Mazda3 (BK) Bösen Erlebnis beim TÜV

Diskutiere Bösen Erlebnis beim TÜV im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU. Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel...

  1. #1 Cector, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    Cector

    Cector Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    Hallo zusammen,
    ich habe heute mein Auto (M3 2.0 Sport - BJ 04) beim TÜV vorgestellt zur HU/AU.
    Bin mit gutem Gefühl hin gefahren da mein Onkel vorher noch drüber geguckt hatte und keine Mängel festgestellt hatte.
    Dann aber der absolute Ergerniss... Laut Prüfer sind die verbauten Federn nicht zulässig sodass er mir die Plakette nicht erteilen kann.
    Die verbauten Federn wurden beim Kauf des Wagens aus dem Mazda Zubehör Angebot verbaut und 15 Jahre hat sich nie jemand darüber beim TÜV beschwert. Da es sich um Eibach Federn handelt und Mazda angeblich keine Eibach Federn verbaut hat er mir nicht geglaubt das diese seit dem ersten Tag drauf waren. Ich soll jetzt nachweisen das diese Federn von Mazda stammen und zulässig sind.
    Ich bin echt sprachlos.. und stehe ein bisschen auf dem Schlauch was ich jetzt machen soll.
    Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG
    Cector
     
  2. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Cector !
    Der einfachste Weg, zu einem anderen TÜV fahren ! :shock:
     
  3. solblo

    solblo Guest

    Oder den Händler bitten. Er wird das am schnellsten Lösen können.

    Erinnert mich an einen Termin, wo der Prüfer die Servo bemängelte. Letztlich wusste er nicht, das eine elektrische verbaut war, und das dieses verwässerte Anlaufgefühl im Stand normal ist.
     
  4. Cector

    Cector Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    Hatte heute Abend noch beim Händler angerufen.. da war aber leider keiner mehr da der mir helfen konnte.. werde wohl morgen zurück gerufen.
     
  5. #5 SaxnPaule, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dein Händler kann dir sicher helfen. Alternativ einfach die ABE von der Eibach Seite laden und dem Prüfer auf den Tisch legen.

    Der Prüfer macht nur seinen Job. Tieferlegungsfedern gehören entweder eingetragen oder du musst eine ABE mitführen in der ausdrücklich steht, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist - So isses beim 6er.
     
  6. #6 SaxnPaule, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier ist das Gutachten: https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/12019/112/E10-55-008-01-22.pdf

    Darin steht auch, dass du die Federn in die Fahrzeugpapiere hättest eintragen lassen müssen. Wer damals gepennt hat ist egal, jedenfalls wurde es versäumt.

    Sei froh, dass es jetzt aufgefallen ist, denn du fährst seit 15 Jahren mit erloschener Betriebserlaubnis rum.
    Im Falle eines Unfalls kannst du von deiner Versicherung ordentlich in Regress genommen werden, da du genaugenommen sogar ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.

    Prüfe zuerst, ob die Kennzeichnung der Federn mit denen im Gutachten übereinstimmt. Siehe II
    Dann benötigst du das Protokoll der Achsvermessung, welche damals hoffentlich gemacht wurde. Siehe IV.2
    Das und die Rechnung vom Einbau legst du dann dem Prüfer vor. Der nimmt dir den Spaß dann für knapp 40 EUR ab.
    Die Fahrzeugpapiere können bei der nächsten Befassung berichtigt werden. Siehe IV
    Bis dahin musst du die Abnahmebescheinigung immer im Fahrzeug mitführen.
     
  7. Cector

    Cector Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 MZR
    @SaxnPaule Danke!.. das heißt da es nur ein Gutachten ist müssen die Federn auf jeden Fall eingetragen werden oder?.. Mich wundert nur warum das nicht bei der Zulassung von dem Fahrzeug von Mazda gemacht wurde und warum erst nach 15 Jahren jemand was zu beanstanden hat.
     
  8. #8 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das ist von Gutachten zu Gutachten verschieden. In deinem Fall muss es abgenommen und eingetragen werden. In meinem Fall nicht. Dazu muss man das Gutachten genau lesen.

    Weil da vermutlich jemand gepennt hat. Allerdings kann es auch sein, dass die Federn beim "Sport" serienmäßig verbaut sind. Dazu müsste man in die EG Betriebserlaubnis des Fahrzeuges schauen. Da kann dir aber vermutlich nur der Mazda Händler helfen.

    Weil die Tieferlegung nicht wirklich auffällig ist und die Federn schwarz sind. Sehen halt aus wie Serie.
    Ich musste in einer Polizeikontrolle den freundlichen Helfer in Blau auch darauf hinweisen, dass mein alter Wok tiefer war. Gesehen hatte er es nicht.
     
  9. #9 SaxnPaule, 29.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  10. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Für die originalen Eibach federn gibts doch immer eine ABE oder irre ich mich da? Diese führe ich auch mit.
     
  11. #11 SaxnPaule, 30.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau lesen. Für meinen Toyota mussten sie eingetragen werden, für den verlinkten Dreier ebenfalls. Für meinen 6er reicht das Mitführen.
     
  12. #12 Oberleerer, 30.01.2019
    Oberleerer

    Oberleerer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Du hast ja auch keine ABE verlinkt, sondern nur ein Teilegutachten.

    Beim BK ists folgendermaßen: Die BLAUEN Eibachfedern aus dem Mazda Zubehörprogramm haben eine ABE
    und müssen NICHT eingetragen werden, die schwarzen Eibachfedern, die man im normalen Handel kaufen kann, haben
    nur ein Teilegutachten und MÜSSEN eingetragen werden.

    Kommt also drauf an, welche der TE verbaut hat....
     
  13. #13 SaxnPaule, 30.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der TE hat die Federn, welche mit mit F11 beginnen. Siehe hier: Benötige Teilegutachten für meine Eibach Federn
    Zu diesen passen die oben verlinkten Gutachten.

    Die aus dem Mazda Zubehör beginnen aber mit 4100, wenn ich den anderen Thread richtig interpretiere.

    Demzufolge muss er in den sauren Apfel beißen und die Teile eintragen lassen.
     
  14. #14 spaßcal, 30.01.2019
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenns es ein Kintaro ist, sind die Federn schon beim Kauf drin, und man kann losfahren.
    In diesem Fall wirst du es aber wohl eintragen lassen müssen.
     
  15. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    287
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob Eibach Federn oder stinknormale Federn, schön finde ich das es auch einige schaffen ihr Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren.
     
    spaßcal gefällt das.
  16. Arakon

    Arakon Stammgast

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 2er kam auch mit Werks-Tieferlegung, und die Federn sind eindeutig von Eibach. Die machen die Zubehörfeder für Mazda.
    Musste sie beim Kauf auch Eintragen lassen, weil der Gebrauchtwagenhändler mir von den Dingern erst direkt bei Abholung erzählt hat.
     
Thema:

Bösen Erlebnis beim TÜV

Die Seite wird geladen...

Bösen Erlebnis beim TÜV - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  2. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  3. Mazda3 (BL) Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne

    Erlebnis der besonderen Art - Doppelpanne: Moin, dann lass ich Euch mal teilhaben an dieser Kuriosität. Nun, wie geplant heute morgen um 9.00 Uhr in einen einwöchigen Urlaub Richtung...
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

    Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden