BM 2.2D Nockenwelle Materialfehler mit Folgeschaden Turbolader (Surren)

Diskutiere BM 2.2D Nockenwelle Materialfehler mit Folgeschaden Turbolader (Surren) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Super, das ist mir jetzt auch passiert. Nockenwelle, Kipphebel, Vakuumpumpe, Turbolader defekt. Wie hier beschrieben: Schaden Nockenwelle /...

1. #1 Kernspaltr, 11.08.2018
    Kernspaltr

Kernspaltr Neuling

Super, das ist mir jetzt auch passiert. Nockenwelle, Kipphebel, Vakuumpumpe, Turbolader defekt.
    Wie hier beschrieben: Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.
    Mir wurden Preise von ueber 5000 Euro fuer die Reparatur genannt. Kulanzantrag ist gestellt.

Gebaut Ende 2013
    Fahrleistung: 50.000km
    Erstzulassung war vor knapp ueber 4 Jahren

Problem ist folgendes: Nockenwelle und Kipphebel an diesen Motoren erzeugen Reibung. Kipphebel fressen an der Nockenwelle, Metallspaene gelangen in den Oelkreislauf, Turbowelle schlaegt aus. Turbo defekt. Vakuumpumpe wird als Service-Aktion (passiver Rueckruf) getauscht, anscheinend nur, weil es mit dem Bremskraftverstaerker sicherheitsrelevant ist.

Einzige spuerbare Symptome fuer mich waren ein eines Tages ploetzlich beginnendes surren und Leistungsverluste in bestimmten Drehzahlbereichen. Ursache dafuer war die ausgeschlagene Turbowelle.

Ich finds absolut unverschaemt, dass Mazda fuer das bekannte Problem keinen aktiven Rueckruf startet, aber Service Kits fuer Werkstaetten bereit haelt.

2. #2 tuerlich, 11.08.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es scheint tatsächlich nur die ersten paar Monate des neuen Skyactiv-D im BM zu betreffen!

Bei denen sind die 3 Jahre Werksgarantie längst abgegolten!

Somit ist mit einer solchen Reparatur doch ordentlich Geld zu verdienen...

...ein Schelm wer böses dabei denkt!

Kernspaltr und 3bkDriver gefällt das.
  3. #3 Kernspaltr, 12.08.2018
    Kernspaltr

Kernspaltr Neuling

Genau das ist es. Ein Materialfehler mit dramatischen Reparaturkosten durch Folgeschäden, welcher meist erst nach Ende der Garantie aiftritt.

Hat jemand Erfahrungen damit, solche Kosten nach der Reparatur von Mazda einzuklagen?

4. #4 Splinter, 13.08.2018
    Splinter

Splinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2,2 Liter 210PS Diesel Sports-Line
    ich habe Garantieverlängerung für 225€ für 2 Jahre gemacht da bekomme ich die Arbeitszeit kostenlos plus das material je nach Fahrleistung auch mit % Rabatt

5. #5 Kernspaltr, 13.08.2018
    Kernspaltr

Kernspaltr Neuling

Das ist ja nun leider schon lange keine Option mehr für mich.

Thema:

BM 2.2D Nockenwelle Materialfehler mit Folgeschaden Turbolader (Surren)

Die Seite wird geladen...

BM 2.2D Nockenwelle Materialfehler mit Folgeschaden Turbolader (Surren) - Ähnliche Themen

1. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  2. Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen

Mazda 3 (BL/BM) Passende Felgen: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten Besitzer eines Mazda 3 G-120 Center-Line (Baujahr 2014 / 4-Türer) und benötige nun Winterreifen mit...
  3. BM Xenonbrenner tauschen

BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  4. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  5. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden