boardcomputer

Diskutiere boardcomputer im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo wie sehe ich ob ich ein m3 mit boardcomputer hab ???

1. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo

wie sehe ich ob ich ein m3 mit boardcomputer hab ???

2. #2 Stufenhecker, 21.05.2009
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

ähm... (wusste garnicht dass es einen ohne gibt, aber ok, kann schon sein).

du hast am radio die "lcd leiste".
    ganz links steht die uhrzeit.
    direkt unter der uhrzeit ist ein knopf "clock".
    der direkt daneben ist für die BC Funktion, zumindest bei mir.
    durch drücken deses knopfes kannst du zwischen den funktionen "aktueller verbrauch / durchschnittsverbrauch/ restreichweite in KM / ..." durchschalten. durchschnittsgeschwindigkeit gibts noch. vielleicht noch eins.

wenn du beim drücken des knopfes diese änderungen auf dem display nicht hast, dann fehlt der bc wohl.

3. #3 Ultraschmart, 21.05.2009
    Ultraschmart

Ultraschmart Stammgast

Der Knopf heißt "Info". Um von Uhr auf BC-Anzeige zu schalten, muss man diesen Knopf so 3s gedrückt halten. Wenn du den Knopf nicht hast, dann hast du auch keinen BC.

Außerdem hast du einen 1,4l-Motor...ich glaube, den gibts nur ab 1,6l und auch nicht in Serie. Olympic-Paket, bzw. Touring-Paket braucht man dafür oder eine Active (Plus) bzw. TOP-Modell

4. #4 Stromii, 21.05.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    deiner hat keinen. man sieht das schon an der beschriftung der 2. taste.

SET ... kein BC
    INFO ... mit BC

5. #5 Stufenhecker, 21.05.2009
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Ich hab das Exclusive Paket, das hat auch definitiv einen :)

6. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm schade weil ich hab doch ein neues radio bekommen und dachte das da vll ein bc drin ist

7. #7 Ruby1, 21.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich habe kein auserdem hat mein kumpel auch nen 1.4 fiat stilo und er hat ein bc

8. #8 future74, 21.05.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die M3 haben leider nicht alle einen Bordcomputer. Man sieht auch am Foto die manuelle Klimaanlage, diese Ausstattungsvariante hat leider keinen BC.

Grüße Peter

9. #9 Stufenhecker, 21.05.2009
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

das 1.4 war auf den mazda 3 bezogen. es gibt ja einen 1.4 einen 1.6 und den 2.0.
    scheinbar gibt es aber keine edition beim 1.4 die den bc serienmäßig hat. das hat sich nicht auf andere automarken bezogen.

wo du doch ein neues radio bekommen hast, hätte ich gefragt,was der bc aufpreis kostet... vielleicht wärs ganz billig gewesen.

10. #10 Manuela, 21.05.2009
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Gräm Dich nicht, der BC taugt nichts, der zeigt den Verbrauch nicht richtig an, das kann trotz Angleichung im Menü bis zu einem halben Liter abweichen, was bringt einen das? Den genauen Verbrauch habe ich, wenn ich volltanke und wenn mal was nicht stimmt und der Verbrauch hoch geht, dann merke ich das an der Tankuhr und dem Tageskilometerzähler.
    Ich hatte mal einen Passat mit BC, der zeigte auch die Öltemperatur, das finde ich sinnvoll.

11. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    @Stufenhecker mir wurde ein cd radio versprochen und das war bei der abholung nicht drin und als ich mir die sommerreifen wechseln lassen hab hat mir der händler dieses radio eingebaut mit cd modul

@Manuela das wusste ich natürlich auch nicht das der bc nicht so gut ist

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    @Manuela:
    Die Öltemperatur finde ich persönlich eigentlich nicht so wichtig, dann schon eher Wassertemperatur oder Ölstand wie bei Renault.
    Der Durchschnittsverbrauch von meinem BC ist erstaunlicherweise recht genau. Habe das mal über längere Zeit verglichen mit ausrechnen. Natürlich immer versucht den Tank möglichst gleich voll zu bekommen und immer selbe Tanke und selbe Säule benutzt.
    Die Differenz war immer weniger als 0,5l/100km.
    Vielleicht hat Mazda ja irgendwann mal was am BC geändert.

13. #13 Stufenhecker, 22.05.2009
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Das muss ich auch so sagen, mein bc zeigt im normalfall genau 0.2 liter zu wenig verbrauch an.
    was ich auch praktisch finde ist die funktion, die mir sagt wie viele km ich noch fahren kann. ich weiß am anfang sagt sie immer ich könnte 650 km fahren. wenn ich tanke waren es dann zwischen 500 und 550. ich fahre ihn aber auch nie leer. aber es ist einfach ein anhaltspunkt, wenn die nadel ziemlich unten ist, er aber noch 100 km angibt, dann weiß ich dass ich die zwei mal 30 zu meiner freundin locker packe.

also ich freu mich über die funktion.

ps: gibts da keine "sonderfunktion" wie man den freischalten kann? also 2x blinker links, 1x hupen, zündung aus, knopf drücken,...

dachte ich hätte im englischen mazda forum mal sowas gelesen. da ging es um funktionen die man freischalten kann. weiß aber nicht ob man da den bc um was erweitert oder ob man ihn gesamt freischält...

14. #14 fun4you, 22.05.2009
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

nö stimmt nicht.
    ich habe meinen freigeschaltet. geht aber nicht mit allen.
    meine taste heisst SET und ich habe uch den BC.

gibt hier irgendwo einen tread wie es funzt.
    aber wie gesagt geht nicht immer.

15. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
  16. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm ich habe leider den 2005 er geht das auch mit dem 05 er

17. #17 fun4you, 22.05.2009
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

kommt auf das radio an.
    bei meinem original radio gings nicht.
    dann habe ich für ein paar eure eines in ebay ersteigert dann ging es.
    hab ich aber eh schon in dem verlinkten tread geschrieben.

probier es einfach aus.

18. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    probiers aus vielleicht hast du ja eins mit BC erwischt. Was auf dem Knopf steht ist egal das Radio und der CD Spieler sind entscheidend.
    Wie der funktionieren würde steht im Handbuch.

19. #19 Stromii, 22.05.2009
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Was stimmt nun nicht? Wenn du deinen inoffiziell freigeschaltet hast, dann heißt die Taste bei dir logischerweise noch immer SET. Im Normalfall, ohne inoffizeller BC-Freischaltung, sollte die Taste aber INFO heißen, wenn der BC vorhanden ist.

Und die BC-Freischaltung funktioniert ja angeblich erst ab dem FL und auch da scheinbar nicht bei allen Radios. Deshalb hab ich das gestern auch gar nicht erwähnt. Aber gut, nun ist die Katze aus dem Sack...

20. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    okay ich werde es mal versuchen ich hoffe das ich nichts kaputt mach weil irgentwie alles was ich angange geht kaputt

so nun zu eine anderen frage ich habe seit neustem festgestellt das wenn ich cd höre und der verkehrsfunkkommt das es dann abbricht die cd abzuspielen und dan verkehrsfunk bringt aber das passirt bei mir alle 2 tage vieleicht ein mal was ich sehr komisch finde weil der verkehrsfunk kommt ja eigentlich jeden tag

wie kann ich das abstellen ???

Thema:

boardcomputer

Die Seite wird geladen...

boardcomputer - Ähnliche Themen

1. Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!

Boardcomputer ausgefallen nach Radioumbau HILFE?!: Hallo und Moin Freunde, es geht darum ich habe nun dank Blende und Mufu Steuerung für mein Sony Radio erfolgreich dieses in meinen Mazda 6 gebaut,...
  2. Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern

Mazda 3 bl Sprache Boardcomputer ändern: Hallo, ich habe heute eine neue Batterie einbauen müssen da die Originale nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nun ist der Bordcomputer auf...
  3. Boardcomputer-Anzeige Mazda 6

Boardcomputer-Anzeige Mazda 6: Ich habe mir ein Mazda 6 Baujahr 2004 GG gekauft, der Vorbesitzer hat ein neues Radio (1 Din) eingebaut mit Blende etc. Somit tat die Anzeige oben...
  4. 626 (GF/GW) Boardcomputer Rest KM nicht angezeigt

Boardcomputer Rest KM nicht angezeigt: Ich habe letztens die Batterie abgeklemmt als ich den ABS Sensor wechseln wollte, als ich die Batterie wieder drangeschlossen habe und die Zündung...
  5. Boardcomputer Problem

Boardcomputer Problem: Hallo ich habe ein Problem mit dem boardcomputer und zwar geht der nicht an was kann ich tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden