Boardcomputer

Diskutiere Boardcomputer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, nach drei Wochen M5 hab ich mich schon recht gut mit dem Auto angefreundet. Was mich aber immer wieder ärgert ist der...
  • Boardcomputer Beitrag #1

A-Team

Neuling
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Hallo Forum,

nach drei Wochen M5 hab ich mich schon recht gut mit dem Auto angefreundet. Was mich aber immer wieder ärgert ist der Boardcomputer. Jetzt geht es nicht darum, dass er (noch) nicht die exakten Verbrauswerte anzeigt, sondern dass der Bedienknopf nicht beim Lenkrad ist. Weiters kann man ja nur entweder die Uhr oder den BC sehen... gibt es da vielleicht eine (versteckte) Möglichkeit, dass der die Anzeige permanent alle Optionen durchläuft? Also zb. alle 5 sec automatisches Umschalten von: Uhr - momentaner Verbrauch - Durchschnittsverbrauch - Reichweite - Durchschnitssgeschindigkeit - zurück zur Uhr und wieder von vorne los ... Sowas kann mein €20 Fahrrad Tacho, und auch die Anzeige vom TreppStep meiner Frau beherrscht so eine Funktion....
Oder hat jemand von Euch vielleicht schon eine andere Lösung für das Problem gefunden? Zb. eine zusätzliche Uhr montiert etc.?
Danke für Eure Antworten...
Thommy
 
#
schau mal hier: Boardcomputer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Boardcomputer Beitrag #2

lukyluke

Nobody
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo !

Ich habe zwar keinen M5 sondern einen M6, der BC funktioniert aber genauso.
Eine gleichzeitige Anzeige von Uhr und BC-Werten wäre sicher nicht schlecht.
Aber: die BC-Werte abwechselnd durchlaufen lassen ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko. Man würde glaube ich zu lange auf den BC schauen, um auf einen bestimmten Wert zu warte. Händisch durchtippen geht wesentlich schneller.

mfg
 
  • Boardcomputer Beitrag #3

A-Team

Neuling
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Aber: die BC-Werte abwechselnd durchlaufen lassen ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko. Man würde glaube ich zu lange auf den BC schauen, um auf einen bestimmten Wert zu warte. Händisch durchtippen geht wesentlich schneller.

Das mag schon stimmen, dass das keine optimale Lösung ist, aber wenn ich meine Hand vom Lenkrad nehmen muss um einige male am Amarturenbrett herumzudrücken fühle ich mich noch mehr abgelenkt. Optmial wäre sicher ein Druckknopf zB am Scheibenwischerhebel... aber das spielts leider nicht, also bin ich auf der Suche nach Alternativen...
LG
 
  • Boardcomputer Beitrag #4

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
. gibt es da vielleicht eine (versteckte) Möglichkeit, dass der die Anzeige permanent alle Optionen durchläuft? Also zb. alle 5 sec automatisches Umschalten von: Uhr - momentaner Verbrauch - Durchschnittsverbrauch - Reichweite - Durchschnitssgeschindigkeit - zurück zur Uhr und wieder von vorne los

wofür sollte das gut sein ???
Willst du 20 sec draufgucken, bis dann endlich die Reichweite angezeigt wird? Dann hats wahrscheinlich schon RUMMMS gemacht und du hast nix mehr davon. ;)
 
  • Boardcomputer Beitrag #5

A-Team

Neuling
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Naja, ich geh mal davon aus das ich in der Zwischenzeit auch mal wieder auf die Straße gucken könnte.... :?
 
  • Boardcomputer Beitrag #6

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Naja, ich geh mal davon aus das ich in der Zwischenzeit auch mal wieder auf die Straße gucken könnte.... :?

dann verpaßt du die Reichweite garantiert !! ;)
also das mit dem "selber drücken" paßt meiner Meinung nach schon.
Der Knopf könnte aber in der Tat auf dem Blinker- oder Wischerhebel sein.
Und wenn die Anzeige noch dazu am Tacho wäre (ggf. kombiniert mit dem Tageskilometerzähler oder so), wärs perfekt.
... aber man kann halt nicht alles haben ...
ich persönlich könnte auf den BC auch verzichten, da er eh nur Blödsinn anzeigt.
 
  • Boardcomputer Beitrag #7
martin75

martin75

Neuling
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
238
Zustimmungen
2
Ort
Hettstedt
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
Mazda hätte die Uhr auch in die nähe vom Tacho legen können.
man kann doch auch nicht alles haben. Oder:?:
Wnn wir schon mal dabei sind wären auch zwei getrente Anzeigen für die Innen- und Außentemp. sinnvoll:)
Soll heißen den Kasten von Radio raus und ein gutes LCD-Display mit Radio rein dann wäre auch das Navi für jeden möglich gewesen.

Lg
 
  • Boardcomputer Beitrag #8

ergo1

Stammgast
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
1.603
Zustimmungen
0
Ort
ERH
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Mazda hätte die Uhr auch in die nähe vom Tacho legen können.
man kann doch auch nicht alles haben. Oder:?:
Wnn wir schon mal dabei sind wären auch zwei getrente Anzeigen für die Innen- und Außentemp. sinnvoll:)
Soll heißen den Kasten von Radio raus und ein gutes LCD-Display mit Radio rein dann wäre auch das Navi für jeden möglich gewesen.

Lg

das Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen und das ist beim M5, denke ich, der Fall.
 
  • Boardcomputer Beitrag #9

A-Team

Neuling
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Zuerst noch mal zur automatischen Umschaltung im Display: es würde mir ja schon reichen wenn automatisch zw. Uhr und der zuletzt eingestellten BC Seite hin und her geschaltet werden würde...

das Preis-Leistungs-Verhältnis muss passen und das ist beim M5, denke ich, der Fall.

Ja, dem stimme ich absolut zu. An solchen Kleinigkeiten soll die Entscheidung für ein Auto nicht scheitern. Aber solche Schwächen können vielleicht auch noch nachträglich korrigiert werden, indem zB eine eigene Uhr angebracht wird, enteweder am Armaturenbrett oder am Himmel. Hier hab ich aber noch kein passendes Teil gefunden, da es auch in der Nacht ablesbar sein soll, wäre eine OLED Variante interessant, denn die könnte mit einer Batterie recht lange ihr auskommen finden (Ich will ja schließlich keinen Kabelkanal verlegen ;-)). Weiß zufällig jemand wo man so ein Teil finden kann?
Eine wohl etwas teurere Variante wäre ein Navi a la TomTom. Oder auch ein anderes Radio, aber hier würde man dann auch auf die Annehmlichkeiten der Lenkradfernbedienung verzichten müssen, und die ist mir eigentlich schon recht viel Wert...
 
  • Boardcomputer Beitrag #10
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
390
Zustimmungen
0
Finde es etwas seltsam, eine Uhr ins Auto zu montieren, egal ob es eine gibt oder nicht. Ist irgendwie inkompatibel und natürlich immer ein geringes aber gewisses Sicherheitsrisiko.
Ein Platz für alles, deshalb ist es nicht schlecht BC, Uhr und Co in extra Displays zu finden. Ressourcen teilen ist eben billiger, was Mazda jetzt aber nicht schlecht machen soll.
 
  • Boardcomputer Beitrag #11
Maecks

Maecks

Neuling
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Gelenau/Erzg./Sachsen
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
jaja der BC von Mazda :)

damit ärger ich mich schon seit unserem ersten 6er rum und hatte eigentlich gehofft das mit dem Facelift etwas geändert wird aber Pustekuchen. Andere Hersteller können das wirklich besser, der Knopf für die Bedienung gehört ans Lenkrad und eine zweite Anzeige für die Uhrzeit in die Instrumente. Was mich genauso nervt ist die Anzeige von Außentemperatur und eingestellter der Klimaanalge.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht alles haben :p :D
 
  • Boardcomputer Beitrag #12
FrankP

FrankP

Einsteiger
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Auto
Mazda 5 2.0 Exklusiv
KFZ-Kennzeichen
Tja, scheinbar ist das Ganze Geschmackssache. Ich finde es eigentlich sehr gelungen. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso ich da während der Fahrt dauernd rumdrücken sollte.
 
  • Boardcomputer Beitrag #13
Maecks

Maecks

Neuling
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Gelenau/Erzg./Sachsen
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
liegt wohl daran das ich eine bessere Bedienung des BC gewohnt bin ;)
 
  • Boardcomputer Beitrag #14
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
mein Senf

Hallo,
ich finde die Lösung beim 5er auch etwas unglücklich - besonders, weil Mazda aus Fehlern von anderen Herstellern nicht gelernt hat.
1. Ich hatte mal einen Mitsubishi Glant mit Klimaautomatik. Da war das Umschalten zwischen Innen- und Außentemperatur genau so umständlich.
2. Beim Premacy konnte man sich die Uhr auch nie ständig anzeigen lassen.
3. Früher hatten alle Japaner eine kleine primitive Digitalur im Amaturenbrett - warum jetzt nicht mehr?
4. Wieso wird die Uhr nicht über das RDS-Signal gestellt wie bei jedem normalem Autoradio? Oder per Funk? Die serienmäßigen Uhren gehen voll nach dem Mond! :(
Zwischen die Radioregler würde eine Uhr passen, aber ich habe bis jetzt noch nicht schönes gefunden...
Grüße
Henrik
 
  • Boardcomputer Beitrag #15

nkheimann

Neuling
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Auto
Mazda 5 Benziner 2 Liter Exclusive Klimaautomatik
KFZ-Kennzeichen
Bordcomputer

Das der Bordcomputer nicht der Weisheit letzter Schluß ist, stimme ich voll zu,
aber so problematisch sehe ich das ganze nicht. Als Anzeige habe ich die Uhr, und wenn ich tanke, schalte ich auf Durchschnittsverbrauch um und schaue mal, was ich verbraucht habe, muss ich ja nun wirklich nicht alle 2 Minuten machen. Und die Anzeiger der Aussentemperatur, wenn ich einmal die Klimaautomatik auf 20,5 Grad eingestellt habe, bleibt sie so....:-) was muss ich da noch groß draufschauen......???
 
  • Boardcomputer Beitrag #16

A-Team

Neuling
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
  • Boardcomputer Beitrag #17
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
ok

Ja, wenn ich was finde, melde ich mich.
 
  • Boardcomputer Beitrag #18
esge

esge

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
0
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Das der Bordcomputer nicht der Weisheit letzter Schluß ist, stimme ich voll zu,
aber so problematisch sehe ich das ganze nicht. Als Anzeige habe ich die Uhr, und wenn ich tanke, schalte ich auf Durchschnittsverbrauch um und schaue mal, was ich verbraucht habe, muss ich ja nun wirklich nicht alle 2 Minuten machen. Und die Anzeiger der Aussentemperatur, wenn ich einmal die Klimaautomatik auf 20,5 Grad eingestellt habe, bleibt sie so....:-) was muss ich da noch groß draufschauen......???

Sehe ich genau so!
Mir reichen auch die Anzeigen, so wie sie jetzt sind.

Ab und zu sollte man auch noch mal auf die Straße gucken;)
 
  • Boardcomputer Beitrag #19
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
  • Boardcomputer Beitrag #20
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
0
Ort
S-H
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
keine Kaufempfehlung

Hallo,
nachdem ich mir nun die Analoguhr bestellt habe mußte ich feststellen, dass sie optisch voll der Hit ist und super in den 5er passt - aber wie befestigen. Das originale "Klettband" ist ca. 1 cm dick. Das sähe dann voll sch... aus.
Eine andere Befestigunsmöglichkeit fällt mir leider nicht ein. Kleben wäre ideal, aber leider muss bestimmt alle 2 Jahre die Batterie gewechselt werden. Dazu kommt noch das Stellen der Uhr, welches man 2 mal im Jahr vornehmen MUSS.
Also Hände weg! Außer ihr habt eine Idee, wie man sie so befestigen kann, dass sie nicht allzuweit absteht und trotzdem noch abzunehmen ist.
Grüße
Henrik
 
Thema:

Boardcomputer

Boardcomputer - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
Erfahrungsbericht nach 3000 km: Hallo M5er, nach 3000 km mit unserem neuen 5er möchte ich Euch meine bisher gesammelten Erfahrungen mitteilen: Modell und Farbe: siehe Profil...
Oben