[BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel

Diskutiere [BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, Nachdem ich ja letzte Woche Probleme mit dem Turboschlauch hatte, jetzt das nächste Problem. Die Reifendruck-Anzeige leuchtet ständig auf....

1. Enberg

Enberg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Hi,
    Nachdem ich ja letzte Woche Probleme mit dem Turboschlauch hatte, jetzt das nächste Problem. Die Reifendruck-Anzeige leuchtet ständig auf. Zwar habe ich mit der Set-Taste wieder alles eingestellt, doch nach kurzer Fahrt wieder die selbe Fehlermeldung.

Ist das bekannt?
    Fahre jetzt auf den 18" Winterreifen und würde vermuten, dass es damit zudammenhängt.

2. #2 Kuddel S-H, 07.11.2014
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Ich habe letzte Woche selber die 16 Zoll Winteralus montiert, einmal die Set-Taste gedrückt und seit dem hat sich nichts gerührt. Also denke ich eher ungewöhnlich das dein System meckert.

Andere Frage in diesem Zusammenhang von mir. Muss ich eigentlich irgendwo etwas einstellen, weil ich jetzt anstatt mit den 18 Zöllern mit 16 Zöllern fahre (Geschwindigkeitsmesser)???

3. #3 <<Chriz>>, 07.11.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wurde der Taster bis zum Quittierungston gedrückt oder nur kurz?

4. Enberg

Enberg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Bis zum akkustischen Signal. Danach war es ja für kurze Zeit weg und tauchte dann wieder auf.
    Bei meinem Turboschlauch-Schaden blinkte diese Warnleuchte übrigens mit diversen anderen Dingen auch mit auf - Hoffe, dass das nicht ausgerechnet jetzt passiert, wo ich grad nicht in DE bin.

5. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Die Reifengröße sollte bei dem System vollkommen egal sein. Wenn es laut Anleitung initialisiert worden ist nimmt es den Wert dann ja als normal und alles was sich um so und so viel Prozent verringert wird angezeigt.

6. #6 Jägermeister85, 07.11.2014
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Was sagt denn der Fehlerspeicher im Detail? Ich habe heute von 18" auf 16" gewechselt und die Reifendruckkontrolle hat keine Probleme gemacht.
    Ohne dass ich den Taster betätigt habe...

7. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Taster nicht betätigen ist aber auch gefährlich weil dann keine Funktion mehr gewährleistet werden kann.
    Jetzt ohne Mathematische genaugikeit:
    18" 100%
    16" 120%
    Druchverlust wird also für mindestens die ersten 20% nicht angezeigt weil es ja nur über den normalen Wert liegt.

8. #8 Jägermeister85, 07.11.2014
    Jägermeister85

Jägermeister85 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) D-150 Sportsline,Technik-Paket, Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    Guter Einwand, ich werde mich erst mal einlesen, wie die Kalibriererei funktioniert.
    Bisher konnte ich immer gut ohne leben, aber wenn man die Funktion hat, soll sie natürlich auch richtig arbeiten.
    Ich drücke Enberg aber die Daumen, dass er ohne Probleme zurück kommt!

9. #9 Silpettho, 08.11.2014
    Silpettho

Silpettho Neuling

Auto:
    Mazda 3 G165 Sports Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe bei mir das gleiche Problem. Seit dem Wechsel auf Winterreifen am Donnerstag (06.11.) musste ich schon 3 x die Reset-Taste drücken. Danach war jeweils für einen halben Tag Ruhe. Ich beobachte erstmal weiter und berichte.

10. #10 MatzeCB, 09.11.2014
    MatzeCB

MatzeCB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Und ihr drückt die Reset-Taste auch bei kalten Reifen? Wenn ihr das System bei warm gefahrenen Reifen kalibriert, muss es ja irgendwann eine Warnmeldung geben, wenn sich die Reifen bei längerem Stand abkühlen und der Druck leicht abfällt.

11. Enberg

Enberg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Also, ich schon. Bin heute knapp 200 km aus Amsterdam gefahren und die Leuchte blieb aus. Womöglich hat sich das nun zumindest bei mir erledigt.

12. #12 Scheintot, 09.11.2014
    Scheintot

Scheintot Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Also bei mir ist sie nach wechseln erst 1 mal angegangen nach 600km autofahrt. War mir aber nicht mehr sicher, ob ich nach dem wechseln reseted habe.

13. #13 skycamefalling, 11.11.2014
    skycamefalling

skycamefalling Stammgast

Auto:
    Volvo V40cc T5 AWD, Mazda 3 G165
    Das ist unerheblich, da das System ja nur Unterschiede zwischen den 4 Reifen erkennt. Ob beim Nullsetzen nun alle Reifen warm oder alle kalt sind, ist egal.
    Ich hatte Winterreifen montiert, bin zur Tankstelle um alle Reifen mit dem richtigen Druck zu befüllen und hab das System dann Nullgesetzt. Läuft wunderbar ohne Fehler.

14. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Nein das würde ich nicht so sehen. Man muss doch nicht alle Reifen mit dem selben Druck füllen. Das wird meiner Meinung nach für jeden Reifen einzeln gemacht.

15. #15 skycamefalling, 11.11.2014
    skycamefalling

skycamefalling Stammgast

Auto:
    So ganz verstehe ich jetzt nicht, was du meinst, sorry...

Das System arbeitet so:
    In dem Moment, in dem du nullsetzt (also länger auf den Knopf drückst) wird der kurz danach herrschende Zustand während der Fahrt als Soll-Wert gespeichert.
    Dem System ist es aber egal, ob du 1bar oder 5bar reinpumpst. Auch wenn der Druck gleichmäßig in allen Reifen über die Zeit von 3bar auf 2bar abfällt wird das System das nicht feststellen können.
    Nur wenn eine Differenz im Vergleich zu den anderen Reifen auftritt, dann gibt es eine Warnung. Sollten ein, zwei oder gar drei Reifen Druck verlieren, dann wird ab einer gewissen Differenz die Warnleuchte angehen.

16. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wieso soll er alle 4 Reifen vergleichen? Man hat doch vorne und hinten unterschiedlichen Druck. Ich denke eher das er jedes Rad einzeln nimmt und Druckabfälle vergleicht.

17. #17 skycamefalling, 11.11.2014
    skycamefalling

skycamefalling Stammgast

Auto:
    Deshalb sage ich ja: Das System erkennt Unterschiede bei Abrollumfang und/oder Schwingungen ausgehend vom abgenullten Zustand.
    Du kannst auch vorne 1bar und hinten 5bar einfüllen und dann das System abnullen. In diesem Moment ist das der Nominalwert. Das System vergleich ständig jeden Reifen mit allen anderen und erkennt Abweichungen zum Nominalwert. Das System weiß nicht, welche Reifen und Profiltiefen du montiert hast, es weiß auch nicht, welchen Druck du in die Reifen einfüllst. Es weiß nur, dass etwas nicht passt, wenn der abgenullte Zustand nicht mehr stimmt.

Einen einzelnen Reifen mit dem Nominalwert vergleichen funktioniert hingegen nicht. Denn ein Reifen unterliegt während des Betriebs starken Schwankungen. Da wäre z.B. die Beladung des Fahrzeugs, unterschiedliche Außentemperaturen, unterschiedliche Geschwindigkeiten und natürlich der Verschleiß des Reifens.
    Deshalb werden immer alle 4 Reifen miteinander verglichen und wenn einer aus der Reihe tanzt, dann schlägt das System Alarm.

18. #18 <<Chriz>>, 11.11.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Übrigens misst das System nicht den Druck, dass läuft über den Schlupf usw.

19. #19 Silpettho, 14.11.2014
    Silpettho

Silpettho Neuling

Auto:
    Mazda 3 G165 Sports Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach 4-maligen Reset ist bei mir jetzt auch alles OK. Hatte bei den vorherigen Versuchen allerdings nicht gewartet, bis die Reifen abgekühlt waren --> Danke für den Hinweis.

Thema: [BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tpms leuchtet

,
  2. mazda 3 reifendruck kontrollsystem leuchtet

,
  3. mazda3 2017 tpms

,
  4. mazda 3 skyactiv Tpms,
  5. Mazda 3 rdks,
  6. tpms mazda 6,
  7. mazda3 2015 reifenkontrolllampe leuchtet,
  8. mazdareifen gewechselt welche taste muss man drücken,
  9. reifendruckkontrolle mazda 3 bm,
  10. tpms mazda 2,
  11. Mazda 6 gg set taste ,
  12. mazda 3 winterräder tpms,
  13. mazda 3 sportsline 2017 Set taste,
  14. mazda 6 set knopf,
  15. Mazda 6 Reifendruck Kontrolllampe leuchtet,
  16. mazda 3 tpms set taste,
  17. mazda 3 reifendruck set taste,
  18. mazda 3 tpms set wo,
  19. mazda 3 tpms taste wo ist die?,
  20. mazda 3 tpms set,
  21. winterreifenwechsel volvo v40cc 2016,
  22. tpms mazda,
  23. Tpms taste Mazda 3,
  24. reifen wechseln mazda 3 bm,
  25. mazda 3 tpms einstellen
Die Seite wird geladen...

[BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel - Ähnliche Themen

1. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  2. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  3. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  4. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  5. Mazda3 (BM) Hagelschaden am 3er (BM)

Hagelschaden am 3er (BM): Hi, weiß einer wie gut ein Hagelschaden auf der Motorhaube, dem Dach und den Dachholmen reparierbar sind? Ich hab leider gestern ein paar Schläge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden