bodykit ohne eintragung?

Diskutiere bodykit ohne eintragung? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo also mein freund hat bei seinem auto frontstoßstange, heckstoßstange und auspuff gewechselt und es nicht eingetragen, also er war noch...

  1. #1 kakashi, 24.01.2009
    kakashi

    kakashi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also mein freund hat bei seinem auto frontstoßstange, heckstoßstange und auspuff gewechselt und es nicht eingetragen, also er war noch nicht beim tüv

    was kann passieren wenn er angehalten wird?
    bußgeld? führerscheinentzug?
     
  2. 323ler

    323ler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Erlöchen der Betriebserlaubnis ist schon passiert. Und Versicherungsschutz is auch hin.;) Also sollte er besser eintragen lassen. Besser is.8)
     
  3. #3 harryhops, 24.01.2009
    harryhops

    harryhops Guest

    die brtiebserlaubniss ist jetzt für den offiziellen straßen verkehr erloschen wenn er aber auf dem weg zum tüv ist und das nachweisen kann besteht sie weiterhin .denn wie soll er sonst das auto dort vorführen. es kann dich kein polizist zwingen das ding aufen hänger dort hinzu fahren. versicherung macht probleme wenn es zu einem unfall kommt .solange wie der wagen nicht öffendlich auf der straße bewegt wird haste auch weiter schutz.
    führerschein kann deswegen nicht sofort verloren gehen.

    also fahrzeug am montag vorführen und alles ist im rechtlichen rahmen .
    nur fährt er weiterhin rum ohne eintragung oder heute und morgen dann siehts schlecht aus und es gibt ne anzeige. außerdem kommt es auch noch drauf an was in den papieren der stoßstangen steht es gibt welche mit abe und welche mit teile gutachten nach $19.3 STvo .letztere müssen eingetrgane werden durch dekra ,tüv ,küs ,gtü oder wie se alle heißen .die mit abe nach §22 Stvo darf unter mitführen der papiere so geführt werden .
    dafür sind die abe ja da. also bitte mal in die papier schoen . sind keine da siehts schlecht aus und die eintragung wird teuer da nach $21 begutachtet wird und dann liegt es im ermessen des prüfers ,wie es so schön im amtsdeutsch heist ob er dir das einträgt oder nicht und dann kannste damit noch nach hause fahren und abbauen damit die betriebserlaubniss wieder greift.

    hoffe mal ein bischen licht in die sache gebracht zu haben .
     
  4. #4 DevilsFA, 24.01.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gibts eigentlich zu dieser ganzen Eintragungsgeschichte auf irgendwo n gutes Wiki für Dummys? Ich hab bis heut noch nicht gerafft, was ich wann wo und wie einbauen kann/darf ohne damit zum TÜV zu müssen/zur Zulassungsstelle fahren um einzutragen wat-weiss-ich-nicht-noch-alles.

    Isch werd langsam kirre mit dem Zeugs :mrgreen:
     
  5. #5 harryhops, 24.01.2009
    harryhops

    harryhops Guest

    also für (dummys) wie du es so schön sagtes.

    also eine ABE nach §22 in verbindung mit §20 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (STVZO) in der Fassung vom 28.09.1988 (BGBl I S: 1793)
    ist nicht eintragungspflichtig,muß aber immer mit geführt werden und auf verlangen vorgezeigt.
    dann gibt es teilegutachten mach §19(3)StVZO Nr.4 die vom tüv eingetragen werden müssen also abnahme durch den tüv in den fahrzeugbrief und durchs straßenverkehrsamt in den schein .
    die teilegutachten nach §19(3) ersetzen die gutachten nach §19(2) die nur noch nach §21 eingetragen werden können . das heist der tüv kann dieses gutachten verwenden aber auch nach seinem ermessen sagen nein das muß gesondert geprüft werden und dann wirds eingetragen oder nicht . das trift zum beispiel auf endtöpfe zu die mal nach §19(2) geprüft wurden aber auch für ältere felgen.es steht in den teile gutachten nach §19(3) meistens dieser passus drinn
    Diese Teilegutachten dient als Arbeitsgrundlage für den amtlichen ....
    der bei der überprüfungder ordnungsgemäßen anbaus nach §19(3) oder §21 StVZO vorzulegen

    diese teile gutachten nach§19(3) darf die dekra und der tüv ein tragen
    während gutachten nach §21 StVZO in den alten bundesländern nur der TÜV eintragen darf und in den neuen nur die DEKRA.

    dann gibt es noch material gutachten . diese sind von niemanden geprüft worden und dürfen wie die nach 21 nur von den prüfständen geprüft werden . dabei ist aber die gefahr immer gegeben das der prüfer nein sagt weil es in seinem ermessen liegt so etwas einzu tragen oder nicht . wenn er meint der spoiler mit dem materialgutachten aus gfk gefährdet den verkehr weil der noch nicht im selbigen geprüft wurde trägt er ihn nicht ein und das wars dann.

    dann gibt es noch die neuen EWG -Betriebserlaubnis (EWG-BE) diese sind durch das kraftfahrtamt in flensburg genehmigt und sind ebenfalls eintragungsfrei. müssen aber wie eine abe mitgefürht werden und auf verlangen vorgezeigt. hier sieht es so aus das das geprüfte teil eine nummer zugeteilt bekommen hat und diese sich auf dem bauteil leserlich mit laser eingebrannt befinden muß dzu kommt noch das berühmte Emit nummer hinter z.B. E1 für deutschland. diese teile dürfen genauso am fahrzeug geführt werden wie lampen die auch diese kennung haben . also eintragungs frei. folgendes beispiel mein remus endtopf hat die zeichen e1im quadrat mit nummer 034377 in der eg genehmigung und so ist das auch im endtopf eingelasert.

    so ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. ansonsten bitte ergänzen oder was zu schreiben.

    harryhops
     
  6. #6 DevilsFA, 24.01.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Also das E Prüfzeichen bescheinigt mir sozusagen ohne ABE daß ich es nicht eintragen muss und auch nichts zum Mitführen dabei habe.

    Eine ABE wiederum zeigt mir an daß ich es nicht eintragen lassen muss aber die ABE mitführen muss.

    Folglich kann ich alles was ein E Prüfzeichen hat bzw. alles, bei dem eine ABE beigelegt ist einfach so anbauen/verbauen ohne daß der TÜV sein ok geben muss bzw. die Sachen in den Fahrzeugbrief und/oder Fahrzeugschein eingetragen werden müssen. Soweit richtig?

    Wie sieht es denn da bei Felgen mit ABE aus, bei denen noch Auflagen zu erfüllen sind? Gut, die Achse muss als Beispiel neu vermessen werden. Aber da steht doch auch gern dabei, daß es eingetragen werden muss. Widerspricht sich doch mit meiner nun gelernten Auffassung von ABE. Oder hab ich hier schlecht bzw. nicht richtig gelesen?
     
  7. #7 harryhops, 24.01.2009
    harryhops

    harryhops Guest

    felgen sind so ne eigene sache. da muste mal einfach dich bei der dkra oder beim tüv erkundigen .

    leider bin auch ich nicht allwissent.:p
    aber schaue einfach mal hier rein vieleicht findes du da noch was:http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis
     
  8. #8 streethawk, 25.01.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    aber wenn du was vom TÜV abnehmen lässt muss es nicht zwangsläufig gleich in die papiere eingetragen werden bei meinem lenker fürs moped hat der gute man den satz drunter geschrieben das es eingetragen werden soll wenn sich das nächste mal mit den papieren beschäftigt wird.

    hab gehört das das jetzt viele machen
     
  9. #9 harryhops, 25.01.2009
    harryhops

    harryhops Guest

    das stimmt schon ist bei meinem bodykit auch so . felgen reifen und tieferlegung muß aber sofort eingetragen werden .da sie für die betriebserlaubniss relevant sind. warum das so ist weiß ich leider auch nicht.
     
  10. #10 streethawk, 25.01.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ok wieder was gelernt :D
     
  11. #11 kakashi, 25.01.2009
    kakashi

    kakashi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ich habe da sowieso wenig erfahrung mit eintragung usw.
    weil ich selbst an meinem auto nie was vorgenommen habe
    habe immer alles standart gelassen:)

    also wie ist das eigentlich, nachdem man die teile in einer werkstatt an seinem auto montiert hat?
    sofort zum tüv fahren und die tragen das dann in deine papiere ein das es genehmigt wurde?
     
  12. #12 DevilsFA, 25.01.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Gute Frage :)

    Also ich bin damit, trotz dieses recht guten Beitrags, immer noch leicht verunsichert. Möglich daß ich deswegen bisher hab noch nix machen lassen.
     
  13. #13 streethawk, 25.01.2009
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also meines wissens solltest unverzüglich nach anbau d.h. normalerweise die nächste fahrt gelich zum tüv dekra oder wei auch immer sein

    da sonst deine BE erlischt un du nur für diese fahrt noch versichert bist, bezogen auf den öffentlichen straßenverkehr.

    hoffe konnte n kleines bissl licht ins dunkle bringen
     
  14. #14 harryhops, 26.01.2009
    harryhops

    harryhops Guest

    also nochmal . teile die nach §19(3) ansfahrzeug angebaut werden sind unverzüglich dem tüv oder dekra vorzuführen um die be des fahrzeuges wieder zu erlangen .

    teile die eine Abe§22 in verbindung mit §... dürfen ohne das der wagen zum tüv muß angebaut werden und auch unter mit füren der abe gefahren werden ohne das was eingetrgan werden muß. desgleichen gilt für die EG genehmigungen.

    hoffe das es so besser verständlich ist .

    es kommt immer drauf an was für ein § in den papieren zu den teilen angegeben wurde .

    es steht auch meistens drinn was zu tun ist ,wenn die teile angebaut wurden.
     
Thema: bodykit ohne eintragung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodykit nicht eingetragen

    ,
  2. bodykit eintragungspflichtig

    ,
  3. bodykit ohne eintrag

    ,
  4. kfz bodykit eintragungspflivhtig?,
  5. braucht man für bodykit TÜV,
  6. body kit am Auto neue Betriebserlaubnis?,
  7. bodykit eintragen,
  8. bodykit ohne Gutachten kontrolle,
  9. Gutachten bodykit,
  10. bodykit eintragen ohne gutachten,
  11. bodykit eintragen tüv,
  12. Muss ein body kit eingetragen werden ,
  13. bodykit eintragen ohne papiere,
  14. bodykit felgen eintragen,
  15. Muss man bodykit komplett ,
  16. body kit mit abe,
  17. auto bodykit eintragen ?,
  18. bodykit tüv eintragen lassen,
  19. gibt es body kits mit abe,
  20. Bodykit eintragen paragraph 19 3,
  21. muss ein bodykit eingetragen werden,
  22. muss man ein bodykit eintragen lassen,
  23. forum auto bodykit eintragen,
  24. bodykit Gutachten,
  25. bodykit ohne abe eintragen
Die Seite wird geladen...

bodykit ohne eintragung? - Ähnliche Themen

  1. GY Serien Bodykit

    GY Serien Bodykit: Hallo liebe Gemeinde, Ab nächstem WE sind wir stolze Besitzer eines 03er GY. Da wir schon die volle Bude haben mit PDC, Bose, Leder und und, hab...
  2. Felgen eintragen lassen Ö

    Felgen eintragen lassen Ö: Hey Leute, hab eine kurze Frage. - Mazda 3 BL 2009 1.6 Im Typenschein steht ET50 225/40R18 Ich will jetzt neue Enkei Wakasa Felgen mit ET45...
  3. MX-5 (NA) Eintragung 9x16 ET30 (Borbet) - Was brauche ich

    Eintragung 9x16 ET30 (Borbet) - Was brauche ich: Moin zusammen, so ich hab schon das ganze Internet durchleuchtet hab aber nie die Antworten gefunden die ich brauche, daher hoffe ich mal auf...
  4. Neue Reifen / Eintragungen / Fragen

    Neue Reifen / Eintragungen / Fragen: Moin Community Ich blicke bei meinem Anliegen nicht mehr durch und höre leider immer unterschiedliche Infos dazu. Folgende Situation: Ich...
  5. [Mazda 3 Bk] wie heißt dieses Bodykit?

    [Mazda 3 Bk] wie heißt dieses Bodykit?: Hallo liebe Freunde ich plane demnächst ein neues Bodykit an meinen Mazda 3 anzubringen und bin im Netz auf das hier gestoßen: Anhang jedoch weden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden