[BM] Systemsoftware hacken

Diskutiere [BM] Systemsoftware hacken im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ja, ist voll kompatibel.

1. Siutsch

Siutsch Mazda-Forum Profi

Ja, ist voll kompatibel.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryuk

Ryuk Neuling

@Siutsch danke für die schnelle Antwort.

Bin nur etwas am überlegen, da ich nicht weiß was schief gehen kann.

4. pepo83

pepo83 Neuling

Hi!
    Gibt es hier im Forum eigentlich schon einen Thread zum Thema OBD?
    Hab schon etwa gegoogelt, also anscheinend braucht man einen Forscan kombatiblen Adapter und muss den dann noch etwas modifizieren (mit Schalter).
    Also den Umbau würde ich mir selber zutrauen (mit entsprechnder Anleitung), hab Mechatronik studiert und reichlich Löterfahrung
    Kann mir wer einen Adapter empfehlen, der gut mit Forscan funktioniert? Würde das ganze mit Laptop betreiben, also kann ruhig auch per USB sein (und nicht zwingend Bluetooth).
    Und eben ein paar Quellen wo beschrieben wird was dann zum coden geht. ;-)

5. Gunter56

Gunter56 Mazda-Forum Profi

Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    pepo83 gefällt das.
  6. pepo83

pepo83 Neuling

OK danke, kostet ja wirklich nicht die Welt. :-)
    Dann brauche ich ja nur mehr die Forscan Software (oder gibts noch ne bessere)?
    Und gibts hier (oder in einem anderen Forum) noch einen Breich/Thread bzgl. Erfahrungsaustausch ?

7. #2186 Mazda_neuling, 05.01.2017
    Mazda_neuling

Mazda_neuling Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Nakama in Graphitgrau
    Hallo Freunde

Ich habe heute meinen Mazda zum fMH bringen müssen und dafür vorher das System bereinigt (mit Version 1.50 alle tweaks deinstalliert bevor ich da hin gefahren bin...) Als mein Auto dann wieder zu Hause war wollte ich die tweaks neu einspielen und habe dafür diesmal die Version 2.06 genutzt (Beat) und damit die tweaks auf den USB Stick gespielt... So weit so gut. Die Installation lief gut durch bis es an den speedcam Patch ging (habe die EU Variante mit mobilen blitzen genommen) da tauchte ganz kurz die Meldung im MZD auf das die Speicherkarte ungültig sei :( die Installation lief trotzdem durch ABER seit dem habe ich keine navigation mehr :( er lädt und lädt und lädt aber nix passiert :cry:

Ich hoffe ich habe die Karte (ist die Originale) nicht geschrottet :think:

Danke schon mal für Tipps :ja:

8. Maliboy

Maliboy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Klingt für mich erst einmal so, als ob evtl. der Speedcam Patch nicht geklappt hat. Probiere mal auf die schnelle die speedcam.txt und speedcam.spdb von der SD Karte zu löschen.

9. #2188 Mazda_neuling, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    Mazda_neuling

Mazda_neuling Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Nakama in Graphitgrau
    Danke für die Antwort :)

Ich werde es nachher zu Hause mal versuchen :ja: ich habe so etwas in diese Richtung auch schon gedacht das da irgendwas beim.patch installieren schief gelaufen ist... Leider habe ich den USB Stick nach dem einspielen der tweaks formatiert weil ich den für etwas anderes brauchte und kann daher nicht mehr in den Installations Log gucken ob da was zu finden ist...:oops:

Aber als erstes werde ich das nachher mal versuchen mit dem manuellen löschen :thumbs:

Edit:
    Als ich gerade nach Hause gefahren bin ging plötzlich das Navi :) eventuell hat das nur so lange gedauert weil der die speedcams erstmal indizieren musste oder so...

Aber leider habe ich nun das nächste Problem :( der speedometer will nicht mehr :cry: das ist für mich eines der besten tweaks und das nutze ich eigentlich viel... Habe bis eben gedacht das speedo würde nichts anzeigen weil das Navi ja nicht ging (habe die Geschwindigkeit beim speedo per GPS eingestellt) aber jetzt geht das Navi und das speedo zeigt immer noch nichts an :idiot:

Hat dafür jemand einen Tip bzw ist die installationsreihenfolge bei den tweaks entscheident (der speedo wurde vor dem speedcam Patch installiert wenn ich mich Recht entsinne...)

Dankeschön :headbang:

10. Diginix

Diginix Mazda-Forum Profi

Kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren. Wobei ich bei meinem die Stoßstange noch nicht demontiert hatte und nicht weiß ob ich den Radarsensor hinter dem Mazda Logo habe. Aber beim GJ muss das Logo im Grill dann auch ein anderes sein (ohne Chrom) damit das Radar nicht gestört wird.
    Würde mich also fast wundern wenn im Sports Line G-165 der Sensor verbaut wäre.
    Du bräuchtest die ECU Werte vom gleichen Mazda Model mit MRCC um zu vergleichen welche Werte abweichend zu deinem sind. Das ganze FORScan gehacke ist schon recht tricky, da man nur mit HEX Werten hantiert und diese nicht einfach von jemand anderen für sein eigenes Fahrzeug übernehmen kann.

@mozart40: Es lassen sich sehr wohl Features freischalten auch wenn diese in der Ausstattungsvariante eigentlich nicht enthalten sind. Die Hardware muss dafür aber klar vorhanden sein. Was ich so Im US Forum lese, schalten sich einige beim BM HBC, ALH frei. Aber da ich das alles habe, habe ich bisher nicht aufgepasst ob das wirklich alles so funktioniert. Scheint aber einiges möglich zu sein.

11. mozart40

mozart40 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Ic3man hier aus dem Forum hat einen BM sportsline mit Technikpaket, wenn der neben meinem (BM sportsline ohne Technikpaket) steht, sieht man eindeutig das er mehr Sensoren in der Frontscheibe hat. Außerdem erkennt man auch von außen, ob das Radar hinterm Logo ist. Ohne hat man ein normales Mazda-Logo wie ich
    Mit Technikpaket hat man eine Art Kunstoff/Glas/Plexiglas-Platte als Logo, das sieht so aus:

Gruß Kai

ic3man1986 gefällt das.
  12. Diginix

Diginix Mazda-Forum Profi

Das mit dem Logo hatte ich ja schon geschrieben. Ist beim GJ auch so. Sobald Radar im Spiel ist, darf das Logo kein Metall (Chrom) enthalten. Das M ist dann nur ein flache Kunststoffplatte. Wäre also interessant ob Mensafest auch diese Platte hat oder das 3D Logo.

13. mozart40

mozart40 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Darauf wollte ich ja hinaus, alle ohne Technik-Paket haben nur das normale Logo.

Gruß Kai

14. Dossy

Dossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so sieht es aus! Das Logo ist etwas flacher und breiter, als das ohne Technikpaket. Und es sind ein paar mehr Kameras in der Frontscheibe verbaut.

15. Chris30B

Chris30B Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX3 in Blau
    Hallo, ich habe heute mal die aktuelle
    MZD-AIO-TI 2.1.0 Beta Test geladen und installiert. Daraufhin bekomme ich sofort diesen Fehler.

upload_2017-1-8_17-39-5.png

Eine ältere Version ist nicht installiert. Mein Betriebssystem ist Windows 10 x64.
    Hat einer von euch evtl. auch diesen Fehler ?

VG Chris

16. Siutsch

Der Fehler kommt von einem vorhandenen Wechsel-LW,, welches aber nicht verbunden ist.
    Z.B. nicht genutzter Kartenleser, virtuelles LW, oder so.
    AIO findet beim Start also ein LW ohne Pfad.
    Der Fehler wird bei der nächsten Version behoben, zwischenzeitlich bitte alle nicht vorhandenen Wechseldatenträger mal entfernen.

17. #2196 Mensafest, 09.01.2017
    Mensafest

Mensafest Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-5 150PS AWD (Facelift)
    Zweitwagen:
    Lotus Elise MK2
    Danke für deine Antwort, Diginix. Welches Logo ich vorne habe, kann ich nicht genau sagen, glaube aber, daß mein Logo aus Chrom ist. Daß ich den Radarsensor vorne habe, schließe ich aus dem Handbuch. Auf Seite 4-212 steht, welche Assistenzysteme den Radarsonsor vorne verwenden:
    - Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC)
    - Abstandsführungssystem (DRSS)
    - Notbremsassistent (SBS)

Den Notbremsassistent (oder vielleicht doch den City-Notbremsassistent) habe ich
    Allerdings steht auf Seite 4-215 dann, daß der Lasersensor vorne für den:
    - Notbremsassistent (SBS)
    - City-Notbremsassistent [vorwärts] (SCBS F)
    verwendet wird.
    Fraglich ist also dann leider doch, ob für den Notbremsassistenz auch nur der Lasersensor verwendet werden kann; dann hätte ich wirklich keinen Radarsonsor verbaut.

18. #2197 ic3man1986, 10.01.2017
    ic3man1986

ic3man1986 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G-165 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weiß benötigt das Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC) zwingend den Radarsensor hinter dem Stoßfänger. Dieser ist meines Wissens auch nur mit dem Technikpaket verbaut. Hatte mal einen M3 als Werkstattwagen, da hatte ich auf die Schnelle keinen Sensor gesehen.

19. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xfreak

xfreak Neuling

Hallo, ich habe das gleiche Problem und habe aber nur speedcam.txt auf der SD Karte. Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte ging es wieder. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich es doch zum laufen bekomme?

Habe die Version 56.00.513EU N und MZD-AIO TI V2.1.0

22. Siutsch

Warten auf die neue Version (2.1.2) sollte dann wieder funktionieren.

xfreak und Mazda_neuling gefällt das.
Thema: [BM] Systemsoftware hacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda bm hack

,
  2. mzd connect hack

,
  3. mazda 3 navigation hack

,
  4. mazda mzd hack,
  5. mazda 3 bm navi software,
  6. mazda 3 bm hack,
  7. mzd hack,
  8. mazda 3 navi hack,
  9. mazda mzd connect hack,
  10. mazda navigation sd card hack,
  11. mazda cx 5 navigation hack,
  12. root/usr/lib/gstreamer-0.10/libmfw_gst_v4lsink.so,
  13. mazda 3 bm navi hintergrund,
  14. mazda 6 navigation hack,
  15. mazda 3 bm 51.00.351 aio tweak,
  16. hintergrund mazda,
  17. Bilder die man als hintergrund nehmen kann,
  18. mazda 3 navigation software,
  19. mazda 3 wlan router,
  20. mazda hintergrund,
  21. mazda 3 navi karte laden,
  22. mazda 3 sd card hack,
  23. mazda navi hack,
  24. mazda 3 bm navi extras,
  25. aio 1.36 von deutsch
Die Seite wird geladen...

[BM] Systemsoftware hacken - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BM Facelift auf Spiegel Online

Mazda 3 BM Facelift auf Spiegel Online: Autogramm Mazda 3: Ruhe! - SPIEGEL ONLINE - Auto
  2. Sonnenblende M3 BM rechts

Sonnenblende M3 BM rechts: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Sonnenblende für die rechte Seite. Sie sollte von einen Mazda 3 BM Rechtslenker sein. Hat jemand eine zu...
  3. Sonnenblende für M3 BM

Sonnenblende für M3 BM: Hallo ich bin auf der Suche nach einer Sonnenblende für die rechte Seite. Sie sollte von einen Mazda 3 BM Rechtslenker sein. Hat jemand eine zu...
  4. Mazda3 (BM) Mazda 3 BM 2.2 D150 Diagnose-Pin ?

Mazda 3 BM 2.2 D150 Diagnose-Pin ?: Hallo, könnt ihr mir sagen ob das der Diagnose-Pin ist ( gelber Kreis ) wie ihn bigi1983 im CX-5 Forum beschrieben hat und funktioniert das auch...
  5. DAB Mazda 3 BM

DAB Mazda 3 BM: Moin, habe einen 3er BM mit DAB. Die Sender findet er alle. Allerdings gibt das Radio im DAB Modus kein Ton von sich. Kennt jemand das Problem?...