Bodengruppe/Streben/ Verstärkung

Diskutiere Bodengruppe/Streben/ Verstärkung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Als ich jetzt meinen Max habe vermessen lassen, ist mir aufgefallen das die Bodenverstrebungen(schraubbar) ziemlich schlecht aussehen. Frage...

  1. #1 Toms MX 52, 14.07.2012
    Toms MX 52

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    Als ich jetzt meinen Max habe vermessen lassen, ist mir aufgefallen das die Bodenverstrebungen(schraubbar) ziemlich schlecht aussehen. Frage ...abschrauben ...entrosten.... Und dann? Sandstrahlen und Pulver ... Oder direkt die Streben von IL Motorsport drunter schrauben ? Habe Angst das das ganze dann zu Tiefe und zu hart wird! Wer hat Erfahrung??
     
  2. Nosti

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    Moin,

    was ist denn sonst noch am Fahrzeug gemacht? Die Streben verbessern nur das Fahrverhalten durch eine bessere Kraftverteilung. An der Tiefe oder Härte sollte sich da nichts ändern.

    Grüße
     
  3. #3 Phoenix71, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
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    Leider doch, Nosti. Die I.L. Alu-Performance Streben kommen etwa 1,5 bis 2 cm tiefer runter und verringern die Bodenfreiheit etwas.
    In 30er Zonen oder auf Parkhausrampen muss man dann höllisch aufpassen. Beispiel mit H&R Gewindefahrwerk und bei etwa -50/-45 mm Tieferlegung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Streben bringen aber m.M.n. sehr viel und versteifen den Unterboden/das Chassis noch mal deutlich, im Vergleich zu den dünnen Serienstreben. Es knarzt und knirscht damit viel weniger im Gebälg auf schlechten Straßen mit einem Gewindefahrwerk. Der ganze Wagen fühlt sich irgndwie noch massiver und stabiler an, obwohl das NC-Chassis auch serienmäßig schon sehr verwindungssteif ist.
     
  4. #4 Toms MX 52, 15.07.2012
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    Hallo Carsten, so wie das auf den Bilder ausschaut ist daß das komplett Program!?
    Ggf. Das ganze nur zu Teil macht das Sinn ?
     
  5. #5 Phoenix71, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
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    Morgen Tom!

    Ja, das ist das Komplettprogramm, bis auf die Domstrebe. Gab es 2009 mal zum günstigen Setpreis.
    Als Domstrebe verwende ich seit Anfang d.J. die Alu-Domstrebe von Mazda, die I.L. sehr günstig anbietet.
    Da fehlt nur der Mazdaspeed-Sticker. Sonst ist die Strebe vollkommen identisch.

    [​IMG]

    Am meisten für die Chassissteifigkeit bringen m.M.n. die hintere PPF-Strebe und die große Performance-Strebe davor.
    Die PPF-Strebe mit Diff-Anschluss würde noch etwas mehr bringen, aber die ist ohne TÜV und überträgt die Diff-Laufgeräusche direkt über den Hilfsrahmen in den Innenraum.
     
  6. #6 Toms MX 52, 15.07.2012
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    Soll heißen die ersten drei Streben auf dem ersten Bild ( von hinten nach vorne gesehen?) und Domstrebe müßte reichen! Gibt es von IL eine Montageanleitung dabei? Irgendwie schaut das bei Dir so aus ob noch Original Streben unter den neuen verblieben sind?!

    Und wie sieht es mit der Montage der Domstrebe aus, da muß man doch noch ein Zusatzblech bestellen und montieren?
     
  7. #7 Phoenix71, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
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    Von hinten gesehen die letzten beiden. Die PPF-Strebe, die die beiden Achsträger hinten und die große Strebe davor, die den Unterboden direkt mit dem Achsträger verbindet. Die große Perf-Strebe wird auf die serienmäßigen, schwarzen Verbindungsstreben und beide dann auf den Halter/Träger der PPF-Strebe daufgeschraubt. Die passen genau drüber und in den Streben sind Aussparungen bzw. Erhöhungen drin/dran.

    Vielleicht noch die X-Strebe davor, weil das Serienteil aus sehr dünnem Alu hergestellt ist. Ganz vorne der "Knochen" kann eigentlich drunter bleiben, da der aus massivem Stahl besteht. Das Teil rostet aber wie die Hölle, wenn nicht konserviert. Bis auf die PPF-Strebe sind alle aus leichtem Alu. Die PPF ist aus Stahl und etwas schwerer. Montageanleitungen mit Anzugsdrehmomenten und TÜV-Bescheinigungen werden mitgeliefert. Sind alle eintragungsfrei.
     
  8. #8 Phoenix71, 15.07.2012
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    Domstrebe: Beim 1.8er, der meistens serienmäßig keine Domstebe hat, muss noch ein Montageblech an der Stirnwand verbaut werden. Da sind oben zwei lange Gewindeschrauben dran, an der die Domstrebe mit zwei Muttern festgezogen wird. Der Einbau ist etwas kompliziert und aufwändig, da die komplette Abdeckung vor der Windschutzscheibe dafür weg muss. Die Montageplatte + die 2 Muttern Nr. 41 zur Befestigung der DS kosten leider auch noch mal über 95 €...:
    Abdeckblech vorne NC
    Mutter 8mm Nr. 41
     
  9. Monaco

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    Mein Niseko hat eine Domstrebe. Gehörte die zum Niseko Paket?
     
  10. #10 Phoenix71, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
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    S.i.w. haben in Deutschland alle 2.0 Liter NC´s die Stahl-Domstrebe+Montageblech an der Spritzwand serienmäßig drinnen.
    100%ig sicher bin ich mir da aber nicht, ob die Domstrebe auch in einigen 1.8ern verbaut wurde/ist (SoMo...NC FL?).
     
  11. Monaco

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    in den ganz schnellen 1,8ern ist eine drin:schlag:
     
  12. #12 Phoenix71, 16.07.2012
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    Das sowieso! ;) Auch einige SoMo´s mit 1.8L, wie z.B. der 20th Anniversary und Kaminari, haben die Domstrebe schon serienmäßig verbaut.
     
  13. #13 Maranyo, 16.07.2012
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    Maranyo Guest

    Mein 1.8er Niseko hat auch eine Domstrebe verbaut.
    Wenn die 1.8er serienmäßig keine haben sollten, so scheint dies zumindest für die Sondermodelle nicht zu gelten.
     
  14. Karai

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    Vielleicht brauch ich garkein GFW, vielleicht sollte ich die Kiste einfach mal richtig einstellen lassen und 2-3 Streben drunterschrauben...
     
  15. #15 Phoenix71, 06.10.2012
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    @Karai
    Nimm lieber ein Gewindefahrwerk + passende Fahrwerkeinstellung anstatt die Streben. Die Kombi lohnt sich definitiv viel mehr.

    Die Streben bringen m.M.n. noch etwas mehr Verwindungssteifigkeit und Ruhe ins Chassis beim Fahren, vor allem auf schlechten Straßen und in Kurven. Ob die für den normalen Straßenverkehr, bei "moderat sportlicher Fahrweise", unbedingt notwendig sind, glaube ich persönlich nicht, da das NC-Chassis seirenmäßig schon sehr verwindungssteif ist.

    Ich habe mir die druntergeschraubt, weil das Set damals so günstig war und die massiveren Streben nicht schaden könnnen, vor allem die beiden letzten am hinteren Achsträger und in Kombi mit dem Gewindefahrwerk. Wollte halt das "Rundum-sorglos-Paket" und die nächsten Jahre (hoffentlich noch ein paar!) meine Ruhe haben in Sachen Streben und Fahrwerk...ehrlich gesagt. :D
     
  16. #16 Maranyo, 06.10.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Erkauft wird das "mehr" an Verwindungssteifigkeit allerdings mit einer noch geringen Bodenfreiheit, als ohnehin schon (bei Tieferlegung z. B. durch GW-Fahrwerk).
    Somit ist das mit "schadet nicht" so eine Sache. Dem Auto schadet es vielleicht nicht, aber bei bestimmten Straßenverhältnissen und Unachtsamkeit den Streben bestimmt :|.

    Ich würde auch das GW-Fahrwerk empfehlen, in Kombination mit einer der persönlichen Fahrweise angepassten Fahrwerkseinstellung.
    Alles andere ist eigentlich für den normalen Fahrbetrieb oversized ;).
     
  17. Karai

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    Viel hilft viel... Oder so ;)
    Und viel tiefer will ich ja nicht runter, das brauch ich nicht, ich will nur das hoppeln abstellen, das find ich ziemlich extrem in Kurven, wenn da ne Bodenwelle ist.

    Naja ich bin ja an der Firma FeBi dran... das wird was bis zum Frühjahr!
     
  18. #18 Phoenix71, 08.10.2012
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    Ja, das stimmt...leider. Die Bodenfreihet verringert sich um schätzungsweise 1,5-2 cm, da die Streben etwas höher/dicker und vor allem die große Performance- und die PPF-Strebe weiter runter kommen. Bei der aktuellen Tieferlegung -50/45 mm bleiben noch etwa 8 cm Bodenfreiheit übrig. Meistens bin ich mit der X-Strebe in der Mitte schon mal auf 30er Bremshügeln oder im Parkhaus hängen geblieben. Sind schon ein paar Kratzer drauf. Seit dem Hochdrehen von +5mm an der VA aber nicht mehr. :thumbs: Die Streben braucht man nicht unbedingt, aber sie bringen m.M.n. wirklich etwas in Sachen höhere Verwindungssteifigkeit.

    @Karai
    Nimm das Bilstein B14, wenn Du nicht so tief runter möchtest. Wenn Du schon für FeBi den Messestand mit aufbaust, muss da doch preismäßig etwas machbar sein. Damit haste dann Deine Ruhe, das Hoppel in Kurven und andere negative Eigenschaften des viel zu weich abgestimmten Serienfahrwerks gehören danach der Geschichte an. :-)
     
  19. #19 Lausebengel, 06.01.2013
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    So, hab die Tage die I.L. Motorsport Domstrebe im Kofferraum verbaut. Hier mein Blogartikel inkl. Fotos dazu: Domstrebe | mx-5 custom
     
  20. #20 MX5Rudi, 06.01.2013
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    Habe auch die Streben von IL verbaut, mit H&R GW kann hier nicht bestätigen das sich das Fahrverhalten extrem geändert oder verbessert hätte. Mag man sich vielleicht einbilden weil man nicht wenig Geld für die Streben bezahlt hat.
    Ich habe sie mir gegönnt weil ich dachte schaden kann es nicht und steifer wird es sicher, nur merkt man das nicht selbst im Drift nicht meine subjektive Meinung. Der NC ist serie schon extrem verwindungssteif, fakt ist die Streben nehmen einem Bodenfreiheit. Da ich meinen NC nicht extrem tief geschraubt habe da es fahrbar bleiben sollte, habe ich bis jetzt keine Probleme. Bin aber auch schon mal aufgesetzt bei extrem schlechten Straßen, aber außer ein paar Macken unter der Strebe nix passiert.
    Ich rate spart das Geld und investiert es in was anderes meine pers. Meinung.
    Gruß Rudi
     
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