BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

Diskutiere BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nicht sehr seriös. Da werden vermutlich nur irgendwelche Sensorwerte gefälscht, weil man nicht tief genug ins Steuergerät kommt. Ich habe 300 EUR...

  1. #21 Gast76595, 23.04.2019
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Nicht sehr seriös. Da werden vermutlich nur irgendwelche Sensorwerte gefälscht, weil man nicht tief genug ins Steuergerät kommt. Ich habe 300 EUR gezahlt.

    Der Zusatz "Vmax offen" ist auch sinnlos, da beim G120 keine Vmax Begrenzung programmiert ist.
     
  2. btun8

    btun8 Neuling

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    @draine hast Du jetzt einen G120 ,G165 oder einen D , denn du gechiped hast ?

    @Skyhessen
    Warum hast Du eigentlich bei deinem G120 die Mehrleistung nicht freigeschaltet ?
    Reicht es Dir oder findest Du es unnötig ?

    Mfg
     
  3. #23 Gast76595, 23.04.2019
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Ich habe einen G120 bei dem die Drossel ausprogrammiert wurde, also einen G165 mit langem Getriebe.
     
  4. btun8

    btun8 Neuling

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    Wie Tag und Nacht im oberen Drehzahlband?
    Macht bestimmt Spaß.
    Seit wie viel km hast Du es schon?
     
  5. #25 Gast76595, 23.04.2019
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Der Unterschied ist schon riesig aber eben erst im hohen Drehzahlbereich spürbar, im Alltag also quasi nie. Aber es ist schon ein erhabenes Gefühl bei knapp 120 km/h laut Tacho in den 3. Gang zu schalten. Bis 180/190 geht es wirklich zügig, danach wird es zäher. Programmieren lassen habe ich es kurz nach der 1. Inspektion, also jetzt ca. 1 1/4 Jahre so unterwegs.

    Ich habe es aber nicht deswegen machen lassen um möglichst viele Ampelduelle zu gewinnen, sondern weil mich dieser harte Einschnitt bei 4.000 Umdrehungen genervt hat. Man beschleunigt voll durch, es drückt in den Sitz (so wie 120 PS eben drücken können) und auf einmal zieht es einen nach vorne und der Wagen wird nur noch lauter aber nicht schneller. Wäre es ab Werk homogener gelöst gewesen, hätte ich die Programmierung wahrscheinlich nie machen lassen. Fahrspaß ist auch so gegeben.
     
  6. #26 Skyhessen, 23.04.2019
    Skyhessen

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    @btun8
    Nachdem das Thema "Tuning" Ende 2018 wieder aufflammte, hatte ich mich damit mehr beschäftigt und mich gegen ein Leistungstuning entschieden. Eher wäre ich bereit eine Entdrosselung vornehmen zu lassen, das würde mir reichen. Eine Mehrleistung, die sich erst oberhalb 4000 upm bemerkbar macht entspricht nicht meinem Fahrstil. Ich liebe es gediegener, aber ein beharrlicherer Durchzug im 4+5 Gang ist da schon vorteilhafter, denke ich. ...
    siehe: https://www.mazda-forum.info/threads/optimierung-skyactive-motoren-treffen-2019.77332/page-2#post-762145
    Bisher habe ich noch keine Möglichkeit in meinem Nahbereich gefunden, wo ich dies machen lassen könnte.
     
  7. btun8

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    @draine
    Da nervt tierisch ,dass er ab 4000 rpm nicht mehr zieht.

    @Skyhessen
    Ich verstehe Dich auch.
    Auf der Autobahn fahre ich selbst ca mit 3000 rpm , jedoch ist einfach blöd wenn man ihn ausdrehen möchte und es nicht geht. (langsam)

    Im Endeffekt muss man sagen,dass der 3er ein feines Auto ist und mit der Serienstreuung haben die G120 ja von Werk ca130-140ps.
    Wenn man ein bisschen Geld investiert dann hat man ein paar PS mehr.

    Ich muss Mal mit dem Diesel fahren, bin gespannt wie der vorwärts geht. ( Ein getunter wäre nett )
     
  8. #28 tuerlich, 24.04.2019
    tuerlich

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    Wenn Du einen Serien-D fährst wirst Du bei 3.500 ein sehr bekanntes Phänomen feststellen!

    Die D150 sind im Vergleich zum D175 nämlich ebenso in der Leistungskurve abgeschnitten.

    Würdest Du nicht so arg weit weg wohnen würde ich Dir gerne meinen mal zur Testfahrt hinstellen!

    Software sind im Vergleich zum Serien-D schon Welten!
     
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  9. Ricer

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    Sorry, dass ich nichts beizutragen habe, aber ich muss das mal loswerden.

    Ich bin erschüttert, wie übel diese Drosselung umgesetzt ist.
    Davon, wie es beim G90 Mazda 2 gelöst ist, hätte ich erwartet, dass es bei Mazda immer so aussieht.

    Man darf echt nicht blind kaufen, sondern muss wirklich die konkrete Motorisierung (plus MT vs. AT) ausprobieren, die man kaufen will, um keine böse Überraschung zu erleben.
     
  10. #30 Dreamer, 24.04.2019
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    Wo kann man bei einem namhaften Tuner die Entdrosselung vornehmen lassen?
     
  11. #31 Dreamer, 24.04.2019
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    Nachtrag: habe das hier gefunden...
    Chiptuning für Mazda Mazda 3 | 2013 -> 2016 | 2.0 Skyactiv-G
    mit wäre es zu unsicher, irgend ein File einzuspielen. Wer kommt für den Schaden auf, wenn da was schief geht?
    Sollte es ein zertifiziertes File geben, könnte man dieses doch mit einer gängigen App für OBD-Adapter ebenfalls einspielen können, oder?
     
  12. #32 Gast76595, 24.04.2019
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    Gast76595 Guest

    Der bei dem ich war liest dein Steuergerät einmal komplett aus, ändert den Wert für die Drosselung von aktiv auf inaktiv und überfläsht das Steuergerät damit wieder. Es wurden dabei keine Kennfelder geändert. Man fährt quasi die identische Map weiter.

    Ich habe noch mal geschaut, er saß entweder in Darmstadt oder seinem Kollegen Berlin. Ich will aber öffentlich keine Namen nennen, weil ich nicht weiß ob er das will (auch wenn ihn wohl eh jeder kennt).
     
  13. #33 Dreamer, 24.04.2019
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    Klingt interessant.
    Cool wäre zu wissen, wie das funktioniert.
    Die ursprüngliche Map auslesen und sichern...den gewissen wert von false auf true mit forescan o.ä. Switchen und dann die Map mit der modifizierten Datei überspielen, fertig.
     
  14. #34 Gast76595, 24.04.2019
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    Gast76595 Guest

    Mit Forescan kommst du nicht weit, du musst erstmal das Steuergerät knacken um die Map überhaupt auslesen zu können. Alleine das hat bei mir ca. 1 h gedauert - für 2 Megabyte Kennfelddaten.

    Ich habe gerade versucht dir eine PN zu schicken aber irgendwie bin ich zu dumm dafür. Ich finde den Button nicht.
     
  15. #35 Skyhessen, 24.04.2019
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    @Dreamer
    Google mal nach "Darmstädter Luft Tuning" - da findest Du entsprechende Infos und Erfahrungsthemen. Zumeist sind es die Dieselfahrer, die am meisten davon profitieren (incl. Leistungszuwachs), aber es geht auch bei den Benziner ... und vor allem, dass man lediglich diese "Sperre ab 4000upm" wegschalten kann. Aber grundsätzlich: die Betriebserlaubnis erlischt bei solchen Aktionen, eine Garantie kann dir auch niemand geben.
     
  16. #36 andishp, 24.04.2019
    andishp

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    Mein G120 braucht nach dem chipen in etwa gleich viel wie vorher.
    Laut BC sind das ca. 7,5l/100km. Nachgerechnet habe ich das allerdings nicht.
     
  17. #37 AlexXU10, 24.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
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    Hallo! :lachen:

    Die ganze G120 2 G165-Thematik brennt mir schon unter den Nägeln, seit ich das Auto habe. Bei mir ginge es darum, die Software vom G165 draufzuspielen.

    Aber fürchte ich mich davor, dass ein "Tuner" am Steuergerät herummurkst. Dass die G120 Software manipuliert wird, gefällt mir eigentlich nicht. Machen würde ich es eher nur, wenn man mir eine originale G165 Software draufhauen würde.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit (Tuning-)Firmen in Österreich (zur Not auch Bayern, Grenze zu Ö), die so etwas machen? Kann mir jemand eine seriöse empfehlen?

    mfg

    PS:
    Wann regeln die G120 und G165 eigentlich konkret ab? In der Bedienungsanleitung und auf Bildern im Internet gibt es kleine Unterschiede zwischen analogen und digitalen Drehzahlmessern wo der rote Bereich beginnt.

    PPS:
    Im Stand ist mir aufgefallen, dass sich der G120 nicht über 4000 drehen lässt. Hat das auch etwas mit der "4000 U/min = 120 PS"-Software zu tun, oder ist das ein Schutz den auch der G165 hat?

    PPPS:
    Ich hab zwar wenig Ahnung, eine solche mördermäßige Streueung bezweilfle ich jedoch. Vielleicht vor 50 Jahren, aber bei heutigen Fertigungstoleranzen sind, so glaube ich, +/- 3-5% Leistung schon die maximale Streuung.
     
  18. #38 Gast76595, 24.04.2019
    Gast76595

    Gast76595 Guest

    Die G120 Software ist ja die G165 Software, nur eben mit Drosselung damit ab 4.000 bis 6.000 Umdrehungen konstant 120 PS gehalten werden. Ansonsten sind die Kennfelder identisch. Sobald die Drosselung deaktiviert ist, fährt der Motor stinknormal wie jeder andere G165 auch. Das im Stand ist eine Art Schutzschaltung. Über die Gründe kann man nur spekulieren, ist auf jeden Fall bei den meisten modernen Autos programmiert. Hat auch der G165.
     
  19. #39 AlexXU10, 24.04.2019
    AlexXU10

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    Dass die Software bis auf die ab 4000 U/min beschränkten 120 PS ident ist, ist mir schon klar. Kopfweh bekomme ich von dem Gedanken, dass das Steuergerät zuerst geknackt/gehackt werden muss, die Software abgesaugt wird, manipuliert wird und später verändert wieder draufkommt. Wohler würde ich mich fühlen, wenn man direkt die G165 Software wie bei einem normalen Steuergeräteupdate drauf spielen würde/könnte.
     
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  20. #40 tuerlich, 24.04.2019
    tuerlich

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    Es geht darum, dass Du mit Deinem Fahrzeug zur Inspektion fährst und Deine Software eben aktuell ist!

    Ob Diese verändert wurde oder nicht, kann ein Händler nicht feststellen, somit bleibt Dein voller Garantieanspruch!

    Aber ich finde Bedenken völlig ok, hatte ich auch, und habe meinen Tuner, im übrigen auch der Gleiche aus Darmstadt, via WhatsApp tagelang mit Fragen gelöchert!

    Schlussendlich gehört die Welt den Mutigen, und ich sage Euch, der Fun entschädigt jede böse Vorahnung!
     
Thema: BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch
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