BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch

Diskutiere BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich bin seit 2018 besitzer eines Madza BM 2016 - Diesel mit 150PS, hab das Auto damals gebraucht gekauft und schon damals ist der...
  • BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #1

Deadfox

Hallo zusammen,
Ich bin seit 2018 besitzer eines Madza BM 2016 - Diesel mit 150PS, hab das Auto damals gebraucht gekauft und schon damals ist der Spritverbrauch recht hoch gewesen, 7-9l
Das letzte Jahr ist mir aber aufgefallen das mein Spritverbrauch auf der Autobahn extrem ist,.. mein Boardcomputer zeigt teilweiße 15l / 100km bei 120-130kmh an,

bei 80 verbraucht er teils 9l, ich hab leider absolut keinen Reim was das sein könnte, mein OBD zeigt keinerlei Fehler an.
Ich hab auch das Gefühl das etwas der Durchzug fehlt, beim Steil bergauf fahren hatte er einmal gar keine Power mehr, das war aber nur 1-2 mal, danach nicht mehr.

Luftfilter hab ich erst getauscht, Öl ist nächste Woche dran, da ist mir gestern aufgefallen das deutlich zu viel Öl im Tank ist, das sollte aber am Spritverbrauch nichts ändern oder?

Wäre es Sinnvol eventuell so eine Chiptune Box zu kaufen wo er etwas mehr Leistung hat? Angeblich soll man damit den verbrauch um 10% senken können.

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #2
drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie hoch ist der derzeitige Kilometerstand?

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #3
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Das Mazda den einen oder anderen Liter mehr trinkt als andere Marken ist doch schon seit Jahren bekannt. 😀

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #4
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
Bevor man über Tuning-Boxen nachdenkt sollte man erstmal die Ursache für den anormal hohen Verbrauch finden und beseitigen.
Permanente Regeneration?
DPF dicht?

Normal sollte der Wagen je nach Gasfuß mit 5-7 Liter zu fahren sein.

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #5

hjg48

Stammgast
... bin seit 2018 Besitzer eines Madza3 BM 2016 - Diesel mit 150PS, hab das Auto damals gebraucht gekauft und schon damals ist der Spritverbrauch recht hoch gewesen, 7-9l
Das letzte Jahr ist mir aber aufgefallen das mein Spritverbrauch auf der Autobahn extrem ist,.. mein Bordcomputer zeigt teilweise 15 l / 100 km bei 120-130 km/h an,
Moin Deadfox,
sorry, aber scheinste ein Typ "Technischer Ignorant" zu sein, oder?
Denn normalerweise ... denkt man / Mann an Kosten und Umwelt!!!
Aber was ist heutzutage noch normal?

Frage: Wann war dein Mazda3 (BM) letztmalig bei einem fMH zu einem Service
nach Mazda-Serviceplan?

Meine Hinweise und Tipps:
Den "Ladedrucksensor" ausbauen und reinigen, ggf. erneuern (lassen), dabei den Ansaugtrakt auf abnormale Ablagerungen prüfen, dann weitere Schritte.
Durch einen fMH das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen, dabei den Zustand der Injektoren auslesen lassen, einen Injektorenabgleich (Mengenkorrektur) bei betriebswarmen, freigefahrenen Motor abarbeiten.
DPF-Freibrennvorgang!

Mittels googeln findet man / Mann gute weitere Hinweise!

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #6
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Ich sage mal 6-7l, bei 5l Verbrauch hupen sie hinter dir. Aber mit dem rechten Fuß kann man viel Kraftstoff einsparen. 😃

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #7
Nadinka

Nadinka

Mazda-Forum User
Auto
CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
Zweitwagen
2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
Hallo

hast du nachgerechnet, ob der wirklich so viel Schluckt? Anzeigen kann der ja bald mal was. Ansonsten hast du ja schon Tipps bekommen 👍 .

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #8
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
  • BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #9
drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Es ist ja hinreichend bekannt, dass je nach Fahrprofil ab ca. 100.000km der Einlasstrackt stark verkokt ist und gereinigt werden muss.
Meist werden durch die Verkokung auch ein paar Sensoren zerstört.
Das habe ich gerade durch.

Inzwischen läuft mein Auto wieder gut. Verbrauch bei 160km/h - 180km/h ca. 7,5L/100km. Der Motor ist gechipt und hat etwas über 200 PS.

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #10
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #11
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
  • BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #12
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Öl ist nächste Woche dran, da ist mir gestern aufgefallen das deutlich zu viel Öl im Tank ist, das sollte aber am Spritverbrauch nichts ändern oder?
Motorölstand über MAX meinst Du damit? ...Wundersame Ölvermehrung oder wie? 😉
Das überschüssige Öl/Ölnebel drückt dir über den Ansaugtrakt überall hin ... kein Wunder wenn der Motor nicht mehr optimal läuft und dann Sprit säuft.

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #14

Deadfox

Bevor man über Tuning-Boxen nachdenkt sollte man erstmal die Ursache für den anormal hohen Verbrauch finden und beseitigen.
Permanente Regeneration?
DPF dicht?

Gibt es eine möglichkeit das rauszufinden?
Ich wäre morgen in der Werkstatt, die Einspritzdüsen neu Kalibrieren und ein SW update fürs Motorsteuergerät machen

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #15

Deadfox

Es ist ja hinreichend bekannt, dass je nach Fahrprofil ab ca. 100.000km der Einlasstrackt stark verkokt ist und gereinigt werden muss.
Meist werden durch die Verkokung auch ein paar Sensoren zerstört.
Das habe ich gerade durch.

Inzwischen läuft mein Auto wieder gut. Verbrauch bei 160km/h - 180km/h ca. 7,5L/100km. Der Motor ist gechipt und hat etwas über 200 PS.

Welche Sensoren waren den defekt?
Müsste das über den OBD nicht ausgelesen werden können?

Hast du tips bezüglich der Chipbox?
Danke

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #16

Deadfox

Motorölstand über MAX meinst Du damit? ...Wundersame Ölvermehrung oder wie? 😉
Das überschüssige Öl/Ölnebel drückt dir über den Ansaugtrakt überall hin ... kein Wunder wenn der Motor nicht mehr optimal läuft und dann Sprit säuft.
Laut Werkstatt, kommt das vom DPF ausbrennen, das macht Mazda wohl mit Dieseleinspritzung?
Kann mich da auch nur auf erzähltes vom Mechaniker verlassen.. :(

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #17
drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Bei mir war der Abgasdrucksensor und der Differenzdrucksensor defekt. Das musste ich allerdings selber rausbekommen. Meine Werkstatt hat den Luftmassensensor im Verdacht gehabt und gewechselt. Das war eine 346€ teure Fehleinschätzung. 😭
Die Fehlermeldung war P0101 und deutete auf den LMM hin. Habe dann via Versatuner diese Fehlermeldung unterdrückt und bin so auf die beiden anderen Sensoren gekommen. Wobei wahrscheinlich der Wechsel des Differnzdrucksensors gereicht hätte, um den Fehler zu beheben.

Die Reinigung des kompletten Ansaugtraktes ging dem Sensorwechsel voraus. Der Ansaugtrakt war völlig verkokt. Die Ansaugrohre hatten gerade noch ein Drittel ihres ursprünglichen Querschnitts.😱
Zum Reinigen wird der Ansaugtrakt komplett demontiert und mit Walnusschalengranulat gestrahlt. Die einlassventile und das Agr auch.
In der gleichen Woche in der mein Auto bearbeitet wurde, haben die noch 2 Mazda 6 und einen Mazda 3 BN der gleichen Prozedur unterzogen.
Ist also ein bekanntes Problem. Das trifft im übrigen auf alle modernen EU6 Diesel mit der damit einhergehenden aggressiven Abgasrückführung zu.
Werde als nächstes die Abgasrückführung mechanisch verschließen und rausprogrammieren. Sollte das mit Versatuner nicht funktionieren, werde ich die Hilfe von D-Luft in Anspruch nehmen.

Anhänge

• 20230223_121039.jpg
    20230223_121039.jpg
    326 KB · Aufrufe: 38
  • 20230223_120932.jpg
    20230223_120932.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 38
  • BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #18
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Laut Werkstatt, kommt das vom DPF ausbrennen, das macht Mazda wohl mit Dieseleinspritzung?
Kann mich da auch nur auf erzähltes vom Mechaniker verlassen..
Dies stimmt schon, zur Ölvermehrung und auch -verdünnung kannst Du HIER nachlesen.
Gerade auch bei Dieselmotoren besteht zudem die Gefahr, dass das überschüssige Öl angesaugt und verbrannt wird. Dadurch kommt es es halt verstärkt zu Ablagerungen im Ansaugtrakt, worauf die User hjg48 und drehstrom bereits hingewiesen haben.

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #19

Deadfox

Bei mir war der Abgasdrucksensor und der Differenzdrucksensor defekt. Das musste ich allerdings selber rausbekommen. Meine Werkstatt hat den Luftmassensensor im Verdacht gehabt und gewechselt. Das war eine 346€ teure Fehleinschätzung. 😭
Die Fehlermeldung war P0101 und deutete auf den LMM hin. Habe dann via Versatuner diese Fehlermeldung unterdrückt und bin so auf die beiden anderen Sensoren gekommen. Wobei wahrscheinlich der Wechsel des Differnzdrucksensors gereicht hätte, um den Fehler zu beheben.

Die Reinigung des kompletten Ansaugtraktes ging dem Sensorwechsel voraus. Der Ansaugtrakt war völlig verkokt. Die Ansaugrohre hatten gerade noch ein Drittel ihres ursprünglichen Querschnitts.😱
Zum Reinigen wird der Ansaugtrakt komplett demontiert und mit Walnusschalengranulat gestrahlt. Die einlassventile und das Agr auch.
In der gleichen Woche in der mein Auto bearbeitet wurde, haben die noch 2 Mazda 6 und einen Mazda 3 BN der gleichen Prozedur unterzogen.
Ist also ein bekanntes Problem. Das trifft im übrigen auf alle modernen EU6 Diesel mit der damit einhergehenden aggressiven Abgasrückführung zu.
Werde als nächstes die Abgasrückführung mechanisch verschließen und rausprogrammieren. Sollte das mit Versatuner nicht funktionieren, werde ich die Hilfe von D-Luft in Anspruch nehmen.

Eine Reinigung des Ansaugtracktes hatte ich schon vor 3 Jahren, der Vorbesitzer ist immer Kurzstrecke gefahren, der war total zu und wurde auf kulanz gereinigt.
Da hat mein Auto aber immer nach vollgas geben die Warnleuchte angeschmissen und die drehzahl begrenzt.. dagingen gerade noch so 60-80kmh mit vieeeeeel Anlauf.

Seit der Reinigung war das kein Thema mehr,.. bei mir liegt es einfach am extrem hohen spritverbrauch wo ich nicht weiß wieso..
Morgen bekommt er mal eine Düsenkalibrierung und ein SW Update von Mazda.. die wollen 60€ haben.. wenns danach nicht besser ist wäre bei denen eine neue Einspritzdüse am plan gewesen...

Kann man defekte Sensoren auslesen?

• BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch Beitrag #20
drehstrom

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Kann man. Dafür müsste aber jemand mit dem Mazdatester während der Fahrt die Daten auslesen und bewerten.

Thema:

BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch

BM3 - 150ps Diesel säuft wie ein Loch - Ähnliche Themen

Mazda 3BM - 150PS Diesel - säuft wie ein Loch: Hallo zusammen, Ich bin seit 2018 besitzer eines Madza BM 2016 - Diesel mit 150PS, hab das Auto damals gebraucht gekauft und schon damals ist der...
Oben