BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht

Diskutiere BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo und Moin, bei meinem BM ist die komplette Innenraumbeleuchtung tot. Schminkspiegel, vordere und hintere Innenbeleuchtung, Leselampen alles...
  • BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #1
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
Hallo und Moin,
bei meinem BM ist die komplette Innenraumbeleuchtung tot. Schminkspiegel, vordere und hintere Innenbeleuchtung, Leselampen alles schwarz wie die Nacht :-( ... allein die Kofferaumbeleuchtung brennt munter vor sich hin.

Die Sicherung ist okay (Nr. 5, 15A) - Bevor ich jetzt heulend zum fMH renne ...habt ihr vielleicht noch'n Tipp, was das sein könnte?

Grüßle aus O'franken

wesnet70

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #2
bonsaijogi

bonsaijogi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
Zweitwagen
Mazda2
Hast Du in irgendeiner Form irgendwas an der Elektrik rumgebastelt?

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #3
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
Hast Du in irgendeiner Form irgendwas an der Elektrik rumgebastelt?

Nein, kein bisschen gebastelt, ich hab das Auto seit vorgestern ... davor lief er als Mietwagen - deswegen ist's unwahrscheinlich, dass die Fa. versucht hat LEDs zu verbauen oder so. Blöd nur, dass ich das Auto im Hellen gekauft hab.

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #4
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
Wie ist das eigentlich? Läuft die Kofferraumbeleuchtung auch über dieses ominöse Steuergerät oder ist das einfach nur (so wie damals) geschaltetes + ?

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #5
Mythu$

Mythu$

Neuling
Auto
M3 G165 Sportsline 09/15
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 V GW Exclusive Touring von 12/01
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich bin mir ziemlich sicher, steuergerät, geht nach der im mzd eingestellten zeit auch mit der innenbeleuchtung aus. Erschrickt man ganz schön, wenn man led einbaut und plötzlich kein licht mehr geht :p

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #6
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
Ich bin mir ziemlich sicher, steuergerät, geht nach der im mzd eingestellten zeit auch mit der innenbeleuchtung aus. ...

Hmmm, dann wäre das Steuergerät als Fehlerquelle raus ... das ALLE Birnen defekt sind ist ja auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte ich mal nachschauen ob ein "Vorfahrer" die Birnchen geklaut hat :|

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #7
Mythu$

Mythu$

Neuling
Auto
M3 G165 Sportsline 09/15
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 V GW Exclusive Touring von 12/01
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Es gibt aber im Steuergerät an jedem Ausgang eine Ansteuerung, also theoretisch können einzelne Kanäle defekt sein. Gab hier dich auch eine Diskussion darüber, Bauteile zu tauschen im Steuergerät.

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #8
Blacky373

Blacky373

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW R1150 RT
Klingt wirklich kurios... wenn die Sicherung okay ist. Und dass ALLE Birnen im Innenraum gleichzeitig defekt sind, ist wirklich unwahrscheinlich.

Aber warum lange rumrätseln? Du hast doch Garantie auf den Wagen. Auch wenn es blöd ist, so kurz nach der Übernahme schon wieder beim fMH aufzuschlagen... Du hast ein Problem, also fahr' zur Werkstatt und lass' es beheben!

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #9
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
....Auch wenn es blöd ist, so kurz nach der Übernahme schon wieder beim fMH aufzuschlagen... Du hast ein Problem, also fahr' zur Werkstatt und lass' es beheben!

Nuja .. hätte ja sein können, dass es iiiirgendwo auf den 1000 Seiten Gebrauchsanweisung bzw. hier im Forum DIE Lösung für mein Problemchen gibt ;-)
Aber dann werd' ich nächste Woche mal in der Werkstatt nachhaken.... Merci soweit erstmal!

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #10

mhel2

Stammgast
Auto
M3 G120 Centerline
Schon mal versucht am Schalter zu schalten? ;-)

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #12

mhel2

Stammgast
Auto
M3 G120 Centerline
Schade, manchmal sind es ja die kleinen Sachen an die man nicht denkt. Na mal schauen was dann die Werkstatt zu deinem Problem sagt.

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #13
Splinter

Splinter

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
kofferraumlicht hängt glaube nicht an der innenbeleuchtung sicherung.bin mir aber auch nicht ganz sicher.
War bei mir auch mal so alles tot dann sicherung erneuert dann ging alles.

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #14
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
Die "Schnelldurchsicht" hat leider nix gebracht - die Sicherung ist wohl okay. Ich hab jetzt nen Termin nächste Woche. Aktuell sind im Rennen "Da hat der Vorbesitzer/Vormieter) [war ja ein Leihwagen]:
1) Alle Birnen ausgebaut
2) Versucht mit untauglichen Mitteln auf LED um- bzw. nachzurüsten.
alternativ bleiben
3) Steuergerät
4) irgendein klassisches elektisches Problem (Keine Masse, kein Strom)

Nächste Woche Donnerstag abend weiss ich mehr (hoffe ich doch)

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #15
Blacky373

Blacky373

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW R1150 RT
Dann viel Glück, ich hoffe für dich die Werkstatt finde das Problem und kann es schnell beheben!

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #16
chrismars92

chrismars92

Neuling
Auto
Mazda 3 Sportsline G165
KFZ-Kennzeichen
Auch von mir viel Glück, bin gespannt was dabei raus kommt!

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #17
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Hat der BM eine Beleuchtung im Handschuhfach? Gab mal beim BK sowas (glaube ich), dass wenn da die Birne hinüber war,
es auch solche und andere Auswirkungen gegeben hat.

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #18
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
So, ein kurzes Update nach dem gestrigen Termin in der Werkstatt: Noch während ich das Ersatzfahrzeug übernommen hatte begannen die Arbeiten an meinem BM - das konnte ich durch's Fenster in die Werkstatt noch sehen. Drei Stunden später kam dann der Anruf, dass man jetzt mit Mazda in Kontakt sei und auf Rückmeldung von dort warte. Eine Reparatur am heutigen Tag sei ausgeschlossen.
Don't call us - we call you ... ich warte jetzt auf den Anruf vom fMh, dass dort der Anruf von Mazda (hoffentlich mit der Lösung) eingegangen ist.
(to be continued)

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #19
wesnet70

wesnet70

Neuling
Auto
BM 3 D150 Sports-Line
So, nun sind 3 Wochen rum ... bislang keine Rückmeldung vom fMh - ich war auch nur 2x in der Werkstatt um mich zu erkundigen, ob es was neues gibt. :-( Vielleicht erkläre ich den fMh zum Mh und schau mal ob ich einen anderen fMh finde.

@ Grabber28 - Ich bin ja der Meinung, dass die Werkstatt über die entsprechenden Diagnosediagramme (oder gar das Fachwissen verfügt) und es schaffen sollte, solche lang bekannten Fehlerquellen zu prüfen.

btw ... kann mir jemand verraten, ob die Schalteinheit in der Fahrertür (Spiegelverstellung/eFh) beleuchtet ist (bzw. bei mir beleuchtet sein sollte?)

• BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht Beitrag #20
Dossy

Dossy

Mazda-Forum User
btw ... kann mir jemand verraten, ob die Schalteinheit in der Fahrertür (Spiegelverstellung/eFh) beleuchtet ist (bzw. bei mir beleuchtet sein sollte?)

Das einzigste was beleuchtet sein sollte an der Fahrertür, ist der Knopf für den Fensterheber Fahrerseite!

Thema:

BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht

Sucheingaben

mazda mx-5 schaltplan nd kofferraum

,

mazda mpv innenleuchten

,

mazda 5 innenbeleuchtung einschalten wo

,
innenbeleuchtung defekt mazda 6
, rbcm mazda, steckverbindung innenraumbeleuchtung auto, mazda 3 innenbeleuchtung wackelkontakt schalter, Innenbeleuchtung mazda cx 5 geht nicht mehr aus, mazda 3 innenraumbeleuchtung geht nicht aus, mazda 3 bk innenbeleuchtung spinnt, innenbeleuchtung geht nicht aus mazda3
Oben