Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

Diskutiere Bösen Erlebnis beim TÜV im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...

1. #1 Cector, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    Cector

Cector Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    Hallo zusammen,
    ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU.
    Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel vorher noch drüber geguckt hatte und keine Mängel festgestellt hatte.
    Dann aber der absolute Ergerniss... Laut Prüfer sind die verbauten Federn nicht zulässig sodass er mir die Plakette nicht erteilen kann.
    Die verbauten Federn wurden beim Kauf des Wagens aus dem Mazda Zubehör Angebot verbaut und 15 Jahre hat sich nie jemand darüber beim TÜV beschwert. Da es sich um Eibach Federn handelt und Mazda angeblich keine Eibach Federn verbaut hat er mir nicht geglaubt das diese seit dem ersten Tag drauf waren. Ich soll jetzt nachweisen das diese Federn von Mazda stammen und zulässig sind.
    Ich bin echt sprachlos.. und stehe ein bisschen auf dem Schlauch was ich jetzt machen soll.
    Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG
    Cector

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Cector !
    Der einfachste Weg, zu einem anderen TÜV fahren ! :shock:

3. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Oder den Händler bitten. Er wird das am schnellsten Lösen können.

Erinnert mich an einen Termin, wo der Prüfer die Servo bemängelte. Letztlich wusste er nicht, das eine elektrische verbaut war, und das dieses verwässerte Anlaufgefühl im Stand normal ist.

4. Cector

Cector Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    Hatte heute Abend noch beim Händler angerufen.. da war aber leider keiner mehr da der mir helfen konnte.. werde wohl morgen zurück gerufen.

5. #5 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Mazda-Forum User

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dein Händler kann dir sicher helfen. Alternativ einfach die ABE von der Eibach Seite laden und dem Prüfer auf den Tisch legen.

Der Prüfer macht nur seinen Job. Tieferlegungsfedern gehören entweder eingetragen oder du musst eine ABE mitführen in der ausdrücklich steht, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist - So isses beim 6er.

6. #6 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier ist das Gutachten: https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/12019/112/E10-55-008-01-22.pdf

Darin steht auch, dass du die Federn in die Fahrzeugpapiere hättest eintragen lassen müssen. Wer damals gepennt hat ist egal, jedenfalls wurde es versäumt.

Sei froh, dass es jetzt aufgefallen ist, denn du fährst seit 15 Jahren mit erloschener Betriebserlaubnis rum.
    Im Falle eines Unfalls kannst du von deiner Versicherung ordentlich in Regress genommen werden, da du genaugenommen sogar ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.

Prüfe zuerst, ob die Kennzeichnung der Federn mit denen im Gutachten übereinstimmt. Siehe II
    Dann benötigst du das Protokoll der Achsvermessung, welche damals hoffentlich gemacht wurde. Siehe IV.2
    Das und die Rechnung vom Einbau legst du dann dem Prüfer vor. Der nimmt dir den Spaß dann für knapp 40 EUR ab.
    Die Fahrzeugpapiere können bei der nächsten Befassung berichtigt werden. Siehe IV
    Bis dahin musst du die Abnahmebescheinigung immer im Fahrzeug mitführen.

7. Cector

Cector Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    @SaxnPaule Danke!.. das heißt da es nur ein Gutachten ist müssen die Federn auf jeden Fall eingetragen werden oder?.. Mich wundert nur warum das nicht bei der Zulassung von dem Fahrzeug von Mazda gemacht wurde und warum erst nach 15 Jahren jemand was zu beanstanden hat.

8. #8 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist von Gutachten zu Gutachten verschieden. In deinem Fall muss es abgenommen und eingetragen werden. In meinem Fall nicht. Dazu muss man das Gutachten genau lesen.

Weil da vermutlich jemand gepennt hat. Allerdings kann es auch sein, dass die Federn beim "Sport" serienmäßig verbaut sind. Dazu müsste man in die EG Betriebserlaubnis des Fahrzeuges schauen. Da kann dir aber vermutlich nur der Mazda Händler helfen.

Weil die Tieferlegung nicht wirklich auffällig ist und die Federn schwarz sind. Sehen halt aus wie Serie.
    Ich musste in einer Polizeikontrolle den freundlichen Helfer in Blau auch darauf hinweisen, dass mein alter Wok tiefer war. Gesehen hatte er es nicht.

9. #9 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  10. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Für die originalen Eibach federn gibts doch immer eine ABE oder irre ich mich da? Diese führe ich auch mit.

11. #11 SaxnPaule, 30.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau lesen. Für meinen Toyota mussten sie eingetragen werden, für den verlinkten Dreier ebenfalls. Für meinen 6er reicht das Mitführen.

12. #12 Oberleerer, 30.01.2019
    Oberleerer

Oberleerer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Du hast ja auch keine ABE verlinkt, sondern nur ein Teilegutachten.

Beim BK ists folgendermaßen: Die BLAUEN Eibachfedern aus dem Mazda Zubehörprogramm haben eine ABE
    und müssen NICHT eingetragen werden, die schwarzen Eibachfedern, die man im normalen Handel kaufen kann, haben
    nur ein Teilegutachten und MÜSSEN eingetragen werden.

Kommt also drauf an, welche der TE verbaut hat....

13. #13 SaxnPaule, 30.01.2019
    SaxnPaule

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der TE hat die Federn, welche mit mit F11 beginnen. Siehe hier: Benötige Teilegutachten für meine Eibach Federn
    Zu diesen passen die oben verlinkten Gutachten.

Die aus dem Mazda Zubehör beginnen aber mit 4100, wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere.

Demzufolge muss er in den sauren Apfel beißen und die Teile eintragen lassen.

14. #14 spaßcal, 30.01.2019
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenns es ein Kintaro ist, sind die Federn schon beim Kauf drin, und man kann losfahren.
    In diesem Fall wirst du es aber wohl eintragen lassen müssen.

15. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob Eibach Federn oder stinknormale Federn, schön finde ich das es auch einige schaffen ihr Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren.

spaßcal gefällt das.
  16. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 2er kam auch mit Werks-Tieferlegung, und die Federn sind eindeutig von Eibach. Die machen die Zubehörfeder für Mazda.
    Musste sie beim Kauf auch Eintragen lassen, weil der Gebrauchtwagenhändler mir von den Dingern erst direkt bei Abholung erzählt hat.

Thema:

Bösen Erlebnis beim TÜV

Die Seite wird geladen...

Bösen Erlebnis beim TÜV - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BK Carplay+Bose?

Mazda 3 BK Carplay+Bose?: Hallo [IMG] Ich stehe vor dem Kauf eines Mazda 3 (2007 mit Bose System) und wollte mich vorab mal informieren wie die Lage bezüglich eines Radios...
  2. Knacken beim anfahren vorne

Knacken beim anfahren vorne: Hallo, also seit neusten aber nicht immer habe ich beim anfahren ein knacken was von vorne kommt. Es handelt sich um einen BK von 2003. Hat einer...
  3. Knister beim Lenkrad drehen

Knister beim Lenkrad drehen: Hallo Ich habe einen Mazda 3 Bj 2017 und folgendes Problem. Beim Lenkrad drehen (egal welche Richtung) kommt seit ein paar Wochen ein...
  4. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  5. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden