Bockeln hinten rechts - Ratlosigkeit schleicht sich ein...

Diskutiere Bockeln hinten rechts - Ratlosigkeit schleicht sich ein... im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines M5 BJ2012, doch seitdem plagt mich ein Bockeln, Scheppern - man kann das Kind...

1. afrii

afrii Einsteiger

Hallo zusammen,
    seit etwa einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines M5 BJ2012, doch seitdem plagt mich ein Bockeln, Scheppern - man kann das Kind nennen wie man will, es nervt tierisch, wenn man über Bodenwellen, Schlaglöcher oder Gullis fährt - hinten rechts.
    Die Vorgeschichte zur Einordnung: Kurz nach dem Kauf mit 45tkm beim (Renault-Händler; Ankauffahrzeug) fing das Bockeln an und wurde schnell lauter. Zurück beim Händler, er verbaute hinten 2 neue Stoßdämpfer und tatsächlich war der rechte angeschlagen. Soweit so gut, doch recht schnell war das Geräusch wieder da, ging ganz leise wieder los und mittlerweile ist es wieder störend laut. Im Nachhinein bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich mal weg war...
    Ich bin nun also zur freien Werkstatt meines Vertrauens, gemeinsam mit dem Mechaniker haben wir uns das 1,5h angeschaut. Seine 1. Vermutung nach der Vorgeschichte waren die Stabis, was ja ein nicht ganz unbekanntes Phänomen ist. Also die Stabis komplett rausgemacht, kurz eine Runde gefahren - am Geräusch hat sich nichts verändert. Er hat jedes Lager, rechts wie links, geprüft und kann partout nichts feststellen. Er meinte aber natürlich auch, dass es Lager gibt, die von außen tiptop sind und sobald man sie ausbaut, fallen sie auseinander. Auch im Kofferraum ist nichts lose und es kommt auch eindeutig aus dem Fahrwerk.
    Sein Ratschlag war nun, zur Mazda-Werkstatt (die nächste ist in Stuttgart-Plieningen) zu gehen und dort mal anzufragen. Das kann ich gerne tun, aber es wird darauf hinauslaufen, dass man Baustelle A anfängt und schaut, ob es daran liegt...

Ich habe nun die Hoffnung, dass man die "Favoriten" zumindest etwas einschränken kann oder vielleicht hat ja auch Jemand einen entscheidenden Tipp, den man mal testen kann, bevor ich am liebsten das ganze Fahrrwerk tauschen würde...

Danke Euch!
    Daniel

2. #2 rcstorch, 18.10.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 6 V6 2.0 Exclusiv silber EZ 04/1999
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Daniel und Willkommen im Forum!

Mein 3er hat ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem, wie das von Dir geschilderte und auch hinten rechts. Bei mir fing das 2015 an. Zur Werkstatt, Probefahrt, Meister sagte sofort: Storßdämpfer. Da ich sowieso ein komplett anderes Fahrwerk mit Tieferlegung wollte, habe ich das dann zum Anlass genommen, ein solches einbauen zu lassen, inkl. neuer Domlager. Das Geräusch hat den Wechsel des Fahrwerks aber überlebt und ist heute immer noch präsent. Bin mittlerweile bei 3 verschiedenen fMHs, zwei freien Werkstätten und einer Ford-Werkstatt gewesen. Jeder, der das Geräusch hört, sagt sofort, dass es von den Stoßdämpfern kommen muss. Eine freie Werkstatt hat sogar die hinteren Stroßdämpfer ausgebaut und wir haben eine kurze Probefahrt nur mit den Federn gemacht. Keine Änderung, Geräusch war da...
    Gewechselt wurden auch die Koppelstangen und zwei Lager vom Querlenker. Die letzte Maßnahme, die ich habe machen lassen, war der Wechsel der Lager vom Längslenker hinten. Hat mich 500 Euro gekosten, aber das Geräusch ist unverändert da. Jetzt zucken alle nur noch mit den Schultern und vermuten, dass es wohl eher von der Karosserie kommen müsse...
    Bei der Ford-Werkstatt war ich, weil die Hinterachse die gleiche ist wie beim Focus. Aber auch da zuckt man nur mit den Schultern, wenn bekannt wird, dass die Stroßdämper schon gewechselt sind und man kenne so einen Vorfall auch nicht vom Focus.

Das Geräusch ist bei mir hauptsächlich bei kurzen Bodenwellen zu hören und am deutlichsten, wenn es bergab geht. Ab ca. 70 km/h tritt es in den Hintergrund und bei höheren Geschwindigkeiten höre ich es eigentlich gar nicht mehr. Habe mich damit jetzt erstmal abgefunden, weil die Experten in den Werkstätten ja eh nur im Trüben fischen...

3. #3 Skyhessen, 18.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    stoßdämpfer defekt
    Lest mal ab Beitrag 373 bis etwa 409 ... da ist von einem klappernden Röhrchen die Rede und von ausgeschlagenen Koppelstangen, denen man es optisch nicht ansieht, aber zu dieser von euch beschrieben Geräuschkulisse führt.
    Ansonsten ... ist die Fahrwerksfeder richtig kontrolliert worden auf Bruch? Wir hatten so etwas mal an einem Benz C200. Ganz oben an der Aufnahme war eine Feder gebrochen und verursachte ebensolche Geräusche beim überfahren von Unebenheiten, Bodenwellen. Erst bei einem gezielten Nachschauen war dies dann aufgefallen.

4. #4 rcstorch, 18.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei mir wurde bis jetzt getauscht:
    - Komplettes Serienfahrwerk inkl. Federn gegen ein Gewindefahrwerk von Vogtland.
    - Domlager
    - beide Koppelstangen hinten
    - zwei Lager des Querlenkers hinten
    - Lager des Längslekers hinten

Der Tausch dieser Komponenten hat das Geräusch in keinster Weise beeinflußt, leider. Es bleibt nach wie vor ungeklärt, was das Geräusch verursacht. Das blöde ist, dass bis jetzt jede Werkstatt nur auf Verdacht etwas getauscht hat. Da gibst Du dann Geld aus und am Ende des Tages wäre es gar nicht nötig gewesen.

5. #5 Grabber28, 18.10.2018
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurze Frag nebenher: Mein 626er vom 2002 und mein 6er von 2004 hatten beide hinten im Radkasten eine Öffnung, ich glaube für Druckausgleich oder so, die mit einem Deckel mit "Filtermatte" versehen war. Kann es nicht sein, dass diese Ding, oder was anderes im Radhaus hinter dem Innenkotflügel die Geräusche verursacht?
    Meinen derzeitigen 6er hab ich nicht so weit zerlegt, dass ich sagen könnte ob´s das noch gibt.

6. #6 rcstorch, 18.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Du meinst die Kofferraumentlüftung. Leider nein, daran liegt es auch nicht.

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
  8. #8 rcstorch, 22.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das wurde bei mir auch überprüft, das Geräsch bleibt unverändert, egal, ob ich bremse oder nicht. So langsam bin ich auch bei der Vermutung, dass es evtl. von der Karosserie kommt.

9. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Sind noch alle Clipse an der Heckschürze, bevorzugt die unten ?
    Wurden mal die Radhausschalen runter genommen, eventuell liegt das etwas, ein Stein oder so ?

10. #10 rcstorch, 22.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, im hinteren Bereich wurde zur Fehlersuche schon so ziemlich alles mal abgebaut, außer der gesamte Hinterachse. Bin den 3er jetzt 217 000 km gefahren, bis 300 000 wollte ich ihn schon noch scheuchen, die knapp 80 000 km halte ich auch noch mit dem Geräusch aus. Wenn man selber nicht so der Schrauber ist, kostet das ja alles auch immer gleich Geld. Wenn dann aber ungewiss ist, ob die geplante Maßnahme zum Erfolg führt, bin ich jetzt irgendwie nicht mehr bereit, in die Fehlersuche zu investieren.

11. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    :confused:

12. afrii

afrii Einsteiger

Vielen Dank an Alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben!
    So wie ich das allerdings lese, würde es, wenn ich nun mal auf Verdacht mit dem 1. Teil anfange, so enden wie bei rcstorch - und darauf habe ich ja verständlicherweise keine große Lust.
    Völlig unversucht lassen möchte ich es aber nicht und so gehe ich mal unverbindlich zum Mazda-Menschen... die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
    Sobald sich ein Wunder einstellt, lasse ich es euch wissen!

13. #13 rcstorch, 23.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn der fMH bei Dir etwas findet, was das Geräusch verursacht und somit abgestellt werden kann, dann lass es mich bitte wissen. Vielleicht werde ich das dann auch nochmal versuchen.

14. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hast Du schon mal mit einem Endoskop in die Innenkotflügel geschaut. Ich meine vom Kofferraum aus. Könnte ja sein das da was rumliegt was mal abgefallen ist !

15. #15 rcstorch, 25.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mit dem Endoskop noch nicht, aber der Kofferraum wurde schonmal praktisch komplett "entkernt". Da war nichts.

16. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    ok, ich meine aber den Hohlraum wo Aussenhaut (hinteres Seitenteil) und die Radschale zusammen treffen. Also praktisch der Radlauf von innen !

17. #17 rcstorch, 25.10.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Glaube nicht, dass da mal jemand reingeschaut hat. Wäre ja nochmal ein Ansatz, danke.

18. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Bei mri scheppert es auch hinten. Ob links oder rechts kann ich nicht genau sagen. Ich sage links, meine Frau rechts.
    Wenn es unter 7 Grad hat scheppert nichts. Erst wenn es wärmer wird fängt es an.
    Die Werkstatt kommt leider nicht darauf welches Teil es sein kann :-(

19. #19 rcstorch, 03.12.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei mir ist es temperaturunabhängig.

20. #20 Beastie, 04.12.2018
    Beastie

Beastie Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Impression 1,5l 103 PS Bj.07/2008
    Moin! Schonmal die Fixierung des Wagenhebers geprüft? Bei unserem 2er war die etwas locker und hat geklappert.
    War schnell gefunden das klappern damals........:)))))) Der schlug immer gegen die Karosserie weil er etwas locker war. Nur als Idee, einen Versuch ist es Wert.

Ich weiß allerdings nicht genau, ob der beim 3er auch hinten rechts hinter der Plastikverkleidung sitzt.

Gruß

Thema: Bockeln hinten rechts - Ratlosigkeit schleicht sich ein...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bockeln bei unebenheiten auto

Die Seite wird geladen...

Bockeln hinten rechts - Ratlosigkeit schleicht sich ein... - Ähnliche Themen

1. City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?

City Notbremsassistent mit Fußgänger für hinten aktivieren?: Ich habe ja den Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU. Das ist ja irgend was, zwischen der Exklusiv und der Sport Line. Unter anderem, hat er ja den City...
  2. BM 3 Federn hinten

BM 3 Federn hinten: Hallo zusammen , bei mir ist gestern festgestellt worden (TÜV), das eine hintere Feder gebrochen ist. War daraufhin bei einer freien Werkstatt...
  3. Tribute (EP) Anschlagpuffer Stossdämpfer hinten

Anschlagpuffer Stossdämpfer hinten: Hi Leute Auf der linken hinteren Seite fehlt der Anschlagpuffer für die Stossdämpfer. Da die Stossdämpfer wegen Undichtheit gewechselt werden...
  4. [Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor

[Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor: Hallo, ich suche einen CX-5 (2013) Außenspiegel rechts (Beifahrerseite), Farbe egal. Eigentlich benötige ich nur den kompletten Stellmotor für...
  5. DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein

DJ hinterer Gurt links rollt nicht mehr ein: In unserem DJ EZ 03/2015 rollt der hintere linke Gurt nicht mehr auf. Gar nicht mehr, kein Trick hilft, er ist nun bis zum Ende abgerollt. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden