BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

Diskutiere BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! :lachen: Die ganze G120 2 G165-Thematik brennt mir schon unter den Nägeln, seit ich das Auto habe. Bei mir ginge es darum, die Software...

  1. btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Ich habe die Serienstreuung von den Prüfstanddiagrammen abgelesen 135 Ps.
    ( Heißt nicht das jeder dies hat)
    Wenn es bei mir so weit ist kann ich dir die Leistungskurve davor und danach schicken.
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    kann mir mal jemand Kontaktdaten von D-Luft zukommen lassen? .... mit Google komm ich da irgendwie nicht wirklich weiter und in noch einem Forum will ich mich deshalb auch nicht anmelden. Danke.
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    mal ne Blöde Frage ...... wenn es die gleichen Motoren sind und die Motordaten bis 4000U/min gleich sind, warum ist der G165 dann mit 0,5 - 1,0L auf 100km mehr angegeben?
    bei den Testfahrten zum Kraftstoffverbrauch drehen die den Motor doch niemals über die 4000U/min. also müssten die Werte doch annähernd gleich sein, denn Gewicht ist ja auch nicht nennenswert anders.
     
  4. #44 Moritz11, 14.05.2019
    Moritz11

    Moritz11 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
    Guckst Du hier:

    Darmstädter Luft / D-Luft @Home
     
  5. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    danke ..... bin schon mit Bigi in Kontakt.
     
  6. Ricer

    Ricer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Zwischen Motor und Rädern gibt es noch ein Getriebe und eine Übersetzung im Differential, die unterschiedlich sein können.
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ja ist mir schon klar aber ist das so krass? ..... also das Getriebe beim G165 soooo viel kürzer?
     
  8. #48 Gast76595, 15.05.2019
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Nicht so viel aber es reicht das der Motor eben mehr verbraucht. Ist so, als würdest du im G120 immer 1 Gang niedriger fahren als sonst.
     
    Markus gefällt das.
  9. #49 btun8, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Meiner hatte eine schöne Serienstreuung nach oben.

    95 Oktan
    85.000km

    Das Auto ist jetzt nach dem Chiptuning keine Rakete , jedoch gefällt mir dass das Drehmoment früher anliegt und nicht wie vorher absackt und man kann ihn jetzt ausdrehen.
     

    Anhänge:

    black6 gefällt das.
  10. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    321
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ganz im Ernst, die Kennlinien überzeugen mich nicht.
    Schau Dir mal den Drehmomentverlauf des originalen G165 im Vergleich zum G120 an !!!!
    so sieht es im Original bei den beiden Varianten aus.
    upload_2020-9-9_13-22-22.png
     
  11. Ricer

    Ricer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Sind das echte Messungen oder ist das aus dem Prospekt?
     
    black6 gefällt das.
  12. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    321
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Prospekt. Aber ich habe gerade gesehen das ich nicht richtig geschaut habe. War mein Fehler, Bei hohen Drehzahlen ist die Drehmomentkurve doch gut höher :-)
     
  13. #53 grobi555, 09.09.2020
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    51
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mich vor 3 Monaten auch für [email protected] entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut, besonders gefällt es auf der AB beim runterschalten und Gas geben.
    Der Motor ist nicht so schnell am Ende und im 4./5. Gang kommt noch was...
     
  14. btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Ich muss dich ja nicht überzeugen und schau dir noch Mal die Graphen an.( Es ist in die "Länge" gezogen ,sprich auf dem originalen Dynosheets hast 5 Spalten ( rpm) auf meinem 10.
    Ist doch klar, dass es unten steiler aufsteigt und oben abgeflacht dargestellt wird.
     
    black6 gefällt das.
  15. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    321
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich stell mir immer die Frage wie ist der Unterschied bis 4.000 Umdrehungen. Denn da ist die Motorcharakteristik ja unverändert. Oder?
     
  16. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    321
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ja ja, hab ich doch gesagt, ich hab nicht richtig geschaut :-)
     
  17. btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    @grobi555 macht auf jedenfall Laune.
    Ich mag es schon fast wenn mir hinten welche schon "auffahren" und man die Gänge runterschaltet und sie dann immer kleiner werden, obwohl das Auto kein Beschleunigswunder ist
     
  18. btun8

    btun8 Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    @black6 er zieht einfach linear weiter ab 4000 rpm
    und das max. Drehmoment liegt auch früher an.

    Ich mag vor allem den Übergang von dem 3ten in den 4ten Gang.
     
  19. #59 Gast76595, 09.09.2020
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Es gibt schlicht keinen, die Bauteile und Kennfelder sind ja identisch. Es gibt quasi nur einen Steuerbit der sagt "Drossel aktiv" oder "Drossel inaktiv" bei erreichen von 4.000 Umdrehungen.
     
    black6 gefällt das.
  20. malajo

    malajo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    58
    Gibt es in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin einen Tuner der die 165 PS Software aufspielt? Bisher kenne ich nur die Aussies, wo man sich für schlappe 100 €das Flashtool mit bestellen muss
     
Thema: BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darmstädter luft mazda

    ,
  2. professioneller Chiptuning Mazda 3 BN

    ,
  3. mazda g120 verbrauch autobahn www.mazda-forum.info

    ,
  4. mazda g121 g165 drossel,
  5. Darmstädter luft,
  6. Darmstädter luft g122,
  7. d Luft @ home,
  8. mazda 3 120 ps automatik test 2015,
  9. Darmstädterlzft,
  10. mazda g120 chip,
  11. darmstädter luft G120
Die Seite wird geladen...

BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 G120 (Facelift) Bj. 04/2017

    Mazda 3 G120 (Facelift) Bj. 04/2017: Grüß Euch. Ich suche eine Scheinwerferblende (Böser Blick) für meinen Mazda 3 BM G120 (Revolution) . Das Problem ist , ich habe das Facelift...
  2. Neukauf -- Mazda 3 G120 oder G165

    Neukauf -- Mazda 3 G120 oder G165: Hallo Leute! Ich habe vor, mir einen neuen Mazda 3 (facelift 2017) zu kaufen. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob es die 120 oder...
  3. Kühlergröße G120 und G165

    Kühlergröße G120 und G165: Hallo, weiß wer ob beim BM unterschiedliche Motorkühler verbaut werden? Ein größerer beim G165? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden. lg
  4. Achsübersetzung vom g120 auf g165 ändern

    Achsübersetzung vom g120 auf g165 ändern: Hallo, kennt sich Jemand mit Änderungen an der Achsübersetzung aus? Was würde es ca. kosten, die Achsübersetzung beim g120 vom g165 zu...
  5. Aus g120 mach g165

    Aus g120 mach g165: Guten Tag erstmal, Bin eigentlich auch dagegen neue Themen auf zu machen, aber hab mal ne frage im Auftrag eines Kumpels: Da es ja keinen g165...