda, bekommt man günstig stabi-gummis her?
    meine sind wohl etwas sehr im... .

    die dinger sind etwas teuer bei mazda. ich verstehe sowieso nicht, warum die preise für japanische ersatzteile so fett sind, da doch japanische ware eigentlich günstiger sein müsste.
    -----> siehe die technik, ja gut nun könnte man sagen,... produziert in china.
    aber dennoch sind preise im bezug auf ersatzteile für den europäischen markt etwas sehr krass.

    wenn ich nur an die zündkabel denke!!:x ca 100€ für ein paar kabel, na hallo!!

    es gibt doch bestimmt andere wege oder?

    mfg. der linksfahrer
     
  17. #17 Projekt-FBA, 10.12.2006
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    ebay....

    oder ein nichtvertragshändler....

    im vergleich zu anderen herstellern sind die preise bei mazda nicht teuer...


    du hast ihn gekürtzt? keine gute idee, jetzt ist das teile gutachten wertlos :) naja aber vllt hast du ja glück und der TÜV Prüfer ist wirklich ne hole Frucht ^^
     
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