Böse Überraschung beim Rädertausch

Diskutiere Böse Überraschung beim Rädertausch im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Jungs....und Mädels habe gestern die Winterreifen (Räder) runtergeschmissen und die Sommerreifen an den M2 gebastelt und dabei eine böse...

  1. Jenne

    Jenne Stammgast

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    Hallo Jungs....und Mädels

    habe gestern die Winterreifen (Räder) runtergeschmissen und die Sommerreifen an den M2 gebastelt und dabei eine böse Überraschung erlebt!
    Die Winterräder (Stahlfelgen) waren hinten an der Radaufnahme bzw. Trommel "festgerostet" und das trotz reichlich aufgetragener Kupferpaste!
    Hab dann mit Grobtechnik die Räder lösen können......sowas hab ich bisher bei einem Mazda noch nicht erlebt, und überhaupt sehen die Trommeln und alles was da hinten verbaut ist echt sch... aus!
    Damals beim 323 war nach 5 Jahren nicht ein Rostfleck auf der Trommel und der M2 sieht aus als wäre der schon 10 Jahre unterwegs, ich bin natürlich gleich auf einen Parkplatz hier im Ort gesprintet um mir die anderen zwei M2 (die dort immer stehen) anzusehen und bei denen sieht es genau so beschissen aus!

    Was meint Ihr, ich überlege ob ich den M2 auf die Bühne nehme die Dinger hinten sauber mache und anschliessend grundiere/lackiere, allerdings hab ich keine Ahnung welchen Lack man da am besten nimmt.....aber die Info kann mir hier bestimmt jemand geben?!

    Achso, und die Radnaben sehen auch aus als ob die schon einige Jahre auf dem Buckel haben!
    Und die Rede hier ist vom neuen M2!


    Gruss Jenne und noch ein schönes Restwochenende
     
  2. #2 Razorblade, 05.04.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

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    Ich würde einfach nen hitzebeständigen Lack nehmen. Allerdings eine unauffällige Farbe wie schwarz, da Trommelbremsen nicht unbedingt zum Schönheitsideal eines Autos gehören.
     
  3. #3 blackjambo, 05.04.2009
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    blackjambo Stammgast

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    Das gleiche war bei meinem kleinem gestern auch als ich die Reifen gewechselt hab :x
     
  4. h.wei

    h.wei Guest

    Hallo!

    Mach dir nichts draus, mir ist etwas viel ärgeres passiert.
    Wir haben ja das Vorgänger Modell - ich wechsle seit 20 Jahren, jedes Jahr für 2 Autos die Reifen.....

    ...aber so etwas ist mir noch nie passiert:
    Bei unserem Mazda 2 hinten die Radmuttern alle gelöst - Reifen ging nicht herunter - nur mit 2kg Hammer (!) von innen auf den Gummi gehauen (=das tut weh!!!) dann ging es vielleicht....
    Voriges Jahr ist mir bei der Gelegenheit die Felge über einen Radbolzen gefahren -(Felge hat sich durch das Schlagen nur auf der Oberseite gelöst, verkanntet und das Gewinde des Radbolzens zerstört - es musste die ganze Bremstrommel mit den Radbolzen getauscht werden - Schaden 300€!!!!!
    Also wenn der Reifen nicht runtergeht die Radmuttern wieder draufschrauben (natürlich nicht ganz - und dann klopfen.....)

    Aber man hört es immer wieder bei den modernen Autos von dem Problem das die Räder nicht herunter gehen - ist einem Bekannten beim Opel passiert - mit Alufelgen!!! - So etwas hat es früher nicht gegeben!

    mfg
    h.wei
     
  5. hc221

    hc221 Mazda-Forum Profi

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    hmm wenn selbst Kupferpaste nichts mehr bringt, was willst sonst anderes machen. Hatte aber das Problem auch bei unserem neuen M2, da waren alle Felgen vorne wie hinten Festgegammelt! Mitm Holz und nen Kunstoffhammer von Innen gegen die Felge und dann gingen die ab!
     
  6. Jenne

    Jenne Stammgast

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    Oh man

    da bin ich also "leider" nicht der Einzige!
    also ich werde bei Gelegenheit den Wagen auf die Bühne nehmen und die Trommeln kompl. sowie die Fläche an der die Felgen liegen lackieren, ausserdem haben unsere Werkstattmenschen so eine ganz zähe Kupferpaste die werde ich anschliessend draufschmieren!

    Man hab ich Muffensausen gehabt, nicht wegen der Felge oder der Radbolzen sondern weil ich den Kleinen per Wagenheber aufgebockt hatte (also Rad für Rad nacheinander) und beim rumprügeln auf der Felge das Ganze sehr gewackelt hat......au watte!

    Ich hab mir mal den Spass gemacht und vorhin mal nen 323 besichtigt so wie ich ihn hatte (letztes 323 Mod. mit Trommelbremse) und was soll ich sagen zumindest oberflächlich kein Rost auf der Trommel!

    Naja hoffe das ist der einzigste Schwund an dem kleinen Flitzer?!

    Gruss Jenne
     
  7. #7 Foxhound, 05.04.2009
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    Foxhound Stammgast

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    Hallo!
    Ich würde den Bremssattellack von Foliatec in der Farbe schwarz nehmen und dann die Trommeln damit lackieren.

    Und wenn das trocken ist die Radnabe mit Würth Kupferspray(ich glaube der Name ist CU800) einsprühen,dann dürfte dieses Problem nicht mehr vorkommen.

    Hat damals zumindest bei meinem alten Mazda 2 nachdem die Felgen fest gerostet war wunderbar funktioniert.

    Gruß
    Christian
     
  8. #8 viperxxl, 05.04.2009
    viperxxl

    viperxxl Stammgast

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    Also bei mir schauen die Trommeln auch fürchterlich aus, stark angerostet vor allem komisch da das Auto im Winter niemals im Freien stand, immer in der geheizten Garage, da werde ich einiges mit der Dratbürste wegmachen müssen, andere Neuwagen schauen nach 1 Jahr nicht so aus. Werde die bald mit Bremssattellack lackieren, kann ich gleich die vorderen Sättel auch machen ...
     
  9. #9 Shinichi, 06.04.2009
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    Hi,
    Wir haben das zurzeit auch oft in der Werkstatt das man unten an der Achse hängt und von innen gegen das Rad treten muss damit da mal was wackelt ;)
    Da hilft echt nur wie oben teilweise schon gesagt, Sandpapier und Drahtbürste nehmen und kräftig entrosten :)
    Danach am besten mit Matt Schwarz schön einsprühen und Radnarbe fetten, sonst hast irgendwann einen hässliche Rosttrommel hinter deinen Alufelgen :/
    Das klügste ist halt immernoch das gleich nach dem Autokauf einmal zu machen.

    Mfg
     
  10. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

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    Ich habe meine Radaufnahmen im Oktober beim Radwechsel mit WD40 eingesprüht, da liefen am Samstag noch Reste von raus, als ich wieder Räder gewechselt habe. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen.
     
  11. #11 DriftorDie, 06.04.2009
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    ich glaub du bist einer der wenigen die es richtig machen....


    nämliche das kupferpaste vor rost ect schützt ist reiner blödsinn... das einzige was die kupferpaste macht ist bremsstaub und dreck anziehn...
    meiner meinung nach hilft da nur stink normales motoröl oder ähnliches..
    das hat sich bis jz am besten bewährt....
     
  12. #12 yggdrasill, 06.04.2009
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    Und stinknormales Motoröl ist ja dreckabweisend...
    Das soll ja wohl ein Witz sein. Öl zieht Dreck und Staub extrem stark an und bindet das auch zu einer klebrigen, dreckigen Masse zusammen.

    Hier sehe ich eher noch das Problem das irgendwelche Experten WD40 auf die Radaufnahme und nebenbei ganz aus Versehen auf die Bremsscheiben sprühen...
     
  13. #13 DriftorDie, 06.04.2009
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    is aber so aus basta...

    hab das bis jz bei ca 200 radaufnahmen gemach und hab noch nie probleme gehabt...

    und werde es auch weiterhin so machen...

    ach ja und wer zu blöd is das er nur die radaufnahme trifft.. der sollte das ganze autoschrauben sein lassen...
     
  14. Jenne

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    Na Leute kommt mal wieder runter!
    Ich denke da hat jeder so seine Tricks auf die er schwört und wird sich die ungern zerreden lassen.......also habt euch wieder lieb oke?!

    Ich werde bei Gelegenheit den kleinen Flitzer auf die Bühne nehmen und die Trommeln mit dem Besagten Bremssattellack lackieren....vorher natürlich alles tutti entrosten!

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    Gruss Jenne
     
  15. #15 astra_driver, 07.04.2009
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    Hab gestern auch mal einen Reifen versucht runterzumachen... Das selbe Spiel, wie bei dir Jenne... Aber ich hab ja zum Glück eine Bühne zur Verfügung... Mit etwas Hammerschlag bekommt man den Reifen auch los (natürlich mit Holzvorlage ;) )...

    Werde wohl auch die Trommeln lackieren... Die sehen nämlich nicht wirklich toll aus... Und dabei dann gleich den Unterbodenschutz mitmachen... Dann allen mal viel Spaß beim Rädertausch :D

    Bei meinen Spurplatten muss ich mir dann was überlegen... Die bekommt man dann ja noch schlechter ab... Aber erstmal abwarten, bis sie da sind...
     
  16. #16 DevilsFA, 07.04.2009
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    Trommeln sehen bei mir genauso aus wie bei euch, auch stark angerostet aber um Himmels Willen, wie wird bei euch gestreut? Ist das so viel daß die Räder schon dranrosten? Ich hab letzte Woche von Winter auf Sommer gewechselt und hatte keinerlei Probleme.
     
  17. #17 astra_driver, 07.04.2009
    astra_driver

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    Naja... Eigentlich hat sich das Streuen in Grenzen gehalten... Hat halt nur sehr viel geregnet... Aber ich rege mich da jetzt net weiter drüber auf... Das ist mir bei meinem Astra auch schon passiert... Da braucht man ja kein Drama draus zu machen ;)

    Runter gehen sie immer :D

    Dann werden die Aufnahmen wieder sauber gemacht und gut... Dann gibts für den Winter halt auch Alus und dann hat sich das Problem so gut wie erledigt :)
     
  18. #18 yggdrasill, 07.04.2009
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    DEM Argument muß ich mich geschlagen geben.;)
    Da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Und was willst du jetzt damit sagen? Eigentlich sollte man auch nur die Radaufnahme treffen, oder warum ist man zu blöd zum Schrauben wenn man genau das tut was richtig ist?
     
  19. #19 Emmix-Five, 07.04.2009
    Emmix-Five

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    Motoröl auf die Bremstrommel.... :?::!:

    Hier laufen sie rum... :-D;):p:|

    Nehmt stinknormales Mehrzweckfett. Das lässt kein Wasser dazwischen und hält den ganzen Winter.


    Ich stell mir grad vor, wie Driftordie seine Bremstrommeln mit altem Motoröl einsaut.... ich brech ab... :):D

    Ach, und zum Lack:

    Da muss nichts Hitzebeständiges drauf. Die Bremse wird nicht so warm, dass der Lack abplatzt. Ich hab bei unserem M2 jetzt Ford Titan-Grau aus der 2-K-Lackdose genommen. Beim MX wird immer schön einmal im Jahr mit Stratossilber nachlackiert. Hält wunderbar.
     
  20. #20 yggdrasill, 07.04.2009
    yggdrasill

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    Igitt, das zieht doch Dreck und Bremsenstaub an.... :megalach:


    Schluss jetzt, ich poste hier nix mehr.
    Sonst artet das noch aus... ;)
     
Thema:

Böse Überraschung beim Rädertausch

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