[BM] Systemsoftware hacken

Diskutiere [BM] Systemsoftware hacken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ...läuft bei mir einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Auch mit den Tweaks und da dann auch Android Auto ohne die andere USB-Buchse?

  1. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Auch mit den Tweaks und da dann auch Android Auto ohne die andere USB-Buchse?
     
  2. Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Verzichte bislang auf den Einsatz von Tweaks,
    nachdem Mute on Pause nun endlich funktioniert und die mp3-Wiedergabe flüssig läuft.
    Android Auto soll wohl nicht klappen...möchte ohnehin nicht sämtliche Daten an Google preisgeben...reicht so schon...

    Speedometer würde mich noch am ehesten reizen, sehe aber die Gefahr,
    zu seht vom Strassenverkehr abgelenkt zu sein.

    Zu 99% läuft bei mir die Navi-Anzeige.
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    mittlerweile ist es wieder möglich auf die 70... 335 zugriff zu erhalten, ist aber recht Zeitaufwendig da es im Moment nur direkt mit dem aufspielen der MZD Software geht ... und das alleine dauert ca 45 min + herstellen des Seriellen Zugriffs und aufspielen des Scripts.
     
    mrthomas gefällt das.
  4. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Danke für die Info, wo hast du die her, aus dem Mazda Revolution Forum?
    Die Zeit ist ja kein Thema, Aufspielen müsste ich es sowieso und den Skript über den seriellen Zugang zum laufen zu bringen dauert 15 Minuten.
    Ich warte dann trotzdem noch ein bisschen, bis klar ist, dass es mit der Version keine großen Probleme gibt
     
  5. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    hatte ich aus dem CX5 Forum ..... aber da wurde es dann glaube weiter verlinkt.

    bei mit hat es jetzt beim update auf 70.00.100 anscheinend das ID7-script zerschossen zumindest bekomme ich keine Tweaks mehr drauf, die USB sticks werden nicht gelesen. hat einer ne Idee.
    Werkseinstellung, Reset und diverse Sticks habe ich schon getestete.
     
    mrthomas gefällt das.
  6. Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 120 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    https://mazda3revolution.com/forums...onics/234619-id7-recovery-v2.html#post2453907
     
    mrthomas und Markus gefällt das.
  7. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Danke, ich werde dann wohl demnächst upgraden, teile funktionieren ja wohl schon wieder.
    @Markus ich würde das Skript einfach neuinstallieren, vorausgesetzt du hast den entsprechenden Adapter.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    bleibt mir ja nix anderes übrig ... auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte.
    Wobei ich jetzt schon wieder am überlegen bin, wenn ich den seriellen Zugriff eh brauche, ob ich dann nicht gleich auf die ganz neue Version gehe.
     
  9. #2869 bdramSystems, 20.06.2019
    bdramSystems

    bdramSystems Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2017 Facelift RevTop
    Update auf CMU Firmware 70.00.335

    Behebt das Problem bei Version 70.00.100 wo nach aktivieren von AA oder Spotify der Bildschirm Schwarz wird.
    Touchscreen Funktion ist jetzt auch dauerhaft während der Fahrt aktiviert!

    Carplay wurde getestet mit iOS 13 und funktioniert ohne Probleme, auch während der Fahrt mit Touch bedienbar!

    Zudem wurde das Update auf eine .up Datei beschränkt und soll eine schnellere Ladezeit mit sich bringen.

    Download:
    HiDrive


    Weitere Änderungen (Changelog):

    The following symptoms can be improved by the latest software (Ver. 70.00.335C). Improved symptoms depend on current software versions.

    • In the CMU update package, latest Gracenote® database has been included.

    • With the improved software, System Update screen menu shows “Update package” instead of “Reinstallation Package”. “Fail-Safe Package” has been removed.

    • With the improved software, brand icon in CarPlay screen has been updated.

    • With the improved software, font and location of texts like i-stop, i-ELOOP and average data in Fuel Economy Monitor screen have been improved.

    • In home screen, white stain appears at the status bar.

    • [MX-5 RF] When talking on BT hands-free, person at the other end hears strange voice like with echoes.

    • [Mazda6 (VIN 600001-TBD)] Center display turns to a black screen due to that the back light of the display turns off.

    • [UK] In LAS and LDWS setting menu, “Rumble” appears as “Rumbl.”.

    • Display OFF setting is not kept when ignition switch is turned off and on before CMU goes into sleep mode.

    • When certain language using Cyrillic alphabet is selected and USB is selected for audio source, index list for Songs or Artist screen etc. shows wrong character for “b”.

    • [Ukraine] Key board shows wrong description for space key.

    • [V59.00.502 and later] When playing audio files in a USB memory device, it may take too long to start playing.

    • When radio is selected for audio source and a hands free call is finished, radio sounds for a very short period of time even when it is muted.

    • After engine start, navigation screen freezes at the loading status.

    • When USB is selected for audio source, if the gear is shifted to reverse to display back-up monitor while loading data from a USB device, shifting operation to drive or forward gear changes the screen to the home screen instead of the USB audio screen.

    • When using 2017-Q2 EU or older map data, voice message for speed camera does not sound at certain locations. (With the improved software, customers need to update the map data to later version.)

    • When an artist is selected via voice command for USB audio, wrong artist’s album may be selected.

    • After parking, current location on navigation screen may not move until turning the ignition off and on.

    • [Android Auto used at the south latitude or the west longitude] When ACC is on or engine is running in a location where GPS signal is unavailable, a wrong current location appears on applications such as navigation, weather forecast etc. When GPS signal becomes available, correct current location appears. (CarPlay is not applicable.)
     
  10. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Weiß jemand ob wer an einem Tweak Recovery arbeitet, das auch mit Version 70.00.335
    wieder funktioniert?
    Ich möchte die Tweaks nicht missen, aber AA mit touch würde mir auch gefallen.
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    es gibt da ne Möglichkeit, ist aber recht (Zeit) Aufwendig, da es nur direkt nach/mit dem aufspielen der neuen FW gemacht werden kann .... noch vor dem Neustart des MZD.
    wenn man es dabei "versemmelt", muss man die FW wieder neu aufspielen. ..... das geht zwar praktisch unbegrenzt dauert aber immer mindestens 45 min + den Tweak ... und man muss mehr oder weniger dabei bleiben, da man ja verhindern muss das der Wagen in den Stanby geht.
    danach geht es wieder normal über USB weiter.
     
  12. #2872 bdramSystems, 22.07.2019
    bdramSystems

    bdramSystems Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2017 Facelift RevTop
    Also diese Version überspielt auf jeden Fall den Tweak Patch d.h. die Software spielt sich komplett neu auf, ist nicht nur ein Update.

    Man muss hier schon beim installieren der Software den usb Stick mit dem ID Recovery zur Hand haben und zusätzlich seriell mit dem Laptop verbunden sein. Und sozusagen im Installationsprozess spielt man den Script wieder rauf, dann geht immer alles wie gewohnt über USB Stick.

    Aber Achtung! Diverse Tweaks funktionieren mit dieser Software noch nicht!


    Was ich bei der .335 jetzt toll finde ist, dass Mazda es nun endlich zulässt auch während der Fahrt die Touchfunktion zu nutzen :-)
     
  13. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Die Methode mit dem seriellen Zugriff kenne ich, aber genau das möchte ich ja vermeiden. Ist mir zu umständlich. Ich hoffe es gibt noch jemanden, der sich damit beschäftigt und es schafft, eine Möglichkeit ohne seriellem Zugriff zu finden. Was die findigen Programmierer bis jetzt geleistet haben erstaunt mich immer noch. Ich kenne das von keinem anderen Auto.

    Mich wundert es trotzdem warum Mazda mit der 70.00.335 den touch aktiviert lässt, vor allem weil beim BP gar kein Touchscreen mehr verbaut worden ist.
    Hat jemand schon AA mit Touch getestet? Wird dabei auch eine Tastatur zur Eingabe eingeblendet wie beim Mazda Navi?
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Anders als seriell wird es nicht mehr gehen, da der ganze Bootsektor komplett neu überschrieben wird und damit alles was vorher drauf war gelöscht wird.
    Eventuell noch mal ohne dabei die SW aufzuspielen .... aber auch dann nur über seriellen Zugriff.
    ..... es sei denn, es gelingt die SW vor dem aufspielen so zu bearbeiten das sozusagen die Software gleich Tweak fähig ist.
     
  15. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ja, AA mit Touch funktioniert, zumindest bei den Versionen vor der 70.00.335, und es wird auch eine Tastatur eingeblendet, allerdings ist eine Eingabe während der Fahrt damit unmöglich, ohne sich nicht komplett vom Straßenverkehr abzuwenden.
    Und ich denke nicht, dass es noch mal eine Möglichkeit ohne seriellen Zugriff geben wird, da die Lücke schon seit der v59 gesperrt ist. Außerdem ist es auch ehrlich gesagt kein großer Aufwand, ist ja nur eine M10 lösen + 3 Kabel anschließen.
     
  16. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Also mein AA funktioniert vor .335 (bei mir 70.00.100) nicht mit Touch. Bist du sicher, dass das stimmt?
    Ich will ja auch nicht fahren und gleichzeitig eingeben, aber der Beifahrer könnte.
     
  17. #2877 SentinelX6, 31.07.2019
    SentinelX6

    SentinelX6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM "Black Limited" N° 126/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer hat das gesamte Equipment was man für den seriellen Zugriff benötigt und würde mir die .335 (incl. Patch) aufspielen?
    (Raum Rostock)
    Derzeit habe ich die .335; ohne Tweaks --> langweilig
     
  18. mrthomas

    mrthomas Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BN G165
    Ja, bin ich. Allerdings natürlich nur in Verbindung mit dem Touchscreen-Tweak, hast du den auch installiert?
     
  19. boes1703

    boes1703 Einsteiger

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5
    Hallo,

    ich möchte gern den Toch während der Fahrt bedienen können weil es für mich mehr Sinn macht als mit dem Rädchen. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Software und so. Kann mir da bitte wer weiter helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
     
  20. Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda AIO Tweaks
     
Thema: [BM] Systemsoftware hacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navigation sd card hack

    ,
  2. mzd connect hack

    ,
  3. mazda bm hack

    ,
  4. mzd hack,
  5. mazda cx 5 navigation hack,
  6. mazda navi hack,
  7. mazda 3 navigation hack,
  8. mazda mzd hack,
  9. mazda 3 bm navi software,
  10. mazda 6 navigation hack,
  11. mazda 3 bm hack,
  12. mazda 3 navi hack,
  13. mzd connect navigation hack,
  14. aio 1.36 von deutsch,
  15. mazda mzd connect hack,
  16. mazda mzd hintergrundbild ändern,
  17. Mazda 3 android auto hack,
  18. mazda aio deutsch,
  19. mazda navigation hack,
  20. mazda connect hack,
  21. root/usr/lib/gstreamer-0.10/libmfw_gst_v4lsink.so,
  22. mazda 3 bm navi hintergrund,
  23. mazda 3 bm 51.00.351 aio tweak,
  24. hintergrund mazda,
  25. Bilder die man als hintergrund nehmen kann
Die Seite wird geladen...

[BM] Systemsoftware hacken - Ähnliche Themen

  1. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  2. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  3. Mazda 3 bm/bn

    Mazda 3 bm/bn: hallo Mein 1.6 mazda 3 BL hat mich für 270.000 km sehr zuverlässig begleitet ohne probleme Da ich so zufrieden war möchte ich wieder ein mazda...
  4. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  5. Mazda3 (BL) 3 BM/BL 2014 Frontgrill

    3 BM/BL 2014 Frontgrill: Hallo Leute Ich wollte mal fragen ob schon einer so einen Waben Grill wie man sie bei aliexpress etc. bekommt verbaut hat (kann leider noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden