[BM] Geräusche Amaturenbrett

Diskutiere [BM] Geräusche Amaturenbrett im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, seit paar Tagen vernehme ich aus meinem Amaturenbrett "vorne rechts" nervige Knackgeräusche. Hat das was mit den derzeit niedrigen...

  1. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Moin,

    seit paar Tagen vernehme ich aus meinem Amaturenbrett "vorne rechts" nervige Knackgeräusche.
    Hat das was mit den derzeit niedrigen Temperaturen zu tun oder war schon mal jemand damit beim fMH?
     
  2. #2 Kuddel S-H, 21.01.2015
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Witzig, ist mir heute auch das erste mal aufgefallen? Irgendwie so ein Knacken bzw. Vibrieren, ich konnts jetzt nicht so genau lokalisieren. Aber es ist nur aufgefallen als ein Beifahrer mitfuhr, verrückt.

    Kann aber auch sein das die Handtasche irgendwo kontakt hatte und das Geräusche gemacht hat, das will ich jetzt nicht ausschließen ;)
     
  3. #3 Dreamer, 21.01.2015
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...die Vibration hab ich vorne links...beim Beschleunigen von 20 auf 45 km/h
     
  4. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Hört sich ein wenig wie eine Fläche an, die geklebt wurde und sich jetzt langsam vom Kleber löst. Weiß grad auch nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :)
    Es ist nur auffällig, dass die Geräusche wohl nicht in erster Linie von Schlaglöchern oder Straßenhukeln ausgelöst werden.
     
  5. #5 liegeradler, 21.01.2015
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    sowas höre ich auch gelegentlich - heut mal gerade wieder nicht. Bislang keine Ahnung, woher es kommen könnte. Ich muß mich gelegentlich korrigieren lassen, wenn ich felsenfest überzeugt bin, woher ein Störgeräusch kommt, und die beifahrende Tochter dann lächelnd die Wasserflasche aus ihrer Tür nimmt. Neulich habe ich sogar Geräusche einer Handtasche auf dem Rücksitz im Armaturenbrett vermutet. Vielleicht machen wir uns alle ein wenig verrückt, weil das Geräuschniveau insgesamt so niedrig ist, daß wir plötzlich Dinge hören (und dem Auto anlasten), die in einem früheren Auto einfach untergegangen wären.
     
  6. #6 6erdriver, 21.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Hallo,

    jop meiner hat es auch. Dieses knarzen kommt sogar wenn ich an der Ampel stehe, sprich kein überfahren von Gullideckel oder Schlaglöcher.
    Kommt aber irgendwo aus dem Bereich vom Displays. Es ist aber nicht das Display, eher die "Platte" wo das Display ist. Oder vom Rahmen der Lüftungsdüsen!

    Bei mir hat es am Anfang im Bereich des Rahmens der Lüftung geknarzt, hat man oben rechts am Rahmen gedrückt, gabs diese Geräusche. Mein MH ist beigegangen und für 3-4 Tage war ruhe, fing dann aber leider wieder an.

    Festgestellt habe ich auch, das dieses knarzen nur auftritt wenn der Innenraum warm ist.

    Aber wie das so ist, fährt man zum MH, schildert das Problem, macht eine Probefahrt und es ist komplett still. Werde deswegen abwarten bis es etwas wärmer wird und dann wieder zum MH.

    Gruß
     
  7. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Ganz genau so ist es auch bei mir. Die Lüftungsdüse hatte ich auch schon in Verdacht, konnte das Geräusch dort aber leider nicht nachvollziehen.
    Was hat dein MH denn gemacht?
     
  8. #8 liegeradler, 21.01.2015
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe die Schilderung so verstanden, daß beim Händler das Geräusch nicht aufgetreten ist und der Händler deshalb gar nichts gemacht hat. Ich kenne das als "Vorführeffekt" - sobald man etwas demonstrieren will, ist es weg....
     
  9. #9 J.R. Ewing, 22.01.2015
    J.R. Ewing

    J.R. Ewing Stammgast

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
  10. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Das hat mich jetzt ermutigt, mich mal bei meinem fMH zu melden, danke! :)
     
  11. #11 6erdriver, 22.01.2015
    6erdriver

    6erdriver Stammgast

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sports line
    Bei mir wurde der silberne Rahmen rausgenommen und sowas in der Art wie Knete auf die Ecke raufgemacht. Jetzt knarzt der Rahmen mittig (oberhalb vom Warnblinkerschalter) Drücke ich leicht auf die Platte auf dem das Display ist knarzt es da auch. Also bei mir ist es irgendwo im Bereich der Lüftungsdüsen (Rahmen) und der Platte.

    Habe auch die Vermutung, das in dem Bereich irgendwas extrem auf Spannung ist, dadurch evtl dieses knarzen....
     
  12. #12 Kuddel S-H, 22.01.2015
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Also Beifahrer scheiden nun als Störquelle aus :p

    Eben als ich allein Gefahren bin war es wieder da, dieses Vibrieren, bei so um die 90 km/h Landstraße. Meine Fledermausohren haben das rechte Lüftergehäuse im Visier ;)

    Keine Ahnung ob es das ist, aber es kommt aus der Richtung glaub ich. Es ist so ein Geräusch, wie wenn z.B. ein Gurtschloss an Plastik klappert / vibriert.

    Aber schau ma mal vielleicht gehts ja auch wieder weg.

    Hat eigentlich hier jemand einen Einblick in die Servicearbeiten die Mazda intern für den BM vorsieht. Ich hab das mal im Netz für den MX-5 gesehen. Da waren alle "Service Bulletin" niedergeschrieben, also nicht nur Rückrufe sowas hier zB: Technical Service Bulletins
     
  13. #13 knallii, 22.01.2015
    knallii

    knallii Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bekomme ne Krise, jetzt klapperts auch bei mir irgendwo auf der linken Seite, irgendwo zwischen A-Säule und Armaturenbrett. Bei mir hört es sich an als wenn dauernd ein Steinschlag auf die Scheibe knallt. Ist das bei euch auch so?
     
  14. #14 Bärbel, 22.01.2015
    Bärbel

    Bärbel Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150
    Ich wäre begeistert, wenn ich rausbekommen würde welches Teil mal nicht knarkst.Die Mulde vom Navibildschirm,die Schaltkulisse und irgendwas im Fußraum bei Temperaturschwankungen.Und das nach einem halben Jahr. Mein alter 6er hat nach 11 jahren nicht soviel Geräusche von sich gegeben. Sch... Montagsautos.
     
  15. #15 klausas, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    klausas

    klausas Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, BL, Bj. 03/14 Centerl Navi-Licht-Touring
    Das Problem ist bekannt. Ab in die Werkstatt. Die haben dort eine Reparaturanweisung von Mazda. Leider hilft die bei ca. 30% der Fzg'e nicht. Ich warte auf eine neue Lösuung von Mazda. Das Knacken ist einfach nervig.
     
  16. #16 klausas, 22.01.2015
    klausas

    klausas Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3, BL, Bj. 03/14 Centerl Navi-Licht-Touring
    Auch dieses Problem ist bei Mazda bekannt. Die Reparaturanweisung betrifft beide Seiten. Nichts wie hin. Je mehr wir denen auf den Keks gehen, desto eher passiert wirklich was. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren nur Mazda, aber sowas ist mir auch noch nicht vorgekommen.
     
  17. #17 Bärbel, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Bärbel

    Bärbel Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150
    Es gibt eine Reparaturanweisung ? Na prima ! Und die machen einen auf Hase.
     
  18. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    "Temperatur Anweisung" ? :D


    War gestern beim fMH, haben kurz ne Runde gedreht und es war deutlich hörbar. Kann daher auch bestätigen, dass es dafür eine Reparaturanweisung gibt, bei der irgendwelche Karosseriebleche auseinandergezogen werden.

    An und für sich sind solche Geräusche und das Störempfinden ja immer subjektiv zu bewerten, weshalb ich das eher als unangenehm empfinde, wegen sowas beim fMH aufzuschlagen.
    Umso besser, dass man sich in einem Forum wie diesem austauschen kann :)
     
  19. #19 Gladbacher, 23.01.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.414
    Zustimmungen:
    521
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Enberg,

    da wiederspreche ich - Klausas hat schon recht, dass man auch wegen solcher Geräusche beim fMH aufschlagen sollte. Eben damit etwas unternommen wird und weil es halt auch nervig ist. Außerdem sind die Mazda-Jungs dafür da, sich drum zu kümmern, die Autos kosten genug und man muss es nicht hinnehmen.
    Mein (gebraucht gekaufter) BL hatte direkt nach Übernahme ein leises Klappern hinten, ich dachte, da liegt irgendwo ein Kleinteil in der Reserveradmulde oder so, habe alles ausgeräumt, bin mit völlig leerem Kofferraum gefahren...Geräusch noch immer da! Zum fMH gefahren, der Annahmemeister hat den Wagen auf die Bühne gestellt und ich als Laie habe sofort gesehen, als er noch auf den Knopf gedrückt hat, dass der Wagen "eine Schraube locker" hatte. Er sah das natürlich auch, zog sie fest - und alles war gut! Hat zwei Minuten gedauert. Frage mich nicht welches Teil es war, irgendwas am Fahrwerk war lose und hat dann Geräusche gemacht...
     
  20. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Versteh grad nicht so ganz, wo du mir da wiedersprechen willst... Entweder, dass es mir (persönlich) unangenehm ist wegen Dingen, die unter Umständen schwer vorzuführen sind meinen fMH zu konsultieren oder, dass man sich im Forum vorab Hilfe holen kann?
    Sehe da keinen Widerspruch, zumal ich eben doch zum fMH gefahren bin.
     
Thema: [BM] Geräusche Amaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda3 klappern unter amaturenbrett

    ,
  2. Mazda 3 klappern im armaturenbrett

    ,
  3. mazda 3 bm gerausche vorne links

    ,
  4. forum mazda 3 bj 2004 Geräusche Innenraum ,
  5. der eue mazda3 5 türer vibrirendes geräusch beifahrertür,
  6. mazda 3 knarzt in der ecke
Die Seite wird geladen...

[BM] Geräusche Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  2. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

    Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  3. Mazda 3 bm/bn

    Mazda 3 bm/bn: hallo Mein 1.6 mazda 3 BL hat mich für 270.000 km sehr zuverlässig begleitet ohne probleme Da ich so zufrieden war möchte ich wieder ein mazda...
  4. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

    stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  5. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

    Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden