[BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm

Diskutiere [BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute. Seit einigen Tagen hab ich in meinem Mazda 3 (BM mit Bose-System) ein nerviges Problem. Sporadisch ist die linke (Fahrer-)Seite beim...

1. #1 BM-G120, 27.01.2018
    BM-G120

BM-G120 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Hallo Leute.

Seit einigen Tagen hab ich in meinem Mazda 3 (BM mit Bose-System) ein nerviges Problem.
    Sporadisch ist die linke (Fahrer-)Seite beim Musik hören stumm.

Wirkt wie ein Wackelkontakt.

Habe viele Beiträge gefunden, wo über defekte Lautsprecher in den Türen berichtet wird.
    Dies schließe ich aber aus folgenden Gründen eher aus:
    • es knackt, knurrt, kratz nichts
    • es ist plötzlich stumm und kommt dann wieder wie original
    • es ist fällt die komplette linke Seite aus

Ich habe versucht, heraus zu finden, in welchen Situationen es zum Ausfall kommt, konnte es jedoch leider noch nicht reproduzieren.

Manchmal ist es beim Beschleunigen, manchmal beim Lenkeinschlag.
    Bose AudioPilot hab ich schon deaktiviert, da ich dachte, er könnte da etwas falsch verarbeiten.

Zur Info:
    Ich hab einige Tweaks am MZD installiert. Das aber schon seit vielen Wochen. Funktionierte von Anfang an eigentlich ohne Probleme.

Zweitens habe ich - auch schon vor Monaten - die Elektronik für die Fensterheber-Fernbedienungsautomatik in der Fahrertür verbaut/angeschlossen.

Könnte eine der beiden "Zusatzausstattungen" dieses Problem verursachen?
    Ich denke verstärkt an das Fensterhebermodul, das evtl. locker wurde. :think:
    Aber kann ein gelockerter Stecker des Fahrertürlautsprechers die gesamte Seite lahm legen?
    Weiters - wie gesagt - höre ich nichts wackeln oder so, darum sehe ich das Risiko, dass das Modul "seinen Platz verlassen" hat auch als eher gering.

Ich bin noch in der Garantie, darum würde ich das gern beim Freundlichen abklären lassen.

Oder meint ihr, die Verkabelung in der Tür gehörte zuerst gecheckt?

Vielen Dank für eure Infos.

MfG

2. #2 Skyhessen, 27.01.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Es könnte aber auch ein elektronischer Fehler sein oder doch mit den Tweaks zusammenhängen?
    Hast Du ein aktives MZD-Navi an Bord?
    Wenn da die Ansagen kommen beim Navigieren wird doch die Hintergrundmusik auf der linken Seite runtergeregelt, damit die "Navitante" deutlich zu verstehen ist.

BM-G120 gefällt das.
  3. #3 VenoilTM, 27.01.2018
    VenoilTM

VenoilTM Neuling

Auto:
    Mazda 3 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Check mal die Einstellung ob du Tempolimit auch auf Ton aktiviert hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

BM-G120 gefällt das.
  4. #4 Jas Man, 27.01.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Das ist ein bekanntes Verhalten bei älteren Softwareversionen in Verbindung mit dem Navi. Das Navi schaltet die linken Lautsprecher stumm, obwohl die Navilautstärke auf "0" steht. Somit ist keine Stimme zu hören, aber die Musik ist trotzdem weg.
    Entweder meldet die Tante eine Geschwindigkeitsüberschreitung wie bereits von @VenoilTM vermutet, oder du hast eine aktive Route eingeplant. Um zu prüfen ob es das ist, nimm einfach mal die Navi SD Karte raus. Dann sollte das nicht mehr passieren.

BM-G120 gefällt das.
  5. #5 BM-G120, 27.01.2018
    BM-G120

BM-G120 Stammgast

Auto:
    ahaaa... das Navi...

verstehe.

Route hab ich keine eingegeben, jedoch die Tempolimits eingestellt.
    Denke, dass ich die aber auf Stumm gestellt hab, damit es einfach nur gelb hinterlegt wird wenn ich die Map offen hab.

Dass kann es natürlich sein - wäre mir sogar sehr recht.
    Hab jetzt mal die Balance-Einstellung komplett auf links gestellt, damit ich höre, ob wirklich die ganze Seite stumm wird.
    Muss dann wohl mal schneller fahren, damit wieder die "Meldung kommt"

Danke schon mal für die Tipps!! :thumbs:

6. #6 BM-G120, 27.01.2018
    BM-G120

BM-G120 Stammgast

Auto:
    Also das wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewesen sein!

Danke vielmals für die Erinnerung, da wär ich nicht so schnell drauf gekommen.

VenoilTM gefällt das.
Thema:

[BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm

Die Seite wird geladen...

[BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?

Hinterer linker Schwingungsdämpfer bereits nach 54.000 km undicht?: Moin Moin liebe Mazda-Freunde, Ich bin heute bei der zweijährlichen HU/AU (TÜV) gewesen und es ist ein undichter öliger Schwingungsdämpfer als...
  2. Radio fährt sich immer runter

Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  3. Demio (DW) Kein Ton aus Lautsprechern

Kein Ton aus Lautsprechern: Hallo erstmal an Alle, leider mussten wir uns von unserem Demio 1,3 Bj 1998 nach 11 Jahren trennen. Er war leider unten durch. Nun haben wir...
  4. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  5. BM Xenonbrenner tauschen

BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden