[BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik

Diskutiere [BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Allseits Hallo, Mich hat heute ein Schreiben meines Händlers erreicht, dass ich mich zur Prüfung der Unterdruckpumpe zur nächsten...

  1. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Allseits Hallo,

    Mich hat heute ein Schreiben meines Händlers erreicht, dass ich mich zur Prüfung der Unterdruckpumpe zur nächsten Vertragswerkstatt begeben soll. Grund: Bei mehrmaligen Betätigen der Bremse bei niedrigen Drehzahlen, kann es zu einem "ungewöhnlichen Bremsgefühl" kommen. Die Bremsleistung bleibt aber voll erhalten.

    Jetzt zur Frage: Habt ihr auch ein Schreiben bekommen?
    Glaubt ihr so wie ich, dass das mit den Problemen an den Kipphebeln/Nockenwellen zusammenhängt und ggfs. der erste Schritt für eine weitere Rückrufaktion ist?

    Bin schon jetzt sehr gespannt auf eure Antworten.
     
  2. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Gibts auch beim CX-5 und 6er, aber nicht alle Fahrzeuge sind betroffen.

    Öl wird gewechselt, ein veränderter Ölfilter wird verbaut und der Motor gespült.

    Das Überdruckventil des alten Ölfilters öffnet zu teilweise zu früh, so dass ungefiltertes Öl in die Unterdruckpumpe und Turbo kommen kann, samt evtl. Verunreinigungen.
     
  3. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Hat es also nichts mit den Kipphebeln zu tun?
     
  4. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Kann sein, wird "drüben" auch schon diskutiert, sicher ist es nicht, ob ja oder nein.

    Auf jedenfall werden so Folgeschäden einer eingelaufenen NW gemindert, da die Späne dann nicht mehr im Kreislauf sind. Das ist beim alten Ölfilter ja der Fall gewesen, da dort das Überdruckventil zu schnell geöffnet hat -> ungefiltertes Öl kam in den Kreislauf samt Späne -> Schaden an Unterdruckpumpe und Turbo.

    Je stärker die NW abgeschliffen war umso eher öffnete das Ventil, da der Filter schnell voll wurde -> Teufelskreislauf.

    Fakt ist, das die Händler die betroffenen Kunden direkt anschreiben und zugehen sollen. So steht es auch in der TSI drin.
    Meiner ist nicht betroffen, ich habe am Donnerstag von der TSI erfahren und war am Freitag wegen anderen Sachen sowieso beim fMH. Da habe ich ihn direkt drauf angesprochen, weil sie dass ja dann gleich hätten mitmachen können, aber mein 6er (EZ06/14) fällt nicht darunter.

    Beim CX-5 ist die Spannweite bis Ende 2014, allerdings soll es eine Zusatzliste geben, welche genau betroffen sind, aber die hat noch keiner zu Gesicht bekommen.

    Siehe es so:
    Du bekommst ein Ölwechsel auf Mazda Kosten :)
     
  5. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Astrein, der Ölstand ist Momenten eh etwas hoch :)
     
  6. #6 servolenkung, 22.03.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Am ersten April bekomme ich meinen 3Bm D150. Er war einer der ersten, die gebaut wurden. Meint ihr, der Händler macht die Beseitigung auf eigene Faust oder soll ich lieber nochmal nachfragen?
     
  7. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Wenn der betroffen sein sollte, dann wird der fMH das schon machen (eigentlich).
    Der Wagen bekommt ja eine Übergabe-Inspektion noch, bevor er an dich geht.
     
  8. #8 Manuela, 23.03.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Einer der ersten BM? wir haben schon 2015, die wurden aber schon 2013 gebaut, oder ist es ein Gebrauchter? Wie hier bisher geschrieben wurde, betraf die Nockenwellen- Problematik wohl eher CX- 5 und die ersten 3er bis Ende 2013, dann solltest Du aufpassen, aber Du hast ja noch 1,5 Jahre Werksgarantie.
     
  9. #9 servolenkung, 23.03.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Ist ein 4 Türer und ja, gebraucht
     
  10. #10 servolenkung, 23.03.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Frage ist auch, ob der Händler dazu verpflichtet ist? Mein Händler bzw Verkäufer ist ein Mazdaautohaus.

    Ich bin da immer etwas vorsichtig, denn von VW kenne ich es, dass diese nicht so kulant sind und man wirklich hinterher sein muss.
     
  11. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Diese Aktion muss er machen, da soll er, wenn das Fahrzeug betroffen ist, sogar direkt auf seine Kunden zugehen.
    Wird auch von Mazda Deutschland bezahlt, also hat er keine Kosten damit.
     
  12. #12 malakkas, 15.04.2015
    malakkas

    malakkas Einsteiger

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 175 PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Bremsbeläge müssen bei 48000km erneuert werden, das hat dann wohl nix mit der Unterdruckpumpe zu tun, oder?
    Ist das normal bei diesem Kilometerstand? Und was kostet die Erneuerung?
     
  13. #13 Der C.E., 15.04.2015
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Wann reklamiert der erste eigentlich sein Auto, weil sein Tank nach einigen hundert Kilometern auf einmal leer ist ? :roll:

    Bremsbeläge an der Verschleißgrenze bei 50 000km ist ja wohl mehr als normal. Der eine fährt nur Autobahn und kommt 80 000 km hin, der andere nur Stadt und kommt nur 40 000 weit...
     
  14. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Also ich am Freitag beim Händler war wegen mzd update hat er mir gleich das neue update fürs motorsteuergerät aufgespielt. Ist angeblich gegen unrunden lauf beim Kaltstart.
     
  15. #15 servolenkung, 15.04.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    ich bin morgen auch beim freundlichen für ein neues update
     
  16. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Hab es schon drauf. Besonders aufgefallen ist mir, dass die Drehzahl eigenständig immer ein kleines Bisschen erhöht wird, sobald man nur einen Zentimeter von der Kupplung geht.

    Ich bilde mir ein, dass er sogar etwas besser durchzieht. Ist aber eher subjektiv.
     
  17. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam

    Das einzige was mir aufgefallen ist ist das er schneller auf normal Drehzahl kommt wenn er kalt ist. Sprich wenn Mann in startet dreht er nicht so lang auf 1500u/min
     
  18. #18 Martin83, 16.04.2015
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Blieb der Motor sonst bei 1500 U/min. im kalten Zustand stehen?
     
  19. #19 Nachtstille, 16.04.2015
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Der Diesel bleibt für ein paar Sekunden bei 1500 u/min nach dem Kaltstart ja. Waren bei mir immer so ca. 20 Sekunden. Danach war er dann tieftouriger.
    Jedoch blieb die Drehzahl beim Beschleunigen immer recht konstant bei knapp 3000 u/min. Ist das nach dem Update auch noch immer so? Oder kommt das Kühlmittel schneller auf Temperatur?
     
  20. #20 adoctor, 16.04.2015
    adoctor

    adoctor Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Skyactiv-Drive Sports-Line Rot
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie sieht es mit dem Ersatzwagen während dieser Aktion aus?
     
Thema: [BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 rückruf

    ,
  2. vakuumpumpe mazda 6 diesel

    ,
  3. mazda cx5 nockenwellenprobleme

    ,
  4. mazda 3 bm diesel rückrufaktion,
  5. Mazda cx5 Nockenwelle,
  6. nockenwellenproblem bei mazda 6 diesel,
  7. Mazda 3 d150 80.000 inspeltion,
  8. mazda cx 5 rückrufaktion,
  9. mazda 3 bm diesel kühlflussigkeit,
  10. mazda desel motor nockenwelle rückrufaktiuon,
  11. rückrufaktion mazda cx 5 nockenwellen,
  12. mazda cx 5 unterdruckpumpe,
  13. mazda 6 skyactiv nockenwellen probleme ,
  14. mazda 6 unterdruckpumpe,
  15. mazda cx 3 rückrufaktion,
  16. rückruf mazda cx 5,
  17. cx 5 rückholaktion,
  18. mazda 6 diesel rückrufaktion,
  19. mazda 3 bm diesel rückruf,
  20. mazda 3 bm dieselprobleme,
  21. Mazda 6 2006 diesel bremskraftverstärker www.mazda-forum.info,
  22. mazda 3 bm unterdruckpumpe,
  23. mazda 3 rückrufaktion 2015,
  24. nockenwelle mazda cx 5,
  25. mazda cx 5 rückrufaktion 2015
Die Seite wird geladen...

[BM,Diesel] Rückrufaktion Prüfung der Unterdruckpumpe/Nockenwellenproblematik - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

    Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  2. BM Xenonbrenner tauschen

    BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  3. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

    [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  4. Handyhalterung einbauen BM/BN

    Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  5. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden