BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service

Diskutiere BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich hab gestern bei der Terminvereinbarung für die Durchsicht mein Problem geschildert, dass beim Einfedern die vordere Aufhängung knackt. Klingt...

  1. #1 wesnet70, 20.07.2017
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Ich hab gestern bei der Terminvereinbarung für die Durchsicht mein Problem geschildert, dass beim Einfedern die vordere Aufhängung knackt. Klingt so'n bisschen wie ein ausgeschlagener Stabi. Besonders gut ist das knacken im Parkhaus zu hören wenn's mit eingeschlagenem Lenkrad die Rampen rauf oder runter geht.
    FMH sagt: "Kein Problem, machen wir mit. Da gibt's eine Serviceaktion."

    Das nur so als Info. Es wird wohl eine Abdeckung in die Feder gesetzt, die das Aufeinanderschlagen verhindert bzw. das Geräusch dabei dämmt.
     
  2. #2 Daniel_sun, 20.07.2017
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    Jo das Geräusch hab ichleider auch.
     
  3. #3 Admiraloreo, 20.07.2017
    Admiraloreo

    Admiraloreo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Bei meinem Mazda knackt es vorne und hinten und egal in welcher Situation. Nur wenn ich die Federn mitm Hochdruckreiniger abgesprüht habe, verschwindet das die ersten paar Meter. Lt. meinem fmh ist das wohl bei der Mehrzahl der Mazdas so. Die Abdeckung habe ich schon einmal angesprochen. Hat er bei anderen Autos schon verbaut und die haben immer noch das knacken.. Ich hoffe, da wird bald eine Lösung gefunden :mrgreen:. Es soll auch nichts an meinem Mazda kaputt sein, hat er ausgiebig getestet.
     
  4. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe kein knacken, sondern eher so ein knarzen. Aber nur (!) wenn ich bergab bremsend über eine Bodenwelle fahre :D
     
  5. #5 Atticus, 20.07.2017
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
    Die Serviceaktion habe ich auch vor einem Jahr oder so bekommen. Ich bildete mir ein, dass das Geräusch beim Einfedern besser geworden war, allerdings macht der Wagen mittlerweile wieder Geräusche.

    Sascha
     
  6. #6 nico.ha1, 20.07.2017
    nico.ha1

    nico.ha1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Mazda 3 war auch schon beim Autohaus und es wurde etwas gemacht allerdings hat das nichts gebracht. Ich habe den Eindruck es bei Wärme am schlimmsten ist. Falls es bei euch etwas Neues gibt bin ich sehr interessiert daran.

    Viele Grüße
    Nico


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Wetterfrosch, 20.07.2017
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Da wären wir also wieder beim alten Problem...:o
    Ich hatte bereits 2 Serviceaktionen. Die letzte zum 3 Jahresservice im November 2016. Danach war alles gut :lachen:. Aber mittlerweile ist wieder alles beim alten :motz:und es knazt wie eh und je. Schade, dass Mazda das nicht in den Griff bekommt. Ärgerlich ist das für mich vor allem deshalb, weil es ein Dauerproblem ist und die Garantie bei mir längst abgelaufen ist.
    Nun ja; dafür sieht der BM super aus, fäht klasse und ist sparsam.

    LG
     
  8. #8 tuerlich, 20.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Kenne es von anderen Herstellern, da werden dann Schläuche über die Windungen geschoben die aufeinander liegen!
     
  9. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    122
    Ja, beim Vectra C kann ich mich noch gut daran erinnern. Bis vor kurzem hatte ich sogar noch ein paar davon liegen. Habe aber alles weg geschmissen, weil es keiner haben wollte. Kann mich aber nicht entsinnen das es viel gebracht hätte. Die Ringe haben sich mit der Zeit auch durchgedrückt bzw. sind durch die Kräfte verrutscht.
     
  10. #10 tuerlich, 21.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zusätzlich war die Kiste hinterher auch noch locker 5mm höher! :shock:
     
  11. #11 wesnet70, 21.07.2017
    wesnet70

    wesnet70 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Ich bin ja technischer 3/4-Laie ... Wenn das knacken/knarzen daher kommt, dass die Windungen der Federn sich berühren dann kann eine Plastikabdeckung oder ein Schlauch oder sowas ja nur das Geräusch mindern (statt Metall auf Metall dann Metall auf Plastik bzw. Plastik auf Plastik). Das sich das zusätzliche Material innerhalb überschaubarer Zeit abarbeitet ist ja schon zu erwarten.

    Wirkliche Abhilfe könnten dann ja nur andere Federn (oder andere Stoßdämpfer) bringen oder wie seht ihr das?
     
  12. #12 tuerlich, 21.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner Erfahrung nach ist es das setzen des Federausfallendes im unteren Federteller also quasi der Dämpfer.

    Die Lenk- Drehbewegung im Dämpfer werden durchs Domlager nicht ausgeglichen und die Feder dreht sich quasi nach und nach aus der Endstellung.

    Das schlagen wird dann dann wieder reinrutschen oder eben das herausrutschen sein!

    Wegbekommen wird man dies auch mit anderen Komponenten nicht, der Aufbau bleibt ja gleich!

    Ein Gewindefahrwerk ändert z.B. alles an dieser Technik, nur habe ich auch schon Gewindefahrwerke mit diesem Phänomen gefahren!

    Fett oder Wachs im Federteller könnte ne Zeit Abhilfe schaffen!
     
  13. #13 Admiraloreo, 21.07.2017
    Admiraloreo

    Admiraloreo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Und gibt es da irgendein Fahrwerk, welches Komfort bietet und man montieren könnte? Mir geht das ziemlich auf'n Keks. :cry:
     
  14. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    122
    Wie haben die das eigentlich früher gemacht? Sind ja alles eher neumodische Probleme.
     
  15. #15 Kipunji, 24.07.2017
    Kipunji

    Kipunji Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 Sports-Line
    Danke für die Info mit der Serviceaktion. Werde das bei der nächsten Durchsicht mal ansprechen. Habe genau das gleiche Knacken und es nervt tierisch. Bei meinem alten Civic quietschten die Dämpfer auf unebenen Straßen, jetzt knacken sie beim 3er.
     
  16. #16 tuerlich, 24.07.2017
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    341
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wobei der Civic ja bekannt ist für seine Dämpfer Probleme, insbesondere hinten!

    Meiner Frau musste ich auch bei 70tkm Neue verpassen!

    Ist dann Bilstein geworden in der Hoffnung Ruhe zu haben!

    Jetzt bei ca. 85tkm fängt er vorne an!
     
  17. #17 Snajdan, 21.06.2018
    Snajdan

    Snajdan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir knackt es auch seit kurzem extrem, hatte das leicht letzes Jahr. Nach dem bremsen Wechsel war es weg.... vor kurzem war ich bei einem Kollegen wegen Vibrationen vorne rechts, der meinte bisschen Silikon spray rein zu sprühen Richtung federn/domlager, kann ja nicht schaden meinte er. Seit dem knackt es bei gefühlt jeder Bodenwelle, jedem auf und ab (Straße) und bei fast vollem lenkeinschlag. Nerviger als jedes Elektronik Problem.


    2 Ausgiebe Hdr wäschen keine Abhilfe, muss ich wohl wieder bremsen wechseln die trw taugen eh nichts:wall:
    11/14 33000km
     
  18. #18 Snajdan, 07.09.2018
    Snajdan

    Snajdan Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So war deswegen beim Händler, anscheinend sollen neue federwegsbegrenzer und domlager rein. Nix Plastikstück über der Feder, soll allerdings dafür 230 Euro löhnen weil aus der Garantie raus bin. Obwohl es ne TSI von Mazda dafür gibt, jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  19. #19 Skyhessen, 07.09.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    423
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dieses einmalige Knacken hatte ich bei meinem BM auch ... und zwar bei starkem Einlenken in 90° Kurven, scheinbar, wenn es den Wagen ziemlich aus der Federung hebte? Habe dies sogleich noch während der Garantiezeit moniert und es wurden dafür vorne Teile gewechselt (Federteller?, Federwegbegrenzer?). Dies ist jetzt 3 Jahre her und seitdem ist Ruhe ...
     
  20. #20 BM Pauly, 02.05.2019
    BM Pauly

    BM Pauly Einsteiger

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 3er BM ist das Knacken an der Hinterachse rechts und ab ca.20 Grad und mehr zu verzeichnen.
    Es tritt bei Durchfahrt von kleineren Löchern und bei Erschütterungen in Kurven und dem damit verbundenen
    Hang des Auto's zum Versetzen auf. Als mögliche Ursache wurde vor Ende der Garantiezeit der Stoßdämpfer ge-
    wechselt. Das war im Oktober 17,in der kalten Jahreszeit,also ein echter Test nicht möglich. Im Frühjahr und Sommer 18 trat es wieder auf,nur die Häufigkeit hat abgenommen. Beim nächsten Service soll das Problem
    noch mal genau unter die Lupe genommen werden. Mal sehen ob es da irgend eine dauerhafte Lösung gibt.
    Ich hatte ein ähnliches Problem beim Vorgängerauto Mazda 6 GH. An dre Vorderachse ein Knarren und
    Quietschen wie eine alte Tür,aber nur ab 20 Grad und mehr. Laut Werkstatt viele Auto's (Taxen) Querlenker
    Vorderachse ausgebaut und gereinigt.Keine anhaltende Beruhigung,es half nur ein Wechsel. War mir mit ca.
    1500 Euro zu teuer. Seitdem Mazda 3 BM Bj.2014
     
Thema: BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 3 geräusche vorderachse

    ,
  2. mazda 3 bm knacken vorne

    ,
  3. mazda 6 knacken vorderachse

    ,
  4. knacken vorne mazda mx 5 ,
  5. mazda mx 5 knarzen lenken einfedern domlager Unterlage,
  6. mazda cx 5 knacken fahrwerk,
  7. domlager mx 5 quietschen knarren,
  8. Mazda 3 BN Federn knacken ,
  9. Mazda 3 BN Knacken der Federn,
  10. mazda 3 geräusch knarren federung,
  11. mazda 3 geräusche vorderachse,
  12. mazda cx 3 knacken vorderachse,
  13. mazda 3 mps bl knacken hinten rechts,
  14. mazdac5 polltern jede bodenwelle,
  15. mazda 3 gt quietschen vorderer teil stossdämpfer,
  16. mazda 3 2018 geräusche ,
  17. domlager mazda 6 gh knacken/poltern,
  18. Mazda 3 bn klappern,
  19. mazda 3 bn fahrwerk Geräusche ,
  20. mazda 5 knacken hinten rechts,
  21. Mazda 3 bk plopp Geräusch,
  22. knacken mazda cx 5,
  23. mazda 3 knacken vorderachse,
  24. mazda cx 5 knacken hinterachse,
  25. Probleme Mazda CX 5 Stoßdämpfer 2017
Die Seite wird geladen...

BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Übertriebener Service?

    Übertriebener Service?: Grüessech aus der Schweiz Wir fahren seit August letzten Jahres einen Mazda 2 (1.5L mit 5MT Getriebe) als 2. Auto (und sind sehr happy :D). Nun...
  3. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  4. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  5. Mazda 3 bm/bn

    Mazda 3 bm/bn: hallo Mein 1.6 mazda 3 BL hat mich für 270.000 km sehr zuverlässig begleitet ohne probleme Da ich so zufrieden war möchte ich wieder ein mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden