[BM] Systemsoftware hacken

Diskutiere [BM] Systemsoftware hacken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich denke mir das du durch Manipulation daran deine Zulassung gefährdest. Ist ja nicht grundlos so...

  1. #2901 Pinkamena, 10.12.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    146
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke mir das du durch Manipulation daran deine Zulassung gefährdest. Ist ja nicht grundlos so...
     
  2. BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Könnte natürlich so sein. Danke für die Info!

    Sonst keiner, der sich da etwas genauer durchblickt?

    MfG
     
  3. #2903 stephan-jutta, 12.12.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn du sowas machen willst musst du dich an Tuner wenden. Wenn du Glück hast kennen die den Teil der Software der dafür zuständig ist und programmieren die Stelle nach deinem Wunsch. So wie die Software beim tunen auch geändert wird.
    Das mit dem Verlust der Zulassung ist nur auf dem Papier bzw. Theorie oder kennst du jemand der in irgenteiner Kontrolle (Polizei, TÜV usw.) die Software ausgelesen bekommen hat und sich dann der Ausleser Wochen hinsetzt und die ausgelesenen Software mit einer original Software(die er auch noch besorgen muss) vergleicht um festzustellen das ein paar Zeilen leicht geändert worden sind.
    Frage doch mal im CX5 Forum beim User Biggi an. der macht Softwaretuning. Vielleicht hennt er den Teil der Software der dafür zuständig ist
     
    BM-G120 gefällt das.
  4. #2904 Pinkamena, 12.12.2019
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    146
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Ne aber die gespeicherten Abgasswerte könnten dadurch zu hoch sein und die werden bei der Hu abgefragt...
     
  5. #2905 stephan-jutta, 12.12.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt so nicht.ich fahre einen Mazda 3 mps . Der gehst eine eingetragene sportsuspuffanlage in der anstatt 2kats nur noch 1 Kat verbaut ist. Der Kat ist auch such nur ein 200 Zeller rennsportkat. Würde ich mit kaltem Motor au machen hätte ich ein Problem. Wenn der Kat heiß ist passen die Werte. Au bisher immer bestanden. Nur wenn die abgaswete dauerhaft schlecht sind legt die Software eine Fehlermeldung ab die der tüv auslesen kann.
     
  6. BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Danke @stephan-jutta

    Ich denke auch, dass die Frage der "Gesetzmäßigkeit" im Hintergrund steht.
    Jeder muss sich selbst überlegen, was er an seinem Wagen ändert.
    @Pinkamena hat uns ja darauf hingewiesen, dass es evtl. Beanstandungen geben könnte (aber das war ja nicht die eigentliche Frage).
    Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kann ja speziell nochmal nachfragen ;)

    Schönen Freitag den 13. :winke:

    MfG
     
  7. tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    652
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist ein sich lang haltendes Ammenmärchen welches Leute wie @Pinkamena verbreiten!

    „Änderst Du was am Fahrzeug, erlischt die BE und im Falle eines Unfalls zahlt Deine Versicherung nicht...“

    Nur, gibt es für solch einen Fall überhaupt kein Beispiel, da es nicht wahr ist!!

    Es muss schon etwas sehr sehr offensichtlich illegales am Auto gegeben haben, dass es Dir nach einem Unfall überhaupt negativ ausgelegt würde!

    Beispiel: Man hat einen Fußgängerunfall und hat sich Stahlspitzen in den Kühlergrill geschraubt!

    Selbst in dem Fall wird die Versicherung den Schaden vorerst begleichen, den Verursacher aber möglicherweise anschließend verklagen...

    Bei uns in der Stadt gab es vor ein paar Jahren einen sehr schweren Raserunfall, bei dem ein kleiner Junge mehrere Tage um sein Leben gerungen hat.

    Der Verursacher fuhr ein offensichtlich getuntes Fahrzeug, und selbst dieser wurde NICHT auf irgendeine veränderte Software untersucht!

    In einem mehrere Wochen dauernden Gutachten, welches wahrscheinlich auch ein 6 stellige Summe verschlungen hätte, wäre es sonst nämlich aufgefallen!

    Vielleicht nicht immer nur den Troll weiterfüttern wenn man es auch nur mal irgendwo aufgeschnappt hat...
     
  8. #2908 stephan-jutta, 13.12.2019
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    tuerlich, du schreibst mir aus der Seele weil du über das reale Leben schreibst und nicht in einer Theorie die es in der Praxis nicht gibt
     
  9. Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Illegal bleibt illegal !!!
     
    Pinkamena gefällt das.
  10. #2910 Rallye-Schorsch, 16.02.2020
    Rallye-Schorsch

    Rallye-Schorsch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM 03/2014 2.2D Sportsline
    Ja Schade... immer und überall sind diese Besserwissertrolle.

    Man fragt nach einem konkreten Problem und bekomm Antworten die dir zumindest sugerieren, dass du noch nicht Volljährig bist. Mit diesem Forum unterstützt man sich gegenseiteig bei technischen Problemstellungen. Punkt !!
    Ob Airbagausbau, Bremsenwechsel oder kleine Softwareveränderungen jeder von uns ist selbst in der Lage seine Entscheidungen zu treffen und auch zu verantworten.
    Wer meint das etwas nicht in Ordung sei, der schreibt halt einfach nichts dazu. Feierabend !!
    Und das Werkstätten die ihre Kunden in den Werkstätten sehen wollen, weil sie schließlich auch Geld damit verdienen, sich hier nicht tummeln um einem den Gang in die Werkstatt zu ersparen, ist auch völlig in Ordnung !!

    Aber wie gesagt dann schreibt man halt einfach nichts dazu oder schreibt halt nur ich habe sehr gute Erfahrungen mit der und der Werkstatt gehabt weil ich mir das selber nicht zu getraut habe oder so.

    Ich glaube aber auch, der einfachste Weg ist das ignorieren. Diskutieren bringt da überhaupt nichts.
     
    Gunter56 und tuerlich gefällt das.
  11. #2911 SentinelX6, 17.02.2020
    SentinelX6

    SentinelX6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM "Black Limited" N° 126/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo...
    Ist jemand im Raum Rostock der das Equipment besitzt bei mir die 70.00.335 zu installieren mit seriellem Zugang für die Installation der Tweaks??
    Wäre nett wenn sich jemand bei mir meldet...
     
  12. #2912 Nancy Botwin, 14.05.2020
    Nancy Botwin

    Nancy Botwin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Hallo,:winke:
    ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und beantwortet mir meine Fragen.:fluester:

    Ich habe auf meinem System noch die Software 56.00.513 EU N und habe dort mit AIO 2.8.6 ein paar Veränderungen vorgenommen.
    Was auch sehr gut geklappt hat.
    Jetzt stellen sich mir aber diverse Fragen.

    Ist die Software noch ok?
    Oder völlig überholt?
    Was für Veränderung (Verbesserungen) bringen die neueren Versionen mit sich?
    Würdet ihr mir zu einem Update raten oder dazu alles auf dem Stand zu lassen?

    Bring die Swapfile Installation jetzt eigentlich irgendwelche Verbesserungen in puncto Videos auf dem Videoplayer oder Performance des Systems?
    Oder eher nicht?

    Außerdem habe ich die Speedcam nirgendwo gefunden.
    Die brauche ich doch wenn ich mir Blitzer auf dem Navi anzeigen lassen möchte, oder?

    Mittlerweile habe ich gelesen das man die Speedcam nur mit der AIO 1.5.1 installieren kann.
    Die Version habe ich auch gefunden.

    Dann habe ich aber gelesen bzw. auch gemerkt das ich die AIO 1.5.1 so nicht starten kann.
    Dafür wird wohl die 1.5.0 Version gebraucht, in die man dann die 1.5.1 Version hinein packt.
    Ist das soweit richtig?

    Ich finde die AIO 1.5.0 Version aber leider nirgendwo.
    Ist hier eventuell jemand der die hat und mir zur Verfügung stellen kann?

    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

    Vielen Dank.

    LG
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die speedcam ist nicht mehr in AIO drin ist nur noch als separates Programm erhältlich.
    Da musst du dich mal im cx5 Forum umsehen da wird der Patch noch von einem User gepflegt und angeboten aber nur privat. Einen link wirst du nicht finden.
     
    Nancy Botwin gefällt das.
  14. #2914 Nancy Botwin, 14.05.2020
    Nancy Botwin

    Nancy Botwin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Ahh Ok, Danke.
    Dann werd ich da mal schauen:thumbs:
    Evtl. findet sich ja noch jemand der mir meine anderen Fragen beantworten kann.
    LG
     
  15. #2915 Günni_Hagen, 14.05.2020
    Günni_Hagen

    Günni_Hagen Einsteiger

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Ist jemand im Raum Hagen/NRW der das Equipment besitzt bei mir die 70.00.335 zu installieren mit seriellem Zugang für die Installation der Tweaks??
    Wäre nett wenn sich jemand bei mir melden würde...
     
  16. Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Die höheren Versionen beinhalten alle keine neuen Funktionen, sondern nur Fehlerbehebungen. Wenn Du keine Fehler bemerkt hast, ist die Version also völlig ausreichend.Da das System auch nicht Online, also mit dem Internet verbunden ist, braucht mach sich keine Gedanken bzgl. offener Sicherheitslücken o.ä. machen.
    Nur wenn Du dich für die Android Auto / Apple CarPlay Erweiterung entscheidest, ist die Version >70 erforderlich.
     
    Nancy Botwin gefällt das.
  17. #2917 Nancy Botwin, 16.05.2020
    Nancy Botwin

    Nancy Botwin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Alles klar perfekt, Danke
    LG
     
  18. Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    habe noch den alten Speedometer der AIO 2.8.4 insentalliert.
    Wie kann ich auf die neue Speedometer-Version updaten.
    Einfach drüberinstallieren oder zuerst deinstallieren und dann erneut installieren?
     
  19. #2919 Markus, 12.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2020
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    132
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Soweit ich weiß geht beides ohne Probleme.
    Ist im neun Speedometer was anders?
     
  20. #2920 lightnin4u, 13.07.2020
    lightnin4u

    lightnin4u Einsteiger

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mazdafreunde,
    bin neu hier, habe seit gestern meinen 3er BN.
    Da kein Navi-System vorhanden ist, hätte ich fürchterlich gerne Android Auto auf dem System (wg. google maps). Leider wurde das vom Vorbesitzer noch nicht nachgerüstet. Jetzt lese ich an verschiedenen Stellen, das es auch selbstgestrickte Hacks gibt, die dies reinpatchen können. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile (gibt es überhaupt Unterschiede?) gegenüber einer offiziellen Nachrüstung durch einen Mazda-Händler oder kann ich mir die Kosten von ca.250,- ruhig sparen?
    Was würde eigentlich eine offizielle Navi-Nachrüstung kosten? Stimmt das, ca. 1000,- €?
    Ein weiterer Pluspunkt der "Community-Variante" wäre für mich auch die Möglichkeit flac Dateien vom Handy abspielen zu können.
    Meine aktuelle Softwareversion ist 59.xx
    Weitere Frage zur Musik per Bluetooth: Es werden keine Cover angezeigt, ist das so oder habe ich falsche Formate bzw. Dateinamen?

    Vielen Dank schon mal für Infos und sorry falls das Thema schon behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe ;-)

    Gruß
    Frank
     
Thema: [BM] Systemsoftware hacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navigation sd card hack

    ,
  2. mzd connect hack

    ,
  3. mazda bm hack

    ,
  4. mazda mzd hack,
  5. mzd hack,
  6. mazda cx 5 navigation hack,
  7. mazda navi hack,
  8. mazda 3 navigation hack,
  9. mazda 3 bm navi software,
  10. mazda mzd connect hack,
  11. mazda 6 navigation hack,
  12. mazda 3 bm hack,
  13. mazda 3 navi hack,
  14. mazda aio deutsch,
  15. mzd connect navigation hack,
  16. aio 1.36 von deutsch,
  17. mazda mzd hintergrundbild ändern,
  18. Mazda 3 android auto hack,
  19. mazda navigation hack,
  20. mazda connect hack,
  21. root/usr/lib/gstreamer-0.10/libmfw_gst_v4lsink.so,
  22. mazda 3 bm navi hintergrund,
  23. mazda 3 bm 51.00.351 aio tweak,
  24. hintergrund mazda,
  25. Bilder die man als hintergrund nehmen kann
Die Seite wird geladen...

[BM] Systemsoftware hacken - Ähnliche Themen

  1. MZD Connect & Navigation - Voice and Symbols hack

    MZD Connect & Navigation - Voice and Symbols hack: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin gerade dabei herauszufinden wo sich im System die Stimmdateien und Symbole verstecken und möchte diese dann ändern,...
  2. Navi - Hack

    Navi - Hack: Hallo, gibt es neben den bekannten Systemerweiterungen "AIO" auch schon Neues im Bereich Navi. Toll wäre es, Alternativen wie Navigon,...
  3. Linksammlung und Anleitungen

    Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
  4. Navi SD. Wie private Sicherheitskopie erstellen. Kein Hack oder etwas illegales!

    Navi SD. Wie private Sicherheitskopie erstellen. Kein Hack oder etwas illegales!: Hallo, meine Frau hat am 22.01.2015 einen neuen Mazda 3 Urban bekommen. Die Navikarte war zu dem Zeitpunkt leider nicht da, daher habe ich diese...
  5. Life-Hacks!

    Life-Hacks!: Thread für Tricks die das Leben leichter machen: Anfang mit diesem ewig großem Bild: draufklicken zum vergrössern [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden