BMW Z4 der etwas andere MX5

Diskutiere BMW Z4 der etwas andere MX5 im Sonstige Modelle Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; @Razorblade Hehe der e60 M5 hat ein tollen Motorsound, gehört für mich neben Lexus LFA und Mazda 787B zu den schönsten Motorgeräuschen :oops:
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Razorblade
Hehe der e60 M5 hat ein tollen Motorsound, gehört für mich neben Lexus LFA und Mazda 787B zu den schönsten Motorgeräuschen :oops:
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
IMG_20200508_120814.jpg


so, die Anlage ist verbaut.

neue Tief- Mittel- und Hochtöner der Gladen Zero line sind verbaut. befeuert wird über eine Gladen/Mosconi Atomo2 Endstufe. Zu den Hochtönern hin gibts Frequenzweichen und vor den jeweiligen Lautsprechern Kondensatoren verlötet.
Jetzt sind 8 Lautsprecher im kleinen Z Innenraum und es klingt jetzt schon wie in einer Konzerthalle...

Alles wurde klarerweise so verbaut dass man optisch nichts erkennen kann.

ABER: Es folgt noch ein audison apbx 08 as. 2 Woofer in den Kofferraum der selbst noch über eine eigene Endstufe im Gehäuse verfügt. Klein, kompakt und leistungsstark wird der dann von hinten etwas Druck auf die Ohren geben.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn ich das lese... Bekomme ich Pipi in den Augen, weil ich kein Bose im CX-30 bestellt habe :cry:

Im RX-8 und 3MPS hatten wir Bose und ich habe damals oft und laut Musik gehört, weil ich in den wilden 20er war 8-)

Bei den Probefahrten haben uns die Standard Lautsprecher im 3BP ordentlich gefallen, und ich habe das Geld dann lieber fürs Style Paket ausgegeben...

Beim nächsten Mazda gibt's vielleicht wieder volle Hütte (außer Glasschiebedach, bedeutet ja nur mehr Gewicht und die Karosse ist weniger versteift) ;-)

Schönen musikalischen Sonntag @Razorblade
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, eine gute Anlage ist für Musikliebhaber nicht wegzudenken. Das Businesssystem in meinem Z war mir etwas unterdimensioniert. jetzt ist es ideal.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.357
Zustimmungen
1.369
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Na ja, nicht wegzudenken...:think:
Mein rechtes Ohr hat nach einem Unfall nur noch die Funktion meine Brille zu halten, deshalb ist mir das nicht (mehr) ganz so wichtig - solange es nicht rauscht und knarzt! :lol:;)
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
oje, das tur mir leid mit deinem Ohr, aber wenigstens hast noch ein funktionierendes. Ganz taub wär absolut scheiße.
dennoch muss ich dabei bleiben... gute Musik sollte idealerweise aus einem guten Audiosystem kommen um wirklich kristallklare Höhen und tiefe Bässe gleichzeitig genießen zu können ohne dass man das Gefühl hat, dass sich das System dem Suizid nähert. Und das muss nicht zwangsläufig teure Namen wie B&O, Teufel, Bose, HK oder A. u. F. tragen. Die einzelnen Komponenten sollten eine gute Qualität haben und ordentlich aufeinander abgestimmt sein, dann klappts auch mit der Nachbar(in). Wogegen man keinen Einfluss hat ist der vorhandene Resonanzraum der sich hinter den Lautsprechern bietet. Der ist werksseitig vorgegeben. Dennoch kann ein gutes System deutliche Unterschiede bieten, auch in einem Auto, welches konstruktionsbedingt als Roadster nicht gerade einer Konzerthalle ähnelt.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Razorblade
HK, Teufel und Bose habe ich Zuhause und für Reisen als Kopfhörer, der Sound ist wirklich TOP :cool:

Daher mein Tipp für Mitleser... Kauft ruhig das Bose-Paket, 750€ Aufpreis ist es definitiv wert wenn Ihr viel Musik hört/mögt :!:
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
ich hatte Teufel Ohrhörer und war so gar nicht zufrieden damit. mit Bose schon. aber bei dem von dir genannten Aufpreis muss ich zugeben, dass mein Set im Z doch empfindlich teurer war.
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
wovon ich aber absolut überrascht war waren die Anker Bluetooth Ohrhörer... muss man nur mal die amazon Rezensionen lesen. Kosten nen Appel undn Ei (wie meine Lieblingsnachbarn zu sagen pflegen) , Akku hält tatsächlich so lange wie angegeben und der Sound muss sich nirgendwo in zweiter Reihe anstellen.

btw. jetzt ist doch der apbx10 as2 auf dem Postweg unterwegs, nicht der 08er.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.771
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bluetooth Kopfhörer habe ich Bose QC35 und auch die LG HBS900 die sogar von Harman-Kardon sind mit Aptx :)

Wünsche viel Spaß mit deinem aufgewerteten Soundsystem, welche Musikrichtung hörst du außer dem sexy 6er BMW Sound?

Bin mal vor dem MPS Kauf einen E90 330i mit vollem M-Paket gefahren, echt ein tolles Triebwerk aber der Preis war fast doppelt so teuer wie der MPS :oops:
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
das ändert sich bei mir fast wöchentlich... kann auch mal was älteres sein
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, was hat sich bislang wieder getan...

Der Z war beim Dellendoktor, da sich manche Mitmenschen mit dem Öffnungsradius ihrer Autotüre verschätzen.

Die Überrollbügel sind nun mattschwarz lackiert und die originalen Windschotteinsätze so bearbeitet, dass das Netz wegfällt und darunter eine Plexiglasscheibe erscheint. so passts jetzt zum Glaswindschott in der Mitte und bei basslastigen Songs klappert nichts mehr.

Der audison Woofer ist verbaut und liefert gewaltige Bässe auch bei offener Fahrt.

Die Bremsanlage vorne und hinten hat die Designhaltefedern bekommen...


Was ist nun noch ausständig:

an der Motorhaube ist ein Lackfehler, den ich noch ausbessern möchte
eine Felge hat einen Bordsteinschaden und sollte in diesem Bereich neu lackiert werden
die Handbremsmanschette muss noch aus Alcantara vernäht werden

und: sollte mir günstig ein ///M-Tacho vor die Füße fallen bin ich auch nicht beleidigt.


Fotos folgen. Der Z steht gerade in der Garage und es regnet...
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, die Roadstersaison 2020 ist zu Ende. Der erste Schnee ist gefallen, es ist kalt und das Risiko von Streusalz steigt von Tag zu Tag. Ich habe meinen Z daher gestern in sein Winterdomizil gebracht. So Gott will wird man sich im April 2021 wiedersehen.

IMG_20200926_155601.jpg
 
Razorblade

Razorblade

Stammgast
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
1.388
Zustimmungen
181
Ort
Osttirol
Auto
Mazda6 GJ CD150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW Z4 e85 3.0si
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hoppla. Hier war ich ja faul...

Also was geschah 2021:
er bekam GoodYear Eagle SuperSport Bereifung
neue Querlenker inkl. Lager vorne
verstellbare Koni gelb Dämpfer
h&r Sportstabilisatoren an beiden Achsen
und war beim professionellen Aufbereiter zum Aufpolieren und 2-schicht Keramikversiegeln.

IMG_20210818_191149.jpg
IMG_20210818_191125.jpg
 
Thema:

BMW Z4 der etwas andere MX5

BMW Z4 der etwas andere MX5 - Ähnliche Themen

MX-5 (ND) Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND??: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, 48 Jahre alt und fahre jetzt seit 06.2008 meinen Opel GT, nachdem ich zuvor Z4 2,5i und TT-Roadster 1,8T...

Sucheingaben

z4 mx5

Oben