[BM] Systemsoftware hacken

Diskutiere [BM] Systemsoftware hacken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; kann man kaufen:wink:
  • [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.941

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
kann man kaufen:wink:

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.942

neodeo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine 59.00.443 EU N Firmware auf meinem MZD drauf.

Mit diesem Software Stand habe ich das Problem, dass die Navigation auf dem HUD nur sporadisch funktioniert. Das ist ein bekanntes Problem, dieses Standes.

Jetzt würde ich gerne auf eine neuere Software Version / Firmware updaten.

Frage: auf welche letzte Firmware Version kann ich problemlos updaten, sodass die Tweaks weiterhin funktionieren = OHNE das Serielle Kabel zu benutzen?

Danke

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.943
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Wenn du die Tweaks bereits eingespielt hast und der Loader installiert ist kannst du meines Wissens auf die neuste 59er updaten.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.944

neodeo

Neuling
keine 70er?

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.945
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Nein. Da musst du während des Updateprozesses per seriellem Kabel eingreifen.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.946

bdramSystems

Einsteiger
Auto
Mazda 3 Sport 2017 Facelift RevTop
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine 59.00.443 EU N Firmware auf meinem MZD drauf.

Mit diesem Software Stand habe ich das Problem, dass die Navigation auf dem HUD nur sporadisch funktioniert. Das ist ein bekanntes Problem, dieses Standes.

Jetzt würde ich gerne auf eine neuere Software Version / Firmware updaten.

Frage: auf welche letzte Firmware Version kann ich problemlos updaten, sodass die Tweaks weiterhin funktionieren = OHNE das Serielle Kabel zu benutzen?

Danke

Ab Version 59.00.502 müsstest du mit dem Seriellen Kabel ran.
Für dich wäre als Update die Version 59.00.449 gut. Es ist allerdings aber auch möglich einen Downgrade durchzuführen. Lg

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.947
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Auch wenn ich Probleme mit der 70... 35 (?) hatte und die Tweaks neu aufspielen musste, heißt es eigentlich das das gehen sollte.
Ich hatte aber auch vorher über AIO die Funktion alles löschen genutzt ... könnte sein das damit auch die Tweaks gelöscht wurden.

Nur bei noch neueren als glaube 70 ... 35 werden die Tweaks bei der Installation gelöscht und müssten während der Installation der neuen Firmware mit installiert werden. ....( müsste ich jetzt noch mal nachsehen was genau ich habe ) .....oder du guckst noch mal auf der homepage der AIO Tweaks nach da steht das auch.

EDIT: alles kleiner 70 ...335 sollte so gehen wenn die Tweaks schon drauf sind.
Ab 70 ... 335 geht es nur noch wenn während des Firmware Updates die Tweaks über serial mit aufgespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.948

bdramSystems

Einsteiger
Auto
Wenn du über AIO alles zurücksetzt dann sind natürlich auch die Tweaks weg, dh die Software ist wieder im Original Zustand.

Innerhalb einer Version ist ein Downgrade auf jeden Fall möglich, von 70. auf 59. bin ich mir nicht sicher ob das ohne Probleme funktioniert da die Intallationsdateien anders sind.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.949

neodeo

Neuling
also die letzte Version für mich wäre ?
//Edit kleiner v70.00.335

welche Wäre das`?

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.950
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
70.00.100
FAQ

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.951

bdramSystems

Einsteiger
Auto
Nein 59.00.449 ist für dich die letzte!
Egal welche Version, alle Versionen über dieser inkl. .502 müssen mit einem seriellen Kabel installiert werden um AIO Tweaks nutzen zu können!

Die aktuell letzte Version ist 70.00.352B

Ich habe schon seit längerem über 70. bei mir installiert inkl. original CarPlay/AA Adapter den ich selbst eingebaut habe und bei mir laufen fast alle Tweaks ohne Probleme. Es kommt allerdings bei manchen Tweaks auch drauf an welche AIO Software Version man nutzt und welche Tweak Versionen. Zb läuft bei mir der aktuelle Speedometer mit der AIO 2.8.6 nicht und stürzt immer ab. Eine ältere Version mit AIO 2.8.4 läuft allerdings ohne Probleme.

Ich habe das schon bei vielen Mazda’s installiert und bis jetzt gab es noch keine gröberen Probleme.

Es ist halt viel Spielerei und man muss sich bissl damit befassen damit es für einen persönlichen passt und funktioniert.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.953
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Nein 59.00.449 ist für dich die letzte!
Egal welche Version, alle Versionen über dieser inkl. .502 müssen mit einem seriellen Kabel installiert werden um AIO Tweaks nutzen zu können!

Ich setze mal voraus, aus das er die Tweaks und das autorun&recovery schon installiert hat .... und dann sollte es bis 70 ... 100 gehen.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.954

bdramSystems

Einsteiger
Auto
Ich setze mal voraus, aus das er die Tweaks und das autorun&recovery schon installiert hat .... und dann sollte es bis 70 ... 100 gehen.

Sicher ist sicher, deshalb hab ich das noch ergänzt. Sonst hast du natürlich recht
Nicht dass dann wer diese Updates macht und sich dann wundert warum er keine tweaks installieren kann

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.955

neodeo

Neuling
hat jemand einen funktionierenden Link für 70.00.100 EU Firmware?

finde nur defekte Links.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.956

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
  • [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.957

neodeo

Neuling
Danke für Dateien :-)
-------------

ich habe eine Anleitung im Netz gefunden.

Diese besagt:

Hinweis: Während der Neuprogrammierung darf keine Karte im Schlitz für die SD-Karte des
Navigationssystems eingeführt sein.
4. Die Sicherungen "ROOM" und "AUDIO" in den Sicherungskasten im Motorraum einsetzen
(falls noch nicht geschehen).
5. Ein Batterieladegerät (Ladestrom 4 – 5A) an das Fahrzeug anschließen, um
Spannungsschwankungen auszugleichen.

habt ihr auch ein Batterieladegerät angeschlossen gehabt? Muss man das?
meine Batterie ist vollgeladen, hatte keine Probleme damit und Start/Stopp funktioniert auch ohne Probleme.

-
4. Die Sicherungen "ROOM" und "AUDIO" in den Sicherungskasten im Motorraum einsetzen
(falls noch nicht geschehen).

Muss man das ebenfalls tun?

bei meinem 2014 Modell habe ich vor 2 Jahren problemlos das Update durchgeführt, ohne Ladegerät und ohne diese Sicherungen.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.958
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Die Sicherungen werden ja wahrscheinlich drin sein.
Das Update dauert so 45 Minuten, und dabei läuft ja die ganze Fahrzeug Elektronik mit.
Wenn du sicher bist das deine Batterie das schafft brauchst du kein Ladegerät. Sollte die Batterie aber dabei zusammen brechen, stehst du hinterher dumm da. Ist im Endeffekt das gleiche wenn du nach 25 Minuten vergisst die Pedale zu treten .... du kannst dann nur drauf hoffen das danach dieses Sicherheits Programm startet.

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.959

taron93

Neuling
Ich habe beim BM die Updates immer während längerer Autofahrten durchgeführt. Hat immer funktioniert und die Batteriespannung war kein Thema. :D

• [BM] Systemsoftware hacken Beitrag #2.960
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Naja .... da darfste dann aber auch nicht mal den Motor aus versehen aus machen oder abwürgen.

Thema:

[BM] Systemsoftware hacken

Sucheingaben

mazda navigation sd card hack

,

mzd connect hack

,

mazda bm hack

,
mazda mzd hack
, mzd hack, mazda cx 5 navigation hack, mazda 3 navigation hack, mazda navi hack, mazda 3 bm navi software, mazda 3 bm hack, mazda 3 navi hack, mazda 6 navigation hack, mazda mzd connect hack, aio 1.36 von deutsch, mzd connect navigation hack, mazda aio deutsch, Bilder die man als hintergrund nehmen kann, hintergrund mazda, mazda mzd hintergrundbild ändern, mazda connect hack, mazda 3 bm 51.00.351 aio tweak, root/usr/lib/gstreamer-0.10/libmfw_gst_v4lsink.so, mazda 3 bm navi hintergrund, mazda navigation hack, Mazda 3 android auto hack
Oben