BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht

Diskutiere BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo und Moin, bei meinem BM ist die komplette Innenraumbeleuchtung tot. Schminkspiegel, vordere und hintere Innenbeleuchtung, Leselampen alles...

  1. #1 wesnet70, 27.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Hallo und Moin,
    bei meinem BM ist die komplette Innenraumbeleuchtung tot. Schminkspiegel, vordere und hintere Innenbeleuchtung, Leselampen alles schwarz wie die Nacht :-( ... allein die Kofferaumbeleuchtung brennt munter vor sich hin.

    Die Sicherung ist okay (Nr. 5, 15A) - Bevor ich jetzt heulend zum fMH renne ...habt ihr vielleicht noch'n Tipp, was das sein könnte?

    Grüßle aus O'franken

    wesnet70
     
  2. #2 bonsaijogi, 27.09.2015
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Hast Du in irgendeiner Form irgendwas an der Elektrik rumgebastelt?
     
  3. #3 wesnet70, 27.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Nein, kein bisschen gebastelt, ich hab das Auto seit vorgestern ... davor lief er als Mietwagen - deswegen ist's unwahrscheinlich, dass die Fa. versucht hat LEDs zu verbauen oder so. Blöd nur, dass ich das Auto im Hellen gekauft hab.
     
  4. #4 wesnet70, 27.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Wie ist das eigentlich? Läuft die Kofferraumbeleuchtung auch über dieses ominöse Steuergerät oder ist das einfach nur (so wie damals) geschaltetes + ?
     
  5. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin mir ziemlich sicher, steuergerät, geht nach der im mzd eingestellten zeit auch mit der innenbeleuchtung aus. Erschrickt man ganz schön, wenn man led einbaut und plötzlich kein licht mehr geht :p
     
  6. #6 wesnet70, 27.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Hmmm, dann wäre das Steuergerät als Fehlerquelle raus ... das ALLE Birnen defekt sind ist ja auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht sollte ich mal nachschauen ob ein "Vorfahrer" die Birnchen geklaut hat :|
     
  7. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt aber im Steuergerät an jedem Ausgang eine Ansteuerung, also theoretisch können einzelne Kanäle defekt sein. Gab hier dich auch eine Diskussion darüber, Bauteile zu tauschen im Steuergerät.
     
  8. #8 Blacky373, 27.09.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Klingt wirklich kurios... wenn die Sicherung okay ist. Und dass ALLE Birnen im Innenraum gleichzeitig defekt sind, ist wirklich unwahrscheinlich.

    Aber warum lange rumrätseln? Du hast doch Garantie auf den Wagen. Auch wenn es blöd ist, so kurz nach der Übernahme schon wieder beim fMH aufzuschlagen... Du hast ein Problem, also fahr' zur Werkstatt und lass' es beheben!
     
  9. #9 wesnet70, 27.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Nuja .. hätte ja sein können, dass es iiiirgendwo auf den 1000 Seiten Gebrauchsanweisung bzw. hier im Forum DIE Lösung für mein Problemchen gibt ;-)
    Aber dann werd' ich nächste Woche mal in der Werkstatt nachhaken.... Merci soweit erstmal!
     
  10. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Schon mal versucht am Schalter zu schalten? ;-)
     
  11. #11 wesnet70, 28.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    :?: Schalter :?:
    .
    .
    .
    *lol* Jupp, natürlich. (Ohne Erfolg)
     
  12. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Schade, manchmal sind es ja die kleinen Sachen an die man nicht denkt. Na mal schauen was dann die Werkstatt zu deinem Problem sagt.
     
  13. #13 Splinter, 29.09.2015
    Splinter

    Splinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    kofferraumlicht hängt glaube nicht an der innenbeleuchtung sicherung.bin mir aber auch nicht ganz sicher.
    War bei mir auch mal so alles tot dann sicherung erneuert dann ging alles.
     
  14. #14 wesnet70, 30.09.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Die "Schnelldurchsicht" hat leider nix gebracht - die Sicherung ist wohl okay. Ich hab jetzt nen Termin nächste Woche. Aktuell sind im Rennen "Da hat der Vorbesitzer/Vormieter) [war ja ein Leihwagen]:
    1) Alle Birnen ausgebaut
    2) Versucht mit untauglichen Mitteln auf LED um- bzw. nachzurüsten.
    alternativ bleiben
    3) Steuergerät
    4) irgendein klassisches elektisches Problem (Keine Masse, kein Strom)

    Nächste Woche Donnerstag abend weiss ich mehr (hoffe ich doch)
     
  15. #15 Blacky373, 30.09.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Dann viel Glück, ich hoffe für dich die Werkstatt finde das Problem und kann es schnell beheben!
     
  16. #16 chrismars92, 01.10.2015
    chrismars92

    chrismars92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch von mir viel Glück, bin gespannt was dabei raus kommt!
     
  17. #17 Grabber28, 01.10.2015
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat der BM eine Beleuchtung im Handschuhfach? Gab mal beim BK sowas (glaube ich), dass wenn da die Birne hinüber war,
    es auch solche und andere Auswirkungen gegeben hat.
     
  18. #18 wesnet70, 09.10.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    So, ein kurzes Update nach dem gestrigen Termin in der Werkstatt: Noch während ich das Ersatzfahrzeug übernommen hatte begannen die Arbeiten an meinem BM - das konnte ich durch's Fenster in die Werkstatt noch sehen. Drei Stunden später kam dann der Anruf, dass man jetzt mit Mazda in Kontakt sei und auf Rückmeldung von dort warte. Eine Reparatur am heutigen Tag sei ausgeschlossen.
    Don't call us - we call you ... ich warte jetzt auf den Anruf vom fMh, dass dort der Anruf von Mazda (hoffentlich mit der Lösung) eingegangen ist.
    (to be continued)
     
  19. #19 wesnet70, 24.10.2015
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    So, nun sind 3 Wochen rum ... bislang keine Rückmeldung vom fMh - ich war auch nur 2x in der Werkstatt um mich zu erkundigen, ob es was neues gibt. :-( Vielleicht erkläre ich den fMh zum Mh und schau mal ob ich einen anderen fMh finde.

    @ Grabber28 - Ich bin ja der Meinung, dass die Werkstatt über die entsprechenden Diagnosediagramme (oder gar das Fachwissen verfügt) und es schaffen sollte, solche lang bekannten Fehlerquellen zu prüfen.

    btw ... kann mir jemand verraten, ob die Schalteinheit in der Fahrertür (Spiegelverstellung/eFh) beleuchtet ist (bzw. bei mir beleuchtet sein sollte?)
     
  20. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Das einzigste was beleuchtet sein sollte an der Fahrertür, ist der Knopf für den Fensterheber Fahrerseite!
     
Thema: BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mpv innenleuchten

    ,
  2. mazda mx-5 schaltplan nd kofferraum

    ,
  3. Innenbeleuchtung mazda cx 5 geht nicht mehr aus

    ,
  4. mazda 3 innenbeleuchtung wackelkontakt schalter,
  5. steckverbindung innenraumbeleuchtung auto,
  6. rbcm mazda,
  7. innenbeleuchtung defekt mazda 6
Die Seite wird geladen...

BM Verzweiflung - Innenbeleuchtung geht nicht - Ähnliche Themen

  1. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

    BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  2. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

    größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  3. Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen

    Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen: Da mein Fahrzeug letztes Jahr gestohlen wurde, sind die Sommerfelgen noch übrig. Originale Alufelgen für Mazda 3 BM/BN mit 215/45ZR18...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

    3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig

    Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig: Zoom Zoom Mazda freunde :) Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen. . Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden