Boardcomputer

Diskutiere Boardcomputer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, nach drei Wochen M5 hab ich mich schon recht gut mit dem Auto angefreundet. Was mich aber immer wieder ärgert ist der...

1. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Hallo Forum,

nach drei Wochen M5 hab ich mich schon recht gut mit dem Auto angefreundet. Was mich aber immer wieder ärgert ist der Boardcomputer. Jetzt geht es nicht darum, dass er (noch) nicht die exakten Verbrauswerte anzeigt, sondern dass der Bedienknopf nicht beim Lenkrad ist. Weiters kann man ja nur entweder die Uhr oder den BC sehen... gibt es da vielleicht eine (versteckte) Möglichkeit, dass der die Anzeige permanent alle Optionen durchläuft? Also zb. alle 5 sec automatisches Umschalten von: Uhr - momentaner Verbrauch - Durchschnittsverbrauch - Reichweite - Durchschnitssgeschindigkeit - zurück zur Uhr und wieder von vorne los ... Sowas kann mein €20 Fahrrad Tacho, und auch die Anzeige vom TreppStep meiner Frau beherrscht so eine Funktion....
    Oder hat jemand von Euch vielleicht schon eine andere Lösung für das Problem gefunden? Zb. eine zusätzliche Uhr montiert etc.?
    Danke für Eure Antworten...
    Thommy

2. #2 lukyluke, 19.04.2007
    lukyluke

lukyluke Neuling

Hallo !

Ich habe zwar keinen M5 sondern einen M6, der BC funktioniert aber genauso.
    Eine gleichzeitige Anzeige von Uhr und BC-Werten wäre sicher nicht schlecht.
    Aber: die BC-Werte abwechselnd durchlaufen lassen ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko. Man würde glaube ich zu lange auf den BC schauen, um auf einen bestimmten Wert zu warte. Händisch durchtippen geht wesentlich schneller.

mfg

3. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    Das mag schon stimmen, dass das keine optimale Lösung ist, aber wenn ich meine Hand vom Lenkrad nehmen muss um einige male am Amarturenbrett herumzudrücken fühle ich mich noch mehr abgelenkt. Optmial wäre sicher ein Druckknopf zB am Scheibenwischerhebel... aber das spielts leider nicht, also bin ich auf der Suche nach Alternativen...
    LG

4. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    wofür sollte das gut sein ???
    Willst du 20 sec draufgucken, bis dann endlich die Reichweite angezeigt wird? Dann hats wahrscheinlich schon RUMMMS gemacht und du hast nix mehr davon. ;)

5. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    Naja, ich geh mal davon aus das ich in der Zwischenzeit auch mal wieder auf die Straße gucken könnte.... :?

6. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    dann verpaßt du die Reichweite garantiert !! ;)
    also das mit dem "selber drücken" paßt meiner Meinung nach schon.
    Der Knopf könnte aber in der Tat auf dem Blinker- oder Wischerhebel sein.
    Und wenn die Anzeige noch dazu am Tacho wäre (ggf. kombiniert mit dem Tageskilometerzähler oder so), wärs perfekt.
    ... aber man kann halt nicht alles haben ...
    ich persönlich könnte auf den BC auch verzichten, da er eh nur Blödsinn anzeigt.

7. #7 martin75, 19.04.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    Mazda hätte die Uhr auch in die nähe vom Tacho legen können.
    man kann doch auch nicht alles haben. Oder:?:
    Wnn wir schon mal dabei sind wären auch zwei getrente Anzeigen für die Innen- und Außentemp. sinnvoll:)
    Soll heißen den Kasten von Radio raus und ein gutes LCD-Display mit Radio rein dann wäre auch das Navi für jeden möglich gewesen.

Lg

8. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    das Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen und das ist beim M5, denke ich, der Fall.

9. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    Zuerst noch mal zur automatischen Umschaltung im Display: es würde mir ja schon reichen wenn automatisch zw. Uhr und der zuletzt eingestellten BC Seite hin und her geschaltet werden würde...

Ja, dem stimme ich absolut zu. An solchen Kleinigkeiten soll die Entscheidung für ein Auto nicht scheitern. Aber solche Schwächen können vielleicht auch noch nachträglich korrigiert werden, indem zB eine eigene Uhr angebracht wird, enteweder am Armaturenbrett oder am Himmel. Hier hab ich aber noch kein passendes Teil gefunden, da es auch in der Nacht ablesbar sein soll, wäre eine OLED Variante interessant, denn die könnte mit einer Batterie recht lange ihr auskommen finden (Ich will ja schließlich keinen Kabelkanal verlegen ;-)). Weiß zufällig jemand wo man so ein Teil finden kann?
    Eine wohl etwas teurere Variante wäre ein Navi a la TomTom. Oder auch ein anderes Radio, aber hier würde man dann auch auf die Annehmlichkeiten der Lenkradfernbedienung verzichten müssen, und die ist mir eigentlich schon recht viel Wert...

10. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Finde es etwas seltsam, eine Uhr ins Auto zu montieren, egal ob es eine gibt oder nicht. Ist irgendwie inkompatibel und natürlich immer ein geringes aber gewisses Sicherheitsrisiko.
    Ein Platz für alles, deshalb ist es nicht schlecht BC, Uhr und Co in extra Displays zu finden. Ressourcen teilen ist eben billiger, was Mazda jetzt aber nicht schlecht machen soll.

11. Maecks

Maecks Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 CRD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    jaja der BC von Mazda :)

damit ärger ich mich schon seit unserem ersten 6er rum und hatte eigentlich gehofft das mit dem Facelift etwas geändert wird aber Pustekuchen. Andere Hersteller können das wirklich besser, der Knopf für die Bedienung gehört ans Lenkrad und eine zweite Anzeige für die Uhrzeit in die Instrumente. Was mich genauso nervt ist die Anzeige von Außentemperatur und eingestellter der Klimaanalge.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht alles haben :p :D

12. FrankP

FrankP Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Exklusiv
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja, scheinbar ist das Ganze Geschmackssache. Ich finde es eigentlich sehr gelungen. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso ich da während der Fahrt dauernd rumdrücken sollte.

13. Maecks

Maecks Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 CRD TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    liegt wohl daran das ich eine bessere Bedienung des BC gewohnt bin ;)

14. #14 rippchen_, 22.04.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    mein Senf

Hallo,
    ich finde die Lösung beim 5er auch etwas unglücklich - besonders, weil Mazda aus Fehlern von anderen Herstellern nicht gelernt hat.
    1. Ich hatte mal einen Mitsubishi Glant mit Klimaautomatik. Da war das Umschalten zwischen Innen- und Außentemperatur genau so umständlich.
    2. Beim Premacy konnte man sich die Uhr auch nie ständig anzeigen lassen.
    3. Früher hatten alle Japaner eine kleine primitive Digitalur im Amaturenbrett - warum jetzt nicht mehr?
    4. Wieso wird die Uhr nicht über das RDS-Signal gestellt wie bei jedem normalem Autoradio? Oder per Funk? Die serienmäßigen Uhren gehen voll nach dem Mond! :(
    Zwischen die Radioregler würde eine Uhr passen, aber ich habe bis jetzt noch nicht schönes gefunden...
    Grüße
    Henrik

15. #15 nkheimann, 23.04.2007
    nkheimann

nkheimann Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Bordcomputer

Das der Bordcomputer nicht der Weisheit letzter Schluß ist, stimme ich voll zu,
    aber so problematisch sehe ich das ganze nicht. Als Anzeige habe ich die Uhr, und wenn ich tanke, schalte ich auf Durchschnittsverbrauch um und schaue mal, was ich verbraucht habe, muss ich ja nun wirklich nicht alle 2 Minuten machen. Und die Anzeiger der Aussentemperatur, wenn ich einmal die Klimaautomatik auf 20,5 Grad eingestellt habe, bleibt sie so....:-) was muss ich da noch groß draufschauen......???

16. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    Hallo Henrik,

dann halten wir uns am besten gegenseitig am laufenden :-)

Thommy

17. #17 rippchen_, 23.04.2007
    rippchen_

Auto:
    ok

Ja, wenn ich was finde, melde ich mich.

18. esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Sehe ich genau so!
    Mir reichen auch die Anzeigen, so wie sie jetzt sind.

Ab und zu sollte man auch noch mal auf die Straße gucken;)

19. #19 rippchen_, 25.04.2007
    rippchen_

Auto:
    Hallo,
    schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Digital...2QQihZ006QQcategoryZ25645QQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder
    http://cgi.ebay.de/MotoAll-Cockpitu...1QQihZ013QQcategoryZ49827QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe mir die silberne mit weißem Display bestellt. Wenn sie da ist, mache ich ein Bild...

Grüße
    Henrik

20. #20 rippchen_, 02.05.2007
    rippchen_

Auto:
    keine Kaufempfehlung

Hallo,
    nachdem ich mir nun die Analoguhr bestellt habe mußte ich feststellen, dass sie optisch voll der Hit ist und super in den 5er passt - aber wie befestigen. Das originale "Klettband" ist ca. 1 cm dick. Das sähe dann voll sch... aus.
    Eine andere Befestigunsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein. Kleben wäre ideal, aber leider muss bestimmt alle 2 Jahre die Batterie gewechselt werden. Dazu kommt noch das Stellen der Uhr, welches man 2 mal im Jahr vornehmen MUSS.
    Also Hände weg! Außer ihr habt eine Idee, wie man sie so befestigen kann, dass sie nicht allzuweit absteht und trotzdem noch abzunehmen ist.
    Grüße
    Henrik

Thema:

Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Boardcomputer - Ähnliche Themen

1. Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!

Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!: Hallo und Moin Freunde, es geht darum ich habe nun dank Blende und Mufu Steuerung für mein Sony Radio erfolgreich dieses in meinen Mazda 6 gebaut,...
  2. Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern

Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern: Hallo, ich habe heute eine neue Batterie einbauen müssen da die Originale nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nun ist der Bordcomputer auf...
  3. Boardcomputer-Anzeige Mazda 6

Boardcomputer-Anzeige Mazda 6: Ich habe mir ein Mazda 6 Baujahr 2004 GG gekauft, der Vorbesitzer hat ein neues Radio (1 Din) eingebaut mit Blende etc. Somit tat die Anzeige oben...
  4. 626 (GF/GW) Boardcomputer Rest KM nicht angezeigt

Boardcomputer Rest KM nicht angezeigt: Ich habe letztens die Batterie abgeklemmt als ich den ABS Sensor wechseln wollte, als ich die Batterie wieder drangeschlossen habe und die Zündung...
  5. Boardcomputer Problem

Boardcomputer Problem: Hallo ich habe ein Problem mit dem boardcomputer und zwar geht der nicht an was kann ich tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden