[BM] Telefonprofil kann nicht geladen werden

Diskutiere [BM] Telefonprofil kann nicht geladen werden im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen BM von 2014. Ich konnte mich mit meinem Sony Z5Compact anfangs auch problemlos verbinden und...

  1. Hayzle

    Hayzle Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen einen BM von 2014. Ich konnte mich mit meinem Sony Z5Compact anfangs auch problemlos verbinden und telefonieren. Seit ein paar Tagen allerdings funktioniert nur noch die Audiowiedergabe über Bluetooth. Wenn ich im MZD auf das Handy gehe und Audio & Telefon klicke sagt er "Telefonprofil konnte nicht geladen werden, nur Audioausgabe". Also das Handy ist über Bluetooth verbunden, ich kann aber nicht telefonieren.
    In den Bluetooth Einstellungen im Handy ist Anruf-Audio und Kontakfreigabe explizit freigegeben bzw. aktiviert.
    Wisst ihr woran das liegen kann?

    Grüße!
     
  2. #2 tuerlich, 25.08.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche MZD Version nutzt Du?

    Bei einem 2014er könnte durchaus noch ne 27.er drauf sein.

    Mein 2015er hatte ab Werk ne 33.er und ich hatte beim iPhone auch sporadisch keinen Zugriff auf mein Audio im Handy!

    Habe dann das Profil im MZD gelöscht und einmal neu konfiguriert, dann ging es wieder!

    Mittlerweile bin ich auf die 56.er Version upgedatet und seither habe ich überhaupt keine Probleme mehr!
     
  3. Hayzle

    Hayzle Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meine er hat 2x angezeigt als ich mal geschaut hatte. Werde mal beim Händler nachfragen, ob der mir ein neueres draufmachen kann.
    Das Profil bzw. Handy komplett zu löschen habe ich probiert, brachte aber nichts..
     
  4. #4 HolgerB, 28.08.2017
    HolgerB

    HolgerB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Dein Handy war nicht zufälligerweise mal in einem anderen Mazda gekoppelt? Das hatte ich letztens weil ich mein Handy auf den 2er meiner Frau auch gekoppelt habe, also waren zweimal Mazda im Bluetooth Menü vorhanden und dann klappte es auch nicht mit dem laden des Profils. Erst als ich das gelöscht habe vom 2er geht es wieder problemlos.
     
  5. Hayzle

    Hayzle Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ich war vorher oder zwischendurch nicht mit einem anderen Mazda verbunden. Habe jetzt auch nochmal das Telefon im Auto gelöscht und auch die Mazda Verbindung auf dem Handy. Also komplett neu verbunden und er kann das Telefonprofil immernoch nicht laden, nur Audio :(
     
  6. #6 Jas Man, 31.08.2017
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Laut Mazda Seite wird das Z5 Compact voll unterstützt, sollte also gehen.

    Versuch mal folgendes:
    - Lösch das Bluetooth-Profil im MZD und Handy während keine Verbindung zwischen den beiden Geräten besteht. D.h. am Handy während Du nicht in der Nähe vom Auto bist, oder die Zündung oder Bluetooth im MZD ausgeschaltet ist. Und im Auto wenn Du das Handy nicht dabei hast, oder Bluetooth am Handy oder das Handy selbst ausgeschaltet ist. Somit wird verhindert, dass nach dem Löschen des ersten Profils die Gegenstelle direkt versucht eine neue Verbindung aufzubauen, und dadurch evtl. wieder alte Settings setzt.

    - Starte Handy und MZD einmal neu (Nav + Back + Mute gedrückt halten, bis System neu startet)

    - Richte die Verbindung neu ein.

    Falls das nix bringt könnte man versuchen das MZD einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
    Ich hatte mal das umgekehrte Problem, dass sich das Audio-Profil nicht verbinden wollte. Das war meistens nach kurzen Stops. Ich konnte es beheben indem ich Bluetooth am Handy kurz aus und wieder eingeschaltet habe. Das scheint hier aber nicht das Problem zu sein.
     
  7. Hayzle

    Hayzle Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt alles probiert, ohne Erfolg. Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nicht geklappt. Das habe ich jetzt auch wegen eines anderen Problems gemacht:

    Ich möchte die Online-Dienste nutzen und dafür mein Auto mit dem Handy-Hotspot verbinden. Bei den ersten Versuchen kam nach Eingabe des richtigen(!) Passworts "Netzwerkfehler". Also auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach hat er sich mit dem Hotspot verbunden, Bluetooth Audio ging auch, allerdings das Telefonprofil immernoch nicht. Das war gestern, heute morgen wollte ich dann wieder mit dem Hotspot verbinden - Netzwerkfehler. Auch löschen des Hotspots im Auto und neu verbinden hat nicht funktioniert.

    Das mit den Verbindungen nervt natürlich auf Dauer. Werde heute mal erörtern, ob mein Händler mir ein Update draufmachen kann. Im Moment läuft Version 28.x.
    Kann man selbst Updates installieren und wenn ja, wie funktioniert das?

    Grüße!
     
  8. #8 unRODbar, 05.09.2017
    unRODbar

    unRODbar Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem WLAN-Hotspot wird wohl am Kanal liegen, mit allem was nicht auf dem Kanal 11 funkt mag sich das MZD nicht verbinden. Dein Handy wird den Kanal wohl automatisch auswählen, daher geht es dann manchmal wenn er zufällig Kanal 11 wählt und dann eben wieder nicht auf einem anderen Kanal.

    Leider lässt sich das aber nicht mit einer neuen Software beheben, mein 2015er mit Update auf Version 56.00.513 hat jedenfalls das gleiche Problem.
    Da bei meinem Handy der Kanal vom Hotspot auch nicht auswählbar ist, umgehe ich das bei mir mit einem UMTS-Surfstick der immer im USB-Anschluss in der Mittelarmlehne eingesteckt ist. Dort kann der Kanal für den Hotspot fest auf 11 eingestellt werden und damit läuft es bei mir dann immer. Nur dafür brauchts natürlich auch erstmal eine zweite SIM-Karte, ich hatte jetzt noch eine im Tablet die dort quasi nie genutzt wurde.

    Bei den Bluetooth-Problemen könnte aber wirklich ein Update helfen, man kann das auch selbst machen, allerdings funktioniert gerade mein gespeicherter Link zur Seite wo es die Downloads gab nicht mehr. Da hat sich wohl etwas geändert oder es musste vom Netz genommen werden denn offiziell war das sowieso nicht.
    Von daher frag mal deinen Händler ob er dir ein Update machen kann, bei mir wurde es dann bei der Inspektion gleich mitgemacht.
    Ist denn bei dir noch Garantie drauf bzw. eine Garantieerweiterung? Vielleicht kommt dir der Händler auch entgegen was einen Tausch der ganzen Einheit betrifft wenn du ihm von den Problemen berichtest?
     
  9. Hayzle

    Hayzle Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Einen Kanal kann ich bei meinem Handy tatsächlich nicht einstellen. Worum handelt es sich bei den Kanälen genau, hast du eine Info-Seite zur Hand?

    Ich kann meine Internetverbindung noch über Bluetooth freigeben, kann das MZD-System das?

    Mein Händler wird mir übernächste Woche ein Update einspielen, danach werde ich mal schauen was funktioniert und was nicht :)
     
  10. #10 unRODbar, 05.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    unRODbar

    unRODbar Stammgast

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurz gesagt gibt es bei WLAN mehrere Kanäle (beim üblichen 2,4GHz sind es 13-14 je nach Region) einfach damit mehrere WLANs in der Umgebung sich nicht gegenseitig stören. Praktisch nimmt man da noch größere Abstände dazwischen (üblicherweise sollte nur Kanal 1, 6, 11 genutzt werden) damit die Frequenzen sich nicht überlappen. Wenn du es wirklich noch genauer wissen willst -> Wikipedia

    Heutzutage regeln das aber die meisten WLAN-Router sowieso automatisch und das funktioniert im Heimbereich meist auch ohne besondere Konfiguration recht gut. Daher wird die Einstellmöglichkeit des Kanals von den Herstellern mittlwerweile gerne auch mal ganz weggelassen, gerade am Handy wo es ja möglichst einfach sein soll.
    Es ist also nix ungewöhnliches das du den Kanal nicht einstellen kannst, nur leider hat das MZD gerade da einen Bug bzw. eigentlich die CMU (Hardware).
    Bluetooth-Tethering kann das MZD da nicht nutzen, die Online-Dienste wollen zwingend über WLAN verbinden.

    Hier hab ich auch noch was dazu gefunden:
    iPhone WLAN Hotspot

    und ein paar Beiträge weiter findest du von @Jas Man noch die Reparatur-Anleitung von Mazda zu genau diesem Problem mit der Lösung "Replace CMU":
    iPhone WLAN Hotspot

    Kannst du ja dann vielleicht deinem Händler zeigen wenn er das nicht kennt.
     
Thema: [BM] Telefonprofil kann nicht geladen werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 2016 bluetooth nur mit audioprofil

Die Seite wird geladen...

[BM] Telefonprofil kann nicht geladen werden - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum 3er (M3/BM)

    Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. BM Xenonbrenner tauschen

    BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  4. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

    [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  5. Handyhalterung einbauen BM/BN

    Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden